[068] Der Letzte des Kha'Ri - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[068] Der Letzte des Kha'Ri - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke, ich würde in diesem Punkt so handeln wie Sheridan.

    Bedenke, Larkis, dass er genau weiß, dass er in der Zeitlinie, in der er Londo usw. trifft, auch schon diesen Flashforward gehabt hat. OldDelenn sagt ihm ja noch, dass er ihr immer von diesem "Traum" erzählt hat, sie es aber nie glauben wollte. Also hat sich die Geschichte eben so entwickelt und er hatte den Flashforward auch schon dort gehabt.

    Jetzt überlegt er sich, was er in dieser Zeitlinie gemacht haben könnte. Vor allem auch als Reaktion auf die Warnung von Delenn, von der er ja weiß, dass er sie auch in dieser Zeitlinie gehört hat. Natürlich hätte er wohl das erste gemacht, was ihm in den Sinn gekommen wäre: Nicht nach Z'ha'dum fliegen.

    Da er aber denkt, dass er eben nicht nach Z'ha'dum geflogen ist, wegen Delenns Warnung, die vielleicht etwas mehr über Z'ha'dum weiß, will er diesmal das genaue Gegenteil tun, ohne das Wissen, dass er schon immer das Gegenteil getan hat.

    Kommentar


      #32
      Eigentlich ist Sheridans Logik sogar noch einfacher zu erklären. Wenn er sowohl Koshs Warnung - die ja vorlonenuntypisch doch recht deutlich war - als auch seine Zukunftsvision ernst nimmt, dann kann er nur glauben, dass er nicht nach Z'ha'dum geflogen ist. Andernfalls hätte er schlicht keine Zukunftsvision haben können, in der er sehr offensichtlich eben nicht tot ist.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #33
        vor allem ist die Logik hinter der späteren erklärung noch viel einfacher

        SPOILERSheridann fliegt nach Zah´hadum,geht dabei drauf,bekommt von lorien aber noch ein paar jahre geschenkt,Centauri Prime wird zerstört
        oder
        er fliegt nicht dahin,Centauri Prime wird dennoch zerstört aber er lebt "sein langes Leben"
        was davon ist "Future" Delenn wohl lieber??
        wie mans dreht und wendet,an der zerstörung von CP kann Sheridan nichts ändern,denn die "Besetzung" von CP durch die Schatten war schon vor Sheridans Kamikaze Angriff beschlossene Sache,denn "kleinImperator" will ja unbedingt ein Gott werden
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Eigentlich ist Sheridans Logik sogar noch einfacher zu erklären. Wenn er sowohl Koshs Warnung - die ja vorlonenuntypisch doch recht deutlich war - als auch seine Zukunftsvision ernst nimmt, dann kann er nur glauben, dass er nicht nach Z'ha'dum geflogen ist. Andernfalls hätte er schlicht keine Zukunftsvision haben können, in der er sehr offensichtlich eben nicht tot ist.
          Auch nen gutes Argument.

          Trotzdem fand ichs ansich etwas dämlich, also ich zumindest hätte so nicht reagiert.

          Von Za'ah'dum bin ich aber weiter enttäuscht. Da hatten ja Isangard und Mordor mehr böses Flair...
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #35
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Auch nen gutes Argument.

            Trotzdem fand ichs ansich etwas dämlich, also ich zumindest hätte so nicht reagiert.

            Von Za'ah'dum bin ich aber weiter enttäuscht. Da hatten ja Isangard und Mordor mehr böses Flair...
            Ich finde grade die darstellung gut..die Schatten sind ja nicht "wirklich böse" nur halt "anders"..und je mehr man von ihnen erfährt desto "intressanter" wird doch die ganze sache

            ist dir schonmal was "aufgefallen: Es heisst ja "Niemand kehrt von Zah´hadum zurück"..soweit so klar,
            aber schon früher ist erwähnt worden,das auch keiner je aus dem Vorlonen Sektor zurückgekehrt ist,der dort hinflog..und mittlerweile,nach der ganzen Geschichte mit B4 , Valen/Sinclair und den dort anwesenden Vorlonen dürfte doch klar sein,das es hier eben nicht um die übliche "Schwarz/weiss- gut/böse" Geschichte geht..
            womit dann auch Yoda/Gandalf/Lorien eine ganz andere "Rolle" in der Geschichte bekommt..
            warum stellst du dir zb.nicht die frage,wieso den ein offenbar "mächtiges" Wesen wie Lorien ausgerechnet in den "Abgründen" unter "Mordor/Zah´hadum" wohnt? Eigentlich müsste der doch dann der "Oberbösewicht" sein,oder? Wenn ers aber nicht ist,sind die Schatten aber vielleicht auch nicht die "Kassischen" Bösewichter??
            Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 24.11.2010, 12:55.
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #36
              Nunja, nachdem man die Schatten 3 Staffeln lang als das Ultra-Böse dfiniert hatte, sowohl von Aussagen der Personen, vom Design der Schiffe bis hin zu ihren Handlungen, kommt ein Versuch das ganze ins Graue zu schieben etwas spät.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Dadrauf könnte ich jetzt etwas entgegnen, aber das würde spoilern. Schau einfach weiter.

                Für alle anderen:

                SPOILER Dieses Ultra-Böse ist ja auch nur eine Propaganda der Vorlonen, die mit ihren Handlungen und kulturellen Eingriffen genau diese Attribute wahrscheinlich erst als "das Böse" definiert haben

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Nunja, nachdem man die Schatten 3 Staffeln lang als das Ultra-Böse dfiniert hatte, sowohl von Aussagen der Personen, vom Design der Schiffe bis hin zu ihren Handlungen, kommt ein Versuch das ganze ins Graue zu schieben etwas spät.
                  Du hast hier letztlich dasselbe Problem mit der Darstellung wie bei den Charakteren. Du gehst davon aus, dass Dir stets die ganze Wahrheit präsentiert wird. Das ist bei B5 praktisch nie so. Man sieht meistens Ausschnitte, die die Wahrheit sowohl durch die Wahl des Ausschnitts selbst als auch durch die konkret gebotene Perspektive verfälschen können.

                  Wenn Bester einen Charakter XY als vertrauenswürdig beschreiben würde, würdest Du das auch nicht unreflektiert als Wahrheit hinnehmen. Dasselbe gilt letztlich für alle Aussagen aller Charaktere, natürlich mit Differenzierungen in Bezug auf den Grad der Vertrauenswürdigkeit und die Motivation oder auch einfach nur Ursachen eventueller Fehlinformationen. (Nicht jede Falschaussage ist ja auch eine Lüge.)
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Nunja, nachdem man die Schatten 3 Staffeln lang als das Ultra-Böse dfiniert hatte, sowohl von Aussagen der Personen, vom Design der Schiffe bis hin zu ihren Handlungen, kommt ein Versuch das ganze ins Graue zu schieben etwas spät.

                    ich versuchs mal ohne zu spoilern,denn alles "nötige Wissen" wurde schon preisgegeben.
                    1 Frage: Von WEM werden/wurden die Schatten als "das böse" geschildert/dargestellt?...Namentlich nur von den Minbari und (indirekt)den Vorlonen,die anderen Völker kennen nur "gruselige" Legenden über sie.
                    2 Frage: Wer war ausser Valen/Sinclair noch auf B4 anwesend und hat den Minbari offenbar geholfen den letzten Krieg zu "Gewinnen"?? Jaja,die Vorlonen..
                    3 Frage:Was erzählt der kamillentee trinkende Opa auf Zha´hadum .Sheridan über die Schatten und deren "Doktrin"?? und wer hat eine völlig andere und fängt deswegen immer wieder zoff an?? jup..die Vorlonen..

                    dann kann man sich ja fragen: Ey halt,die Vorlonen sind doch die guten,warum sollten die denn sowas machen??

                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Du hast hier letztlich dasselbe Problem mit der Darstellung wie bei den Charakteren. Du gehst davon aus, dass Dir stets die ganze Wahrheit präsentiert wird. Das ist bei B5 praktisch nie so. Man sieht meistens Ausschnitte, die die Wahrheit sowohl durch die Wahl des Ausschnitts selbst als auch durch die konkret gebotene Perspektive verfälschen können.

                    Wenn Bester einen Charakter XY als vertrauenswürdig beschreiben würde, würdest Du das auch nicht unreflektiert als Wahrheit hinnehmen. Dasselbe gilt letztlich für alle Aussagen aller Charaktere, natürlich mit Differenzierungen in Bezug auf den Grad der Vertrauenswürdigkeit und die Motivation oder auch einfach nur Ursachen eventueller Fehlinformationen. (Nicht jede Falschaussage ist ja auch eine Lüge.)
                    ich kann da immer nur an G´kars Weisen Worte errinnern: "Niemand ist das,was er vorgibt zu sein"
                    das zieht sich durch die komplette Serie und bewahrheitet sich immer wieder
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      ich kann da immer nur an G´kars Weisen Worte errinnern: "Niemand ist das,was er vorgibt zu sein"
                      das zieht sich durch die komplette Serie und bewahrheitet sich immer wieder
                      Ich bin mehr für Kosh:
                      Die Wahrheit ist ein dreischneidigesSchwert, die Seite der Einen, die der Anderen und die Wahrheit.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        ich versuchs mal ohne zu spoilern,denn alles "nötige Wissen" wurde schon preisgegeben.
                        1 Frage: Von WEM werden/wurden die Schatten als "das böse" geschildert/dargestellt?...Namentlich nur von den Minbari und (indirekt)den Vorlonen,die anderen Völker kennen nur "gruselige" Legenden über sie.
                        Es weiß aber auch keiner etwas positives zu berichten. Bei den Narn ist da noch der Punkt mit dem massenmord an Telepathen. Alle anderen Völker fürchten die Schatten sosehr das sie lieber den Kopf in den Sand stecken als irgentwas zutun.

                        Das erste was die Schatten nach ihrem Auftauchen gemacht haben, war das Universum mit Krieg zu überziehen, wobei sie nachweislich auch vor Nichtkompatanten nicht halt machen.

                        Das äußere sowohl iher Schiffe als auch Personen wurde in schwarz und verstörender Form designt.

                        Mir fällt jetzt auch nach längerem Nachdenken absolut kein Fakt ein wo irgentwo auch nur Ansatzweise durchgeblitzt ist, das die Schatten mehr sind als Verwandte von Sauron. (Diese Analaogie musste ich nach der Sache mit dem Auge über Za'ah'dum einfach bringen )

                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        2 Frage: Wer war ausser Valen/Sinclair noch auf B4 anwesend und hat den Minbari offenbar geholfen den letzten Krieg zu "Gewinnen"?? Jaja,die Vorlonen..
                        Das die Vorlonen schon früher mit den Minbar die Schatten bekämpft hat ist bekannt... und?


                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        3 Frage:Was erzählt der kamillentee trinkende Opa auf Zha´hadum .Sheridan über die Schatten und deren "Doktrin"?? und wer hat eine völlig andere und fängt deswegen immer wieder zoff an?? jup..die Vorlonen..
                        Ich vergleich das mal mit einem Gärtner. Der gute Gärtner (Vorlonen) will die Pflanzen heben und pflegen, der böse Gärtner bombardiert die Pflanzen mit GIft da er nur die stärksten haben will. Quasi die schwachen bereinigen damit die starken mehr Platz haben. Daran ist absolut nichts positives.


                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        dann kann man sich ja fragen: Ey halt,die Vorlonen sind doch die guten,warum sollten die denn sowas machen??
                        Um die zu schützen die sich nicht wehren können.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #42
                          Ja es ist schon interessant wie einige die Dinge betrachten. Wenn eine menschliche Gruppierung in den höchsten Regierungskreisen intrigieren würde und andere Völker zum Krieg aufstachelt aus dem Grund des Sozialdarwinismus würde man ihn nicht als "grauschattiert" ansehen. Und wenn genau dieselbe Gruppierung dann auch noch mit eigenen Streitkräften ins Geschehen eingreift und keinerlei Unterschied macht wen man denn da nun tötet (egal ob Militär oder Zivilisten) würde so ziemlich jeder sagen das diese Menschen böse wären. Wenn es aber eine Alienrasse ist dann ist sie nicht böse sondern nur anders. Und bevor hier jemand nachhakt, nein ich finde die Vorlonen sind genauso schlimm, nur das sie einer anderen Ideologie folgen.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #43
                            Ich finde eigentlich eher die Vorstellung, dass alles Böse auch immer richtig schön böse auszusehen hat, fragwürdig. JMS sagt dazu gern: "Evil never sees evil in the mirror." ("Das Böse sieht niemals Böses im Spiegel."), wobei sich das nicht mal in erster Linie auf die Optik, sondern vor allem auf die Motivation bezieht. Ob die Schatten böse sind oder nicht, hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #44
                              Böse ist wer böses tut. Ganz unabhängig von der Motivation. Natürlich kommt es im Krieg vor das man Zivilisten tötet entweder weil man dachte das sie ein militärisches Ziel wären oder weil sie sich in der Nähe von militärischen Zielen befanden oder einfach nur weil man in einer Schlacht die Übersicht verliert und dabei auch Zivilisten in die Schusslinie geraten. Wer aber ganz bewusst sich zivile Ziele aussucht hat es geradezu verdient böse genannt zu werden. Nehmen wir doch nur die Situation die zur der großen Schlacht gegen Ende der dritten Staffel führte. Die Schatten griffen verschiedene Ziele an und ließen einen Sektor völlig unberührt. Zu diesem Ziel flohen ganze Flüchtlingskonvois in der Hoffnung dort sicher zu sein. Nur weil Sheridan den Plan durchschaut hatte konnte ein Massaker seitens der Schatten verhindert werden. Clark wird ja auch als böse bezeichnet obwohl seine Verbrechen nicht ansatzweise so schlimm waren die der Schatten.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Böse ist wer böses tut. Ganz unabhängig von der Motivation. Natürlich kommt es im Krieg vor das man Zivilisten tötet entweder weil man dachte das sie ein militärisches Ziel wären oder weil sie sich in der Nähe von militärischen Zielen befanden oder einfach nur weil man in einer Schlacht die Übersicht verliert und dabei auch Zivilisten in die Schusslinie geraten. Wer aber ganz bewusst sich zivile Ziele aussucht hat es geradezu verdient böse genannt zu werden. Nehmen wir doch nur die Situation die zur der großen Schlacht gegen Ende der dritten Staffel führte. Die Schatten griffen verschiedene Ziele an und ließen einen Sektor völlig unberührt. Zu diesem Ziel flohen ganze Flüchtlingskonvois in der Hoffnung dort sicher zu sein. Nur weil Sheridan den Plan durchschaut hatte konnte ein Massaker seitens der Schatten verhindert werden. Clark wird ja auch als böse bezeichnet obwohl seine Verbrechen nicht ansatzweise so schlimm waren die der Schatten.
                                Genau das meine ich. Auch im Bezug auf die Schattenidiologie ist das einfach sinnlos.

                                DIe Schatten machen auf mich eher den Eindruck "ich bringe alle um und erzeuge Chaos einfach weil ich es kann". Und dazu noch eine Alibibegründung.

                                Den wenn die Schatten das meinen würden was der alte Mann sagt... dann würden sie die Völker zum Krieg aufstacheln aber selbst nicht dran teilnehmen.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X