[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also ich muss sagen, dass ich seit ich die Episode damals 1999 im TV gesehen habe, immer auslasse... Sonst würde es kein Deutschland mehr geben, sondern nur ein großen Ozean aus Tränen. Ich kann und einfach nicht Abschied von den Charakteren nehmen.

    Auch wenn "This journey has ended. Another begins. Time .. to rest now"....
    "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

    Kommentar


      #62
      Zitat von Vir Cotto Beitrag anzeigen
      Zwei Dinge haben mich trotzdem etwas gestört. Und zwar das Auftauchen von Ivanova fand ich doch sehr irritierend, zumal man von ihr eigentlich nichts mehr gehört hat. Und was mich auch sehr wunderte, dass Captain Elizabeth Lochley überhaupt nicht mehr auftauchte.
      Das liegt daran, dass man diese Folge VOR der 5. Staffel gedreht hat und erst danach erfahren hat, dass es eine 5. Staffel geben wird.

      Zitat von Vir Cotto Beitrag anzeigen
      Viele Fragen wurden in der Folge nicht beantwortet oder geben Rätsel auf.
      Auf das Ende von Londo & G'Kar wurde nicht nochmal eingegangen oder erwähnt. Zum Glück wurde das ja vorher schon mehrmals in anderen Folgen jedoch geklärt.

      Was gänzlich unbeantwortet blieb, sind eigentlich folgende Fragen:
      1. Wie konnten sich die Centauri von den Wächtern bzw. Drakh befreien?
      2. In dem Geschenk an David war ein Wächter. Wie konnte David diesem entgehen oder eben auch nicht?
      3. Was wurde aus Lyta? (Nach ihrem Abflug mit G'Kar hat man nichts mehr von ihr gehört.)
      4. Was wurde aus Bester?
      5. Was wurde eigentlich aus Lennier?
      6. Was wurde aus Captain Lochley?
      7. Fanden die abtrünnigen Telepathen noch einen Heimatplaneten und was wurde aus ihnen?
      8. Welche weitere Rolle spielt David in der Zukunft?
      Einige dieser Fragen hätte bestimmt auch CRUSADE beantwortet, aber sag mal, wie es im wahren Leben ist? Gibt es da auf alle Fragen eine Antwort? Oder ist es nicht eher so, dass jede neue Antwort eine neue Frage bedeutet? Wie Zathras gesagt hat: "Ihr seid eine Geschichte. Du bist der Beginn der Geschichte, du bist die Mitte der Geschichte und du bist das Ende der Geschichte. Und DARAUS entwickelt sich eine neue Geschichte."

      Teile dieser Fragen wären die neue Geschichte gewesen.

      Kommentar


        #63
        @Yuki_Daruma
        Danke für die kurzen und informativen Antworten!

        @garakvsneelix
        Wenn man die Folge vor der 5. Staffel gedreht hat, dann frage ich mich ernsthaft. Wo man die dann eingeordnet hätte. Sinnvoll wäre eigentlich nur vor der letzten Folge von Staffel 4.

        Echt schade, dass die Serie Crusade so schnell abgesetzt wurde. Habe zwar bisher nur 2 Folgen gesehen, aber die fand ich eigentlich nicht schlecht. (Bin momentan am angucken, also bitte nicht spoilern.) Vielleicht hätte sie wirklich einige Fragen beantwortet. Vorallem die Sache mit Lennier ist echt deprimierend, weil seine Zukunft wohl nirgendwo erwähnt wird.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Vir Cotto Beitrag anzeigen
          Wenn man die Folge vor der 5. Staffel gedreht hat, dann frage ich mich ernsthaft. Wo man die dann eingeordnet hätte. Sinnvoll wäre eigentlich nur vor der letzten Folge von Staffel 4.
          Diese letzte Folge der 4. Staffel hätte es dann nicht gegeben. Produktionstechnisch gesehen gehört sie zur 5. Staffel.


          Zitat von Yuki_Daruma Beitrag anzeigen
          sheridan is nicht in den rim...irgendwo ich glaube auf midwinter.de hat jms erzählt das sheridan auf zha'ha'dum ende der dritten staffel gestorben ist und lorien am schluss nur das "lebenslicht" das sheridans leben um 20 jahre verlängert hat zurückgeholt hat....deshalb auch keine leiche.
          Das Zitat würde ich gerne sehen, denn das lese ich zum ersten Mal.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #65
            Zitat von Vir Cotto Beitrag anzeigen
            @garakvsneelix
            Wenn man die Folge vor der 5. Staffel gedreht hat, dann frage ich mich ernsthaft. Wo man die dann eingeordnet hätte. Sinnvoll wäre eigentlich nur vor der letzten Folge von Staffel 4.
            "Der Weg ins Licht" ist IMO ein viel besserer Abschluss der Serie. Klar, "In hundert Jahren, in tausend Jahren" ist nicht schlecht und zeigt auch schön nochmal die Botschaft auf, die B5 vermitteln will, aber ich fand die Folge immer etwas zu kalt, um als Ende für B5 zu fungieren.

            Kommentar


              #66
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              "Der Weg ins Licht" ist IMO ein viel besserer Abschluss der Serie. Klar, "In hundert Jahren, in tausend Jahren" ist nicht schlecht und zeigt auch schön nochmal die Botschaft auf, die B5 vermitteln will, aber ich fand die Folge immer etwas zu kalt, um als Ende für B5 zu fungieren.
              Sie war ja auch nie als Ende gedacht.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #67
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Sie war ja auch nie als Ende gedacht.
                Ja, das ist mir klar. Aber es gibt nun mal die Diskussion, welche das bessere Ende ist und ich finde diese hier um Welten besser.

                Kommentar


                  #68
                  Es ist mir neu, dass es so eine Diskussion gibt. B5 hat nur ein Ende und hätte auch ohne die 5. Staffel immer dieses Ende gehabt - worüber soll man da diskutieren? Das wäre eine absolut sinnlose Diskussion.

                  Gruß,

                  Frank
                  "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                  "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                  (George Orwell)

                  Kommentar


                    #69
                    Die Diskussion, wie ich sie kenne, dreht sich eher darum, ob es besser gewesen wäre, nach der 4. Staffel aufzuhören und auf die 5. zu verzichten. Mit der Abschlußfolge hat sie in diesem Fall überhaupt nichts zu tun.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Die Diskussion, wie ich sie kenne, dreht sich eher darum, ob es besser gewesen wäre, nach der 4. Staffel aufzuhören und auf die 5. zu verzichten. Mit der Abschlußfolge hat sie in diesem Fall überhaupt nichts zu tun.
                      Ich habe mal den Vorschlag gehört, dass man am Ende der 4. Staffel diese Folge sehen sollte und am Ende der 5. Staffel "In hundert Jahren, in tausend Jahren", was ich aber wirklich blöd finde.

                      Klar, es gab jetzt keine Diskussion darüber, ich wollte nur meine Meinung kundtun und sagen: DAS IST DAS GENIALSTE ENDE, WAS SICH EINE SERIE VORSTELLEN KANN!!!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ich habe mal den Vorschlag gehört, dass man am Ende der 4. Staffel diese Folge sehen sollte und am Ende der 5. Staffel "In hundert Jahren, in tausend Jahren", was ich aber wirklich blöd finde.
                        Aber so was von. Ich mag In hundert Jahren, in tausend Jahren wirklich, aber für ein Serienfinale ist die Folge, wie Du schon sagtest, viel zu kalt und distanziert.

                        Klar, es gab jetzt keine Diskussion darüber, ich wollte nur meine Meinung kundtun und sagen: DAS IST DAS GENIALSTE ENDE, WAS SICH EINE SERIE VORSTELLEN KANN!!!
                        Volle Zustimmung
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #72
                          Volle Zustimmung auch von mir!!!


                          Live long and prosper!
                          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                          Kommentar


                            #73
                            @ Maylan, sorry habe mich verguckt war kein *original* kommentar von jms sondern nur spekulation der midwinter redakteuere.....zitat: "Die Lichtkugel kann eventuell mit dem Ereignis (was auch immer es war) in Verbindung gebracht werden, das zur Entstehung der Legende (in "In hundert Jahren, in tausend Jahren") des Aufstiegs von Sheridans Seele in den Himmel nach Ablauf der 20 Jahre Frist. Vielleicht wird Lorien, der ebenfalls eine Kugel aus Licht ist, wieder auftauchen und den Rest Sheridans mitnehmen. Oder vielleicht ist immer noch ein Teil von Lorien in Sheridan zurückgeblieben und es ist dieser Teil, der aufsteigt wenn die 20 Jahre abgelofen sind."
                            When God's anger awakens, even the mighty shall fall.

                            Kommentar


                              #74
                              Okay, danke. Dann bleib ich bei meiner persönlichen Interpretation, daß diese spezielle Art seines Endes eher mit seinem Status als "The One" zusammenhängt als mit seinem Gang nach Z'ha'dum.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #75
                                Das Tolle an B5 ist ja, dass man selbst jetzt, Jahre nach dem Ende der Serie darüber spekulieren kann, was denn da nun genau vor sich gegangen ist. Man hat immer Gesprächsstoff...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X