[070] Das Monster auf dem Thron - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[070] Das Monster auf dem Thron - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    ..."Spekulation" aufgrund von onscreen fakten? aufgrund von Wahrscheinlichkeiten aus diesen fakten??
    Aus Fakten die weder die eine noch die andere Richtung bestärken?
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #77
      Wir können ja noch einen "draufsetzen" an onscreen Fakten,damit das spekulieren wirklich Spass macht

      was also wissen wir:
      Wir wissen das es vor 1000jahren zu Zeiten des letzten Krieges Narn Telepaten gab das aber alle getötet wurden bis auf G´Quan den "Buchschreiber"..
      Wir wissen auch,das die Narn Heimatwelt von den Schatten "besetzt" war...
      woher wissen wir das?
      Richtig,aus G´kars "schlauem/heilligen" Buch..wir wissen es NICHT von den Minbari und/oder den Vorlonen. Auch wissen wir nicht WER die Telepaten umgebracht hat,dazu wird nichts gesagt oder auch nur angedeutet.
      Kommen wir zum nächsten:
      Wir WISSEN das die Vorlonen eine gewisse "Ordnung" anstreben und wie Sinclair das so schön geschrieben hat,passen die kriegerischen,aufmüpfigen (Chaos)Narn da nicht wirklich ins "geordnete" Vorlonische Weltbild.
      Was noch:
      Wie wir am Beispiel Centauri Prime gesehen haben heisst "besetzen" durch die Schatten nicht unbedingt gleich auch "erobern"..und die Schatten mögen Telepaten gerne als "CPU" für ihre Schiffe..
      also "spekulieren" wir mal:
      Da gibt es Narn,die sind kriegerisch und Wild und "chaotisch" und obendrein noch telepaten,also eigentlich wie "geschaffen" für die Schatten und ihr "ChaosUniverse"...die Schatten fragen jeden erstmal: Was WILLST Du??
      was würde ein narn da wohl antworten??
      Also überlegen wir doch mal weiter:
      WER würde also wohl,alle Narn Telepaten (die kriegerisch und chaotisch sind) umbringen und nur einen übrig lassen,der ein Buch verfasst in dem Güte,Liebe und ORDNUNG gepredigt und zum Maß aller Dinge erhoben werden??
      Und das ganze "umbringen" dann noch "unter den Teppich kehren" so das es nur "verschlüsselte Hinweise" in einem ollen Buch darüber gibt,aber nichtmal die "Verbündeten" aus dem letzten krieg was davon wissen??
      Tja..wer würde das wohl tun??
      Viel Spass beim spekulieren
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #78
        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Wir können ja noch einen "draufsetzen" an onscreen Fakten,damit das spekulieren wirklich Spass macht

        was also wissen wir:
        Wir wissen das es vor 1000jahren zu Zeiten des letzten Krieges Narn Telepaten gab das aber alle getötet wurden bis auf G´Quan den "Buchschreiber"..
        Wir wissen auch,das die Narn Heimatwelt von den Schatten "besetzt" war...
        woher wissen wir das?

        Wie wir am Beispiel Centauri Prime gesehen haben heisst "besetzen" durch die Schatten nicht unbedingt gleich auch "erobern"..und die Schatten mögen Telepaten gerne als "CPU" für ihre Schiffe..
        Was wir aber zum Beispiel nicht wissen:

        Die Centauri haben die Schatten freiwillig auf ihren Planeten gelassen um davon zu profitieren. Und soweit ich weiß wurde von keinem Cetnauri das Wort "besetzen" erwähnt.

        Besetzen hat einen negativen Klang. Es bedeutet sich etwas nehmen was einem anderen gehört ohne dessen EInverständniss.

        Spekulieren wir also mal. Narn wurde von den Schatten besetzt und die Narn sind kein Freund der Schatten. Nehmen wir an also die Narn hätten sich gewehrt wofür sich Telepathen ja bekanntlich am besten eignen, zumal diese ja keine Waffen brauchen zum kämpfen. Was mache ich nun als Besatzer um den Widerstand zu brechen? Ich nehm den unterlegenen ihre Waffen ab. Und was mach ich mit denen die Mind-Weapons haben? Die stell ich an die Wand. Voila alle Telepathen tot bis auf einen der sich verstecken konnte. Quasi der Yoda des B5-Universums.



        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        also "spekulieren" wir mal:
        Da gibt es Narn,die sind kriegerisch und Wild und "chaotisch" und obendrein noch telepaten,also eigentlich wie "geschaffen" für die Schatten und ihr "ChaosUniverse"...die Schatten fragen jeden erstmal: Was WILLST Du??
        was würde ein narn da wohl antworten??
        Tja auf mich machen die Narn bisher einen ruhigen gesitteten Eindruck die hire WIldheit gut unter Kontrolle haben. Ich mein sie arbeiten für den Sicherheitsdienst von Bab 5 und lassen auch die Centauri in RUhe obwohl die ihren Planeten in den Staub gebombt haben, dort Massenmorde stattfinden und ihre Familien als Sklaven arbeiten müssen. Klingt für mich wenig "Wild und Chaotisch".


        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Also überlegen wir doch mal weiter:
        WER würde also wohl,alle Narn Telepaten (die kriegerisch und chaotisch sind) umbringen und nur einen übrig lassen,der ein Buch verfasst in dem Güte,Liebe und ORDNUNG gepredigt und zum Maß aller Dinge erhoben werden??
        Dazu muss belegt sein das Q'Quan mit Absicht am Leben gelassen wurde.


        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Und das ganze "umbringen" dann noch "unter den Teppich kehren" so das es nur "verschlüsselte Hinweise" in einem ollen Buch darüber gibt,aber nichtmal die "Verbündeten" aus dem letzten krieg was davon wissen??
        Tja..wer würde das wohl tun??
        Viel Spass beim spekulieren
        Hat irgentwie was von dem Mörder der in einen verschlossenen hermitschen Raum eindringt, keine Spur hinterlässt und dem Ziel in die Schläfe schießt.

        Man kann von Selbstmord ausgehen oder spinnt sich eine verrückte THeorie über den großen Bösewicht zurecht.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #79
          Deine "Spekulation" hat ein Problem: Woher wissen wir das die "Vorzeit" Narn keine "Freunde" der Schatten waren??
          Wir wissen das die Narn zur Zeit des letzten krieges noch nicht sonderlich weit entwickelt waren und noch kein Raumfahrt kannten,ausserdem wissen wir das die "Jetztzeit" Narn immer noch sehr Wild und kriegerisch sind,das G´Kars "Religion" anfangs noch wenig weit verbreitet ist und man die Narn vor allem wegen ihres "kämpferischen" Potentials für die Sicherheitskräfte gnommen hat,weil man sonst nicht wüsste wie man mit den Flüchtlingen umgehen soll..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #80
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Deine "Spekulation" hat ein Problem: Woher wissen wir das die "Vorzeit" Narn keine "Freunde" der Schatten waren??
            Und woher wissen wir, das die "Vorzeit" Narn "Freunde" der Schatten wahren?
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #81
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Und woher wissen wir, das die "Vorzeit" Narn "Freunde" der Schatten wahren?
              das wissen wir genauso wenig,wie das sie deren "feinde" waren..das ist ja ds schöne am spekulieren
              aber aus den fakten können wir ersehen das sie vom grundsätzlichen her der "Vorlonischen" Ordnung entgegen stehen..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #82
                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                das wissen wir genauso wenig,wie das sie deren "feinde" waren..das ist ja ds schöne am spekulieren
                aber aus den fakten können wir ersehen das sie vom grundsätzlichen her der "Vorlonischen" Ordnung entgegen stehen..
                Ok spekulieren wir mal weiter:

                Die Narn haben die Raumfahrt noch nicht endeckt, sind also an ihren Planeten gebunden. Welchen Vorteil genau können sie von den Schatten ziehen? DIe Schatten haben nicht gerade Raumschiffe die sie verschenken doer bringen anderen ihre technologie bei. Das einzige was Schatten anbieten sind militärische Unterstützung. Was also können sie den Narn anbieten?

                Für ihre spezielle Frage, haben die Schatten unserer Zeit ja Morden als repräsentant gewählt und auch auf Za'ah'Dum Figuren gewählt die dem Betrachter gefallen. Ein Narn war aber nie im Weltraum, wie soll da die Kontaktaufnahme erfolgt sein?

                DIe Minbari waren am Krieg gegen die Schatten damals beteiligt. Und hatten wohl damals schon Telepathen. Wieso haben die Minbari dann nichts von dieser Anti-Schatten-Waffe gewusst?

                Ok lass mich meinen Faden mal weiterspinnen.

                DIe Schattne kämpfen gegen Minbari und Vorlonen und sind am Gewinnen. Vorlonen und Minbari ziehen sich zurück.

                Die Schatten wollen nun auf dem erobertem Gebiet eine Basis aufbauen und nehmen einen Planeten mit einer Prä-Space Rasse. Sollte ja nicht alluzuviel Widerstand geben.

                Doch beim Angriff stellen die Schatten fest das Telepathen äußerst gefährlich sind für die Schattenschiffe. ALso brennen sie die Telepathen einfach weg und besetzen den Planeten.

                Die Vorlonen und Minbari bekommen B4 und schaffen es das Blatt zu wenden.

                Narn wird wieder befreit.

                Also die Vorlonen dann auf dem Planeten sind (Forschungszwecke, wietere Schattensuchen whatever) erzählt ihnen G'quann (oder die Vorlonen lesen aus aus seinem Verstand) das die Telepathen eine extrem gute Waffe gegen Schatten sind.

                DIe Vorlonen behalten das Wissen erstmal für sich um einen Trumpf in der Hand zu halten. Und während der 1000 Jahre endecken sie in den Menschen (und durch alens Hilfe) das kriegerische Potential und beginnen bei ihnen Telepathen zu züchten, quasi als Geheimwaffe.

                Doch dann landen die Forscher auf Za'ah'dum, und die Schatten lernen die Menschen kennen. Kurz darauf endecken die Menschen ein Schattenschiff und füttern es mit einem Telepathen. Die Schatten erkennen die Gefahr die in den Menschen schlummert, infiltrieren diese und erschaffen das Psi-Corps um die Menschentelepathen zu kontrollieren.

                Die Vorlonen erkennen das ihre Geheimwaffe aufgedeckt und korrumpiert wurde. Also lassen sie selbige fallen.

                Wie klingt das?
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  ......
                  Wie klingt das?
                  Grundsätzlich gut..hat aber einen "Schönheitsfehler":
                  Durch die Zeitreise von B4/Sinclair/Valen wissen die Vorlonen bereits was passieren wird als der "letzte" Krieg ausbricht..deshalb wissen sie zu dem Zeitpunkt auch schon von den telepaten als Waffe,deshalb macht es keinen Sinn die Narn "abschlachten" zu lassen..

                  viel wahrscheinlicher scheint es doch,das die Schatten sich wen suchen der zu "unterentwickelt" ist (weil noch keine Raumfahrt) um den Vorlonen bisher aufgefallen zu sein,wie eben die Narn und sie dann als "Geheimwaffe" einzusetzen..den Vorlonen bleibt nichts anderes als diese "geheimwaffe" mit Stumpf und Stiel auszurotten und per "Buch" für die Zukunft vorzusorgen indem "Vorlonische" ordnung als Lebenssinn gepredigt wird. Dann gehen sie hin und machen es "genauso" wie die Schatten,sie "züchten" telepaten bei den Menschen (eine benfalls unterentwickelte Rasse) und bringen ihr von Anfang an "Zucht und Ordnung" bei (Vorlonen in Engelsgestalt) um sie um nächsten krieg selber zu benutzen..sie können das weil sie ja durch Sinclair/Valen wissen was passieren wird..
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich gut..hat aber einen "Schönheitsfehler":
                    Ich habe leider gerade keine Zeit, mich mit Euren Theorien in ihrer Gesamtheit auseinanderzusetzen, aber Deine hat mit Sicherheit den größeren "Schönheitsfehler". Im Buch von G'Quan steht nämlich ausdrücklich (na ja, in Heiliges-Buch-Sprache halt...), dass die Telepathen auf Narn von den Schatten ausgelöscht wurden.

                    Ich bin außerdem ziemlich sicher, dass irgendwann (genauer geht's grad nicht, sorry) erwähnt wird, dass die Schatten Telepathen erst in diesem Zyklus als Reaktion auf die Telepathen der "guten" Seite einsetzen. Damit würde auch die Basis für eine Zusammenarbeit mit den Narn entfallen.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Ich bin außerdem ziemlich sicher, dass irgendwann (genauer geht's grad nicht, sorry) erwähnt wird, dass die Schatten Telepathen erst in diesem Zyklus als Reaktion auf die Telepathen der "guten" Seite einsetzen. Damit würde auch die Basis für eine Zusammenarbeit mit den Narn entfallen.
                      So hab ich das auch in Erinnerung. Zuerst werden Telepathen erfolgreich eingesetzt, dann findet man das Schiff mit den ganzen veränderten Telepathen für die Schatten...

                      Wollte aber nix sagen da ich mir nicht sicher wahr.

                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Grundsätzlich gut..hat aber einen "Schönheitsfehler":
                      Durch die Zeitreise von B4/Sinclair/Valen wissen die Vorlonen bereits was passieren wird als der "letzte" Krieg ausbricht..deshalb wissen sie zu dem Zeitpunkt auch schon von den telepaten als Waffe,deshalb macht es keinen Sinn die Narn "abschlachten" zu lassen..
                      Ich halte es zumnidest etwas für Fraglich das Sinclair davon weiß.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #86
                        Bevor hier jetzt weiter sinnlos rumspekuliert wird, fassen wir zusammen.
                        1. In B5 gegebene Hinweise sind für gewöhnlich unterschiedlich interpretierbar.
                        (Auf die Weise hat der Zweitseher davon und eine Dinge kommen zwar überraschend sind aber deswegen nicht unlogisch)
                        2. Es hat Hinweise gegeben, dass die Vorlonen nicht ganz so gut sind wie sie immer tun (spätestens nach dem Gespräch über die Ziele der Vorlonen und Schatten auf Z'Ha'Dum sollte das aber definitiv klar sein)
                        3. Viele Dinge werden durch spätere Ereignisse in ein ganz neues Licht gerückt
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          #87
                          Ich sag doch "spekulieren" ist schön und macht Spass
                          meine "Theorie" hat genausoviel oder wenig Anspruch auf Richtigkeit wie jede andere. Wie Schlachti es sagt..die "Hinweise" die onscreen gegeben werden lassen Spekulationen in jeder Richtung zu,sie schliessen nichts aus

                          meine "Intention" dahinter war eigentlich das Statemnt von Larkis was das "spekulieren" angeht..dafür lässt die Serie immer noch recht viel platz und die "Wendung" der Ereignisse ist eigentlich vorhersehbar und lange nicht sooo überraschend,das man es als "Plothole" bezeichnen muss,das die Vorlonen gar nicht DIE guten sind..es war vorhersehbar,mehr nicht..
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            meine "Theorie" hat genausoviel oder wenig Anspruch auf Richtigkeit wie jede andere. Wie Schlachti es sagt..die "Hinweise" die onscreen gegeben werden lassen Spekulationen in jeder Richtung zu,sie schliessen nichts aus
                            Ich mach ja ungern brutal den Spielverderber, aber wenn eine Theorie genannten Fakten widerspricht, dann hat sie eben nicht genausoviel oder wenig Anspruch auf Richtigkeit wie andere. Selbstverständlich schließen die "Hinweise" auch bestimmte Spekulationen aus - sonst könnte man auch gleich diskutieren, ohne die Serie überhaupt gesehen zu haben
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Ich mach ja ungern brutal den Spielverderber, aber wenn eine Theorie genannten Fakten widerspricht, dann hat sie eben nicht genausoviel oder wenig Anspruch auf Richtigkeit wie andere. Selbstverständlich schließen die "Hinweise" auch bestimmte Spekulationen aus - sonst könnte man auch gleich diskutieren, ohne die Serie überhaupt gesehen zu haben
                              Zustimmung.

                              Sonntag gehts dann übrigens weiter.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #90
                                Interessant, dass Sheridan nur noch 20 Jahr zu leben hat. Na besser als nichts, da er ja schon mal tot war. Und Garibaldi ist nach wie vor misstrauisch gegenüber Sheridan und seinem neuen Freund.

                                Endlich entledigt man sich diesem Kosh. Und offensichtlich haben wir nun die wahre Gestalt der Vorlonen zu Gesicht bekommen, die ja immer engelsgleich in Erscheinung traten. Auch im übertragenen Sinn. Die Vorlonen schätze ich nun als weitaus gefährlicher als die Schatten ein, mir nichts dir nichts, einfach so ein paar Welten mit Millionen von Bewohnern zu vernichten. Völlig unlogisch und überzogen diese Handlung! Außer, die Vorlonen waren schon von vornherein Böse. Ziemlich bedrückend auch, wie Ivanova die Menschen auf der Station informiert, dass die Vorlonen nach und nach verschiedene Welten vernichten.

                                Ein weiterer krasser Moment, als unser Irrer Imperator seinen gesamten Planeten mit allen Bewohnern für seinen Wahn opfern möchte und befiehlt, G'Kar ein Auge auszustechen. Spätestens hier wünscht sich der Zuschauer den Tod des Tyrannen.

                                5 Sterne...
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                ***
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X