[066] Der Alleingang - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066] Der Alleingang - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
    So gesehen sind die Schatten nichts anderes als Weltraumnazis.
    Ihnen fehlen nur noch die Armbinden. Aber dafür gibt es ja "Nightwatch" schon.
    Kommt nicht ganz hin, denn den Schatten geht es ja eigentlich darum, daß alle anderen miteinander kämpfen. Die typischen Nazis rechtfertigen mit ihrer Ideologie ihren persönlichen Eroberungsdrang bzw. ihre Herrschaftsansprüche.

    Und warum Sheridan nach Zahadum fliegt wo er doch weiss, das er da sterben wird. Und Delen ihre Warnung "Fliege nicht.." So auslegt das er erst Recht fliegen sollte. Man kann sich auch alles auslegen.
    Weil er ein Sturkopf ist.

    Zumindest haben wir jetzt den Grenzgänger gesehen.
    Den sehen wir schon seit der zweiten Staffel ständig...
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #62
      @NordenRot: ich habe nicht zufällig ein @all vor meine Aussage gesetzt. Habe Dir damit nämlich nichts unterstellen wollen.
      http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
      Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
      http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
      Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

      Kommentar


        #63
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Kommt nicht ganz hin, denn den Schatten geht es ja eigentlich darum, daß alle anderen miteinander kämpfen. Die typischen Nazis rechtfertigen mit ihrer Ideologie ihren persönlichen Eroberungsdrang bzw. ihre Herrschaftsansprüche.
        Glaub mir. Das ist nichts neues.
        Schon Sektennazi Charles Manson hat versucht mit Morden u.a. an Sharon Tate. Rassenunruhen zu provozieren. Indem er versuchte seine Taten den Farbigen bzw Juden unterzujubeln.

        Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
        @NordenRot: ich habe nicht zufällig ein @all vor meine Aussage gesetzt. Habe Dir damit nämlich nichts unterstellen wollen.
        Ok. Dann habe ich das in meinem paranoidem Verfolgungswahn falsch verstanden. Jaja... Missverständnisse im Internet.

        Kommentar


          #64
          Tolles Staffelfinale mit einigen Fehlern die dadurch nicht für die volle Punktzahl ausreichen.

          Der Fehler liegt darin begründet aus welchem Grund Sheridan nach Za'ha'dum fliegen will. Delenn aus der Zukunft hat ihn gewarnt nicht nach Za'ha'Dum zu fliegen. Das lässt darauf schließen das Sheridan in der Original Zeitlinie nach Za'ha'dum geflogen ist. Jetzt denkt er aber diese Zeitlinie mit einem zerstörten Centauri Prime würde gerade deswegen entstehen indem er nicht nach Za'ha'dum fliegt. Äh ja. Also wenn er in der Originalzeitlinie seiner Meinung nach nicht nach Za'ha'dum geflogen ist, warum sollte ihn Delenn dann warnen nicht zu diesem verdammten Apostrophplaneten zu fliegen? Da würde ich noch mal die ein oder andere Vorlesung zum Thema Logik besuchen. Aber wenn man sich intelligent verhält kann man ja kein cooler Held werden.

          Ansonsten werden hier die Weichen für die nächste Staffel gestellt. Sheridan ist auf Za'ha'dum, Londo auf Centauri Prime, Garibaldi wird sicherlich auch keinen Wellnessurlaub bekommen und der Rest glotzt in die Röhre.

          Wir haben endlich erfahren worum es bei dem Krieg zwischen Vorlonen und Schatten geht wobei die anderen Völker bloße Schachfiguren sind. Obwohl dies eigentlich die Enthüllung ist, auf die die Zuschauer seit 2 Staffeln warten, kam sie doch nicht so spektakulär rüber wie man es eigentlich erwarten sollte. Das liegt wohl daran das der Überbringer der Auflösung der Schattenhandlung einfach so am Schluss aus dem Ärmel geschüttet wurden. Es wäre vielleicht interessanter gewesen wenn es in der Serie Andeutungen über Justin (und dabei meine ich nicht die Visionen von Sheridan von Kosh) gegeben hätte und wenn Justin auch mehr als nur eine Folge zu sehen gewesen wäre.

          Das Ende haut dann aber doch wieder was raus, obwohl eigentlich klar ist das Sheridan und Garibaldi nicht sterben. Interessanter ist natürlich was jetzt mit beiden passiert.

          Ich vergebe 5***** Sterne.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #65
            Der verdammte Apostrophplanet (danke dafür...) schreibt sich übrigens Z'ha'dum
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #66
              Dies ist vermutlich eine Folge, wo viele B5-er erwarten, dass man am Ende mit offenen Mund dasitzt, erstarrt in ehrfürchtigem Staunen vor der hohen Unterhaltungskunst von JMS. Ich gebe trotzdem mal nur fünf Sterne * * * * * mit Tendenz nach oben. Was mir missfällt, ist, dass letztlich doch alles etwas konstruiert wirkt und mir immer weniger klar wird, warum die Schatten nicht einfach Babylon 5 zerstören, und fertig.

              Die Rückkehr von Sheridans Frau Anna fand ich sehr gelungen, alles war sehr unheimlich. Die Enthüllungen auf Z'Ha'Dum waren sehr aufschlussreich. Konnte man sich eigentlich fast denken, dass die Vorlonen die anderen Spezies genetisch so manipulieren, dass immer mehr Telepathen auftreten, mit denen sich die Schatten besiegen lassen.

              Aber so ganz plausibel ist dies alles dann doch nicht. Ich glaube, JMS hat in vielerleich Hinsicht epische und dramatische Lösungen gewählt, weniger technische wie etwa das beschleunigte Kloning einer Armee von Telepathen, usw. Auch nicht klar ist, warum Z'Ha'Dum so wichtig ist und die Vorlonen den Planeten vor 1000 Jahren nicht zerstört haben.
              Zuletzt geändert von irony; 09.04.2010, 15:35.

              Kommentar


                #67
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Auch nicht klar ist, warum Z'Ha'Dum so wichtig ist und die Vorlonen den Planeten vor 1000 Jahren nicht zerstört haben haben.
                "Noch nicht klar" trifft's da wohl eher.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #68
                  Warum hat Delenn auf Anne nicht so reagiert wie bei Mr. Morden (Dreieck auf der Stirn)?
                  Sie ist zwar jetzt ein Mensch aber trotzdem noch Minbari.
                  "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                  Kommentar


                    #69
                    Vielleicht, weil sie eben nicht mehr allzu minbarisch ist. Und weil keine Schatten mit Anna herumlaufen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Vielleicht, weil sie eben nicht mehr allzu minbarisch ist. Und weil keine Schatten mit Anna herumlaufen.
                      ne andere erklärung ist mir seit der erstausstrahlung auch nicht eingefallen^^

                      die folge wirkt für mich auch ein wenig zu ... äh episch
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #71
                        Super
                        besonders die Szene wo die Tür aufgeht und der Schatten reingetrampelt kommt - best scene ever!

                        Anmerkung:
                        Shery und seine Frau wirken wie Brüderchen und Schwesterchen
                        "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von koshi Beitrag anzeigen
                          Anmerkung:
                          Shery und seine Frau wirken wie Brüderchen und Schwesterchen
                          Wieso das denn?
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Wieso das denn?
                            Auf mich wirkt das halt so.
                            Soll wohl auch so sein, schließlich ist Sheridan so doof nun auch wieder nicht, als das er nicht mitbekommen hat, daß da bei seiner Frau was ganz und garnicht nicht stimmt.
                            "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von koshi Beitrag anzeigen
                              Auf mich wirkt das halt so.
                              Soll wohl auch so sein, schließlich ist Sheridan so doof nun auch wieder nicht, als das er nicht mitbekommen hat, daß da bei seiner Frau was ganz und garnicht nicht stimmt.
                              Schon klar, dass er alles andere als ahnungslos ist. Nur einen Bezug zu Brüderchen und Schwesterchen kann ich da nicht erkennen. Liegt aber vielleicht doch an meiner mangelhaften Märchenbildung.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Schon klar, dass er alles andere als ahnungslos ist. Nur einen Bezug zu Brüderchen und Schwesterchen kann ich da nicht erkennen. Liegt aber vielleicht doch an meiner mangelhaften Märchenbildung.
                                Ich glaube, ich muß mehr schreiben um es zu erklären.
                                Klar hat Sheridan bemerkt, daß was nicht stimmt mit seiner Frau - wie gesagt, so dumm isser nun auch nicht. Sie konnte einfach nicht "echt" sein. Deshalb auch die Zurückhaltung und das wirkt so wie Brüderchen und Schwesterchen.
                                So gesehen ist ja Babylon 5 auch ein Märchen, oder meinst du es ist echt?
                                "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X