Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[075] Das Traumorakel - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Sehr gut, 5 Punkte.
Delenns Hintergrundstory fand ich extrem stark: Man ist überrascht (ich jedenfalls) und trotzdem paßt es rückblickend genau in ihr Charakterbild. Großartig.
Ich denke auch, daß die Folge wirklich viel von ihrer Wirkung verliert, wenn man ITB schon gesehen hat.
Kleine Schmankerl sind der singende Marcus und gleich zwei großartige Outfits für Delenn
Einen Kommentar schreiben:
-
Also mir gefiel die Folge.
Erstmals sieht man den ersten Kontakt zwischen Menschen und Minbari (bei "Schmerzen der Erinnerung" gab es ja nur nen ganz kurzen Ausschnitt davon - und "Der erste Schritt" kam erst später). Auch ist die Tatsache, dass Delenn für den Krieg verantwortlich ist, ne gelungen Überraschung.
Man erfährt von einem Komplott innerhalb der Minbari-Heimatwelt, das zu verschleiern versucht, dass dank Sinclair/Valen viele Minbari Menschenblut in sich tragen.
Auch gab es in der Episode ziemlich viel zu lachen. Etwa die Szene zu Beginn wo Zack seine Schwarze Uniform bekommt und Lennier die Schneiderin zurechtweisen soll, dieser sie jedoch auf Minbari lobt.
Oder die letzte Szene mit Marcus und Franklin auf dem Weg zum Mars wo Franklin Marcus bittet aufzuhören mit seiner Kampflanze zu spielen und dieser daraufhin anfängt zu singen.
Alles in allem schätz ich mal sind
5 Sterne gerechtfertig!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteZitat von SoranWenn man "In the Beginning" gesehen hat wird man diese Folge gut finden, da man hier etwas mehr über die Minbari-Seite im Krieg erfährt. Im Film ging es ja mehr um die Menschen.Man hat schließlich praktisch alle Rückblicke, die man hier sah, auch im Film gesehen, wodurch doch ein recht großer Teil der Folge für ITB-Kenner etwas langweilig wirken - so auch für mich.
Hinzu kommt noch, dass mich dieser ganze Minbari-Part nie so sehr interessiert hat, von daher mal nur
3,6--->4Sterne
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mich für 5 Sterne entschieden, war ganz interessant Szenen aus dem ersten Kontakt zwischen Menschen und Minbari zu sehen, da ich "Der erste Schritt" noch nicht gesehen habe. Hier erfuhr man auch einiges über Delenns Vergangenheit, besonders witzig fand ich, als Dukat zu ihr sagte, sie soll den Kopf nicht verneigen da sie sonst immer irgendwo dagegenläuft, dasselbe hat sie ja am Beginn der Serie zu Lennier gesagt.
Nun wissen wir ja dass Delenn eine direkte Nachkommin von Sinclair/Valen ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich gebe der Folge 5 Sterne.
Man erfährt hier nicht nur, das die Minbari Menschlische DNA in sich tragen, sondern es werden auch ein paar weitere Zusammenhänge deutlich, was den Krieg zwischen Menschen und Minbari betrifft. Wenn man "In the Beginning" gesehen hat wird man diese Folge gut finden, da man hier etwas mehr über die Minbari-Seite im Krieg erfährt. Im Film ging es ja mehr um die Menschen.
Ich fand auch die neuen Einblicke in die Kultur der Minbari interessant. Mich hat die Folge jedenfalls sehr mitgerissen.
Das Ende war auch klasse mit Marcus und Stephen. "Eine Unterhaltung wie wir sie gerade führen hat früher oft in einer Schießerei geendet."
Einen Kommentar schreiben:
-
schwer, 4 oder 5* ?
Ich habe mich für 4* entschieden, da zwar die Sache mit Delenn wirklich sehr interessant ist aber sie ist auch nicht wirklich umwerfend. Einige Informationen waren neu aber andere konnte man sich schon sehr gut vorher denken.
Einen Kommentar schreiben:
-
[075] Das Traumorakel - Episodenbewertung
3****** eine der besten Babylon 5-Folgen aller Zeiten!2,04%1***** sehr gute Folge - hat alles, was Babylon 5 ausmacht!53,06%26**** gute Folge mit unterhaltsamer Story!32,65%16*** vollkommen durchschnittliche Folge!4,08%2** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!6,12%3* eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Babylon 5 unwürdig!2,04%1Zack gewöhnt sich nur zögernd an seine neue Rolle als Sicherheitschef, da dies bedeutet, daß Garibaldi niemals auf seinen Posten zurückkehren wird.
Während er Pläne entwickelt, wie man Präsident Clarks Propagandakrieg entgegenwirken kann, bittet Sheridan Franklin und Marcus sich mit ihren Alliierten in der Marskolonie zu treffen, um sich deren Hilfe beim Kampf gegen die Erde zu sichern. Da die normalen Frachtrouten nicht mehr existieren, sind Franklin und Marcus gezwungen, sich auf eine zweiwöchige Reise zu ihrem Zielort zu begeben.
Delenn informiert Sheridan, daß sie am nächsten Tag zurück nach Mibar fliegen wird, um eine alte Angelegenheit zu klären. Allerdings erzählt sie ihm nicht, daß sie zurück nach Minbar gerufen wurde, um sich vor ihrem Clan wegen ihrer Beziehung zu Sheridan zu rechtfertigen.
Nachdem sie auf Minbar angekommen sind, werden Delenn und Lennier von Calenn begrüßt. Vor der versammelten Menge erklärt Calenn, daß in der bisherigen Geschichte ihres Volkes noch niemals ein Minbari einen Liebhaber oder Partner aus einem anderen Volk gewählt hat. Delenn stimmt zu, sich der Entscheidung der versammelten Anführer zu beugen, wobei sie weiß, daß sie sie mit mehr als nur der Tatsache, daß sie in Sheridan verliebt ist, überzeugen muß.
Als Teil des Prozesses muß Delenn aus einem Kelch, durch den eine Traumphase ausgelöst wird, trinken. In diesem Zustand durchlebt sie noch einmal ihre Jahre mit Dukhat, dem wahrscheinlich größten Anführer der religiösen Kaste. In einer Reihe von Rückblenden durchlebt sie noch einmal den Angriff, der den großen Minbarikrieg auslöste und muß noch einmal mitansehen, wie ihre Entscheidung als Mitglied des Grauen Rates entscheidend für den Angriff gegen die Menschen war. Lennier ist von dieser Nachricht überrascht und informiert Delenn, daß die anderen ihr Streben nach Einheit mit Sheridan so interpretieren werden, daß es nur daraus resultiert, daß sie für den Tod so vieler Menschen verantwortlich ist.
Da sie eine klarere Erklärung für ihre Handlungen erhalten will, trinkt sie noch einmal aus dem Kelch und bittet Calenn, sie in den Traumzustand zu begleiten, damit er das fühlen kann, was sie fühlt. Er stimmt zögernd zu und sie durchleben die Situation, in welcher der sterbende Dukhat Delenn offenbart, daß sie ein Nachkomme Valens und somit keine reine Minbari ist. Anstatt die Wahrheit aufzudecken drängt Calenn die versammelten Anführer dazu, Delenns Beziehung zu Sheridan zu akzeptieren. Delenn kehrt nach Babylon 5 zurück, ohne Sheridan auch nur ein Wort davon zu erzählen, was auf Minbar stattgefunden hat.Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: