[080] Im Kreis des Sternenfeuers - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[080] Im Kreis des Sternenfeuers - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Diese Folge begann mit 3 Sternen. Steigerte sich auf 4 und endete schliesslich mit 5. Offenbar darf man JMS trotz einiger grober AUAs nicht unterschätzen.

    Die Art wie Delenn die Probleme der Mimbari löst ist wieder mal Exellent durchdacht. Respekt an diese Phantasie.

    Das Routinemässige auftauchen von Dexter war wieder ein kleines Highlight und sorgte für einen Aha-Moment (Garibalidi erfolgreich provoziert....) Die Lösung warum Garibaldi sich zur Zeit wie das Loch im Enddarm verhält scheint in greifbare Nähe zu rücken. Bleibt aber unvorhersehbar.

    Wunderbar war Sheridans Kriegserklärung an die Erde zum Schluss.
    Es gibt doch immer noch eine Steigerung. Selbst Ohne Vorlonen und Schatten ist es kein Stück langweilig geworden. Weiter so..

    Kommentar


      #47
      Eine ganz gute Folge, mit einem ganz großen Bullshit Moment.
      Und zwar was geschah, nachdem Delenn aus dem Kreis befreit wurde.

      Da wird sie von Denjenigen gerettet, der sie noch eine Folge zuvor Eiskalt und skrupellos ausgespielt hat um seiner Kaste den siegbringenden Vorteil zu verschaffen.
      Das er sie rettet, OK, man hat ja in der Folge gesehen das er ein paar Zweifel hat was sein Kastenhäuptling so verkündet.
      Aber anstatt seine Kaste zu revolutionieren oder weiterzuentwickeln, schreit er dann das er eigentlich in die religiöse Kaste gehört? WTF?

      Unnötig, Unlogisch und ein großes Stück "too much"

      Der Rest ist hingegen toll, wie Delenn das alles inszenierte ist schon großartig.
      Wobei man sich fragen muss, wie wenig geschichtsbewandert die Kriegerische Kaste eigentlich ist. Das war Niemanden bewusst und hatte Niemand bedacht, dass Delenn hier auf dieses Ritual zurückgreifen kann?
      Und das in der Kriegerkaste? Wo man wichtige, gut ausgebildete und kluge militärische Strategen braucht?

      Kriegerische Kaste wird hier ziemlich dümmlich, naiv und generell auf geistiger Ebene sehr schwach dargestellt.

      Minbari gehen also den Weg der DDR. Nach faschistoider Militärherrschaft kommt der Arbeiter und Bauernstaat.
      OMG, die waren vor 1000 Jahren schon im Schatten/Vorlonen Krieg involviert und leben in solch einer eingeschrenkten Zivilisation?
      Aber sie müssen sich ja nach 1000 Jahre Vorlonen Unterdrückung eh erst Mal beweisen sich Selbstständig weiterentwickeln zu können.
      Viel Glück!


      Lyta Alexander Story hat auch gefallen. Bester mit sehr starken Auftritt. Wobei man irgendwie schon immer wusste, wie das mit Alexander endet.

      Da zeigt sich aber auch, wie unloyal die B5 Führungscrew ist.
      Alexander hat doch einen wichtigen Part inne gehabt, und ihr kann man nicht irgendeinen offziellen Job auf der Station verschaffen?
      Undankbares und unloyales Pack. Kaum wird jemand nicht mehr gebraucht, wird er fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.


      Und Delenn und Sheridan passen sehr gut zusammen als Terrorpärchen. Erst Delen in Kurzschlusshandlungen gegen Menschen und Drakh, hier jetzt auch Sheridan.
      Klar, bei Kriegen gibt es immer einen Auslöser. Aber mir agieren hier manche Kopflastige Charas in der Serie zu oft zu schnell zu emotional wenn es heißt in Schlachten zu ziehen.

      5 Sterne.

      Kommentar


        #48
        Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
        Da wird sie von Denjenigen gerettet, der sie noch eine Folge zuvor Eiskalt und skrupellos ausgespielt hat um seiner Kaste den siegbringenden Vorteil zu verschaffen.
        Und Du bist ganz sicher, dass nicht schon das Ausspielen inszeniert war? WIMRE bleibt das naemlich offen.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Und Du bist ganz sicher, dass nicht schon das Ausspielen inszeniert war? WIMRE bleibt das naemlich offen.
          Sicher natürlich nicht, könnte natürlich rein theoretischh sein.
          Aber eigentlich hat man diese Lists bei B5 im Nachhinein immer offen gelegt damit diese als solche auch zu erkennen sind.
          Dies gab es in dieser Folge zumindest nicht.
          Falls man das später nochmal aufgreift, dann kann es natürlich sein dass ich mich getäuscht habe.
          Bis zu Stand dieser Folge gehe ich aber nicht davon aus.
          Eben weil das nicht im Nachhinein als vornhereingeplante Idee zu erkennen gegeben wurde.

          Die Möglichkeit besteht natürlich schon, und wenn man darauf bestehen möchte dass dies tatsächlich von Anfang an Delenns Plan war gibt es da auch etliche Hinweise die das unterlegen können.

          Kommentar


            #50
            Ich dachte, Leute mögen es eher nicht, wenn ein "schlauer" Plan dann im Nachhinein offengelegt wird. Wobei das jetzt nicht unbedingt so subtil war, ersichtlich wird es ja, als man sieht, wie Neroon schmunzelt, als der Anführer der Kriegerkaste plötzlich im Sternenfeuer-Kreis sich opfern soll, um die Herrschaft der Kriegerkaste auf die alte Art und Weise vor den Zeiten von Valen zu legitimieren.
            Zuletzt geändert von Makaan; 29.08.2009, 00:00.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Ich dachte, Leute mögen es eher nicht, wenn ein "schlauer" Plan dann im Nachhinein offengelegt wird. Wobei das jetzt nicht unbedingt so subtil war, ersichtlich wird es ja, als man sieht, wie Neroon schmunzelt, als der Anführer der Kriegerkaste plötzlich im Sternenfeuer-Kreis sich opfern soll, um die Herrschaft der Kriegerkaste auf die alte Art und Weise vor den Zeiten von Valen zu legitimieren.
              Ja, dann kann es natürlich sein dass ich das so noch gar nicht wahrgenommen habe mit den Schmunzeln.
              Ich sehe die Serie und ihre Folgen ja auch alle erst zum ersten Mal, und werd mir erst zum Ende der 5. Staffel auf Kabel 1 die DVD Box zu legen.
              Beim ersten Mal gucken, Nachts um halb 4, ist mir dann zum Beispiel dieser weitere Hinweis mit Schmunzeln gar nicht aufgefallen.
              Das erhärtet ja dann jetzt auch bei mir den Verdacht, das alles von vornherein so geplant gewesen war.
              Da muss ich einfach nochmal abwarten, bis ich die Folge noch mal sehe.

              Hat denn auch der "eingeweihte" Minbari (halt jener der von Kriegs zu Glaubenskaste mit seinen Tod überwechselte = Name gerade entfallen) das alles angeleiert das die Szeremonie an genau diesen Ort stattfindet?

              Wenn nicht ist das natürlich dann doch etwas zu stark konstruiertes, was man ja so im Voraus nicht planen kann.

              Kommentar


                #52
                Ich persönlich glaube es nicht, vermute aber, dass Neroon Vertrauen in Deleens Plan hatte, und darin eingeweiht wurde, dass er die Kapitulation der Religiösen Kaste dem Anführer der Kriegerkaste überbringen soll, sie aber nicht zulassen wird, dass die Kriegerkaste über die beiden anderen herrschen soll. Vielleicht wurde er schon eingeweiht, bis zum Part, wo das Sternenfeuer ins Spiel kommt. Wahrscheinlich erwartete er, dass auch Deleen den Kreis verlassen würde, nach dem Anführer.
                Deleens Wille, sich aufzuopfern für den Frieden beeindruckt ihn dann auch genug, dass er "konvertiert", und er dann ihren Platz einnimmt.

                Kommentar


                  #53
                  Neroon, schnief!!! Den hätte ich gerne an der Spitze der Minbari gesehen.

                  Schnief, schnief, schnief, heul...

                  => Neroon Fangirl

                  Kommentar


                    #54
                    Die Folge hier war schon besser. Allerdings hat man so gut wie nichts vom Bürgerkrieg der Minbari mitbekommen. Mutig fand ich die Aktion von Delenn, um den Bürgerkrieg zu beenden. Als Neroon erkannt hat, dass der neue Anführer der Minbari wohl doch nicht das Gelbe vom Ei ist, hat er sich zum Wohle der Minbari und um Delenn zu retten geopfert. Der Graue Rat wird von Delenn wieder eingesetzt mit dem Unterschied, dass die Arbeiterkaste nun die Mehrheit besitzt.

                    Lustig fand ich dann noch die Sache mit Garibaldi und seinem Auftraggeber, als dieser ihm immer zu nachtschlafender Zeit kontaktiert hat.

                    Wenig überzeugend fand ich hingegen die Story um Lyta, die finanzielle Probleme hat und deswegen dem Psi-Corp wieder beitritt. Hier hätte man sicherlich eine andere Lösung finden können. Der Auftritt von Bester war aber mal wieder klasse.

                    Ich schwanke zwischen 4 - 5 Sternen...
                    Zuletzt geändert von Astrofan80; 20.02.2011, 15:49.
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    ***
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                      Wenig überzeugend fand ich hingegen die Story um Lyta, die finanzielle Probleme hat und deswegen dem Psi-Corp wieder beitritt. Hier hätte man sicherlich eine andere Lösung finden können.
                      Wer hätte da warum eine andere Lösung finden können? Ich verstehe nicht, ob es Dir um die Serienmacher oder die Charaktere geht.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #56
                        Eine sehr mitreißende Folge, die alles hatte, was B5 ausmacht. Der Minbarihandlungsbogen wird für mich sehr spannend und gut aufgelöst (Schade um Neroon, hätte ihn auch gern als Anführer des "Grauen Rates" gesehen.).
                        Die Angelegenheit mit Lyta fand ich sehr traurig: Sie wird einfach im Stich gelassen und das, nach allem, was sie getan hat... Nicht nett! Sie war also mehr oder weniger gezwungen, wieder ins Psi- Corps einzutreten... Schließlich muss sie ja von irgendwas leben und da sie sich auf ihre "Freunde" nicht verlassen konnte und von denen keinerlei Hilfe bekam, war das eben eine Zwangslage, die sie zu diesem Schritt zwang... oder sie hätte sich zu den Ausgestoßenen und Gestrandeten in der untersten Ebene gesellen können...
                        Endlich kommt mal etwas Schwung in Sachen Garibaldi... der war mir schon etwas auf den Geist gegangen, da ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht wusste, warum er so reagierte....

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn man denkt tiefer geht es nicht mehr, kommt von irgentwo ein Minbari her.

                          Die Folge hatte das absolute Potential meine Lieblingsfolge zu werden. Dummerweise wurde Delenn dann aus dem Sternenfeuer gerettet.

                          Aber wir haben von einer neuen Tradition der Minbari gehört. Wenn sich 2 Kasten nicht einigen können, werden die fähigsten und weisesten Männer dieser Kasten im Feuer knusprig braun gebraten. Sehr effizient. Natürlich nur solange keiner von beiden ein Feigling ist. Aber solten beide Parteien standhaft und fest bis in die unterste Ebene an ihre Ansicht glauben, exekutieren sie sich in Massen.

                          Dann wissen wir das sie scheinbar nicht selbständig denken können, das nachsabbeln das ihnen ihre Anführer vorsabbeln und das die Anführer selbst wenig bis keine Anzeichen von Intelligenz zeigen. Am besten sieht man das doch an Neroon. Sein Cheff springt aus dem Kreis, Delenn wird rausgeschoben, auch er kann rausgehen, er muss doch nur einen Schritt zurückmachen. Aber nein, er hält lieber einen peinlichen Schlussmonolog um dann knusprig Braun im Speckmantel zum Abendessen serviert zu werden.

                          Und Delenn belohnt diese Aufopferung indem sie gleich eine neue Diktatur einrichtet. Man wusste ja schon immer das Bauarbeiter und Bauern die Elite des Volkes sind (Nun bei den Intelligenzbestien bei den anderen Kasten stimmt das eventuell sogar). Also anstatt mal eine richtige Regierung aufzustellen oder zumindest eine Demokratie aufzustellen tut man sowas...

                          Das beste ist aber immernoch, das das ganze System garnicht funktioniert. Wenn die Priester und krieger zusammenhalten, steht es 4 gegen 4. Damit wird dieses ganze Gremium komplett Handlungsunfähig. Aber gut dann gibts wieder Barbeque in der Sternenhöhle.

                          Lösen die Minbari jeden Streit nach diesem Vorbild?

                          "Dein Zaun steht 1 Meter zu weit auf meinem Grundstück!"

                          "Garnicht wahr"

                          "Ok lass uns nen Scheiterhaufen für 2 bauen"

                          Langsam muss man sich echt fragen, wie die Minbari überhaupt überleben konnte.


                          Der Andere Part war ebenfalls ein einziges Logikloch. Hey Lyta Alexander, die schon soooo sooo oft geholfen hat. Die schon so oft die letzte Hoffnung war, die schon so oft den Hals und die gesitige Gesundheut hingehalten hat. Die wird mal eben obdachlos gemacht. Kann ja nicht sein das so eine große Station nicht eventuell einen hochbegabten Telepathen gebrauchen könnte. Und natürlich Essen und Quartier für eine Person schlagen massiv aufs Butget der Station. Da lässt man sie lieber verhungern, schmeißt sie aus der Wohnung und treibt sie in die Arme des Psi-Corps.

                          Währ ich Lyta würde ich einfach alle scannen und die Berichte an Bester weiterleiten.

                          Wo wir beim Punkt sind. Hier sieht man welch toller Schauspieler das bei Bester ist. Der wurde bei Star Trek echt unter Wert verkauft.

                          Bester rettet die Folge auf 2 Sterne.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Larkis schrieb nach 2 Minuten und 42 Sekunden:

                          Eine letzte Anmerkung:

                          Jetzt habe ich den Witz mit Grün/Purpur verstanden.

                          Grün/Purpur = Krieger/Priester

                          Grandios!
                          Zuletzt geändert von Larkis; 21.03.2011, 23:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Das beste ist aber immernoch, das das ganze System garnicht funktioniert. Wenn die Priester und krieger zusammenhalten, steht es 4 gegen 4. Damit wird dieses ganze Gremium komplett Handlungsunfähig. Aber gut dann gibts wieder Barbeque in der Sternenhöhle.
                            Obwohl ich dir in deinem Hass/negativer Bewertung der Minbari zu großen Teilen zustimme muss ich hier doch mal eine Lanze für Delenn und die Minbari brechen. Der Rat besteht aus 9 Mitgliedern. Fünf aus der Arbeiterkaste und jeweils zwei aus der Krieger- und Religionskaste.


                            Der Andere Part war ebenfalls ein einziges Logikloch. Hey Lyta Alexander, die schon soooo sooo oft geholfen hat. Die schon so oft die letzte Hoffnung war, die schon so oft den Hals und die gesitige Gesundheut hingehalten hat. Die wird mal eben obdachlos gemacht. Kann ja nicht sein das so eine große Station nicht eventuell einen hochbegabten Telepathen gebrauchen könnte. Und natürlich Essen und Quartier für eine Person schlagen massiv aufs Butget der Station. Da lässt man sie lieber verhungern, schmeißt sie aus der Wohnung und treibt sie in die Arme des Psi-Corps.
                            Hier kann ich dir auch nur zustimmen. Diese ganze Geschichte die jetzt mit Lyta gemacht wird ist einfach nur unlogisch und vollkommen konstruiert. Das ärgert mich jedes mal wenn ich diese Folge sehe. Also da hätte sich JMS mal was anderes einfallen lassen sollen um Lyta wieder ins Psi Corps zu bringen.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Obwohl ich dir in deinem Hass/negativer Bewertung der Minbari zu großen Teilen zustimme muss ich hier doch mal eine Lanze für Delenn und die Minbari brechen. Der Rat besteht aus 9 Mitgliedern. Fünf aus der Arbeiterkaste und jeweils zwei aus der Krieger- und Religionskaste.
                              Stimmt, hab nochmal nachgeschaut wurde wohl von diesem "Dieser Platz bleibt frei" irritiert.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #60
                                Und so schnell, wie der Minbaribürgerkrieg angefangen hat, so schnell ist er hier wieder vorbei.

                                Aber auch das zeigt wieder eine sehr ausgeprägte Eigenschaft der Minbari: der Wille, irgendwelchen "weiseren Führern" zu gehorchen und deren Weg schnell zu akzeptieren. Das war bei Valen extrem der Fall, Dukhat wurde und wird auch sehr verehrt und nun gehört Delenn auch zu diesem engen Kreis der nie vergessenen Minbari-Ikonen. Sie kann jetzt einfach atmen, und der ganze Raum um sie herum hält die Luft an. Aber das ist nun mal so bei einem Volk voller Langweiler

                                Einer der wenigen Nichtlangweiler ist dann Neroon. Der ist dann doch auf Delenns Seite. Ein wenig Effekthascherei war also bei dem Cliffhanger der letzten Folge schon dabei, allerdings erhöhte das seinerzeit schon die Spannung auf diese nächste Folge und lässt in seiner Überraschung - zumindest beim ersten Mal - Neroons letzte Szenen nur umso größer erscheinen. Vielleicht ein wenig pathetisch, aber es passt einfach ganz gut zu Neroons Werdegang.

                                Das einzige, was irgendwie ein wenig unfreiwillig komisch war, mag diese verbrannte Stelle sein, die man nach Neroons Verschwinden so zeigen muss. Das hatte einfach was von Grillhähnchen und daran will man in dieser Szene eigentlich nicht denken

                                Der Lyta-Strang war... eigentlich ganz interessant, weil Geldprobleme wirklich nicht allzuhäufig thematisiert werden, allerdings wird sie da doch zu sehr in eine bestimmte Richtung gelenkt, die man so eigentlich - wenn man sie denn schon haben will - etwas weniger radikal hätte durchziehen können.

                                SPOILER Überhaupt ist mir wohl der Sinn dieser ganzen Aktion entgangen. Weder in Staffel 4 - und an die hätte JMS wohl am ehesten denken sollen, als er diese Folgen hier schrieb, oder? - noch in Staffel 5 wird Lytas kurze Rückkehr zum Psi Corp wieder angesprochen. Nein, im Gegenteil, in den nächsten Folgen wird fast schon so wieder getan, als sei sie die selbe freie Telepathin wie immer.

                                Was mir hier aber wie immer glänzend gefiel, war Besters Auftreten. In einem ewig währenden Running Gag ist es mal wieder Zack, der ihn am Schalter empfangen darf. Jetzt hat anscheinend Bester auch was mit Garibaldis Manipulation zu tun.

                                SPOILER Schön, wie die Auflösung eigentlich durchaus offensichtlich sein könnte, man aber aufgrund der an Garibaldi gelieferten Falschinformationen erst einmal davon ausgehen, als würde es eine Verbindung zwischen Edgars und Bester geben, da doch beide im Interesse der Telepathen handeln. Daher gehört die Auflösung des ganzen Garibaldi-Plotes an dieser Stelle in die Kategorie "eigentlich einfach zu erraten, aber bisher sind da nur die wenigsten schnell drauf gekommen".

                                Gibt insgesamt

                                5 Sterne,

                                wobei die Folge, wenn Lyta nicht ganz so gezielt in die Arme des Psi Corps gedrängt worden wäre.

                                P.S.: Der Cliffhanger war gut, überraschend, etwas aufgesetzt aber doch extrem auf die nächste Folge Lust machend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X