[070] Das Monster auf dem Thron - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[070] Das Monster auf dem Thron - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4* für eine sehr unterhaltsame Folge. Cartagia ist wirklich sowas von wahnsinnig, der arme Londo tut einem wirklich leid. Von G´Kar ganz zu schweigen. Das Ende der Folge wirkt wirklich sehr bedrohlich.
    Was mir missfallen hat war der Kampf der beiden Vorlonen...da hätte man IMO was anderes draus machen sollen. Die gewählte Variante scheiterte wahrscheinlich am Budget. Zum einen sah das "Schutzschild" etwas mies aus, und zum anderen der "Ausbruch" von Kosh aus seinem Schutzanzug. Aber das sind nur optische Dinge, auch "inhaltlich" hat mich der Kampf nicht so sehr vom Hocker gehauen. Da hat mir der "erste" Tod von kosh z.B. viel besser gefallen (war aber auch eine ganz andere Situation)

    An und für sich fügt sich die Folge gut in diesen 7-Teiler ein.

    Kommentar


      #17
      Etwas schwächer als die Teile davor. Trotzdem verdient die Folge viel Lob.
      Der Kampf zwischen den beiden Koshs war sehr ansehnlich gestaltet. Schockiert hat mal wieder, wie der irre Imperator mit G'Kar umgeht. Lässt er dem Armen einfach ein Auge ausstechen.
      Die Offenbarung des Johan...äh Kohn Sheridan am Ende war auch recht gut. Da macht man sich schon Gedanken.
      5* auch hier.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        An und für sich fügt sich die Folge gut in diesen 7-Teiler ein.
        Ja, das sehe ich auch so. Ganz nett gemacht. 4 Sterne.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          4 Sterne

          Nette, wenn auch nicht so gute Folge wie die vorhergegangenen.
          Die Szenen um die Centauri herum waren ziemlich gut aufgezogen und vorallem, als Cartagia befiehlt, G'Kars Auge auszustechenm richtig erschreckend. Aber auch Londos Angst, Furcht, Zweifel und Schuld kamen sehr gut rüber.

          Dafür wurde ich nicht so wirklich mit dem Shridan / Vorlonen Part warm. Der Kampf zwischen den beiden Koshs war ziemlich... naja.. schwach und schnell abgehandelt. Auch Lorien und sein Geschenk für Sheridan... da wurde auch nicht wirklich stark drauf eingegangen... eigentlich schade drum. Da hätte man mehr drauß machen können.
          Es ist alles wahr
          Alles! Hörst du?
          Vertraue niemandem
          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

          Kommentar


            #20
            6 Sterne aufgrund der Dramatik in der Gesamthandlung.

            Die Ereignisse fesseln einen förmlich. Dann noch der Vorlonenfaktor und das man die wahre Gestalt der Vorlonen gesehen hat.

            Es war doch die wahre Gestalt oder? Ehrlich gesagt hätte ich mir mehr von ihrem Aussehen versprochen. Da wartet man an die 70 Folgen das man endlich einen sieht und dann ist da nur ein Lichtnebel der gut zu den Abenteuern Captain Kirks passen würde. Die alte Enterprise hatte ja ständig mit Licht- und Wolkenwesen zu tun.

            Hammerhart auch die Augensache mit G-Kar. Fesselnd: Ivanova als Nachrichtensprecherin. Seltsam: Garibaldi. Finde es schade, das er sich so veränder hat. Im Augenblick ist er echt unsympathisch.
            Kitschig dagegen die Verlobungsgeschichte zum Ende.
            Raffieniert: Londo
            Eine fesselnde Gestalt: Lorain

            An den Wahnsin Kathargis hat man sich schon gewöhnt. Aber Bald ist mit dem wohl eh Schluss.
            Die Nächste Folge hat ja wieder einen Spoilertitel. Wie so viele Folgen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
              An den Wahnsin Kathargis hat man sich schon gewöhnt. Aber Bald ist mit dem wohl eh Schluss.
              Die Nächste Folge hat ja wieder einen Spoilertitel. Wie so viele Folgen.
              Das gillt allerdings nur für die deutschen Episodentitel und nicht für die eh viel besseren Originaltitel.
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


                #22
                Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die sehr unterhaltsame Folge. Londo hat nun Angst, dass die Vorlonen demnächst auch Centauri Prime zerstören, während Cartagia genau dies anstrebt, um zu einer Art Gott zu werden. Londos Gespräch mit Cartagia war schon sehr seltsam, aber trickreich.

                Auf B5 geht Sheridan massiv gegen Kosh vor, der mehr ein Spion als Botschafter ist. Seltsamerweise sieht man nach der Zerstörung des Anzugs nun keinen Engel mehr, sonder eher ein Plasma mit Fangarmen.

                Bei dem Kampf geht dann der originale Kosh, der noch in Sheridan steckte, endgültig drauf, ebenso der neue Kosh, der mit dem Schiff explodiert. Seltsam ist, dass der dabei verwundete Sheridan dann von Lorien geheilt wird, aber eine 20-Jahre-Frist bekommt.

                Kommentar


                  #23
                  Irgentwie wird B5 immer unlogischer...

                  DIe orlonen wüten durch das Universum und sprengen einen Planeten nach dem anderen, aus Gründen die nur sie selber wissen. Ich meine klar mann kan nes irgentwie erklären wenn man will. es wirkt aber alles einfach verkrampft. DIe Schatten müssen erstmal pausieren, also muss schnell ein neuer Feind her. Die Vorlonen braucht man nicht mehr also schwubs sind sie der neue Feind.

                  Und da geht man auch gleich voll zur Sache. Bringt man halt den Botschafter um, das wird die Vorlonen bestimmt besänftigen. Für eine Seriedie angeblich so vorrausplanend ist erwarte ich da mehr. Das kam alles Schlag auf Schlag. Zum einen ist da plötzlich Tylia die mit dem neuen Kosh nicht klarkommt, dann auf einmal die riesige Planetenzerstörende Vorlonenflotte und dann tötet man auch schon den ersten Vorlonen.

                  Was kommt als nächtes, Schattenschiffe die Centauri Prime verteidigen?
                  Wird Mr. Morden bald als Retter gefeiert?

                  Bei den Charakteren geht es weiter. Wieder ist es Delenn die einfach in einer Gefechtszone auftaucht ohne da überhaupt was zusuchen zu haben und die daher wiedermal von Sheridan gerettet werden muss als sie mal wieder was unglaublich dummes tut.

                  Auch G'Kar kann es nicht lassen den Imperator zu provozieren was ihm nun ein Auge kostet. ABsolut unnötiger Handlungstrang und doch etwas konstruiert. Von einem Taktiker und intelligenten Narn wie G'Kar kann man eigentlich mehr taktische zurückhaltung erwarten. Eigentlich fehlt nur noch das er den Imperator anspuckt.

                  Der Imperator und Londo konnten dagegen wieder vollends überzeugen. Der Handlungstrang gefällt mir am besten.

                  Abschließend bleibt nur die Frage zurück, wieso die blockfreien Welten vorher panische Angst vor dem Kampf gegen Schatten haben, aber nun bedenkenlos in den Krieg gegen die Vorlonen ziehen?

                  Wiegesagt das ganze gerät aus den Fugen. Veränderungen kommen zu schnell und ohne ausreichende Erklärung.

                  Naja 3 Sterne

                  Edit:
                  Um auch was positives zu sagen, die ganze Atmosphäre der Hoffnungslosigkeit mit den Statusberichten von Ivanova ist klasse.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #24
                    Die Gründe für den Amoklauf der Vorlonen wurden eigentlich vorher schon recht gut geklärt.

                    Wie Sheridan von den Schatten erfahren hat, ist das ganze ein Konflikt zwischen zwei verschiedenen Ideologien. Die Vorlonen wollen einfach recht haben und versuchen deshalb die andere Ideologie auszumerzen indem sie jede Welt platt machen die mit den Schatten zu tun hat.

                    Die Vorlonen sind genauso böse wie die Schatten. Der Unterschied ist nur, die Schatten haben es von Anfang an offen zugegeben, die Vorlonen nicht.

                    Und glaube nicht, dass die Schatten es sich einfach gefallen lassen.

                    SPOILERDie antworten auf die selbe Weise, indem sie alle Welten zerstören auf denen die Vorlonen eine Basis haben. Wir haben also zwei Amok laufende Allerersten Völker. Selbst gegen eines der beiden währe ein militärischer Sieg ausgeschlossen.

                    Und dass die Liga jetzt bereitwillig in den Kampf zieht ist auch klar.
                    SPOILERIhnen bleibt keine andere Wahl, ohne früher oder später von einer der beiden Parteien vernichtet zu werden.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                      Die Gründe für den Amoklauf der Vorlonen wurden eigentlich vorher schon recht gut geklärt.

                      Wie Sheridan von den Schatten erfahren hat, ist das ganze ein Konflikt zwischen zwei verschiedenen Ideologien. Die Vorlonen wollen einfach recht haben und versuchen deshalb die andere Ideologie auszumerzen indem sie jede Welt platt machen die mit den Schatten zu tun hat.

                      Die Vorlonen sind genauso böse wie die Schatten. Der Unterschied ist nur, die Schatten haben es von Anfang an offen zugegeben, die Vorlonen nicht.

                      Und glaube nicht, dass die Schatten es sich einfach gefallen lassen.
                      Und das kommt einfach zu plötzlich. Eingeführt als Beschützer der Rassen, mit Kosh I einen Vorlonen der Geheimnissvoll ist und sich aber um die Entwicklung seiner "Herde" kümmert und den Menschen auch öfters unter die Arme greift. Dann ist Kosh tot und auf einmal sind alle Vorlonen böse und es geht ihnen nicht mehr um die Förderung der Völker sondenr deren totale Vernichtung.

                      Das ist etwas was sich nicht Ansatzweise angekündigt hat. Das ist als würde man bei ST auf einmal das Spiegeluniversum als richtiges Universum deklarieren.

                      Oder als währen bei Stargate die Antiker auf einmal die Ori. Es ist toal verkehrte Welt, völlig unpassend und scheint nur dazu zu dienen eine Handlungslücke zu füllen.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #26
                        Nur weil es dir entgangen ist, Larkis, heißt das nicht, dass solche Hinweise nicht da waren.

                        Dass die Vorlonen im Gesamten betrachtet sehr militant und rücksichtslos sind, kam schon im Piloten vor, in Season 1 nochmal mit der Todesbringerin. Dass die Vorlonen darüber hinaus ein doppeltes Spiel spielen und man ihnen nicht vorbehaltlos trauen darf, wurde meines Wissens erstmals in 2x09 angespielt (Enthil'Sas Botschaft und Generalanweisung). Man hätte zudem schon anhand der lange anhaltenden Zurückhaltung der Vorlonen (der angeblichen Beschützer allen Lebens) herausfiltern können, dass sich da was widerspricht. Jemand der so mächtig ist wie die Vorlonen halten die Füße still, während die Schatten wüten? Kam dir das nicht komisch vor?

                        Lytas Probleme mit Kosh 2 bestanden seit Ende Staffel 3, kurz nachdem Kosh 2 nach B5 kam. Die Vorlonen sind und waren immer ein sehr militantes Volk. In Kosh 1 kam ein gemäßigtes Exemplar nach B5. Nachdem der sein Leben verlor, bereiteten sie die harte Schiene vor.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Nur weil es dir entgangen ist, Larkis, heißt das nicht, dass solche Hinweise nicht da waren.
                          Oder es ist Interpretationssache.

                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Dass die Vorlonen im Gesamten betrachtet sehr militant und rücksichtslos sind, kam schon im Piloten vor, in Season 1 nochmal mit der Todesbringerin.
                          Das mit der Todesbringerin war doch nach dem Motto "ich nehm den kleinen das Spielzeug weg damit sie sich nicht verletzen". Hat mMn nix mit militantem Verhalten zutun.

                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Dass die Vorlonen darüber hinaus ein doppeltes Spiel spielen und man ihnen nicht vorbehaltlos trauen darf, wurde meines Wissens erstmals in 2x09 angespielt (Enthil'Sas Botschaft und Generalanweisung).
                          Was hat die Warnung vor den Schatten mit den Vorlonen zutun?

                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Man hätte zudem schon anhand der lange anhaltenden Zurückhaltung der Vorlonen (der angeblichen Beschützer allen Lebens) herausfiltern können, dass sich da was widerspricht. Jemand der so mächtig ist wie die Vorlonen halten die Füße still, während die Schatten wüten? Kam dir das nicht komisch vor?
                          "Man kann die Kleinen nicht immer beschützen, sie sollten lernen selbst zu kämpfen."

                          So nach dem Motto.


                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Lytas Probleme mit Kosh 2 bestanden seit Ende Staffel 3, kurz nachdem Kosh 2 nach B5 kam. Die Vorlonen sind und waren immer ein sehr militantes Volk. In Kosh 1 kam ein gemäßigtes Exemplar nach B5. Nachdem der sein Leben verlor, bereiteten sie die harte Schiene vor.
                          Dann hätte man schon viel früher diese Seite zeigen sollen und nicht erst wenn man sie braucht.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Oder es ist Interpretationssache.
                            Sehe ich nicht so. Hinweise sind Hinweise.

                            Das mit der Todesbringerin war doch nach dem Motto "ich nehm den kleinen das Spielzeug weg damit sie sich nicht verletzen". Hat mMn nix mit militantem Verhalten zutun.
                            Ansichtssache. Würde beispielsweise unsere Regierung so handeln und seiner Bevölkerung das Internet wegnehmen, fände ich das sehr wohl militant. Nicht zu vergessen machten sie damit auch kurzen Prozess mit einer lebenden Person - noch dazu ohne gerichtlichen Prozess. Diese Schlawiner!

                            Was hat die Warnung vor den Schatten mit den Vorlonen zutun?
                            Er warnt nicht nur vor den Schatten, er warnt auch vor den Vorlonen.
                            Allerdings kommt das nur im O-Ton rüber, wenn man aufpasst.
                            Im Verlaufe von Staffel 1 trägt Garibaldi Sinclair mal ein Sprichwort vor, an das er sich als Security-Chief hält. Es heißt soviel wie "Sei deinen Freunden nahe, aber deinen Feinden noch näher. Die Quintessenz davon im O-Ton ist "Stay close to your enemies". Genau das betont Entil'Za, wenn er von den Vorlonen spricht. "Stay close ...(pause)... to the vorlons", damit Garibaldi es auch checkt. Er fügt hinzu, dass auch die Vorlonen agieren, wenn niemand hnschaut. Allzu viel hat Garibaldi davon aber nicht mitgenommen.

                            "Man kann die Kleinen nicht immer beschützen, sie sollten lernen selbst zu kämpfen."

                            So nach dem Motto.
                            Ist das das Credo fürsorglicher Eltern, wenn ihre Kinder von einer Horde Wölfen bedroht wird?

                            "Ach, lassen wir das Gewehr mal lieber im Schrank und schauen zu, wie sich die Kleinen draußen auf der Schafweide schlagen."

                            Dann hätte man schon viel früher diese Seite zeigen sollen und nicht erst wenn man sie braucht.
                            Na, wann denn? In den 70er Jahren bei Starsky und Hutch?
                            Bereits aus Kosh2s erster gemeinsamen Szene mit Lyta geht hervor, dass es ihr unangenehm ist, ihn in sich aufzunehmen, und auch dass Kosh2 eine deutlich andere Persönlichkeit als Kosh1 ist.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Sehe ich nicht so. Hinweise sind Hinweise.
                              Aber deren Bedeutung ist interpretierbar.

                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Ansichtssache. Würde beispielsweise unsere Regierung so handeln und seiner Bevölkerung das Internet wegnehmen, fände ich das sehr wohl militant. Nicht zu vergessen machten sie damit auch kurzen Prozess mit einer lebenden Person - noch dazu ohne gerichtlichen Prozess. Diese Schlawiner!

                              Soweit ich mich erinnern kann wahr die Frau sehr wohl verurteilt worden von den überlebenden. Man wollte die Frau abe rnicht rausrücken wegen dem Geheimnis.

                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Er warnt nicht nur vor den Schatten, er warnt auch vor den Vorlonen.
                              Allerdings kommt das nur im O-Ton rüber, wenn man aufpasst.
                              Im Verlaufe von Staffel 1 trägt Garibaldi Sinclair mal ein Sprichwort vor, an das er sich als Security-Chief hält. Es heißt soviel wie "Sei deinen Freunden nahe, aber deinen Feinden noch näher. Die Quintessenz davon im O-Ton ist "Stay close to your enemies". Genau das betont Entil'Za, wenn er von den Vorlonen spricht. "Stay close ...(pause)... to the vorlons", damit Garibaldi es auch checkt. Er fügt hinzu, dass auch die Vorlonen agieren, wenn niemand hnschaut. Allzu viel hat Garibaldi davon aber nicht mitgenommen.
                              Dazu müsste SInclair wieder irgenteinen Grund haben den Vorlonen zu misstrauen. Und den gibt es nunmal nicht, außer Sinclair hat während seiner Suche zufällig das Drehbuch der 4. Staffel gefunden.


                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Ist das das Credo fürsorglicher Eltern, wenn ihre Kinder von einer Horde Wölfen bedroht wird?

                              "Ach, lassen wir das Gewehr mal lieber im Schrank und schauen zu, wie sich die Kleinen draußen auf der Schafweide schlagen."
                              Wenn die Kinder ihrer Meinung nach dazu bereit sidn natürlich. Irgentwann kommt der Punkt wo "Eltern" nunmal loslassen müssen und zuschauen. Fängt wohl dabei an wenn die Kinder das erste Mal das Familienauto benutzen.

                              Wenn die Kinder in der Lage sind selbst mit ihren Gewehren zu kämpfen. sollen sie auch lernen die WÖlfe alleine abzuwehren.

                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Na, wann denn? In den 70er Jahren bei Starsky und Hutch?
                              Bereits aus Kosh2s erster gemeinsamen Szene mit Lyta geht hervor, dass es ihr unangenehm ist, ihn in sich aufzunehmen, und auch dass Kosh2 eine deutlich andere Persönlichkeit als Kosh1 ist.
                              Nun man hätte alte legenden über die Gräueltaten der Vorlonen einbauen können, man hätte den Planetenvernichter schonmal früher zeigen können. ect. ect.

                              Es gibt in 3 Staffeln mehr als genug Möglichkeiten sowas zu zeigen.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Nun man hätte alte legenden über die Gräueltaten der Vorlonen einbauen können, man hätte den Planetenvernichter schonmal früher zeigen können. ect. ect.

                                Es gibt in 3 Staffeln mehr als genug Möglichkeiten sowas zu zeigen.
                                Subtilität ist wohl nicht so dein Fall? Ehrlich gesagt nervt es in vielen Serien, dass einem die Hinweise so mit dem Holzhammer eingeprügelt werden, dass man z.B. genau weis wer wann die Seiten wechseln wird. Bei B5 werden die Hinweise mit Absicht so gestreut, dass man es erahnen aber nicht direkt voraussehen kann.

                                Du solltest bei B5 stärker auf kleinere Details achten. Viele Hinweise wie es weitergeht sind so gut versteckt, dass man sie erst beim 2. Durchgang findet. Die mit den Vorlonen gehören aber nicht dazu.
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X