[075] Das Traumorakel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[075] Das Traumorakel - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Da du mich ja heute morgen gefragt hast... wie war die Frage nochmal?
    Na ja, in diesem Falle habe ich geschwankt, hielt 5 dann aber gerechter als 4. Das mit dem Babylon 5 ist mit Smiley dahinter eher als Witz zu verstehen, um einer Fanboy-Erklärung-Erklärung zu entgehen

Aber meine Frage (ich schätze, du meinst "Aber in der Hisnicht bin ich schon konsequent, oder?") war auch eher darauf bezogen, dass du gemeint hast, man sollte sich auch eingestehen, wenn man Folgen im Serienkontext bewertet.

Einen Kommentar schreiben:

• endar
    antwortet
    Das Problem mag sein, das habe ich ja schon mehrfach erwähnt, dass ich das eben alles schon 100mal in dieser Form gesehen habe und eben kein Zuschauer des Jahres 1993 bin. Um mich zu begeistern, muss es dann schon "erfrischend" (was immer das sein mag) anders sein oder extrem gut gemacht sein.
    Meine Auffassung ist allerdings logisch folgerichtig. Da mir die Charaktere jetzt nicht wirklich ans Herz gewachsen sind, trifft ihre Tiefenerforschung natürlich auch nicht unbedingt auf meine große Zustimmung.

• Mayan
    antwortet
    Dir kann man's aber auch nicht recht machen. Erst sind die Charaktere zu platt un ihre Entwicklung nicht nachvollziehbar. Dann bekommst Du die Hintergrundstory präsentiert und willst sie nicht sehen. Wer solche Zuschauer hat, braucht keine Feinde

• endar
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Auch ich musste zwischen 4 und 5 Sternen hin und her entscheiden, bin dann aber auf die 5 Sterne gekommen (weil es halt Babylon 5 ist )

4 Sterne für den ganz interessanten Minbari-Part, den ich aber manchmal für bisschen gestreckt hielt (auch ganz nett war das Auftauchen der Seelenjäger bei der Schlacht, nette Verbindung zur ersten Staffel). Dann gibt es noch einen Stern dazu für die witzige Endszene mit Franklin und Marcus.

5 Sterne, basta!
    Da du mich ja heute morgen gefragt hast... wie war die Frage nochmal?

Hhhm, wieviele Sterne gebe ich denn da? 1 oder 2 oder sogar 3 Sterne? 2 Sterne. Ich fand das nicht so furchtbar interessant, es streckte sich ziemlich hin und dass es letztendlich nur um ihre Schuld geht, dafür müssen für mich nicht 45 Minuten draufgehen. Ich fand die Folge wie gesagt langweilig und 2 Sterne ist noch großzügig. Ich habe es aber geschafft, nicht einzuschlafen.

• Ductos
    antwortet
    Ich konnte den Minbari-Geschichten auch nie wirklich etwas abgewinnen, daher gebe ich nur 4*.
    Aber immerhin haben die humorvollen Elemente gut gewirkt. Hat man ein wenig vermisst während des großen Krieges, aber in solchen Zeiten hat auch keiner Sinn für Humor. Mir hat G'kars Freude über sein neues Auge sehr gefallen. Oder auch Ivanova in einer Neuauflage von "Eine Frage der Farbe". Und natürlich Lennier. Der Typ hat einen so staubtrockenen Humor, den müsste er öfter mal bringen.

• Zefram
    antwortet
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    IMO ist es genau andersrum: Wenn man ITB gesehen hat, findet man "Im Traumorakel" eher schwach. Man hat schließlich praktisch alle Rückblicke, die man hier sah, auch im Film gesehen, wodurch doch ein recht großer Teil der Folge für ITB-Kenner etwas langweilig wirken - so auch für mich.
    Hinzu kommt noch, dass mich dieser ganze Minbari-Part nie so sehr interessiert hat, von daher mal nur

3,6--->4Sterne
    Das spiegelt in etwa auch meine Meinung wieder. ITB war ein wirklich genialer Film mit Gänsehautatmosphäre, aber diese Folge hier gefällt mir weniger. Sie konzentriert sich IMO zu sehr auf die Minbari (was IMO unterhaltungstechnisch selten gut ist) und bietet nicht so viel neues, außer, dass viele Minbari sozusagen halbe Menschen sind. Dass irgendsowas der Fall sein muss, war aber IMO jetzt keine bahnbrechende Neuigkeit, wenn man die Vorzeichen alle mal in einem Kontext betrachtet. Außer dieser Enthüllung ist die Folge dann doch relativ langweilig.

Ich schwanke zwischen 2 und 3 * und gebe wohl eher 2.

• Mayaa
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Was war denn nun eigentlich der große Spoiler über den Du vorher schon gestolpert warst? Delenns Rolle im Krieg?
    Ja genau, ganz furchtbar, dass ich das wusste, bevor ich es wissen sollte - dann wäre die Folge nämlich noch genialer gewesen - weil tierische Überraschung!

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Das Kleid sieht wirklich richtig gut aus. Viel sehenswerter ist für mich dann aber doch Sheridans Reaktion. Erst das Rumgestotter und dann noch sein "I try not to be judgmental about alien cultures ... when they are dressed like this."
    Ja einfach super und ich kann ihn so gut verstehen

• Mayan
    antwortet
    Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
    Und dann natürlich Delenn im schwarzen Abendkleid (dafür das ++) Also, wenn das nicht geil aussah, weiss ich auch net
    Das Kleid sieht wirklich richtig gut aus. Viel sehenswerter ist für mich dann aber doch Sheridans Reaktion. Erst das Rumgestotter und dann noch sein "I try not to be judgmental about alien cultures ... when they are dressed like this."

Und ich finde das Gewand auf Minbar auch einfach nur hübsch - weiß steht ihr einfach am besten!!
    Dito.

Was war denn nun eigentlich der große Spoiler über den Du vorher schon gestolpert warst? Delenns Rolle im Krieg?

• Mayaa
    antwortet
    Wie ich sehe bin ich die einzige, die absolut totale 6 Sternchen an diese Folge vergeben hat und ich setze sogar noch einen drauf und gebe ++ dazu *hihi*

Natürlich erstens weil es eine Delenn-Folge ist - Ganz klar!! Aber das ist lange nicht alles!! Die Folge war auch total witzig, hab mich voll schlapp gelacht!!

Beisspiele:
    -G´Kar und sein Auge - haha- wie genial, als er sich selbst betrachtet und sich freut wie ein Schneider, oder als er völlig entsetzt ist, dass sein Auge blau und nicht rot ist, was hab ich gelacht!!
    -Dann Zack in seiner juckenden Uniform - haha!! Und die Minbari-Frau ihn voll mit der Nadel sticht!!
    -Dann Ivanova, die arme, die sich mal wieder mit den Drazi "rumschlagen" muss, wie verzaust sie aussah
    -Und das Ende der Folge einfach göttlich!! Marcus singt - haha- ich lag am Boden! An alle, die normalerweise die Serie nur auf deutsch schauen, gebt euch den Abspann im Original, einfach nur genial!!!

Und dann natürlich Delenn im schwarzen Abendkleid (dafür das ++) Also, wenn das nicht geil aussah, weiss ich auch net Und ich finde das Gewand auf Minbar auch einfach nur hübsch - weiß steht ihr einfach am besten!! Als junge und naive Minbari fand ich sie auch einfach nur zum Knutschen!! Schön Delenn auch mal wieder mit ihrem "alten" Gesicht zu sehen!

Einzig Dukhat hätte ich mir bisschen anders vorgestellt, aber das macht ja nix
    Lennier tat mir am Ende etwas leid, nun war er die ganze Zeit für Delenn da und kaum steht da der Captain, bleibt ihm nix anderes übrig, als sich um´s Gepäck zu kümmern, armer Kerl!!

Was ich bei B5 so schätzte ist, dass auch kleinere Fauxpas der Schauspieler einfach drin gelassen werden, das macht das Ganze noch realistischer, warum sollten den Rollen nicht auch Missgeschicke passieren! Mag´s eh nich, wenn etwas so aalglatt inszeniert ist!!
    Zum Besipiel glaube ich, dass Mira Furlan sich fast an dem Zeugs im Kelch verschluckt hätte, weil sie das voll durch die Nase inhaliert hat! Und als sie mit Dukhat spricht - ich glaube er bietet ihr gerade die Assistentenstelle an, läuft sie voll in ihn rein Jaja und so gibt es noch einige Sachen von allen Schauspielern!! Hammer wäre natürlich, wenn JMS das alles mit eingeplant hätte - das wäre wahrlich ein Geniestreich!!!

Super Schnitt, super Kameraführung, geniale Story!!!!

• Mayan
    antwortet
    "Nur" 5 Sterne, die Serie steht am Abgrund

• InDeepSpace
    antwortet
    Jetzt erfährt man endlich wieder was über den Erd-Minbari-Krieg. Delenns Hintergrundstory ist wirklich sehr gut und interessant. Trotzdem nur 5 Sterne; irgendwie fehlt was seitdem Schatten und Vorlonen weg sind.

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Mir hat die Folge sehr gut gefallen, weil man endlich mehr über die Gründe des Menschen-Minbar-Krieges und mehr aus Deleens Vergangenheit erfährt. Das Deleen so viel damit zu tun hat bzw. ihre Stimme die ausschlaggebende Stimme für den Krieg war, war sehr interessant. Endlich erfährt man auch etwas mehr von Dukhat. Ich fand seinen Charakter sehr interessant, schade das er nur so eine kurze Rolle in der Serie spielte.
    Von mir gibt es 5 Sterne für diese Folge.

• Orovingwen
    antwortet
    Hat mir wirklich gut gefallen! Und Iovanova wieder als "green leader"

Einfach eine geniale Folge! Würde sogar 6***** geben, wenn es in der Mitte nicht etwas langwierig gewesen wäre.

So gibt es für Delenn&Lennier und Marcus&Franklin 5*****

• garakvsneelix
    antwortet
    Auch ich musste zwischen 4 und 5 Sternen hin und her entscheiden, bin dann aber auf die 5 Sterne gekommen (weil es halt Babylon 5 ist )

4 Sterne für den ganz interessanten Minbari-Part, den ich aber manchmal für bisschen gestreckt hielt (auch ganz nett war das Auftauchen der Seelenjäger bei der Schlacht, nette Verbindung zur ersten Staffel). Dann gibt es noch einen Stern dazu für die witzige Endszene mit Franklin und Marcus.

5 Sterne, basta!

• Bosch
    antwortet
    Die Rückblenden aus Delenns Vergangenheit waren spitze.

Die Begründung, warum Franklin nun als Geheimagent tätig ist hat mich nicht überzeugt. Nun kann der Schauspieler mal seine Rolle wieder etwas ausweiten, aber die storytechnische Begründung fand ich schwach und bemüht. Und damit ärgerlich.

Wie herrlich ist da doch die langsame Entwicklung Garibaldis. Wobei mit seiner Entführung und ihren ungeklärten Folgen im Hinterkopf lässt sich ja fast jedes Verhalten Garibaldis begründen.
    Aber macht neugierig auf das, was da noch kommen mag.

Nebenbei, schon seit letzter Folge, schön, das Londo wieder auf B5 ist aber ich fürchte, die alten Zeiten sind für immer fort.

Na ja, diese Staffel ist bis hierhin für mich der Hammer und übertrifft sogar die 3te locker. Freu!

Ach ja: 5*

Lädt...
X