[066] Der Alleingang - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066] Der Alleingang - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    So bin ich nun auch mit der dritten Staffel durch, die, wie auch die beiden Staffeln zuvor, mit einem starken Finale aufwarten konnte. Geht es jetzt womöglich richtig rund mit den Schatten? Am Schluss ging es allerdings vielleicht ein wenig hektisch zu mit dem "Anschlag" auf Za'Ha'Dum und dem plötzlichen Rückzug der Schatten(da wurde mir nicht so ganz klar warum sie die Flucht ergreifen). Vielleicht hab ich aber auch einfach mal wieder nicht aufmerksam genug geschaut.
    Auch das Abschlussgequatsche war ganz stimmig und ich bin weiterhin gespannt und werde höchstwahrscheinlich heute Abend mit Staffel 4 anfangen.
    Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

    Kommentar


      #77
      Na ja, immerhin bei einem hat es mal wieder geklappt...

      Nur schade, dass Larkis nie so weit gekommen ist wie du

      Kommentar


        #78
        Heute mal wieder die Folge im tv::Ich kann (wiedr mal) nur sagen GENIAL....

        das war "nur" ein Staffelfinale...da sollten sich Leute wie RDM mal ein beispiel drann nehmen,wenn man das vermurkste ende von nBSG als Vergleich heranzeiht..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #79
          Ist das jetzt eigentlich normal das in 4:3 gesendet wird? Die Folge davor(Shadow Dancing/Der große Schlag) war noch in 16:9, so wie alle Episoden der ersten, zweiten und dritten Staffel bisher.
          Ausserdem gabs zum ersten mal einen Episodentitel in deutsch zu sehen, war vorher nur in Englisch was ich persönlich immer begrüße da beim englischen Episodentitel nichts falsch rüberkommen kann
          Also besser wärs eigentlich, gerade bei der 4.Staffel, wenn in 16:9 gesendet werden würde...

          Kommentar


            #80
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Heute mal wieder die Folge im tv::Ich kann (wiedr mal) nur sagen GENIAL....

            das war "nur" ein Staffelfinale...da sollten sich Leute wie RDM mal ein beispiel drann nehmen,wenn man das vermurkste ende von nBSG als Vergleich heranzeiht..
            *100%ige Zustimmung gib* .

            Die Folge war der absolute Hammer, Sheridan trifft seine Todgeglaubte Frau Anna wieder, die man in der letzten Szene der vorangegangenen Folge sah. Klar das Deleen ziemlich baff ist, immerhin muss man schon ganz schön blind sein, wenn man nicht merkt das sich da eine Beziehung zwischen dem Captain und ihr rauskristallisiert. Die Schatten werden hier mal in ein anderes Licht gerückt, nicht nur als die Bigbad´s sondern als mögliche Verbündete, die Anhänger des Sozialdarwinismus zu seien scheinen. Die Prophezeihung mit dem Grenzgänger hat sich hier wohl auch erfüllt. Wobei ich hier mal wieder erstaunt bin was für ein komplexes Puzzle diese Serie doch ist, ich empfinde für die Autoren, die trotz allem denn Überblick über dieses Geflächt nicht verloren haben. Die Volonen werden hier jedoch als die "oberlehrer" dargestellt, da sie nicht per Auslese das Universum formen wollen, sondern eben auf ihre weiße Eingreifen, ach ja und die beiden Rassen sind nicht die einzigen Allerersten .

            Ich bin mal gespannt wer Sheridan gerettet hat (wahrscheinlich Marcus nehme ich an ) und was aus Garibaldi geworden ist.

            Ich vergebe wiedermal ****** Sterne.
            Zuletzt geändert von Keymaster; 04.11.2010, 09:56.

            Kommentar


              #81
              Fehlt da nicht eine Folge, die du nicht bewertet hast?

              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
              ach ja und die beiden Rassen sind nicht die einzigen Allerersten .
              Gut, aber das wusste man schon spätestens seit "Der Beweis", oder irre ich da?

              Kommentar


                #82
                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                Wobei ich hier mal wieder erstaunt bin was für ein komplexes Puzzle diese Serie doch ist, ich empfinde für die Autoren, die trotz allem denn Überblick über dieses gefächt nicht verloren haben.
                Eigentlich war es nur einer. JMS hat 92 der 110 Folgen geschrieben (in den letzten 3 Staffeln ist nur eine einzige Folge nicht von ihm) und war damit natürlich hauptverantwortlich für den Arc.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  wahrscheinlich Marcus nehme ich an
                  Wie kommst du auf Marcus?

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                    *100%ige Zustimmung gib* .

                    Die Folge war der absolute Hammer, Sheridan trifft seine Todgeglaubte Frau Anna wieder, die man in der letzten Szene der vorangegangenen Folge sah. Klar das Deleen ziemlich baff ist, immerhin muss man schon ganz schön blind sein, wenn man nicht merkt das sich da eine Beziehung zwischen dem Captain und ihr rauskristallisiert. Die Schatten werden hier mal in ein anderes Licht gerückt, nicht nur als die Bigbad´s sondern als mögliche Verbündete, die Anhänger des Sozialdarwinismus zu seien scheinen. Die Prophezeihung mit dem Grenzgänger hat sich hier wohl auch erfüllt. Wobei ich hier mal wieder erstaunt bin was für ein komplexes Puzzle diese Serie doch ist, ich empfinde für die Autoren, die trotz allem denn Überblick über dieses gefächt nicht verloren haben. Die Volonen werden hier jedoch als die "oberlehrer" dargestellt, da sie nicht per Auslese das Universum formen wollen, sondern eben auf ihre weiße Eingreifen, ach ja und die beiden Rassen sind nicht die einzigen Allerersten .

                    Ich bin mal gespannt wer Sheridan gerettet hat (wahrscheinlich Marcus nehme ich an ) und was aus Garibaldi geworden ist.

                    Ich vergebe wiedermal ****** Sterne.
                    Na dann wart mal ab was es über die Vorlonen noch so alles "intressantes" zu enthüllen geben wird
                    Ein Tipp: G´kars Spruch vom beginn: "Niemand hier ist ,was er zu sein vorgibt.." zieht sich wie ein dicker roter faden durch die ganze Serie
                    Erinner dich mal an die Schlusszene von "1000 Jahre durch die Zeit",wo sich Sinclair/Valen mit 2 Vorlonen ausserhalb ihrer "Schutz"anzüge den Minbari auf B4 präsentiert hat..und dann setz das mal ins "Verhältniss" zu dem was du in dieser Folge über Sie und deren Wirken erfahren hast

                    Viel Spass
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Na dann wart mal ab was es über die Vorlonen noch so alles "intressantes" zu enthüllen geben wird
                      Ein Tipp: G´kars Spruch vom beginn: "Niemand hier ist ,was er zu sein vorgibt.." zieht sich wie ein dicker roter faden durch die ganze Serie
                      Erinner dich mal an die Schlusszene von "1000 Jahre durch die Zeit",wo sich Sinclair/Valen mit 2 Vorlonen ausserhalb ihrer "Schutz"anzüge den Minbari auf B4 präsentiert hat..und dann setz das mal ins "Verhältniss" zu dem was du in dieser Folge über Sie und deren Wirken erfahren hast

                      Viel Spass
                      Danke , denn werde ich sicherlich haben, immerhin wird mir wohl noch klar werden, was für Interessen die undurchschaubaren Volonen wirklich verfolgen.

                      An die Szene mit G´kar musste ich auch in letzter Zeit denken, denn es war auch die erste wo er mir sympatisch vorkam und nicht als feiger, egoistischer Kolloborateur intrigen gesponnen hat, auch wenn man denn Verdacht dazu hatte .

                      @HanSolo

                      Ich war der Ansicht, das der denn Whitestar geflogen hatte, denn Sheridan gerettet hat, als er von der Klippe gesprungen ist. Da Deleen, Ivanova und Gaibaldi an völlig anderen Orten wie z.B der Station waren, lag meine Vermutung eben bei Marcus.


                      @Mayan

                      Wow, ich fbin von der Kreativität von JMS immer mehr beeindruckt, der für die meisten B5-Folgen anscheinend selbst für verantwortlich ist, immerhin brauchen manche Serien einen ganzen Stab von Autoren dafür, doch schafft es nicht nur geniale Folgen für "Twillight Zone" zu schreiben sondern hat auch wohl das meiste von B5 alle an Episoden mitentwickelt, das rechne ich dem Schöpfer einer Serie hoch an.


                      @ garakvsneelix


                      gerade eben habe ich sie bewertet, ich wollte eben nur in die interessante Diskussion einsteigen die hier im gange war und ja ich wusste das es noch andere Allererste gab, jedoch habe ich auch hier irgendwo gelesen das nach dem Krieg gegen die Schatten, mehr auf diese Allerersten durch einzelfolgen eingeganen wird, jedoch habe ich das wie gesagt nur gehört .

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                        Ich war der Ansicht, das der denn Whitestar geflogen hatte, denn Sheridan gerettet hat, als er von der Klippe gesprungen ist. Da Deleen, Ivanova und Gaibaldi an völlig anderen Orten wie z.B der Station waren, lag meine Vermutung eben bei Marcus.
                        Der Whithestar kam doch nicht zur Rettung. Das war der Whithestar der mit Nuklearsprengköpfen beladen war und die Stadt platt gemacht hat. Das Raumschiff war zu diesem Zeitpunkt auf Autopilot und hat auf Sheridans Kommando diesen Kamikazeangriff gestartet.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

                          @HanSolo

                          Ich war der Ansicht, das der denn Whitestar geflogen hatte, denn Sheridan gerettet hat, als er von der Klippe gesprungen ist. Da Deleen, Ivanova und Gaibaldi an völlig anderen Orten wie z.B der Station waren, lag meine Vermutung eben bei Marcus.


                          .

                          Nööö,Folge vielleicht nochmal "richtig" gucken und auf die Details achten...Sheridan und seine Frau waren alleine an Bord...sie fragt ihn ja noch ob er das Schiff wirklich alleine fleigen könnte..dann der "ominöse" Befehl den Sheridan Garibaldi "schriftlich" gegeben hat,mit der Anweisung er wäre geheim und er solle "übers Wetter" reden,wenn das erledigt wäre....was Garibaldi ja auch schön beiläufig getan hat bei Sheridans "Abreise" ,das war der Befehl "insgeheim" die beiden Bomben aufs Schiff zu bringen,wovon ja auch niemand etwas zu bemerkt haben scheint...G´kar stellt ja das fehlen zweier Bomben erst später fest
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Nööö,Folge vielleicht nochmal "richtig" gucken und auf die Details achten...
                            Och, das muss doch nicht sein.

                            Für manche Sachen gibt es doch auch das Forum. Und bei der Reizüberflutung, die die eine oder andere B5-Folge bietet, kann auch mal etwas verschusseln gehen. Gerade beim ersten Mal.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Och, das muss doch nicht sein.

                              Für manche Sachen gibt es doch auch das Forum. Und bei der Reizüberflutung, die die eine oder andere B5-Folge bietet, kann auch mal etwas verschusseln gehen. Gerade beim ersten Mal.
                              Schon klar,aber es geht halt nichts über den "Aha" Effekt,wenn man ne folge zum 2ten mal sieht und dann "von selber" drauf kommt was ausser dem offensichtlichen sonst noch so abgeht..meinem empfinden nach eine der "besonderen" Stärken von B5..
                              alleine die grade mal 3 (oder warens doch 4???) zusammenhängenden Sätze von Kosh II/UlKesh birngen doch später in der Serie noch einiges an "Gänsehautfeeling" wenn man sich an sie errinnert,obwohl sie grade jetzt "eigentlich" nichtssagend sind..


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              [OTG]Marauder schrieb nach 1 Stunde, 34 Minuten und 25 Sekunden:

                              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                              .....
                              Übrigens DARFST du die nächsten 4 Folgen AUF gar keinen Fall verpassen...das ist Sci Fi und Story Art vom Allerbesten..unübertroffen bisher von der Dramatik her..aber auch sehr komplex..

                              nur wenn es dir bisher gefallen hat,wird dir DANN dabei ganz bestimmt "einer abgehen"
                              Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 04.11.2010, 17:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Der Whithestar kam doch nicht zur Rettung. Das war der Whithestar der mit Nuklearsprengköpfen beladen war und die Stadt platt gemacht hat. Das Raumschiff war zu diesem Zeitpunkt auf Autopilot und hat auf Sheridans Kommando diesen Kamikazeangriff gestartet.
                                Oh je, da habe ich mih ja ganz schön mit meiner Behauptung aus dem Fenster gelehnt, nunja ich muss zugeben wie garakvsneelix bereits vermutete, erlag ich wohl einer Reizüberflutung und da die Episode "shadow dancing" unmittelbar vorher lief, konnte ich diese garnicht erst auf mich wirken lassen , ich werde mir die Folge sowieso mochmal ansehen. Da werden mir sicherlich keine Details entgehen. aber trotzdem danke BluePanther und [OTG]Marauder das ihr mic auf meinen Irrtum aufmerksam gemacht habt, was B5 angeht bin ich wohl immernoch ein "blutiger Anfänger"

                                Zitat von [OTG
                                Marauder]
                                Übrigens DARFST du die nächsten 4 Folgen AUF gar keinen Fall verpassen...das ist Sci Fi und Story Art vom Allerbesten..unübertroffen bisher von der Dramatik her..aber auch sehr komplex..

                                nur wenn es dir bisher gefallen hat,wird dir DANN dabei ganz bestimmt "einer abgehen" .
                                Schade das diese wundervollen Episoden an mir ungesehen vorübergegangen sind. Da ich durch meinen neuen Schichtplan die nächsten zwei Wochen kein
                                B5 auf Tele5 sehen kann , deshalb werde ich auch einige Episodenbewertungen auslassen müssen, wahrscheinlich werde ich mir jedoch die vierte Staffel auf DVD zulegen, lohnen wird es sich ja auf jedenfall .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X