[066] Der Alleingang - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066] Der Alleingang - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Autsch, das ist hart. Vor allem, da sich in diesen Folgen so ziemlich viel ändert. Staffel 4 ist quasi die "heiße Phase" von B5, während es in Staffel 5 dann wieder etwas ruhiger wird. Aber da du dir die Staffelboxen eh zulegen willst...

    Kommentar


      #92
      So, das Finale der dritten Staffel.

      Die Folge war insgesamt sehr interessant und anfangs konnte man schön Rätselraten was für einen Auftrag Sheridan an Garibaldi gegeben hatte.

      Die Folge selbst krankt mMn an einem inhaltlichen Fehler.

      Sheridan hat in der Zukunft mit der Delenn der Zukunft gesprochen. Die Delenn der Zukunft weiß ob Sheridan auf Zahadum war oder nicht. Sie weiß auch welche Konsequenzen sein handeln hatte. Demnach weiß sie auch was getan werden muss um das ganze zu verhindern.

      Daher kapier ich nicht wieso Sheridan dann genau das Gegenteil macht da doch offensichtlich ist das die Reise nach Zahadum zu dieser apokalyptischen Zukunft führt bzw. andere unangenehme Folgen haben würde.

      Die Story warum die Schatten so kämpfen fand ich persönlich etwas nunja zu gewöhnlich. Die ideologie die dahinter steckte passte doch etwas zu den Nazis und ich hab im ersten Moment geglaubt das die Vorlonen jack the Ripper haben und die Schatten haben sich Hitler geholt. Mir haben die Schatten vorher als düstere Bedrohung besser gefallen, zumal ich diese Denkweise nicht mal Ansatzweise nachvollziehen kann.

      Das Sheridan nicht darauf eingeht und das Anna eine Hochstablerin ist, war offensichtlich vor allem da er in der ZUkunft ein Kind mit Delenn hat und sie das wohl kaum mitmachen würde wenn er auf der Seiten der Schatten währe.

      So blieb nur abzuwarten bis die Falle zuschnappt. 1 Schatten, Anna, Morden und Julien. Ich hab mich schon gefragt wen Sheridan wohl erschießen würde. Umso entäuchter war ich das diese Szene garnicht da war sondenr man Sheridan nur blutend aus dem Raum wanken sieht. Das kam schon öfters in der Serie und ich kann mich jedesmal darüber aufregen und fühle mich betrogen.


      Das Ende war dann doch etwas zu konstruiert. Hat Za'adum keine Verteidigunswaffen oder Schiffe um ein Schiff auf einem ballistischem Anflug abzuschießen? Wieso wurden die Störsender nicht eingesetzt die bei B5 doch so Super funktionieren und sogar Drahl ausschließen?

      Das Sheridan selbst nicht stirbt war schon klar als Kosh seine Geisterwarnung ausgegeben hatte und als Garibaldi losgeflogen ist um hin zu retten.

      Und wieso haben die Schatten nicht die Station filettiert als Racheakt?

      Alles in allem aber ganz gute Unterhaltung, 4 Sterne.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Larkis schrieb nach 5 Minuten und 45 Sekunden:

      Achjan och glatt vergessen.

      Sowohl Prolog als auch Epilog der Folge waren absolute klasse, mit absolut klasse Bilder dabei. Sowas mag ich.
      Zuletzt geändert von Larkis; 17.11.2010, 20:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #93
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Sheridan hat in der Zukunft mit der Delenn der Zukunft gesprochen. Die Delenn der Zukunft weiß ob Sheridan auf Zahadum war oder nicht. Sie weiß auch welche Konsequenzen sein handeln hatte. Demnach weiß sie auch was getan werden muss um das ganze zu verhindern.

        Daher kapier ich nicht wieso Sheridan dann genau das Gegenteil macht da doch offensichtlich ist das die Reise nach Zahadum zu dieser apokalyptischen Zukunft führt bzw. andere unangenehme Folgen haben würde.
        Ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang. Es ist zwar schon ca. 2,5 Jahre her, dass ich die Serie gesehen habe, aber iirc haben Sheridan und Delenn in der Zukunft nicht viel Zeit miteinander verbracht. Somit kann sie ihm nicht viele nennenswerte Informationen gegeben haben.

        Und selbst wenn gilt immer noch, dass Sheridan davon überzeugt sein kann, die Dinge zum besseren zu wenden. Mal davon abgesehen, dass wir gar nicht wissen, ob Delenn überhaupt genau wusste, was auf Za'Ha'Dum passiert ist und ob sie das Sheridann überhaupt genau berichten konnte.


        Die Story warum die Schatten so kämpfen fand ich persönlich etwas nunja zu gewöhnlich. Die ideologie die dahinter steckte passte doch etwas zu den Nazis und ich hab im ersten Moment geglaubt das die Vorlonen jack the Ripper haben und die Schatten haben sich Hitler geholt.
        Hm, interessanter Denkansatz.


        So blieb nur abzuwarten bis die Falle zuschnappt. 1 Schatten, Anna, Morden und Julien. Ich hab mich schon gefragt wen Sheridan wohl erschießen würde. Umso entäuchter war ich das diese Szene garnicht da war sondenr man Sheridan nur blutend aus dem Raum wanken sieht. Das kam schon öfters in der Serie und ich kann mich jedesmal darüber aufregen und fühle mich betrogen.
        Och, also ich fand das immer eine ziemlich gute Kaltdenrückenrunterlaufszene, wie Sheridan sich umdreht, losballert und Cut. Ist wohl Geschmackssache...


        Das Sheridan selbst nicht stirbt war schon klar als Kosh seine Geisterwarnung ausgegeben hatte und als Garibaldi losgeflogen ist um hin zu retten.
        Garibaldi ist nicht losgeflogen, um ihn zu retten. Siehe Staffel vier. Woher sollte der denn überhaupt wissen, dass Sheridan gerettet werden muss?


        Und wieso haben die Schatten nicht die Station filettiert als Racheakt?
        Erklärung folgt Anfang vierte Staffel.

        Kommentar


          #94
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang. Es ist zwar schon ca. 2,5 Jahre her, dass ich die Serie gesehen habe, aber iirc haben Sheridan und Delenn in der Zukunft nicht viel Zeit miteinander verbracht. Somit kann sie ihm nicht viele nennenswerte Informationen gegeben haben.

          SIe hat das weitergegeben was das wichtigste war. Flieg nicht nach Za'Ahdum!!! Die Delenn kannte die Vergangenheit, sie weiß wie es dazu gekommen ist und hat genau diesen einen Satz auf den Lippen. Ich hätte auf sie gehört.

          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Und selbst wenn gilt immer noch, dass Sheridan davon überzeugt sein kann, die Dinge zum besseren zu wenden. Mal davon abgesehen, dass wir gar nicht wissen, ob Delenn überhaupt genau wusste, was auf Za'Ha'Dum passiert ist und ob sie das Sheridann überhaupt genau berichten konnte.
          Sheridan wird ihr in der Zukunft bestimmt erzählt haben was da passiert ist.



          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Och, also ich fand das immer eine ziemlich gute Kaltdenrückenrunterlaufszene, wie Sheridan sich umdreht, losballert und Cut. Ist wohl Geschmackssache...
          Jup. Mag es nicht wenn Autoren sich drücken.


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Garibaldi ist nicht losgeflogen, um ihn zu retten. Siehe Staffel vier. Woher sollte der denn überhaupt wissen, dass Sheridan gerettet werden muss?
          Achso hat sich Just 4 FUn an einn Schattenschiff rangehängt.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #95
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

            Achso hat sich Just 4 FUn an einn Schattenschiff rangehängt.
            Er wurde von einem Schattenschiff "übernommen". Der ist da nicht freiwillig...

            Aber schön. Dann kommt die Cliffhangerauflösung für dich umso überraschender, was du ja dann mit einer entsprechenden Punktzahl belohnen kannst

            Kommentar


              #96
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Er wurde von einem Schattenschiff "übernommen". Der ist da nicht freiwillig...

              Keine 1-Mann-Garibaldi-Rettungsshow?

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Aber schön. Dann kommt die Cliffhangerauflösung für dich umso überraschender, was du ja dann mit einer entsprechenden Punktzahl belohnen kannst
              Ohne eine 1-Mann-Garibaldi-Rettungsshow gibts nur massig Abzüge.


              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #97
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Keine 1-Mann-Garibaldi-Rettungsshow?



                Ohne eine 1-Mann-Garibaldi-Rettungsshow gibts nur massig Abzüge.


                wird teilweise gar ein 2- Mann Rettungsshow..nur die "beteilligten" werden dich ein wenig "überraschen"

                aber wie schon mehrfach erwähnt,wird sich in der nächsten Staffel einiges äusserst verständlich auflösen was Sheridans Alleingang und Delenns "Wahrnung" angeht..
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #98
                  Sheridan glaubt, dass die Zukunft, in der die Schatten wieder für weitere 1000 Jahre besiegt sein werden und dafür aber Centauri Prime büssen muss geschieht, weil er nicht nach Z'Ha'Dum flog.

                  Er fliegt nach Z'Ha'Dum, um diese Zukunft zu ändern...

                  Und eine primitive, von Menschen gebaute Starfury wird sich niemals unerkannt an einem mindestens 1 Million Jahre technisch fortgeschritteneren Todeskreuzer von einer Spezies, die sich aufs Verstecken versteht "unerkannt" ranhängen können.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Sheridan glaubt, dass die Zukunft, in der die Schatten wieder für weitere 1000 Jahre besiegt sein werden und dafür aber Centauri Prime büssen muss geschieht, weil er nicht nach Z'Ha'Dum flog.

                    Er fliegt nach Z'Ha'Dum, um diese Zukunft zu ändern...
                    DIe Frage ist wie kommt er auf den (in meinen Augen) Blödsinn?

                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Und eine primitive, von Menschen gebaute Starfury wird sich niemals unerkannt an einem mindestens 1 Million Jahre technisch fortgeschritteneren Todeskreuzer von einer Spezies, die sich aufs Verstecken versteht "unerkannt" ranhängen können.
                    Dann ist die Frage, wie schafft es eine der Krabben ganz nah an die Station ranzufliegen und Gribaldi zu verspeisen ohne das e sirgentjemand bemerkt?
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      DIe Frage ist wie kommt er auf den (in meinen Augen) Blödsinn?
                      In dem er metasensorisch für eine Weile in der Zukunft war, natürlich. Die Zukunftsdelenn sagte ihm/wird seinem vergangenen Ich in seinem Zukunftskörper gesagt haben werden (plusfuturitumperfekt), dass der Zyklus neu beginnen wird, und die Schatten in 1000 Jahren wieder ihren Feldzug des Terrors neu beginnen werden.

                      Und das ist nicht gut genug für Übermensch Sheridan.
                      Dann ist die Frage, wie schafft es eine der Krabben ganz nah an die Station ranzufliegen und Gribaldi zu verspeisen ohne das e sirgentjemand bemerkt?
                      In dem es ganz schnell passiert. Die Kampfkrabben waren praktisch auf Tuchfühlung mit Babylon 5 (und hatten noch nebenbei ganz plot-device-praktisch noch den Kontakt mit Draal unterbrochen, wofür Straczinsky auch zugab, dass das eher unglaubwürdig und nicht optimal gelöst war).
                      Die Schatten sind gut genug, dass sie so etwas fast schon banales wie jemanden ausserhalb der Station in Verlauf von einigen Sekunden entführen durchaus bewerkstelligen können. Sie können schliesslich auch unsichtbar in relativ engen Gängen in Hochsicherheitszonen ihrem menschlichen Agenten folgen und mit ihm eine kleine Quasselrunde über Gott und die Welt und Evolution und Affenmenschen führen, und gleichzeitig Bingo spielen, oder womit auch immer sich Quasi-Unsterbliche die Zeit vertreiben (wie z.B. jüngere Völker dazu anzuregen, dass sie Krieg führen sollen).

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        SIe hat das weitergegeben was das wichtigste war. Flieg nicht nach Za'Ahdum!!! Die Delenn kannte die Vergangenheit, sie weiß wie es dazu gekommen ist und hat genau diesen einen Satz auf den Lippen. Ich hätte auf sie gehört.
                        Na, also wenn mir jemand in der Zukunft eine schwammige Information ohne nähere Hintergründe gibt, würde ich mich da auch nicht zwangsläufig drauf einlassen.

                        Sheridan wird ihr in der Zukunft bestimmt erzählt haben was da passiert ist.
                        Die Frage ist, ob er sich noch an alles so genau erinnern kann. Siehe Staffel 4.

                        Achso hat sich Just 4 FUn an einn Schattenschiff rangehängt.
                        Ähm, da gibt es eine kleine aber feine Szene, wo schon recht klar wird, dass Garibaldi nicht freiwillig so nah an das Teil rangekommen ist. Und nochmal: Woher sollte Garibaldi wissen, dass Sheridan gerettet werden muss?

                        Ich hatte noch nie daran gedacht, dass das eine Art Rettungsaktion sein könnte.

                        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                        In dem es ganz schnell passiert. Die Kampfkrabben waren praktisch auf Tuchfühlung mit Babylon 5 (und hatten noch nebenbei ganz plot-device-praktisch noch den Kontakt mit Draal unterbrochen, wofür Straczinsky auch zugab, dass das eher unglaubwürdig und nicht optimal gelöst war).
                        Wie war es denn ursprünglich geplant?

                        Kommentar


                          Keine Ahnung. Zu dem Zeitpunkt hatte die Grosse Maschine von Epsilon Eridani ihren story-technischen Zweck soweit erfüllt, und war ab da Straczinsky eher ein plot-technisches Dorn im Auge.

                          Wäre der usprüngliche Plan mit der zeitreisenden Station als Fortsetzung der Hauptserie ("Babylon Prime") vielleicht stärker involviert gewesen, hätte man vielleicht den Planeten in die Luft gejagt, und sich ihr so entledigt, wer weiss...

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            ("Babylon Prime")
                            Noch nie gehört von. Hast du da nähere Infos?

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Noch nie gehört von. Hast du da nähere Infos?
                              Babylon Prime war das ursprünglich gedachte Äquivalent zu dem Zeitreise-Zweiteiler der dritten Staffel, hätte JMS den Arc wie von ihm zunächst geplant durchsetzen können. Allerdings wäre Babylon Prime nicht mitten in der Serie, sondern der Abschluss der Saga gewesen - wobei durchweg Jeff Sinclair Commander von B5 gewesen wäre.

                              Einzelheiten wie die Story verlaufen wäre:
                              One of the weirdest things is that the series seems to end on a cliffhanger, and the last page and a half of the synopsis details the storyline of a potential spinoff series, Babylon Prime, which resolves most of the major plot threads. The events in the outline seem to be in quasi-chronological order, though it's sometimes hard to tell, as there's a lot of jumping back and forth between the various threads. I've split up my synopsis of JMS's synopsis into four parts: Seasons 1 & 2, Seasons 3 & 4, Season 5, and Babylon Prime.

                              Here we go:

                              ----------------------------------------------------------
                              SEASONS 1 & 2

                              Much of the stuff on the first two seasons matches what we actually saw on screen, including:

                              -Sinclair trying to figure out the hole in his mind from the Battle of the Line
                              -The “Babylon Squared” story
                              -Santiago assassination and Clark taking over
                              -Delenn undergoing transformation
                              -The Shadows slowly making their presence felt, and Londo allying with them, and Londo using them to gain influence with the Centauri
                              -Kosh revealing himself to all when he saves Sinclair's life at the end of Season 2

                              Main divergences from what we saw on screen:

                              -Sinclair stays on, and remains commander of the station throughout the series
                              -Unclear exactly when this is revealed, but the secret behind Sinclair & the Battle of the Line is not that he becomes Valen (Valen is never mentioned in this outline), but that he is the person who has been prophesied to save the Minbari from dying off. In order to fulfill the prophesy, Delenn must transform to become human and mate with Sinclair. Their son will be some kind of chosen one who will save the Minbari race from extinction(???). Some of the Minbari (warrior caste?) interpret prophesy differently, and think that Sinclair will actually lead the Minbari to doom.
                              -Not 100% certain on this, but it looks like the Centauri conquest of the Narn doesn't happen until early/mid-Season 3. It's also not completely clear whether there is even a Narn/Centauri war as such. The Shadows aid Londo's ascension by secretly staging a number of incidents, but does this involve a full blown Narn/Centauri war that lasts a season? Not clear. Rather, some time by mid-Season 3, the Shadows help the Centauri conquer the Narn homeworld and decapitate their empire, but I'm not sure if that's actually the culmination of a lengthy war.

                              SEASONS 3 & 4

                              -The Centauri conquer the Narn Empire with the help of the Shadows.
                              -After the Narn surrender, G'Kar briefly stays on B5 and tries to rally allies against the Centauri, but it doesn't work. So he returns to the Narn homeworld to join the resistance.
                              -Catherine Sakai is “mind-raped”, and all memory of her relationship with Sinclair is erased, and this crushes Sinclair. [This seems like some early iteration of the Anna Sheridan / Z'ha'dum story, but there's no explicit indication of how this happens to Sakai, or who's responsible.]
                              -Sinclair & Delenn become romantically involved, and Delenn is pregnant by the end of Season 4.
                              -Garibaldi returns to drinking, and resigns as chief of security. During Season 4, he's a mercenary operating out of B5, but there's no mention of the Psi Corps sleeper / William Edgars / Lise Hampton story.
                              -There is no mention of an overt war between the Shadows & Vorlons. But they are fighting each other by manipulating the younger races. There is no mention of an order vs. chaos ideological conflict between the two. Just that the Vorlons manipulated the younger races throughout history, and the Shadows rebel against that, and try to set themselves up as rulers of the galaxy.

                              SEASON 5

                              -The Minbari warrior caste overthrows the Grey Council, and orders the resumption of hostilities with Earth. They also want Sinclair and Delenn dead.
                              -The Centauri try to move in on B5's sector of space.
                              -Londo & the Centauri's longtime involvement with the Shadows is publicly revealed.
                              -The Shadows destroy a huge Vorlon ship (hundreds of miles long) which contains a large segment of their population.
                              -The series ends with the Minbari attacking B5 and destroying it. Sinclair & Delenn escape with their newborn baby. Everyone in the galaxy is after them for one reason or another....including Earth, which has been given info which makes them believe Sinclair is a traitor.

                              BABYLON PRIME

                              -Sinclair, Delenn, and their allies go back in time to steal Babylon 4, pulling it into the future in order to use it as a base to build a new alliance (army of light?). B4 is renamed Babylon Prime. B Prime can move through space like a starship, and they go off on a mission to clear their names and build the alliance to bring peace to the galaxy.
                              -The time traveling causes Sinclair, Delenn, and their baby to age rapidly. (I'll call the baby David, even though his name is never mentioned here.) David grows all the way to adulthood within a few years.
                              -Londo is Emperor, but controlled by a Keeper, as in the actual show.
                              -Londo & the Centauri capture Sinclair & Delenn, and are supposed to turn them over to the Shadows, but Londo rebels against the Keeper & the Shadows “at terrible personal cost” (doesn't say exactly what that cost is).
                              -David becomes a revered religious symbol.
                              -Conclusion of the story: B Prime and the Army of Light defeat the Shadows (but there's nothing about the Shadows leaving the galaxy). No mention of what happens to the Vorlons. Earth defeats the Minbari, and Sinclair's name is cleared. Delenn leaves Sinclair, in order to return to the Grey Council. David becomes the leader of a new interstellar alliance. Final scene is Sinclair, retired, alone on an otherwise uninhabited world....fishing.
                              ----------------------------------------------------------


                              Plot points that are noticeably absent:

                              There is no mention of an Earth Civil War, or B5 seceding from Earth in Season 3 (though obviously, a lot of that storyline is transplanted into Babylon Prime). While Clark is said to be controlled by the Psi Corps, and Psi Corps is said to be a nefarious group at odds with Sinclair and B5, there's no mention of the Earth Alliance being transformed into some kind of Orwellian police state. There's no mention of the Shadows working with Psi Corps or anyone in EarthGov. There's no mention of any larger teep/normal conflict, beyond Psi Corps just wanting power for itself.

                              There's no mention of Sinclair going to Z'ha'dum (and in fact, no mention of Z'ha'dum), and dying there. (Though, as I speculated earlier, some of this storyline may have been there as part of the Sakai mindwipe story, but there are no details given.) There's no mention of Lorien or any other First Ones beyond the Shadows and Vorlons. There's no mention of Kosh mentoring Sinclair, or Kosh sacrificing his life. There's no mention of Marcus, or Morden, or Bester, or any other characters who I haven't already mentioned.

                              Still, just because something wasn't mentioned in this synopsis, doesn't mean it didn't exist in some form in JMS's lengthier treatment of the series that he kept to himself.
                              Synopsis of JMS's synopsis of the "original arc for B5" **SPOILERS** - The Trek BBS

                              So, und jetzt sei mir dankbar!
                              Zuletzt geändert von Sinclair_; 18.11.2010, 23:00.

                              Kommentar


                                typisch an der Folge ist, wie hier mal wieder bestimmte Handlungsweisen durch sonderbar ungeschickte Dialogführung provoziert werden. Wäre Delenn nur ein wenig sensibler gewesen und hätte eine Formulierung wie "das konnten wir nicht zulassen " vermieden, hätte es wahrscheinlich gar kein dramatisches halbes Zerwürfnis mit Sheridan gegeben. ^^ Ändert natürlich nichts an meiner Sechs-Sterne-Wertung, eindeutig eine der besten Folgen der Serie. Zumal man diesmal mit ausgelutschten Binsenweisheiten relativ verschont wurde.
                                http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                                Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                                http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                                Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X