[080] Im Kreis des Sternenfeuers - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[080] Im Kreis des Sternenfeuers - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich finde das immer alles etwas abgehaspelt. Die großartigen Bedrohungen scheinen sich doch recht häufig in fünf Minuten in Luft aufzulösen. Erst die Schatten, dann die Helfer der Schatten, dann der Bürgerkrieg, dann wird immer alles so durchgehuscht. Aber die Folge war dennoch recht gut.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ich finde das immer alles etwas abgehaspelt. Die großartigen Bedrohungen scheinen sich doch recht häufig in fünf Minuten in Luft aufzulösen. Erst die Schatten, dann die Helfer der Schatten, dann der Bürgerkrieg, dann wird immer alles so durchgehuscht. Aber die Folge war dennoch recht gut.
      Da hast du recht. Das lag aber daran, dass es sehr unsicher war, ob man noch eine fünfe Staffel kriegen würde. Deswegen hat JMS alle Handlungsstränge, die noch offen waren, in der vierten beendet. Aus diesem Grund wirkt das Ende der vierten Staffel so gehetzt.
      Übrigens wirkt der Anfang der fünften Staffel dadurch sehr "bemüht", da man erst neue Handlungsstränge ausarbeiten muss.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        #33
        Das lag aber daran, dass es sehr unsicher war, ob man noch eine fünfe Staffel kriegen würde. Deswegen hat JMS alle Handlungsstränge, die noch offen waren, in der vierten beendet. Aus diesem Grund wirkt das Ende der vierten Staffel so gehetzt.
        Dieser Einwand ist leider nicht wirklich logisch. Die Gehilfen der Schatten sind auch erst in der vierten Staffel eingeführt worden. Es war also gar kein "noch offener Handlungsstrang".
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Dieser Einwand ist leider nicht wirklich logisch. Die Gehilfen der Schatten sind auch erst in der vierten Staffel eingeführt worden. Es war also gar kein "noch offener Handlungsstrang".
          Ähm... nein. Sie tauchten schon in Staffel 2 und 3 auf. Aber würde ich jetzt mehr sagen, würde ich spoilern.

          Zur endgültigen Auflösung wirst du noch bis zur 5. Staffel Sitzfleisch aufbringen müssen.


          EDIT: Wenn man es ganz genau nimmt, spielen sie sogar schon in der 1. Folge von Staffel 1 eine Rolle. Doch vorsicht SPOILER:
          SPOILERDa erzählt Londo erstmals von seinem visionärem Traum von seinem Tod.

          Kommentar


            #35
            Ob sie vorher schon auftauchten, mag ja sein, aber wenn er unter Zeitdruck stand, hätte er trotzdem auf die Flucht der Gehilfen der Schatten verzichten und das ganze damit etwas kleiner machen können bzw. den Handlungsstrang nicht noch verstärken müssen.
            Dieses "Delenn ist sauer und ballert ein Schattenmutterschiff in die Luft" passt nicht zu der Schilderung der sonstigen technischen Überlegenheit. Im übrigen fand den Sieg über Clark nicht gehetzt.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
              Ähm... nein. Sie tauchten schon in Staffel 2 und 3 auf. Aber würde ich jetzt mehr sagen, würde ich spoilern.

              Zur endgültigen Auflösung wirst du noch bis zur 5. Staffel Sitzfleisch aufbringen müssen.


              EDIT: Wenn man es ganz genau nimmt, spielen sie sogar schon in der 1. Folge von Staffel 1 eine Rolle. Doch vorsicht SPOILER:
              SPOILERDa erzählt Londo erstmals von seinem visionärem Traum von seinem Tod.
              Ehhh... die Drakh tauchen nicht schon in Staffel zwei oder drei auf. Und mit Londos Traum haben sie auch nichts zu tun. Insofern hätte man auf die Drakh hier vollkommen verzichten können.

              Kommentar


                #37
                Ich habe der Folge 5* gegeben da ich sie sehr gut fand und meiner Meinung nach nichts fehlt, Action und eine Geschichte mit Sinn.
                Ein sehr gutes und noch neues Sci-Fi Forum findet ihr auch unter http://scifiwf.phpbb6.de/. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn es eucht gefällt könnt ihr ja bleiben...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Ehhh... die Drakh tauchen nicht schon in Staffel zwei oder drei auf. Und mit Londos Traum haben sie auch nichts zu tun. Insofern hätte man auf die Drakh hier vollkommen verzichten können.
                  SPOILERAls sich Mollari und G'Kar an die Grugel gehen, hat Londo bereits den Keeper - und der Keeper ist Drakh. DIe Gurgelszene wird zum ersten Mal in Folge1/Staffel 1 erwähnt, in Folge9/Staffel 2 erstmals visualisiert, und in Tausend Jahre durch die Zeit von Staffel 3 bekommt man den Keeper erstmalig auch zu Gesicht. In Staffel 4 erhält auch der Regent seinen Keeper. Und sie sind für Centauri-Primes Zukunft essenziell und damit auch nicht verzichtbar. Wer sollte denn Centauri-Prime und Londo übernehmen, wenn nicht die Drakh? Zur Erinnerung: Die Schatten fallen aus. Die Storyline, die bereits in Folge1/Staffel 1 begann, funktioniert nur über irgendwelche Helfer der Schatten, die nach dem Fortgang ihrer Meister weiteroperierten.
                  Ergo sind die Drakh für den Gesamtarc unverzichtbar.

                  Kommentar


                    #39
                    Man hätte den Keeper-Kram auch einfach unter den Tisch fallen lassen können - bis Staffel 5 werden die ohnehin nicht namentlich erwähnt - und sich stattdessen eine Folge mehr etwas näher mit dem Bürgerkrieg befassen.

                    Zwingend notwendig waren die Drakh hier nun wirklich nicht. Hätte es Staffel fünf nicht gegeben, wäre das ganze sowieso offen geblieben.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Man hätte den Keeper-Kram auch einfach unter den Tisch fallen lassen können - bis Staffel 5 werden die ohnehin nicht namentlich erwähnt - und sich stattdessen eine Folge mehr etwas näher mit dem Bürgerkrieg befassen.

                      Zwingend notwendig waren die Drakh hier nun wirklich nicht. Hätte es Staffel fünf nicht gegeben, wäre das ganze sowieso offen geblieben.
                      SPOILERSie werden, wie gesagt, in Tausend Jahre durch die Zeit visuell gezeigt und namentlich erwähnt, nachdem Londo sich ausreichend betrunken hat. In Staffel 4 sieht man sie beim Regenten und auch bei Captain Jack. Offen geblieben wäre gar nichts. Auch ohne Staffel 5 wäre Londos Schicksal vorgezeichnet. Und dieses baute sich nunmal auf die Keeper - bzw. auf die Drakh.

                      Kommentar


                        #41
                        Herrschaftzeiten, aber es wird keine Verbindung zu den Drakh hergestellt, das passiert erst in Staffel fünf!!

                        Ergo: Dieser Handlungsbogen wäre so oder so offen geblieben, hätte es keine fünfte Staffel gegeben!

                        Kommentar


                          #42
                          Eben! Wenn er davon ausgeht, es würde keine fünfte Staffel geben und deshalb alles abkürzen möchte, warum sollte er diese fünfte Staffel weiterhin vorbereiten?
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von endar
                            Wenn er davon ausgeht, es würde keine fünfte Staffel geben und deshalb alles abkürzen möchte, warum sollte er diese fünfte Staffel weiterhin vorbereiten?
                            Das hat er ja auch nicht. Vielmehr war das wohl ein Versuch, die Verbündeten-Story zumindest halbwegs abzuschließen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne dich massiv zu spoilern. Andererseits... weiß nicht... hat es überhaupt noch Sinn, mit Spoilern hinterm Berg zu halten?


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Herrschaftzeiten,
                            Ganz ruhig. Auch mit einem grasgrünen Bayern sollte man sich doch in gepflegtem Ton unterhalten können.
                            Zitat von SF-Junky
                            es wird keine Verbindung zu den Drakh hergestellt, das passiert erst in Staffel fünf!!

                            Ergo: Dieser Handlungsbogen wäre so oder so offen geblieben, hätte es keine fünfte Staffel gegeben!
                            In der Folge "Unter Quarantäne" wird Z'ha'dum gesprengt. Man sieht noch die Flucht der ehemaligen Verbündeten der Schatten, unter ihnen auch die Drakh mit ihren Keepern. Die Folge endet mit der Frage, wohin die wohl verschwunden wären.

                            endar, besser nicht klicken:
                            SPOILERDie letzte Szene dieser Folge zeigt den Regenten auf CP MIT einem Keeper. Wäre Staffel 4 die letzte gewesen, hätte JMS hier die Verbindung zu Londos Keeper aus "Tausend Jahre durch die Zeit" geknüpft und hätte sie auch so stehen gelasssen. Auch ohne einer 5. Staffel hätte man sich als Zuschauer das seinige denken können. Londos Keeper erfuhr seine Erklärung, ebenfalls die Gurgelszene, naja bis zu einen gewissen Grad zumindest. Halten wir also fest, dass hiermit Londos Keeper eine zumindest halbwegs akzeptable Erklärung feil geboten bekam - auch ohne 5. Staffel.


                            Und dann kam doch noch diese 5. Staffel ins Rollen, worauf die Story mit den Keepern detailliert erzählt werden konnte. Im Übrigen hast du endar ziemlich penetrant vollgespoilert mit dieser Verbindung Drakh, Keeper, Centauri Prime. Du hast ihm damit einen der wenigen interessanten Storlylines von Staffel 5 die Pointe genommen. Hatte das sein müssen?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Das hat er ja auch nicht. Vielmehr war das wohl ein Versuch, die Verbündeten-Story zumindest halbwegs abzuschließen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne dich massiv zu spoilern. Andererseits... weiß nicht... hat es überhaupt noch Sinn, mit Spoilern hinterm Berg zu halten?
                              Wenn er etwas abschließen will, muss er es nicht zuvor verstärken. Für mich als Erstseher ergeben sich hier bei den Träumen von Mollari keine großartigen Fragen. Und ja, bitte nicht noch mehr Spoiler. Wir können da aber gerne noch drauf zurückkommen.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                5 Sterne

                                Argh... Neroon...
                                Der Abschluss des Minbari - Handlungsbogens war zwar nicht so gut, wie ich erhofft hatte, aber doch ganz nett, zwar etwas schnell abgespult, wie ich finde, aber dennoch ganz nett gemacht.
                                Neroons Opfer am Ende war ja schon ziemlich offensichtlich, nichstdestotrotz aber gut gemacht.

                                Auch der Part um Garibaldi war eine nette Sache, seine Entwicklung in den letzten Folgen... ziemlich gelungen, oder eher erschreckend.

                                Dann noch Lyta... die Arme. Zurück zu jenen, vor denen sie so lange floh, nur um dann zurückzukehren.
                                Es ist alles wahr
                                Alles! Hörst du?
                                Vertraue niemandem
                                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X