[061] Tausend Jahre durch die Zeit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[061] Tausend Jahre durch die Zeit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • InDeepSpace
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Na ja, haben wir denn in Staffel 1 gesehen, wie Sinclair Sinclair vor der Zukunft warnt? Nein! Hätte er das getan, hätte er die gesamte Zeitlinie geändert und hätte gar nicht die Gelegenheit bekommen, ihn zu warnen. Deswegen hat er nie mit ihm gesprochen.
    Das hab ich in meiner Bewtung zu 'Verloren in der zeit' geschrieben:

    Sinclair sucht sich in der Zukunft den Zeitreisenden Sartras, um mit ihm Babylon 4 zu klauen und 4 Jahre in die Zukunft zu reisen, um den gegenwärtigen Sinclair vor einem großen Krieg zu warnen.

    Also war doch wohl in 'Verloren in der Zeit' eine Stelle wo Future-Sinclair Present-Sinclair vor dem grossen Krieg warnt. Nicht mehr und nicht weniger. Damals hatte ich natürlich noch keinen Plan wozu Babylon 4 wirklich geklaut wurde. Aber das Zusammentreffen fand statt. Ich glaub ich schau mir 'Verloren in der Zeit' nochmal an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    Ich weiß jetzt nicht, wie Sinclairs Warnung übersetzt wurde, aber im Original sagt er "Watch your back!", was sich ziemlich offensichtlich auf Garibaldis Erfahrungen mit seinem Stellvertreter bezieht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
    Mir hat in dieser Folge der Teil gefehlt wo Sinclair Sinclair vor der Zukunft warnt. Das hat mich ein wenig verwirrt; vor allem wo Delenn auf einmal in dem Anzug steckt.
    Na ja, haben wir denn in Staffel 1 gesehen, wie Sinclair Sinclair vor der Zukunft warnt? Nein! Hätte er das getan, hätte er die gesamte Zeitlinie geändert und hätte gar nicht die Gelegenheit bekommen, ihn zu warnen. Deswegen hat er nie mit ihm gesprochen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • InDeepSpace
    antwortet
    Schade, dass die Skala nur auf 6 Sterne beschränkt ist. Das war die genialste SciFi-Folge, die ich je in einer Serie gesehen habe.Natürlich spielt dabei auch eine Rolle wie gut diese Folge in den bisherigen Staffeln vorbereitet wurde. Erstmal zur Nebenstory, wo Sheridan in die Zukunft reist. Da bleiben wohl noch einige Fragen offen. :: Sheridan und Delenn müssen irgendeinen grossen Preis bezahlt haben, um die Schatten besiegt zu haben. Ist dieser privater Natur oder betrifft er doch mehr Leute??? Londo spricht von einem Wächter; ist er jetzt schizophren geworden oder ist da wirklich etwas das ihn kontrolliert??? Was macht GKar aud Centauri??? Nach so einer Folge müssen zwangsweise neue Fragen entstehen, wo doch schon so viele beantwortet wurden. Auf zwei vorherige Folgen wurde in diesem Nebenast der Handlung eingegangen. Zum einen der gegenseitige Mord von GKar und Londo und zum Anderen die Übernahme des Imperator-Zepters durch Vir.

    Babylon 4s erster Zeitsprung:

    Die Geschehenisse kennen wir zum Teil schon. Genial wie die Geschehenisse von 'Verloren In Der Vergangenheit' jetzt einen Sinn ergeben. Vor allem was Zathras dem erste-Staffel-Sinclair von dem Kampf des Lichtes gegen die Finsternis erzählt hat. Damals konnte man noch nicht ahnen, dass Sinclair nach einer Staffel aufhört und von daher war es umso schwieriger diese Handlung so umzubauen, dass sie wieder einen Sinn ergibt.
    Delenn ist also in dem Raumanzug nachdem Sie Sheridan den Stabilisator gegeben hat. dann wurde sie von Zathras stabilisiert und rettet schliesslich Zathras das Leben und zieht ihn unter dem Balken raus. In der Zwischenzeit ist Sinclair im All und will Garibaldi vor irgendwetwas warnen, was aber nicht gelingt. Man hat ja in der ersten Staffel gesehen, dass Garibaldi und Sinclair auf der Station irgendetwas verfolgen, was zur Zerstörung der Station führt. Ist diese Zukunft nun ausgelöscht oder kommt das noch. Will Sinclair Garibaldi nur warnen, dass er nicht mit auf die Zeitreise kommen darf??? Wenn ja, woher weiss er das, da Garibaldi in der aktuellen Zeitreise ja gar nicht dabei ist. Er muss auf jeden Fall in dem Papier irgendetwas von Garibaldi geschrieben haben, denn er vermeidet ja den Kontakt zu ihm, damit er bloss nicht mit auf die Zeitreise kommt.
    Mir hat in dieser Folge der Teil gefehlt wo Sinclair Sinclair vor der Zukunft warnt. Das hat mich ein wenig verwirrt; vor allem wo Delenn auf einmal in dem Anzug steckt.

    Der Eine:

    Nun wissen wir, dass der Eine 3 sind: Sinclair (Vergangenheit), Delenn (Gegenwart) und Sheridan (Zukunft). Das war sicherlich ursprünglich anders geplant, aber nachdem Sinclair die Serie nach Staffel 1 verlassen hatte, musste man sich was anderes überlegen. Delenn fungiert dabei meiner Meinung nach als Hilfe für Sinclair und Sheridan, damit sie ihren Aufgaben in Vergangenheit und Zukunft gerecht werden können. Was Sheridans Aufgabe betrifft so ist noch einiges im dunklen. Sämtliche Prophezeihung, die die Geschehenisse 'vor' dieser Folge in Erfüllung gegangen sind, sind nun klar auf Sinclair zurückzuführen. Sinclair reist mit Babylon 4 in die Vergangenheit, verwandelt sich mit Delenns Maschine (die sie dann wieder von Sinclair aus der Vergangenheit bekommen hat) in Valen (was für ein Top-Moment war das) und gründet den grauen Rat. Aber es gibt auch noch wietere Prophezeiungen Sheridan betreffend, die seine Reise nach Zha'Har'dum (weiss nicht genau wie man das schreibt). Diese Prophezeiungen kommen von den Vorlonen. Auch weiss Sheridan durch Future-Delenn, dass seine Reise nach Zha'Har'Dum große Opfer fordern wird. Neue Rätsel sind gelegt; viele alte aufgeklärt worden. Besser gehts nicht. Star Trek Regisseure schaut euch diesen Zweiteiler an: This is Science Fiction

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soran
    antwortet
    Hey!

    Den zweiten Teil fand ich noch ein ganzes Stück besser als den ersten. Denn hier werden die ganzen Zusammenhänge aus der Folge "Verloren in der Zeit" richtig geklärt. Zudem wird nun klar, wer Valen war und warum Sinclair damals beim Krieg zwischen den Minbari und den Menschen die Seele Valens in sich trug. Auch die Einblicke in die Zukunft waren höchst interessant. Das übrige zu dieser klasse Folge trug natürlich Zathras bei.

    6 Sterne!

    Gruß,
    Soran

    Einen Kommentar schreiben:


  • ayin
    antwortet
    Die Folge hat gewaltig viele spannende Momente. Ich mag zwar Zeitreisefolgen überhaupt nicht, aber die hier ist ganz OK. Dass Sinclair Valen wird, damit hab ich lange nicht gerechnet. Aber es konnte fast erahnt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Stimmt, endlich ist es jemanden aufgefallen. Natürlich meinte ich Sinclair.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Tigre Beitrag anzeigen
    Die Übergabe von B4 von Sheridan mit den beiden Vorlonen an seiner Seite ist sehr majestätisch. Eine sehr schöne Szene, die nicht viele Worte zur Erklärung braucht.
    .
    Sheridan?

    Du meinst wohl eher Sinclair?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Dieser zweite Teil ist mal wieder eine sehr gelungene B5-Folge. Besonders gut gefallen hat mir der Schlußteil, dort wo Zathras die drei "Einen" vorstellt. Auch das Sinclair Valen ist, zeichnete sich im Verlauf der Folge immer mehr ab. Doch die Umwandlung vom Menschen in den Mimbari und die Übergabe von B4 von Sheridan mit den beiden Vorlonen an seiner Seite ist sehr majestätisch. Eine sehr schöne Szene, die nicht viele Worte zur Erklärung braucht.
    Auch für diese Folge mußte ich mit 6 Sternen stimmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orovingwen
    antwortet
    Geile Folge, keine Frage. Alles passt genau. Allerdings wegen dem Fehlenen OMG-Effekt. Üerraschend nur, das Londo G'Kar fragt von ihm erwürgt zu werden. (dass er auftaucht war mir klar genau wie Vir.) Und das Delenn in dem blauen Anzug steckt und das Zatras eigentlich die "Idee" mit den 3/9 hatte... und naja, dass Sinclair isch ja verwandeln muss. Das hatte ich nicht bedacht. Ansonsten, dass er Valern ist und so, hat er letzte Folge ja schon gesagt gehabt.

    Also 5***** weil besser als die davor.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    "Ranger Eins" hat an einem sehr spannenden Punkt aufgehört: Der alte Londo will Sheridan töten und Sinclair und Delenn machen sich auf, babylon 4 zu evakuieren. An genau diesem Punkt setzt diese Folge an.

    Während des gesamten Zweiteilers hat man kaum Zeit zum Verschnaufen, dauernd passiert etwas Wichtiges und Unerwartetes. Die Lücken in "Verloren in der Zeit" werden hervorragend geschlossen, die Idee, auch diese Szenen noch einmal zu zeigen, war sehr gut. Wir erfahren endlich, wer der Eine ist und dann gibt es natürlich noch den Oberburner: SINCLAIR IST VALEN! (Wäre natürlich unpassend gewesen, aber da hätte man eine SW-Parodie draus machen können: Sinclair zu Delenn: "Ich bin dein Urururururururgroßvater )

    6 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bosch
    antwortet
    Ich kann nicht verstehen wie hier jemand nur 2 Sterne geben kann, wie geschehen. Da hätte ich gerne ne Begründung zu gelesen.
    Ich fand diese Folge Hammermäßig.
    Am beeindruckensten Londo und G'Kar. Gänsehaut!
    6 Sterne. Wau.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Argamendon82
    antwortet
    Die ist wirklich einer der besten folgen der Serie. An der folge sieht man auch das die Serie schon lange im Vorraus erdacht worden ist. Und nicht von Staffel zu Staffel

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Ein absolutes Meisterwerk. Noch besser als bei Teil 1 erkennt man hier die Vorausgeplantheit der ganzen Handlung. Immerhin werden hier alte Szenen aus "Verloren in der Zeit" mit neuen in flüssiger Form vermischt. Alles ist schlüssig, alles passt. Schnitttechnisch und vom Drehbuch her eine perfekte Leistung.

    Auch gefällt die Londo-Handlung. Zumal der Film "Der erste Schritt" genau zwischen Sheridans Gefangennahme und seiner Freilassung spielt. Dank diesem wissen wir auch, was u.a. für Londos Wandel verantwortlich war. Seine Erinnerungen an den Minbari-Krieg und sein erstes Treffen mit Sheridan und Co.
    Tolle Einblicke in die Zukunft (auch wenn sie etwas zu viel verraten - Schattenkrieg wird gewonnen, Centauri haben hohen Preis dafür zu bezahlen, Londo und G'Kar "versöhnen" sich) und endlich sieht man wie es zum Tod von Londo und G'Kar kommt, welcher in Londos Träumen ja schon oft angedeutet wurde.

    Die Tatsache, dass Sinclair Valen ist, ist ne absolut gelungene Überraschung. Aber auch so ergeben nun viele Sachen Sinn. Etwa warum die Vorlonen immer von der Zukunft wissen - sie wussten es von Sinclair. Ein toller Aha-Moment alles "The 6th Sense".
    Der Abschied von ihm war einfach nur traurig. Wenigstens bekam er nun ne richtige Abschluss-Folge, nachdem sein Charakter zwischen "Crysalis" und "Die Feuerprobe" einfach so auf Minbar versetzt wurde. Schade finde ich jedoch, dass seine Frau Sakai nicht mehr erwähnt wurde. Da wird deren Beziehung über mehrere Folgen hinweg gezeigt, heiratet er sie in "Crysalis" und dann verschwindet sie einfach so in der Versenkung. Fand ich irgendwie schwach und B5-unwürdig.

    Trotzdem ne geniale Folge, wie man sie nur selten zu Gesicht bekommt. In jeder Hinsicht ein Meisterwerk:
    6 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Khaless
    antwortet
    Ein Meisterwerk. Eine so genial konstruierte und perfekt umgesetzte SF-Folge gab es selten! Klasse Charaktere und ein überrachendes Ende. 6 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X