[061] Tausend Jahre durch die Zeit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[061] Tausend Jahre durch die Zeit - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Rundum guter Zweiteiler mit einem echten "Boah-Ende".

Sehr geschickt werden hier die Handlungsstränge aus 3 Zeitebenen miteinander verbunden.

Die Folge "Verloren in der Zeit" wird ebenfalls schlüssig beendet.

Unerreicht auch das Ende, als Sinclai/Valen zwischen den Vorlonen steht und die Minabri willkommen heißt, da fiel mir echt die Kinnlade runter.

Fazit: 6 Sterne für beide Folgen.
    Dito!

Außer dass es kein guter Zweiteiler ist, sondern ein klasse Zweiteiler.

Kommentar

Bissl genervt hat eigentlich nur zatras und Zaatras und Zatras und Zaaatras
      oder wie die Gnome da alle heissen^^
      Aber irgendwie auch witzig^^
      "ich darf nix sagen, dere Eine hat es verboten!"
      Der Eine? wer ist das?"
      "Darf ich nicht sagen!"
      oder so ähnlich^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zathras hat mich dauerhaft geschädigt. Immer wenn ich irgendein unpassendes "Werkzeug" im weitesten Sinne in der Hand habe, höre ich sein "This is wrong tool." komplett mit Akzent...
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

Kommentar

"Es ist kaputt.... Zathras weiß nicht, ob er es reparieren kann, ABER er wird es versuchen WENN er das richtige Werkzeug findet...."^^

Kommentar

Zathras ist doch einfach nur cool:

"Zathras versteht nicht, aber er tut was du sagst, - Zathras kann Dinge tun auch ohne zu verstehen."

Ich liebe es.

Kommentar

Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              Zathras ist doch einfach nur cool:

"Zathras versteht nicht, aber er tut was du sagst, - Zathras kann Dinge tun auch ohne zu verstehen."

Ich liebe es.
              Zathras istder perfekte Azubioder Angestellte^^
              Schon klar, warum die Tyen dei Große Maschine pflegen^^

Kommentar

Hmm Bewertung wird schiwerig. Ansicht ist die Doppelfolge recht lahm und teils unlogisch, andererseits gibt es auch sehr viele Informationen.

Werd mal ne Nacht drüber schlafen.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Manch einer erfährt auch hier erst, wer Valen ist

Bin aber gespannt auf Deinen ausführlichen Beitrag.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Ansicht ist die Doppelfolge recht lahm und teils unlogisch, andererseits gibt es auch sehr viele Informationen.

Werd mal ne Nacht drüber schlafen.
                    Lahm und unlogisch? Die Folge ist wohl der größte Beweis wie durchgeplant B5 von Beginn weg war. Und das trotz des unvorhergesehenen Wechsels von Sinclair zu Sheridan. Mit dem Wissen von Staffel 5 gewinnt die Doppelfolge übrigens noch mehr .

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Lahm und unlogisch? Die Folge ist wohl der größte Beweis wie durchgeplant B5 von Beginn weg war. Und das trotz des unvorhergesehenen Wechsels von Sinclair zu Sheridan. Mit dem Wissen von Staffel 5 gewinnt die Doppelfolge übrigens noch mehr .
                      Das ist ja die Zwickmühle. Inhaltlich und Gesamtgesehen war die Doppelfolge große klasse. Gerade wie sich Londo und G'Kar gegenseitig töten war ein klasse Hinweis auf die allererste Folge und schön das die beiden doch noch irgentwie Freundschaft schließen werden.

Aber im Grunde erzählt die Doppelfolge nur nochmal das gleiche wie in der Folge der ersten Staffel und daher weiß man eh schon was passieren wird wodurch es aus meiner Sicht langweilig wurde.

Zum Thema unlogisch:

Wieso sind auf einmal am Ende Vorlonen aufgetaucht? Die konnten an sich damals doch garnicht wissen welche Bedeutung Sinclair hat. Oder können Vorlonen in die Zukunft sehen?

Das Sheridan nicht wusste wer ihn aus dem Anzug geholt und ihn genommen hat war auch komisch und nicht wirklich nachvollziehbar. Er sah jedenfalls nicht so aus als währe er damals bwusstlos gewesen.

Das Londo sich nicht gewundert hat das Sheridan aus dem nichts auftaucht war auch komisch,

Was mich am End enoch gestört ist das für meinen Fall zuviel über die Zukunft verraten wurde. Sie hätten es dabei belassen sollen das Londo sie töten wollte, so weiß man jetzt schon das man die Schatten besiegt, das Sheridan und Delenn ein Happy End haben und man weiß schon wer dafür bluten muss.

Auch wenn man es im Grund eh geahnt hat, konnte man es nie wissen, die Auflösung nimmt aktuell etwas die Spannung raus.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Wieso sind auf einmal am Ende Vorlonen aufgetaucht? Die konnten an sich damals doch garnicht wissen welche Bedeutung Sinclair hat. Oder können Vorlonen in die Zukunft sehen?
                        Die Vorlonen und die Schatten waren seit jeher große Gegner. Klar, dass sie die Minbari im Kampf gegen sie unterstützen.

Und die Folge zeigte ja, woher die Vorlonen ihr ganzes Zukunftswissen ("so beginnt es also" usw) haben: Von Sinclair .

Das Sheridan nicht wusste wer ihn aus dem Anzug geholt und ihn genommen hat war auch komisch und nicht wirklich nachvollziehbar. Er sah jedenfalls nicht so aus als währe er damals bwusstlos gewesen.
                        Weiß jetzt nicht genau auf welche Szene du anspielst.

Das Londo sich nicht gewundert hat das Sheridan aus dem nichts auftaucht war auch komisch,
                        Warum sollte er sich nicht wundern? Sheridan wird ihm von der Begegnung kaum erzählt haben.

Was mich am End enoch gestört ist das für meinen Fall zuviel über die Zukunft verraten wurde. Sie hätten es dabei belassen sollen das Londo sie töten wollte, so weiß man jetzt schon das man die Schatten besiegt, das Sheridan und Delenn ein Happy End haben und man weiß schon wer dafür bluten muss.

Auch wenn man es im Grund eh geahnt hat, konnte man es nie wissen, die Auflösung nimmt aktuell etwas die Spannung raus.
                        Glaub mir, du wirst so manche Szene nach Staffel 5 in einem VÖLLIG anderen Licht sehen. Das gehört mitunter zum Genialen an diesem Zweiteiler bzw. der Vorausgeplantheit von B5 allgemein.

Kommentar

Die Vorlonen und die Schatten waren seit jeher große Gegner. Klar, dass sie die Minbari im Kampf gegen sie unterstützen.

Und die Folge zeigte ja, woher die Vorlonen ihr ganzes Zukunftswissen ("so beginnt es also" usw) haben: Von Sinclair .
                          ja aber wieso haben sie so einfach Sinclair vertraut der aus dem Nichts aufgetaucht ist? Wiegesagt fand es seltsam das er auf einmal da von Vorlonen flankiert wurde.

Weiß jetzt nicht genau auf welche Szene du anspielst.
                          Zathras hat Sheridan den reparierten Zeitdingsda gegeben. Später liegt er einfach nur da und sagt dann das er keinen bekommen hat sondern irgentejmand mit ihm getauscht hat. Das war sehr seltsam.

Warum sollte er sich nicht wundern? Sheridan wird ihm von der Begegnung kaum erzählt haben.
                          Hmm ok, hätte ich nicht drauf gewettet, da ist ihre Beziehung zu kalt als das man ihm sowas anvertrauen würde. Vir vielleicht, aber nicht Londo.

Glaub mir, du wirst so manche Szene nach Staffel 5 in einem VÖLLIG anderen Licht sehen. Das gehört mitunter zum Genialen an diesem Zweiteiler bzw. der Vorausgeplantheit von B5 allgemein.
                          Wir werden sehen.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Nicht ganz klar im Sinne von am 27. September 2265 um 12:10 Uhr wird genau folgendes passieren. Aber etwas mehr als die rein lineare Zeit sehen sie wohl schon.

Außerdem kommt da plötzlich eine riesige Raumstation aus dem Nichts. Sie werden wohl auch Technologie genug haben, um zumindest zu erkennen, dass eine Zeitreise im Spiel ist. So was dürfte auch im Vorlonendasein nicht ganz alltäglich sein und zumindest Interesse wecken. Egal ist ihnen der Krieg gegen die Schatten auch nicht direkt und viel zu erzählen hat Sinclair, Pardon, Valen auch.

Er taucht nicht aus dem Nichts aus. Er hat eine Art Vorschau auf seine Zukunft und nimmt dabei gewissermaßen die Rolle des tatsächlichen Sheridans ein. Der aber war tatsächlich dort, warum also sollte Londo überrascht sein?

Was mich am End enoch gestört ist das für meinen Fall zuviel über die Zukunft verraten wurde.
                            B5 ist an vielen Stellen eher eine Serie, die sich mit dem Wie als dem Was beschäftigt. Dass Londo und G'Kar dieses nette kleine Zusammentreffen haben würde, steht auch schon seit der ersten Folge im Raum. Aber erst hier wird erklärt, was dahintersteckt.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

Und selbst da wird nicht erklärt WARUM Sie sich gegenseitig umbringen.

SPOILERBis dato weiß man ja noch nichts von den Drakh

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                                Und selbst da wird nicht erklärt WARUM Sie sich gegenseitig umbringen.

SPOILERBis dato weiß man ja noch nichts von den Drakh
                                Aber deren auftauchen sorgt dann mal wieder für den "Aha so passts zusammen" Effekt,den ich bei B5 so liebe.
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Lädt...
                                X