[066] Der Alleingang - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066] Der Alleingang - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das recht kritische auseinandersetzen ist mir bis jetzt einfach entgangen.
    Mir auch - allerdings eher bei den anderen usern, und nicht bei Oro Andererseits ist es natürlich auch jedem selbst überlassen, ob er nur zwischen 5 und 6, oder zwischen 4 und 6, oder zwischen 1 und 6 Sternen unterscheidet. Nur gerade in diesem Episodenforum macht letzteres meinem Empfinden nach kaum jemand.

    P.S Schwächen aufzeigt, die mir noch nicht aufgefallen sind???
    Ah ja. Meinst warscheinlich die heulenden Smileys.
    Ich habe nicht von dir geredet (weiß ja nicht, inwiefern du mit B5 schon vertraut bist), sondern von Schwächen, die "einem selber vielleicht niemals aufgefallen wären." Jeder hat halt einen anderen Kenntnisstand oder macht sich über andere Dinge Gedanken. So ist mir das vorher noch nie so bewusst gewesen, dass man die Serie wegen der Heldenfixierung womöglich nicht so gut leiden kann.

    Im übrigen ist mein nickname, mit dem ich auch gerne angesprochen werden möchte, "Zefram", falls es dir bislang entgangen sein sollte.

    Kommentar


      #32
      @All: Jo, bitte hackt nicht auf Oro rum, nur weil sie nicht überall 5 Sterne oder mehr vergibt. Ich bin ja schon froh, dass sie die Serie überhaupt guckt^^... Nee, aber ist halt nicht jedermanns Sache, das kann ich gut verstehen. Ihre Lieblingsserie ist SAAB, mit der ich wiederum nichts anfangen kann, so hat jeder eben seinen Geschmack. Ich finds toll, dass sie alle Folgen kritisiert, so sieht man auch mal, was Leute denken, die NICHT die rosa Fanbrille aufhaben (ja, ich gebs zu, ich hab die extra Large Version davon^^)

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        #33
        Man hätte mich vielleicht sagen sollen, dass es eine Heldengeschichte ist, ich dacht eimmer es geht um Menschen in gewissen Situationen

        Ich gehe ja mit anderer Intention zum Beispiel an Robin Hood ran, da würde ich mich nie aufregen, dass es ein Held gibt^^ Wär eher ungünstig

        Aber wie gesgt, ich habe nie gesagt, das ich etwas gegen Heldengeschichten ansich habe, aber B5 hat meiner meinung nach mehr zu bieten als einen lausigen Held. Hier wurde schon oft angesprochen, das die Chraktere ja das beste an B5 seien, na dann sollte man sich doch nicht auf einen fixieren (immer unter den Vorbehalt, das ich hier auch eher eine Tendenz wahrnehme anstatt eine wirkliche "das ist der Held" geschichte...ok abgesehen von den ltzetn folgen vielleicht^^). Mir geht es darum, das ich es schade finde, wenn man die anderen (tollen) Charaktere unterbewertet indem man ihnen zum Beispiel weniger Beleuchtungs zu teil werden lässt oder eben auch deren Taten abspricht. Und das war mir zum Beispiel in der letzten Folge "das Monster auf dem Thron" etwas zu sehr: Sheridan kommt zurück und alles ist ok. Die Bemühungen Delenns rücken hier zum Beispiel in den Hintergrund. Und das finde ich nunmal schade. Das ist der ganze Grun warum ich dieses "heldentumtendenziell nicht mag, weil die anderen zu kurz kommen. Aber wie gesgat, bei B5 ist das nicht "schlimm". Trodem kann ich diesen Aspekt in den Bewertunegn miteinbringen. Das ist nunmal mein Empfinden, meine Meinung.

        @Snobby
        nur wegen dir
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #34
          Vorneweg. Mir ists doch egal ob jemand mit einem Stern, 6 oder was dazwischen bewertet. Jeder nach seinem persönlichem Empfinden. Mich interessiert die Begründung dahinter. Vielleicht bietet sich da eine Diskussionsgrundlage. Manchmal wird sogar eine provoziert.


          Zitat von Orovingwen
          Ich mag es eh nicht, wenn sich eine Serie nur um eine Person dreht. also einen Held hat. Find ich blöd. Aßerdem. warum sollte der Held immer überleben? selbst schuld, wenn man sich auf eine Person verlässt.

          Also ich finde nicht, das B5 einen Helden, eine zentrale Figur hat. Und das dies dann auch noch Sheridan sein soll. Wäre ja auch zu komisch wenn dann die ganze erste Staffel ohne die Hauptperson gelaufen wäre. (Was meiner Meinung nach ein KO-Argument ist).
          Dann schon eher Londo. Dessen Geschichte zieht sich durch alle Staffeln und ist eng mit der B5-Story verbunden.
          Aber nach meinem Empfinden sind es in B5 eben eine ganze Gruppe von Charakteren welche zusammen Gefahren/Herausforderungen im Weltall meistern (Abenteuer ).

          Das normale TV-Serienprinzip ist zwar, das die immer gleichen Protagonisten immer wieder sich ähnelnde Geschichten erleben. Siehe z.B. ST-TOS oder ST-TNG. Gute Beispiele dafür. Man findet am Anfang jeder Episode den gewohnten Status Quo vor.

          Bei B5 ist das meiner Meinung nach etwas anders. Hier gibt es, (wie auch von JMS mehrfach geäußert) eine durchgehende Handlung. Einen Anfang, eine Mitte und ein Ende der Geschichte.
          Und die Charaktere gehen dahin wohin die Story sie führt und nicht das die Story um die Charaktere herum aufgebaut wird.

          Das führt dazu, das man nicht mehr die Sicherheit hat, am Anfang der nächsten Folge die gleichen Personen vorzufinden. Wenn die Story es verlangen würde, dann würde auch Sheridan sterben. JMS äußerte sich auch dahingehend, das jeder Charakter entbehrlich wäre und das dies die Schauspieler auch wüssten.

          So was ginge natürlich nicht, wenn man den einen Helden hätte. Denn der müsste ja Tabu sein. Ohne ihn wäre ja dann die Geschichte vorbei.

          Ich finde es gibt noch mehrer deutliche Hinweise, das sich B5 um eine Gruppe von Maincasts dreht.
          Dazu gehört auch der relativ gut überstandene Wechsel von Sinclair zu Sheridan. Eine solch zentrale Veränderung der Hauptpersonen wird halt durch die Menge der zentralen Figuren aufgefangen. Ich denke, wenn es die erzählte Geschichte verlangt hätte, wäre Sheridan gestorben. Aber in der Geschichte von JMS überlebt er nun mal. Aber nicht, weil er der eine Held ist, sondern weil die Story so geht.
          kleiner Spoiler:
          Auch zur 5ten Staffel hin geht eine zentrale Figur von B5 und wird von jemand anderen ersetzt. Und ja, es wird auch jemand der Hauptpersonen sterben.
          Spoiler Ende

          Also imo keine einHeldgeschichte. Aber eine Abenteuergeschichte im modernen Seriengewand.
          Kein einzelner Held(was du ja nicht magst) sondern eine Gruppe von Hauptcharakteren.
          (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
          Cuno Promax

          Kommentar


            #35
            Es ist bei jeder Sci-Fi-Serie so, dass der Captain etwas wichtiger ist als die anderen. Das ist aber ganz natürlich. Wenn man es hier kritisiert, soll man es bei allen anderen Serien auch kritisieren.

            Und gerade bei B5 ist es nicht ganz so extrem wie z. B. bei Star Trek. Aber na ja... jedem seine Meinung.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bosch
              Also ich finde nicht, das B5 einen Helden, eine zentrale Figur hat. Und das dies dann auch noch Sheridan sein soll. Wäre ja auch zu komisch wenn dann die ganze erste Staffel ohne die Hauptperson gelaufen wäre. (Was meiner Meinung nach ein KO-Argument ist).
              Dann schon eher Londo. Dessen Geschichte zieht sich durch alle Staffeln und ist eng mit der B5-Story verbunden.
              Aber nach meinem Empfinden sind es in B5 eben eine ganze Gruppe von Charakteren welche zusammen Gefahren/Herausforderungen im Weltall meistern (Abenteuer ).
              Da war es Sinclair. Also kein KO argument.
              Ich finde man mekrt schon, das Sheridan exrem hervorgehoben wird (im Verhältnis). Er ist in jeder Episode, wo er chraktermoment ebekommt, ohne ihn funktioniert nichst (er kommt zurück und alles ist toll) und er ist ja so toll, dass SPOILERer 20 Lebensjahre bekommt, die mit einer Selbstopferung btw. noch verbunden ist.

              Aber ich habe dein Post eher so gelesen, dass du eben sagst, dass es einen Held gibt. Weil du ja meintest, das ich, wenn ich keine Heldne mag, mir die Serie nicht anschauen sollte.

              btw. nur weil ich die "Qualitäten" anscheinend nicht sehe, die du so gut findest, kann ich mir die Serie trotzdem aschauen und sie gut finden. Es gibt nicht nur ein Maß der Dinge.

              Das normale TV-Serienprinzip ist zwar, das die immer gleichen Protagonisten immer wieder sich ähnelnde Geschichten erleben. Siehe z.B. ST-TOS oder ST-TNG. Gute Beispiele dafür. Man findet am Anfang jeder Episode den gewohnten Status Quo vor.
              Scheinst wohl was gehen ST zu haben

              Und Status Quo..nunja.. wie man's nimmt. Nicht alle Serien haben das. aber vielleicht kennst du auch nur zu wenige.
              Außerdem kommt es immer darauf an wie etwas umgesetzt wird.

              Bei B5 ist das meiner Meinung nach etwas anders. Hier gibt es, (wie auch von JMS mehrfach geäußert) eine durchgehende Handlung. Einen Anfang, eine Mitte und ein Ende der Geschichte.
              Und die Charaktere gehen dahin wohin die Story sie führt und nicht das die Story um die Charaktere herum aufgebaut wird.

              Das führt dazu, das man nicht mehr die Sicherheit hat, am Anfang der nächsten Folge die gleichen Personen vorzufinden. Wenn die Story es verlangen würde, dann würde auch Sheridan sterben. JMS äußerte sich auch dahingehend, das jeder Charakter entbehrlich wäre und das dies die Schauspieler auch wüssten.
              Sagt ja niemand was dagegen

              So was ginge natürlich nicht, wenn man den einen Helden hätte. Denn der müsste ja Tabu sein. Ohne ihn wäre ja dann die Geschichte vorbei.

              [...]

              Also imo keine einHeldgeschichte. Aber eine Abenteuergeschichte im modernen Seriengewand.
              Kein einzelner Held(was du ja nicht magst) sondern eine Gruppe von Hauptcharakteren.
              (für spoiler gibt es die [spoiler] tags )

              Ich habe nicht gesagt, dass ich Heldengeschichten an sich nicht mag, nur eben wenn es sich um EINEN Helden dreht und wenn es ihn so ungefähr jeder ihn anhimmelt in einer Serie, die soviel mehr zu bieten hat, als nur einen Helden.

              Das schon, aber wie gesagt, den vorherigen "Held" (Sinclair) hat man ja auch ersetzen können. Und wir reden vonB5 hier JMS finden schon einen weg Sheridan sterben zu lassen ohne, dass die Geschichte zusammenbricht... Allerdings dürfte auch das unwahrscheinlich sien, weil wir ja die Zukunft gesehen haben, wo er noch am leben ist. Genau wie G'Kar, Delenn, Londo und Vir.

              Wie gesagt, das kommt bei mir nicht so rüber. Außerdme verstehe ich dann deine Kritik in erster Linie nicht. s.o.
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #37
                Ein perfektes Staffelfinale! Als Deleen und Sheridan sich endlich sehr nahe gekommen sind und sie eine Nacht mit ihm verbringt, um ihn zu beobachten, taucht auf einma Sheridans todgeglaubte Frau Anna auf! Diese überedet ihn mit ihr nach Z´Ha´Dum zu fliegen um sich dort den Standpunkt der Schatten erklären zu lassen. Zuerst dachte ich schon er ist so naiv und folgt ihr ohne zu überlegen, jedoch hat Sheridan Vorkehrungen getroffen. Die Szene mit Garibaldi und Sheridan hat mir besonders gut gefallen als sie über das "Wetter" sprechen. Als die beiden dann auf Z´Ha´Dum ankommen und die Helfer der Schatten dann Sheridan in ihre Strategie einweihen war sehr gut gemacht. Die Qualität der Dialoge ist um einiges besser als in den meisten Kinofilmen. Besonders gut gefallen hat mir die Szene wo Sheridan von den Helfern der Schatten und den Schatten selbst in die Enge getrieben wird. Der Flug des White Stars durch die Glaskuppel und Sheridans Sprung nach Koshs Aufforderung sich fallen zu lassen war perfekt inszeniert!
                Diese Folge ist sicherlich eine der besten Folgen bis jetzt und somit vergebe ich gerne 6 Sterne!
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  So So,

                  2 der damals großen völker blieben in der Galaxie: die Vorlonen und die Schatten. Beide beaufsichtigten die Evolution der jüngeren Völker, wobei Vorlonen unterschiedliche Auffasungen von Evolution haben: bei den Schatten führt nur Kampf zum Fortschritt, während die Vorlonen eine Evolution ohne größeres Blutvergießen bevorzugen. Von daher versuchen sowohl VVorlonen als auch Schatten Verbündete auf ihre Seiten zu ziehen für den großen Kampf zwischen den beiden Völkern, der alle tausend Jahre stattfindet. Die Schatten haben diesmal die Erdallianz (inkl. große Teile de Psi-Corps) und die Centauri auf ihrer Seite. Um ihre Schiffe zu steuern brauchen sie Menschen, die direkt mit den Schiffen verbunden sind. Diese Menschen sind aber garantiert von dern Schatten 'vorbearbeitet', denn Anfang der 3ten Staffel verfiel ein von einem Menschen gesteuerten Schattenschiff in den Wahnsinn.
                  Die Vorlonen ihrerseits haben die Minbari, Narn, Babylon 5 und inzwischen auch die Liga der blockfreien Welten auf ihrer Seite. Sheeridan trägt wohl einen Teil von Kosh in sich, der ihm in kitzligen Fragen zur Seite steht, obwohl Kosh Sheridan ja gesagt hat, dass er ihn nicht nach Z'Ha'Dum begleiten wird. Woher wussten die Vorlonen allerdings von Sheridans Reise nach Z'Ha'Dum schon einige Folgen bevor. Leben die Vorlonen ausserhalb der Zeit??? Ich denke eine große Aufgabe der 4ten Staffel wird es sein, die Vorlonen näher zu beleuchten. Über die Motivation der Schatten ist ja nun eigentlich fast alles bekannt. Die Vorlonen handeln wohl auch nicht unbedingt aus Nächstenliebe: Sie sind nur darauf erpicht ihre Wert- und Moralvorstelllungen in der Galaxis zu verbreiten und dabei die Schatten in die Schranken zu weisen. Für die jungen Zivilisationen ist das Vorgehen der Vorlonen allerdings sehr viel angenehmer ald die der Schatten. :=)
                  Das Ende war wirklich dramatisch. Ich denke mal, dass Sheridan irgendwie überlebt hat. Was ist aber nun mit den Schatten??? Wie wirkt sich die teilweise Zerstörung ihres Heimatplaneten auf ihre Kriegsführung aus. erst einmal scheinen sie ihre Kräfte neu zu konzentrieren. Daher ziehen sie auch ihre Schiffe von Babylon 5 ab; haben dabei aber Garibaldi erwischt.

                  Bin verdammt gespannt auf Staffel 4.

                  6 Sterne
                  Who Are You?
                  Where are you going?
                  Who do you serve and who do you trust?

                  Kommentar


                    #39
                    ÖÖÖÖHHMM , joaaa also - ich bin total geplättet und schockiert!! Hätte ich so nicht erwartet!! Natürlich 6*, was anderes kommt gar nicht in Frage!!

                    Super starke Szenen zwischen Sheridan und Delenn - habe mir echt kurzfristig mal Sorgen gemacht, ob er sich von ihr abwendet!! Hab ihn auf jeden Fall noch nie sooo sauer gesehen!! (Sie glaub´ auch nicht )

                    Wie kann er nur annehmen, dass er die Zukunft ändern kann, nun weiss er das doch alles und tut immer noch so einen Unsinn - buäääää!!!

                    Die authentischste Szene in diesem dramaturgisch absolut gelungenen Werk, muss man ja schon fast sagen, ist als Delenn aus dem Schlafzimmer kommt, weil der Computer ihr mitteilt, dass eine Nachricht für sie hinterlassen wurde - Sie sieht echt original so aus als hätte sie stundenlang nur im Bett gelegen und geweint Mensch da zerreißt´s einem aber auch echt schier des Herz!!!

                    Sheridan tot, alle sichtlich tief getroffen, keiner weiß so recht wie´s weiter gehen soll und nun haben die ollen Schatten auch noch den Garibaldi, das ist echt furchtbar!!!!!

                    Aber immerhin hat´s, um es in G´Kar´s Worten zu sagen, BOOM gemacht

                    Also ich kann echt nur sagen, dass ich tierisch gespannt bin, wie es in Staffel 4 weiter geht, kann man mir da bis jetzt noch nichts vorstellen!!
                    Can God create a puzzle so difficult,
                    a riddle so complex...
                    that even he can´t solve it?
                    What if that´s us?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                      Super starke Szenen zwischen Sheridan und Delenn - habe mir echt kurzfristig mal Sorgen gemacht, ob er sich von ihr abwendet!! Hab ihn auf jeden Fall noch nie sooo sauer gesehen!! (Sie glaub´ auch nicht )
                      Das ist die Szene, in der die Siezerei so richtig stört, denn sie paßt einfach kein Stück zur Art der Unterhaltung, die die beiden führen.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Das ist die Szene, in der die Siezerei so richtig stört, denn sie paßt einfach kein Stück zur Art der Unterhaltung, die die beiden führen.
                        Ja das stimmt, hab mir die Szene dann auch mal auf Deutsch angeschaut - das geht gar nicht - grauslich!!!
                        Die Intensität kommt auch einfach nicht rüber!!! Im O-Ton spürt man wie sehr die beiden verletzt und ängstlich sind (in jeder kleinen Veränderung der Stimme) und auch seine Wut kommt tierisch genial, aber auf deutsch kommt da gar nix von rüber!!
                        Can God create a puzzle so difficult,
                        a riddle so complex...
                        that even he can´t solve it?
                        What if that´s us?

                        Kommentar


                          #42
                          Also das mit dem "siezen" ist mir komischerweise nie so wirklich aufgefallen. Wahrscheinlich wird einem das erst bewusst, wenn man prinzipiell auf englisch schaut. Als jemand, der nur deutsch schaut, war ich an die "höflicheren Umgangsformen" im B5 - Universum gewöhnt bzw sensibilisiert. Man achtet weniger auf das, wie sie es sagen (du/sie), sondern darauf, was sie sagen. Der Verlust der "Emotionalität" der entsprechenden Szenen ist IMO nicht so dramatisch, da man es, wie gesagt, nicht anders gewohnt ist.
                          Was allerdings stimmt, sit dass der "Wutausbruch" Sheridans nicht so gut rüberkommt, was aber eher am Synchronsprecher als am Script liegt. Es ist aber IMO auch nicht so schlimm. Halt anders als im Original, aber auch "höflicher"...eben so, wie ich als Deutschgucker es von B5 gewöhnt bin

                          Die Folge ist wirklich der Hammer, IMO der dramatische Höhepunkt der gesamten Serie, mit einem nie mehr erreichten Spannungsbogen. Viele Storyelemente bisheriger Folgen werden hier verarbeitet zu einem sehr elegantem ganzen, und zum ersten mal begreift man, wer die Schatten sind und was die Schatten wollen
                          Die Geschehnisse auf Zha`Dum sind an Spannung IMO nicht zu überbieten, insbesondere mit dem Höhepunkt am "Abgrund". Das war auch wohl die einzige Szene der Serie, bei der ich mit richtiger Gänsehaut vor dem Fernseher saß und vollends in die Geschichte eingetaucht war. Perfekter gehts IMO nicht.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Also das mit dem "siezen" ist mir komischerweise nie so wirklich aufgefallen. Wahrscheinlich wird einem das erst bewusst, wenn man prinzipiell auf englisch schaut.
                            Ich weiß nicht, Siezen finde ich bei ihrer Beziehung und nach ihrem ersten Kuß schon mehr als nur ein bißchen unangemessen. Meine Mutter hat die Serie nur auf Deutsch gesehen und auch sie hat es gestört.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht, Siezen finde ich bei ihrer Beziehung und nach ihrem ersten Kuß schon mehr als nur ein bißchen unangemessen.
                              Wenn man jahrelang Star Trek schaut, hat man sich an diese Problematik bereits dran gewöhnt. Bei nahezu sämtlichen Beziehungen der Hauptcharaktere (außer bei TOS und Enterprise) untereinander hat es da ewig gedauert, bis man sich endlich mal geduzt hat.
                              Ist halt bei B5 nicht anders...

                              Kommentar


                                #45
                                Stimmt schon, besonders ist mir das bei O'Brien und Bashier aufgefallen. Den kleinen Wink mit dem Kuß hat man aber doch in aller Regel wahrgenommen
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X