[060] Ranger one - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[060] Ranger one - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine wahnisnnig geniale Folge. Was es mit Babylon 4 auf sich hat, ist wirklich sehr gut durchdacht. Ich hatte übrigens seit Anfang an geahnt, wie die Geschichte um Sinclair endet. Bisher fällt mir im ganzen Scifi nur eine Zeitreisefolge ein, die besser war, als diese hier.
    Volle 6 ******

Kommentar

Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
      Bisher fällt mir im ganzen Scifi nur eine Zeitreisefolge ein, die besser war, als diese hier.
      ... und zwar?

Kommentar

Wenigstens mal eine logische Zeitreisefolge, die den Handlungsstrand von "Verloren in der Zeit" wunderbar fortsetzt und mit dem Auftritt von Sinclair auch ein Highlight der aktuellen Staffel darstellt. Interessant auch die Erkenntnis, dass B4 vor 1000 Jahren wichtig für den Sieg über die Schatten war.

Mit Zathras kann ich aber immer noch nix anfangen und die eine Szene mit dem alten Londo nicht einordnen.

Durch verwirrende Erzählfolge reicht es imho aber dennoch nicht für die Höchstpunktzahl. Na mal schauen wie der Zweiteiler aufgelöst wird.
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Wenn der Dreiteiler aus "Das Netz der Lügen"/"Kriegsrecht"/"Die Strafaktion" der Wendepunkt von Babylon 5, dann ist dieser Zweiteiler hier der Dreh- und Angelpunkt der Serie. Es gibt einen Rückbezug zu den Anfängen, Sinclair taucht wieder auf (leider ohne Sakai, dass deren Verbleib niemals onscreen geklärt wird, ist der einzige Wermutstropfen in der an sonsten so strikten Sinclair-Handlung ), dann hat man eben das Hier und Jetzt, den Mittelpunkt, die dritte Staffel und dann gibt es die Zukunft, den Part bei Londo, den man erst am Ende der 5. Staffel ausreichend verstehen wird. Draal und die Große Maschine, Sinclairs Vision von der zerstörten Station, die Babylon 4-Folge, die Rangers, die ganzen Prophezeiungen... alles kommt hier irgendwie zusammen.

Lange Zeit war dieser Zweiteiler auch darum meine Lieblingsfolge bei Babylon 5. Jetzt, wo ich nicht mehr nur inhaltlich schaue. sondern auch das stilistische würdigen will, fallen mir da ein paar kleinere Perlen ein, die aber mindestens auf der selben Höhe sind. Überhaupt fällt es mir jetzt bei dem zweiten Rerun richtig schwer, meine Lieblingsfolge auszuerwählen, denn letztlich sind die Folgen gegenseitig voneinander abhängig, in gewisser Hinsicht sogar noch in einem höheren Maße als in nBSG. Wie sehr B5 eben nicht nur eine einzelne Geschichte erzählt, sondern versucht, viele kleinere Dinge zu einem großen, schlüssigen Gesamtbild zu führen, viele einzelne Mosaiksteinchen ein Bild ergeben, macht vor allem dieser Babylon 4-Strang klar.

Das allerwichtigste in dieser Hinsicht ist dann also schon mal gesagt, etwas genauer werde ich beim Review zu Teil 2 darauf eingehen. Hier eher ein paar Dinge zu dieser Folge:

- Sinclairs Rückkehr ist geglückt. Gut, den kleinen Anhangsfehler mit Skai gibt es immer noch, aber den gab es schon in Staffel 2. JMS meint ja dazu, dass das eben etwas sei, das der Zuschauer nicht mitbekommen hat und dass man eben nicht davon ausgehen könnte, dass den Chars immer nur dann etwas passiert, wenn die Kamera gerade auf sie zeigt. Das ist im gewissen Maße richtig, so sehe ich diesen neuen Sinclair, der sich selbst einen Ruf gemacht hat, als Teil dieser offscreen-Entwicklung, die aber durchaus passt und für viele witzige Momente zwischen Sheridan und Sinclair sorgt. Bei Sakai wäre es dennoch schön gewesen, sie zumindest einmal zu erwähnen.
          - Zathras ist wieder da! Er ist einfach zum Gernhaben. Dauernd am Nörgeln, mit einem kleinen Akzent und dennoch schlauer, als er tut. Der Unterschied zu Jar-Jar Binks ergibt sich schon allein aus der Nützlichkeit des Chars, aber auch an der Art des Humors. Statt dumm herumzublödeln, ist Zathras einfach nur ein sprücheklopfender Zyniker, der dennoch alle gern hat.
          - Die Enthüllung über Babylon 4 ist klasse inszeniert. Das Video ist super gefilmt, mit dem Weißen Stern, der da plötzlich so von hinten auftaucht. Vor allem die Musik reißt es aber wirklich heraus. Immer dann, wenn es "heroisch" klingen soll (und solche Momente gibt es in Babylon 5 oft ), hat Franke einfach ein glückliches Händchen.
          - Es passiert ja nicht allzu viel in dieser Folge. Dass es dennoch spannend bleibt, ist ein großer Verdienst.
          - Der Cliffhanger ist etwas doof gesetzt. Sheridan auf dem Centauri Prime der Zukunft hätte etwas besser gepasst als Sinclair und Delenn, die sich fröhlich "Jetzt geht's los!" vorsingen

Aber: Für eine Folge, die schon als Teil 1 so viel Klarheit schafft, gibt es einfach nur diese eine Wertung

6 Sterne

Kommentar

Wow geniale Folge. Sinclair ist wieder da. dann noch das geheimnis um babylon 4 das gelüftet wird. Zeitreisen spielen hier sowieso eine wichtige Rolle.
            Sheridans ausflug in die Zukunft mit Londo hat mir sehr gefallen.
            und Zathras wa sowieso einfach nur cool ^^
            Zathras habe ich richtig gerne.
            Die Folge verdient 6 sterne.

Kommentar

Sehr ordentlich. Spannend, viele Aha-Momente, Sinclair, B4, Zathras uvm. Da verzeihe ich sogar den extrem künstlich wirkenden Tron-Planeten zu Beginn. Auch Minbar genannt. Und auch Zathras ist noch etwas unklar. Erst der große Held welcher die Great Machine reparieren, warten oder was auch immer will, dann das "Lasttier" welches jede Drecksarbeit erledigen muss. Und wie eine Intelligenzbestie wirkt er ja sowieso nicht. Aber soll so sein. Witzig isser ja. Aber ich fand auch schon Jar Jar Bings nicht so mies wie manch andere.

Das Passwort welches Sinclair für die Botschaft an Garibaldi ausgedacht ist auch eher mies. Dass er es erraten war reines Glück. In der Botschaft waren jetzt zwar nicht die wichtigen Informationen enthalten die unbedingt gehört werden mussten, dennoch hätte er Garibaldi ziemlich verletzt, wenn dieser es nicht erraten hätte. Noch dazu, wenn Sinclair davon ausgeht, dass er nicht wieder zurückkehren würde. Also hat er in Kauf genommen, dass Garibaldi seine letzten Worte an ihn eventuell nicht hören wird können. In meinen Augen ist das mies.

Ja, zur Story rund um Babylon 4, die Zeitreisen und Sinclairs Rolle will ich jetzt gar nicht viel sagen. Es ist einfach klasse. 5 Sterne.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Das Passwort welches Sinclair für die Botschaft an Garibaldi ausgedacht ist auch eher mies. Dass er es erraten war reines Glück. In der Botschaft waren jetzt zwar nicht die wichtigen Informationen enthalten die unbedingt gehört werden mussten, dennoch hätte er Garibaldi ziemlich verletzt, wenn dieser es nicht erraten hätte. Noch dazu, wenn Sinclair davon ausgeht, dass er nicht wieder zurückkehren würde. Also hat er in Kauf genommen, dass Garibaldi seine letzten Worte an ihn eventuell nicht hören wird können. In meinen Augen ist das mies.
                Sinclair könnte durchaus auch einen Plan B gehabt haben
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

Kommentar

Ich hätte es besser gefunden, wenn statt dem glücklich erfolgreichen Ratespiel eben dieser Plan B gezeigt worden wäre.

Kommentar

Es ist vor allen Dingen überflüssig. Warum musste diese Nachricht überhaupt passwortgeschützt werden? Sinclair sagt ihm doch nichts, was in irgendeiner Weise der Geheimhaltung unterliegt, oder irre ich mich in dem Punkt?

Kommentar

Eine super Folge, endlich ging es mit der Geschichte von Babylon 4 weiter. Es war schön an die "alte Zeit" der 1. Staffel erinnert zu werden und es war schön endlich wieder Sinclair zu sehen.

Auch wer oder was Zathras ist wurde endlich beantwortet. Aber ich frage mich ob der Name Babylon 4, bzw. B4 etwas zu bedeuten hat. Also ich meine jetzt in der englischen Sprache: B4 = before. Hat man sich dabei vielleicht was gedacht oder war es einfach nur Zufall?
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Auch wer oder was Zathras ist wurde endlich beantwortet.
                        Ich mag Zathras. Aber wie heißt eigentlich seine Spezies?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Ich mag Zathras. Aber wie heißt eigentlich seine Spezies?
                          Ich glaube das wurde in der Serie nie erwähnt. Vielleicht in den Büchern, aber die habe ich nie gelesen.
                          Aber ich schätze mal das Zathras sagen würde das sie Zathras heissen. Man muss eben nur ganz genau hinhören
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Auch diesmal kann ich nicht anders und vergebe wieder sechs Sterne für die Folge.
                            Sehr gut finde ich das die Story rund um Babylon 4 wieder aufgegriffen und sehr spannend weiter erzählt wurde. Und das Zathras auch wieder mit dabei ist, ist sicherlich nur von Vorteil. Sehr schön fand ich es den sympathischen Sinclar wieder zu sehen und die Rolle die er spielte, war einfach klasse. Weiters war der Teil mit Sheridan auf Centauri Prime auch sehr spannend. Die alternative Zukunft von Babylon 5 und die Zerstörung von Babylon 5 wurde mit dem Notruf von Ivanova klasse umgesetzt.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Sinclair schwebt in dieser Episode auch zeitweise in ganz anderen Sphären. Ich frage mich wann er sich so verändert hat. Kein Wunder, dass seine Frau spurlos verschwunden ist. Was natürlich nicht heißt, dass er nicht auch normal wie früher agieren kann. Ich denke ja, dass er sich seinen Spass mit Sheridan und den anderen gemacht hat.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                                Sinclair schwebt in dieser Episode auch zeitweise in ganz anderen Sphären. Ich frage mich wann er sich so verändert hat.
                                Er war ja auch lange genug auf Mimbar!

Kein Wunder, dass seine Frau spurlos verschwunden ist.
                                Was ich wiederum sehr schade finde, weil ich Catherine Sakai sehr sympathisch gefunden habe und ich fand das die beiden ganz gut zusammengepasst haben.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
                                X