[070] Das Monster auf dem Thron - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[070] Das Monster auf dem Thron - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Und sie wird nicht etwa im Rahmen der Spielregeln ausgeschaltet, wozu man per Einflussnahme auf die Ratssitzungen durchaus Gelegenheit gehabt hätte...
    Wenn die Kinder zu dumm sind um das Problem zu erkennen muss der Papa eben ran. Vaterfiguren stehen doch meist außerhalb der Regeln bzw. schaffen diese erst.

    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Du weißt so gut wie jeder hier, dass diese Formulierung stark untertrieben ist
    Naja...

    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Die Vorlonen benutzen einen wahnsinnigen Massenmörder und lassen ihn foltern, um ihre "Verbündeten" zu testen.
    Vielleicht bin ich auch durch FIlme wie Wanted, V oder die Tempelritter zusehr abgestumpft, aber ich bins eig gewöhnt das Leute die außergewöhnliches leisten wollen erstmal in dieser Hinsicht "getestet" werden um zu schauen ob sie überhaupt durchhalten würden in Extremsituationen.


    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Die Vorlonen unterstützen ihre "Verbündeten" sehr zurückhaltend. Ein bißchen Technologie (weit unter ihren Möglichkeiten) und nicht mal ein Hinweis auf die Rolle der Telepathen.
    Man soll jemanden nunmal keine Waffe geben wenn er emotional noch nicht bereit ist diese zu nutzen. Die Gefahr des Missbrauchs ist nunmal viel zu groß.


    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Wirklich aktiv werden sie auch als die K... wirklich ordentlich am dampfen ist überhaupt nur einmal, und da auf aktives Drängen eben dieses Koshs, dessen Sonderstellung man mit dem Erscheinen Ulkeshs zumindest erahnen kann.
    Naja wenn alle Botschafter mehr oder weniger der Abtritt ihrer Gesellschaft sind, wieso sollte das beim Vorlonenbotschafter anders sein?

    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Seit ewigen Zeiten ist kein Raumschiff zurückgekehrt, das in Vorlonengebiet eingedrungen ist. Das haben die sicher ohne jegliche Flotte o.ä. hinbekommen. Und sicher sind die Eindringlinge auch alle nur in ein Paradies im Diesseits begleitet worden und wollen einfach gar nicht zurück.
    Gegen die Flotte hab ich doch garnix gesagt.


    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Schon zu Beginn der dritten Staffel bemühen sich Ivanova und Marcus um Verbündete unter den restlichen First Ones. Diese scheinen sich für die Auseinandersetzung zwischen Vorlonen und Schatten nicht im mindesten zu interessieren, was ein gewisses Maß an Unparteiischkeit nahelegt. Erinnerst Du Dich wie überaus glücklich Ivanovas Gegenüber über ihre Verkündung einer Allianz mit den Vorlonen war? Die müssen echt beliebt sein unter ihresgleichen...
    Naja wir währen auch nicht glücklich wenn eine Hilfesuchender schon die Taliban als Verbündeten hat. Wird doch nirgends gesagt das die Vorlonen früher allseits beliebt und geachtet waren.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #62
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Wenn die Kinder zu dumm sind um das Problem zu erkennen muss der Papa eben ran. Vaterfiguren stehen doch meist außerhalb der Regeln bzw. schaffen diese erst.
      Eigentlich sollten Väter eher bemüht sein, ihre Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen. Die Vorlonen tuen das dann, wenn's ums bloße Rumballern und von den Schatten zerquetscht werden geht. Sie sind sofort zur Stelle, wenn irgendwelche noch so trivialen Entscheidungen zu treffen sind. Ein bißchen unausgewogen...


      Vielleicht bin ich auch durch FIlme wie Wanted, V oder die Tempelritter zusehr abgestumpft, aber ich bins eig gewöhnt das Leute die außergewöhnliches leisten wollen erstmal in dieser Hinsicht "getestet" werden um zu schauen ob sie überhaupt durchhalten würden in Extremsituationen.
      Natürlich ist das ein oft wiederkehrendes Erzählmotiv. In der Regel (und natürlich abhängig von den konkreten Methoden) stehen die Tester dann aber nicht als makellose Saubermänner da.


      Naja wenn alle Botschafter mehr oder weniger der Abtritt ihrer Gesellschaft sind, wieso sollte das beim Vorlonenbotschafter anders sein?
      Eben weil es zahlreiche Indizien gibt, dass die Vorlonen nicht solche Strahlemänner sind wie sie vorgeben. Es ist und bleibt grob fahrlässig von einem Individuum auf ein ganzes Volk zu schließen. Diesen Fehler begehen sowohl Sheridan und Konsorten als auch der Zuschauer. Und das ist Absicht. Und eine von vielen Gelegenheiten auf einen nicht ohne Grund oft zitierten Spruch G'Kars aus den Anfängen der Serie hinzuweisen: "No one here is exactly what he appears."


      Gegen die Flotte hab ich doch garnix gesagt.
      Nicht? Was ist damit: "Und von einer Sekunde zur anderne haben die Vorlonen einen Todestern und eine riesige Flotte."


      Naja wir währen auch nicht glücklich wenn eine Hilfesuchender schon die Taliban als Verbündeten hat. Wird doch nirgends gesagt das die Vorlonen früher allseits beliebt und geachtet waren.
      Du bemängelst doch aber gerade, dass es keinerlei Anzeichen gegeben habe, dass irgendwas an den Vorlonen unkoscher sein könnte. Wenn sie nicht allseits beliebt und geachtet waren, könnte das vielleicht Gründe haben? Kommt es Dir nicht auch ein bisschen komisch vor, dass Du die angeblich über jeden Verdacht erhabenen Beschützer plötzlich mit den Taliban vergleichst?
      Zuletzt geändert von Mayan; 15.12.2010, 14:44.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #63
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Naja wenn alle Botschafter mehr oder weniger der Abtritt ihrer Gesellschaft sind, wieso sollte das beim Vorlonenbotschafter anders sein?
        Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Botschafter waren immer nur zu einem gewissen Teil repräsentativ für ihre Kultur und Gesellschaft. Weshalb sollte das bei Kosh I plötzlich anders sein?

        Der einzige Unterschied ist, dass man aus den Motiven der Vorlonen immer ein Geheimnis gemacht hat. Vielleicht kommt diese Enthüllung zu plötzlich, aber für das enorme Tempo kann die Serie hier nichts, da man keinen Platz mehr hat um solche Dinge dann in irgendwelchen "Füllfolgen" langsam vorzubereiten. Deshalb wirkt dieser Wandel auch weniger vorbereitet als manch anderer Storypunkt vorher.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Eigentlich sollten Väter eher bemüht sein, ihre Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen. Die Vorlonen tuen das dann, wenn's ums bloße Rumballern und von den Schatten zerquetscht werden geht. Sie sind sofort zur Stelle, wenn irgendwelche noch so trivialen Entscheidungen zu treffen sind. Ein bißchen unausgewogen...
          Die Unsterblichkeit für Völker die dafür nicht bereit sind ist nix triviales.

          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Natürlich ist das ein oft wiederkehrendes Erzählmotiv. In der Regel (und natürlich abhängig von den konkreten Methoden) stehen die Tester dann aber nicht als makellose Saubermänner da.
          WIe die US. Army z.B. ?

          Deren Drill läuft doch in dieselbe Richtung. Und hast du mal bei N24 DOkus über Elitesoldaten udn deren Training gesehen? Oder mal nen Bericht vor enr Weile über das Geiseltraining der Budneswehr? Dagegen war unser Engländer noch recht handzahm.


          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Eben weil es zahlreiche Indizien gibt, dass die Vorlonen nicht solche Strahlemänner sind wie sie vorgeben. Es ist und bleibt grob fahrlässig von einem Individuum auf ein ganzes Volk zu schließen. Diesen Fehler begehen sowohl Sheridan und Konsorten als auch der Zuschauer. Und das ist Absicht. Und eine von vielen Gelegenheiten auf einen nicht ohne Grund oft zitierten Spruch G'Kars aus den Anfängen der Serie hinzuweisen: "No one here is exactly what he appears."
          Entshculdigt nicht das schlechte Vorbereiten und Storytelling.


          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Nicht? Was ist damit: "Und von einer Sekunde zur anderne haben die Vorlonen einen Todestern und eine riesige Flotte."
          Nun zum einen ist garnicht klar das die Vorlonen ne riesige FLotte haben. Za'ah'dum gilt ja auch als unangreifbar (bla keiner kommt leben zurück) obwohl der Planet keine Verteidigung hatte. Auf dem technischen Stand der Vorlonen könnte es genug andere Möglichkeiten geben.

          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Du bemängelst doch aber gerade, dass es keinerlei Anzeichen gegeben habe, dass irgendwas an den Vorlonen unkoscher sein könnte. Wenn sie nicht allseits beliebt und geachtet waren, könnte das vielleicht Gründe haben? Kommt es Dir nicht auch ein bisschen komisch vor, dass Du die angeblich über jeden Verdacht erhabenen Beschützer plötzlich mit den Taliban vergleichst?
          Ich würde mir komisch vorkommen wnen ich davon ausgehen würde das alle Wesen dieselben Vorstellungen von Recht und Unrecht haben.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #65
            Sorry larkis..aber du versuchst grade Antiker92 zu kopieren indem du alles ausblendest/ignorierst was in deiner "Weltanschauung" nicht ist oder sein darf...
            tatsache ist,das jede Menge User und Zuschauer von der "Wendung" der Ereignisse" die du hier ktitisierst nicht überrascht sind und as sie die diversen "Hinweise" darauf durchaus zur Kentniss genommen haben..nur weil dir das "verwehrt" wurde durch deine sicht der dinge,macht es das ganze deshalb aber nicht schlecht..
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #66
              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              Sorry larkis..aber du versuchst grade Antiker92 zu kopieren indem du alles ausblendest/ignorierst was in deiner "Weltanschauung" nicht ist oder sein darf...
              tatsache ist,das jede Menge User und Zuschauer von der "Wendung" der Ereignisse" die du hier ktitisierst nicht überrascht sind und as sie die diversen "Hinweise" darauf durchaus zur Kentniss genommen haben..nur weil dir das "verwehrt" wurde durch deine sicht der dinge,macht es das ganze deshalb aber nicht schlecht..
              Ok einigen wir uns darauf das ich diese Hinweise so nicht wahrgenommen habe und das mir diese Art des Storytellings missfällt.

              EInverstanden?
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #67
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Ok einigen wir uns darauf das ich diese Hinweise so nicht wahrgenommen habe und das mir diese Art des Storytellings missfällt.

                EInverstanden?
                77agree

                aber du musst auch den "Zusammenhang" sehen der in den bisherigen Staffeln immer wiedr angesprochen wurde..also bekannt ist..
                zb. der "erwähnung" der narn un deren Telepaten..die "Großmächtigen" und "Guten" Vorlonen haben es einfach geschehen lassen das alle telepatisch begabten Narn im letzen Krieg "nidergemetzelt" wurden und nur einer übrigblieb...aber sie haben dennoch die "erzeugung" nuer Telepaten zb, bei den Menschen begünstigt bzw.gefördert..
                seltsam..oder??
                Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 15.12.2010, 17:17.
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  aber du musst auch den "Zusammenhang" sehen der in den bisherigen Staffeln immer wiedr angesprochen wurde..also bekannt ist..
                  zb. der "erwähnung" der narn un deren Telepaten..die "Großmächtigen" und "Guten" Vorlonen haben es einfach geschehen lassen das alle telepatisch begabten Narn im letzen Krieg "nidergemetzelt" wurden und nur einer übrigblieb...aber sie haben dennoch die "erzeugung" nuer Telepaten zb, bei den Menschen begünstigt bzw.gefördert..
                  seltsam..oder??
                  Das ist wohl der Punkt, das ich grundsätzlich wenig msistrauisch bin.

                  Man hat wenig bis garkeine Informationen über den Krieg damals. Man weiß also nicht welche Umstände dazu geführt haben das es soweit kommt. Waren die Vorlonen überhaupt in der Lage die Narn zu retten?
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Das ist wohl der Punkt, das ich grundsätzlich wenig msistrauisch bin.

                    Man hat wenig bis garkeine Informationen über den Krieg damals. Man weiß also nicht welche Umstände dazu geführt haben das es soweit kommt. Waren die Vorlonen überhaupt in der Lage die Narn zu retten?
                    Vielleicht trefflicher ist die Frage: WOLLTEN sie ihnen überhaupt helfen? Die Narn, ein kriegerisches, wildes Volk, das rein charakterlich so gar nicht in die vorlonische Ordnungsauffassung passt...

                    Kommentar


                      #70
                      Ausserdem,wozu haben die Vorlonen wohl die "Entwicklung" von telepaten bei den Menschen erzeugt,ausser das sie glaubten diese besonders gut kontrollieren zu können in ihrem Sinne? Wenn es nur um Telepaten gegangen wäre als "waffe" hätten sie auch die schon bei den Minbari und Centauri vorhandenen nehmen können und den jungen Völkern einfach den tipp gegeben das die sich als Waffe hervoragend eignen.
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                        Vielleicht trefflicher ist die Frage: WOLLTEN sie ihnen überhaupt helfen? Die Narn, ein kriegerisches, wildes Volk, das rein charakterlich so gar nicht in die vorlonische Ordnungsauffassung passt...
                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Ausserdem,wozu haben die Vorlonen wohl die "Entwicklung" von telepaten bei den Menschen erzeugt,ausser das sie glaubten diese besonders gut kontrollieren zu können in ihrem Sinne? Wenn es nur um Telepaten gegangen wäre als "waffe" hätten sie auch die schon bei den Minbari und Centauri vorhandenen nehmen können und den jungen Völkern einfach den tipp gegeben das die sich als Waffe hervoragend eignen.
                        Das ins wieder Sachen die wohl eher von Fans hineininterpretiert wurden. SOlange es dazu keine Interne AUssage gibt werde ich mich nicht äußern.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Das ins wieder Sachen die wohl eher von Fans hineininterpretiert wurden. SOlange es dazu keine Interne AUssage gibt werde ich mich nicht äußern.
                          Du selber interpretierst doch laufend irgendwas worein
                          Ausserdem: Nirgendwo wird explizit gesagt die Vorlonen wären die "guten"..
                          man interpretiert das so,weil sie "verbündete" der "guten Allianz" sind,aber ist der "Feind meines Feindes" immer automatisch auch mein Freund?? Wir wollen das immer gerne glauben und sind äusserst frustriert wenn sich das gegenteil herausstellt,obwohl es durch diverseste Hinweise absehbar war/ist.
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Ausserdem: Nirgendwo wird explizit gesagt die Vorlonen wären die "guten"..
                            man interpretiert das so,weil sie "verbündete" der "guten Allianz" sind,aber ist der "Feind meines Feindes" immer automatisch auch mein Freund?? Wir wollen das immer gerne glauben und sind äusserst frustriert wenn sich das gegenteil herausstellt,obwohl es durch diverseste Hinweise absehbar war/ist.
                            Stimmt, das sagt niemand
                            nicht einmal
                            nur das sie "verbündete" im kampf gegen die schatten sind.
                            und das an eigentlich nichts über sie weiß, weil niemand aus ihrem gebiet zurück kommt.

                            der feind meines feindes ist noch lange nicht mein freund.. nur jemand mit im moment gleichen/ähnlichen interessen.. kann sich aber ganz fix ändern.

                            LARKIS:
                            Man hat wenig bis garkeine Informationen über den Krieg damals. Man weiß also nicht welche Umstände dazu geführt haben das es soweit kommt.
                            Das sind dinge, die man im verlauf der seire erfährst oder die eigentlich völlig uninteressant sind.
                            über den krieg vor 1000 jahren weist du bereits alles wesentliche:
                            die minbari und ihre verbündeten haben gewonnen, die schatten gingen ein nickerchen machen
                            Babylon 4
                            valen.. fertig.
                            mehr braucht es nicht... oder möchtest du unbedingt mit völlig nutzlosne backgroundinfos zugekippt werden, die nirgends nützlich sind?
                            nach 1000 jahren erinenrt sich eh kaum wer dran/interessiert sich dafür.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              Das sind dinge, die man im verlauf der seire erfährst oder die eigentlich völlig uninteressant sind.
                              über den krieg vor 1000 jahren weist du bereits alles wesentliche:
                              die minbari und ihre verbündeten haben gewonnen, die schatten gingen ein nickerchen machen
                              Babylon 4
                              valen.. fertig.
                              mehr braucht es nicht... oder möchtest du unbedingt mit völlig nutzlosne backgroundinfos zugekippt werden, die nirgends nützlich sind?
                              nach 1000 jahren erinenrt sich eh kaum wer dran/interessiert sich dafür.
                              Genau aber aufgrund dieser mageren Informationen herleiten zu wollen was die Vorlonen damals getan bzw nicht getan haben ist...
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Genau aber aufgrund dieser mageren Informationen herleiten zu wollen was die Vorlonen damals getan bzw nicht getan haben ist...
                                ..."Spekulation" aufgrund von onscreen fakten? aufgrund von Wahrscheinlichkeiten aus diesen fakten??
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X