[080] Im Kreis des Sternenfeuers - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[080] Im Kreis des Sternenfeuers - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    SPOILER Überhaupt ist mir wohl der Sinn dieser ganzen Aktion entgangen. Weder in Staffel 4 - und an die hätte JMS wohl am ehesten denken sollen, als er diese Folgen hier schrieb, oder? - noch in Staffel 5 wird Lytas kurze Rückkehr zum Psi Corp wieder angesprochen. Nein, im Gegenteil, in den nächsten Folgen wird fast schon so wieder getan, als sei sie die selbe freie Telepathin wie immer.
    SPOILER
    Der Sinn dürfte wohl die Radikalisierung Lytas sein. Wenn sie nicht so gnadenlos im Stich gelassen würde, wäre Byron sicher nicht im gleichen Maße zu ihr duchgedrungen.


    Edit: Was mir gerade noch einfällt - Lytas Deal war doch auch eine eher krumme Geschichte. Sie hat ihnen halt ihren Körper vermacht und ist dem Namen nach auch Mitglied. Wirkliche Loyalität wird sie deswegen wohl eher nicht empfinden.

    SPOILERÜbrigens - da Lyta gemäß "semi-canon" in einer Explosion stirbt, wird das Corps auch wirklich viel Vergnügen mit ihren Überresten haben
    Zuletzt geändert von Mayan; 10.04.2011, 19:40.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #62
      Dass Lyta trotz des Deals wie eine freie Telepathin wirkt, ist kein Wunder. Ihr Deal mit dem Coprs besagt ja nur, dass sie dem Corps beitritt, einen Teil ihrer Einnahmen abgibt und ansonsten tun und lassen kann, was sie will. Dafür bekommt halt das Corps nach ihrem Tod ihren Körper um die Modifikationen, die die Vorlonen an ihr vorgenommen haben, studieren zu können.

      @ Mayan:
      SPOILERDas Corps bekommt doch ihren Körper nur, wenn sie eines natürlichen Todes stirbt, oder? Das war doch Besters Zusicherung, iirc.

      LG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #63
        SPOILERStimmt ja, das war da auch noch. Hatte ich vergessen. Aber Bester kann sicher auch eine Explosion als natürlich darstellen
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #64
          Gute Folge vor allem gab es ein erneutes wiedersehen mit Bester der mir immer sehr gefällt. Lyta muß am ende doch dem psi corps beitreten obwohl sie es eigentlich nicht will. Was die wohl mit ihrem körper vorhaben ?
          der bürgerkrieg um die minbari wird mit hilfe von delenn beendet.
          hätte nicht gedacht dass neroon sich opfert.
          dass ende ist auch sehr spannend und macht vorfreude auf die nächste Folge.
          insgesamt gebe ich 5 sterne.

          Kommentar


            #65
            Auch diesmal kann ich mich meiner damaligen Bewertung wieder anschließen und vergebe wieder sechs Sterne.
            In dieser Folge wird nun offiziell gesagt das Bester hinter Garibaldis neuen komischen Verhalten steckt und er ihn zu seinem Vorteil manipuliert. Ich vermute ja sehr stark das das etwas mit der Marsverbindung von Garibaldi zu tun hat.
            Lyta tut mir in dieser Folge sehr leid, weil sie wieder gezwungen wird ins PSI-Corps zurückzukehren. Mich wunderte es nur das sie nicht Sheridan oder Ivanova um Hilfe fragte.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #66
              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Auch diesmal kann ich mich meiner damaligen Bewertung wieder anschließen und vergebe wieder sechs Sterne.
              In dieser Folge wird nun offiziell gesagt das Bester hinter Garibaldis neuen komischen Verhalten steckt und er ihn zu seinem Vorteil manipuliert. Ich vermute ja sehr stark das das etwas mit der Marsverbindung von Garibaldi zu tun hat.
              Lyta tut mir in dieser Folge sehr leid, weil sie wieder gezwungen wird ins PSI-Corps zurückzukehren. Mich wunderte es nur das sie nicht Sheridan oder Ivanova um Hilfe fragte.
              Lyta musste sich ja auf finanziellen Gründen wieder dem Psi-Corps anschließen. Da hätten Sheridan und Ivanova wohl nicht helfen können.

              Kommentar


                #67
                Doch hätten sie. Mit einem kostenlosen Quartier zum Beispiel.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #68
                  Das wäre ein Beispiel gewesen und auch für Essen und Bekleidung hätten sie sorgen können! Es wurde doch erwähnt das für Offiziere der Erde Essen und Bekleidung frei sind. Lyta hätte sich das durch ihre Hilfe im Schattenkrieg problemlos verdient!
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Das wäre ein Beispiel gewesen und auch für Essen und Bekleidung hätten sie sorgen können! Es wurde doch erwähnt das für Offiziere der Erde Essen und Bekleidung frei sind. Lyta hätte sich das durch ihre Hilfe im Schattenkrieg problemlos verdient!
                    Stimmt, in die Richtung habe ich gar nicht gedacht, obwohl es so naheliegend ist.

                    Verdient hätte sie es auf jedenfall. Das ist aber leider das Problem, dass Lyta ständig nur benutzt wird, ohne dass etwas zurückkommt.

                    Kommentar


                      #70
                      Tja, Überraschung. Neroon war doch kein Verräter sondern hat nur einen Plan von Delenn erfüllt. Doch eine 180 Grad Wende. Aber irgendwie will ich ihm diese hier mit den erweiterten Erklärungen und seinem Spiel auch glauben. Sein Gesinnungswandel wirkt aufrichtig. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er erst durch Delenn Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Krieges bekommen hat aber dies wird ja auch nie gesagt. Also passt es auch.

                      Allgemein haben mir die Szenen rund um Minbar sehr gut gefallen. Die Neugründung des grauen Rates und auch die vorhergehende Entscheidung im Tempel sind spannend und atmosphärisch.

                      Die Handlung rund um Garibaldi, Lyta und Bester sind ebenfalls gelungen. Man erfährt, dass Bester wohl höchstwahrscheinlich eine Rolle spielt in der Veränderung von Garibaldi. Er hat wie er selbst in der Episode sagt alles erreicht was er wollte. Ich gönne es ihm irgendwie.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #71
                        Die letzte Szene in der Folge ist so schlecht!

                        Kommentar


                          #72
                          Die arme Lyta Alexander! Bester hat Mitleid mit ihr.
                          Es ist wohl das erste Mal, dass er sein Ziel auf B5 erreicht. Bisher musste er immer erfolglos abreisen.
                          Sein Wunsch ist aber verständlich. Es wäre sehr im Interesse des Psi Corps, könnte man die Fähigkeiten von Telepathen verbessern, also aus einem P5 etwa einen P10 machen. Das würde die Schlagkraft des Corps enorm verstärken.
                          Die B5-Führung ist sehr undankbar gegenüber Lyta. Es wird ihr wohl noch die eigenmächtige Vernichtung der Schattenwelt nachgetragen. Eine fähige Telepathin wird offenbar nicht gebraucht. Sie besitzt nur einen geringen Stellenwert.
                          Herzlichen Glückwunsch Mr. Bester! Danken Sie Sheridan und Co.

                          Delenn hält die Reden ihres Lebens. Sie ist schlau und nutzt alte Traditionen für sich aus. Sie ist auch bereit, sich zu opfern, um Shakiri auf die Probe zu stellen. Der will nur herrschen, sich aber nicht opfern. Sterben sollen andere.
                          Shakiri tappt aber in die Falle, die Delenn und Neroon ihm gestellt haben. Sollte Neroon Zweifel gehabt haben bezüglich seines Vorgehens, dann müssten Shakiris Äußerungen ihn überzeugt haben.
                          Neroons Fragen: "Ist der Preis nicht zu hoch?" und "Ist es falsch, das Leben hoch einzuschätzen?" zeigen deutlich seine Zweifel.
                          Jetzt also wird Minbar von Arbeitern regiert? Das bedeutet ja eine Entmachtung der bisher führenden Kasten. Auf die Arbeiter wurde allerdings nie eingegangen. Dann müsste Minbar jetzt eine unbekannte Größe werden.

                          Unverständlich ist mir William Edgars Marotte, Garibaldi zu nachtschlafender Zeit anzurufen. Er drückt so seine Macht über seinen Angestellten aus, was er auch deutlich sagt. Aber möglicherweise schneidet er sich ins eigene Fleisch. Mitarbeiter sollten ausgeschlafen sein, wenn sie einen wichtigen Auftrag ausführen sollen. Eventuell braucht man einen klaren Kopf.

                          Ich gebe 5 Sterne.

                          Kommentar


                            #73
                            So endet also der Minbari-Bürgerkrieg. Ich hätte es lieber gehabt, wenn da noch wenigstens eine weitere Folge gewesen wäre, und sich dann dieser Handlungsstrang zumindest teilweise mit dem Erd-Bürgerkrieg überschnitten hätte, was grade angesichts der Paralellen auch ziemlich interessant gewesen wäre. Und man hat auch einfach zu wenig vom Krieg gesehen. Da ist Forell, dessen Familie aus der besetzten Stadt geflohen und in der lebensfeindlichen Wildnis draußen erfrohren und verhungert ist, dann die Bilder der zerstörten Städte und dann diese Gruppe erschöpfter und verletzter Religiöser, die in dieser Kathedrale (oder was für ein Gebäude das war) Zuflucht sucht, und schließlich die Geräusche des Bombenangriffs von draußen, aber ansonsten sieht man vom Krieg auch nur die Intriegen schmiedenen, planenden und verhandelnden Anführer und die Verschwörungen ihrer Untergebenen. Ich finde, es hätte mindestens eine Folge geben sollen, in der auch wirklich mal die Kämpfe auf der Planetenoberfläche gezeigt werden, sei es aus der Perspektive von Nebenfiguren wie Mayan und Lennan oder weil Delenn und die anderen erst einmal den Tempel erreichen und sich dann durch das Chaos der umkämpften Städte drängen müssten. Und verdammt nochmal, ich hätte gerne auch endlich mal was aus Perspetive der Arbeiterkaste gesehen, und wie es deren Angehörigen im Krieg ergeht. Am besten eine Folge, in der der Krieg aus der Sicht aller drei Kasten gezeigt wird, auch aus der Sicht von jemanden aus der Kriegerkaste - ich kann mir gut vorstellen, dass die religiöse Kaste zwar militärisch total unterlegen, aber sich tatsächlich gar nicht so gut und rein verhalten hat, wie es scheint, sondern in Wirklichkeit auch ziemlich grausam war.
                            Und schade, dass man nach dem Ende dieses Handlungsstranges nicht noch mehr gezeigt hat, wie sich die Minbari nach dem Bürgerkrieg entwickelt haben. Das muss deren Geselltschaft doch ziemlich erschüttert haben. Ich weis auch nicht, wie ich zu Delenns Beschluss stehen soll, fünf Satais der Arbeiterkaste und von Krieger- und Religiöser Kaste nur noch zwei einzusetzen. Zwar stimme ich absolut zu, dass Militär und Religion nur dem Volk dienen sollten, aber die Arbeiterkaste schien nach dem wenigen, was man über sie erfuhr, zwar größtenteils aus friedlichen Erbauern (und vermutlich auch Wissenschaftlern, Technikern, Sozialarbeiter, Bauern usw usw) zu bestehen, aber scheint auch teilweise doch recht profitgierig zu sein. Immerhin ist jetzt aber deren Unterdrückung vorbei, auch wenn mir das eine viel subtiliere Unterdückung als beispielsweise im indischen Kastensystem zu seien schien. Mir erscheint es auch passend, dass die in den ganzen 1000 Jahren des Friedens nichts selber unternommen haben, um das zu beenden. Minbari scheinen mir unglaublich Gruppenkonform und gefolgsam zu agieren und auch viel weniger bereit oder überhaupt in der Lage, neue Wege zu beschreiten als Menschen oder auch Narn.

                            Jedenfalls hat mich Lytas Schicksaal wütend gemacht. Sie hätte es wirklich verdient, dass Sheridan und die anderen der Stationscrew sie unterstützen, stattdessen wird sie einfach vergessen und muss am Ende wieder dem Psi Corps beitreten. Immerhin hat wenigstens Zack sie ein wenig unterstützt. Gut, ein bisschen seltsam, dass Lyta sich nicht direkt an die Crew wendet. Aber Bester war wieder genial fies.
                            Garibaldis neuen Job fand ich auch interessant.

                            Der Kreis des Sternenfeuers passte einfach verdammt gut zur Minbari-Kultur, und ich fand es faszinierend und episch, wie Delenn dieses uralte Ritual wiedererwecket, um den Bürgerkrieg zu beenden. Überhaupt, Delenn war genial in dieser Folge. Wie sie zuerst einwilligt, dass die religiöse Kaste kapituliert, nur um dann später in diesem antiken Tempel selbstsicher und völlig ohne sich zu unterwerfen Forderungen an die Kriegerkaste stellt - wow. Erschreckend und beeindruckend, dass sie sich tatsächlich geopfert hätte, wenn Neroon nicht gewesen wäre. Mir gefällt auch, wie Lennier daneben steht und zusehen muss, wie seine Gefährtin, Mentorin und Liebe seines Lebens langsam im Kreis des Sternenfeuers verbrennt. Man weis ganz genau, er würde sofort zu ihr in den Kreis treten und sich an ihrer statt opfern, wenn sie ihm nicht befohlen hätte, ihre Anweisungen auszuführen und wenn er nicht so ihren Plan zerstören würde. Ich frage mich auch, ob das nicht ein besseres Ende für Lennier gewesen wäre als in Staffel 5. Wobei beides verdammt tragisch ist bzw wäre.
                            Dass sich Neroon schließlich opfert und dann auch noch in die religiöse Kaste überwechselte, kam mir etwas sehr überraschend. Aber mir gefiel, wie Shakiri erst große Reden hält, er würde den Tod nicht fürchten und in Kauf nehmen, nur um dann später schließlich vor Delenn aus dem Sternenfeuer zu treten.
                            Die Ernennung des neuen grauen Rates durch Delenn war ebenfalls episch.
                            Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                            Kommentar


                              #74
                              "Babylon 5" ist in dieser Phase absolut im Fluss. Eine Episode rein für sich zu bewerten fällt mir immer schwieriger. Das wäre eher so, als würde ich einzelne Kapitel innerhalb eines Buches bewerten wollen.

                              ​"Im Kreis des Sternenfeuers" ist die kontinuierliche Fortschreitung der Vorgängerepisoden.
                              Das Hauptaugenmerk der Folge liegt natürlich auf dem Ende des Bürgerkriegs der Minbari. Das Delenn ein altes Ritual wieder aufleben lässt, um den Bürgerkrieg zu beenden, wirkt erstmal wie ein McGuffin, passt aber zu der tiefreligiösen Minbari Kultur sehr gut. Delenn war bereit sich zu opfern, doch letztendlich war es Neroon, der erkannt hat, worum es Delenn geht. Ein faszinierender Charakter wird hier auf gute und glaubwürdige Weise verabschiedet. Das Einsetzen des grauen Rates, nunmehr mit einer Mehrheit der Arbeiterkaste, klingt nach Fairness. Denn wie Tally Youngblood im Post über mir erkannt hat, sollte Religion und Militär der großen Masse des Volkes dienen und sie nicht bestimmen. Schade eigentlich dass wir im weiteren Verlauf der Serie nicht erfahren, welche Auswirkungen dieses plötzliche Ungleichgewicht auf die Minbari Politik hatte.

                              Interessant waren auch die Seitenstränge in dieser Episode. Lyta wurde ja wirklich total fallen gelassen und hat nur noch die Wahl, sich wieder dem PsiCorps anzuschließen und ihren Körper der Wissenschaft zu übergeben . SPOILERMan fürchtet sich vor ihr; man gibt ihr keine Unterstützung; man lässt sie allein... es wundert nicht, welchen Weg Lyta im weiteren Verlauf der Serie einschlagen sollte. Wenn Sheridan ein bisschen besser aufgepasst hätte, wäre es vielleicht nicht so weit gekommen. Er hätte Lyta schließlich in den Dienst von "Babylon 5" bzw. der Whitestar-Flotte stellen können. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass er nicht gerade unterbeschäftigt war.

                              Ich vergebe 5 Sterne (aber das nur, weil es tatsächlich noch großartigere Folgen gibt).

                              Kommentar


                                #75
                                Und schwupps, schon ist der Minbari-Krieg auch wieder vobei! Ist irgendwie eine sinnlose Handlung, da das ja so schnell abgehandelt und auch nur wenig in das restliche B5-Geschehen integriert ist.
                                Obwohl das Ende selbst mit dem Kreis und dem Eingreifen von Neroon schon sehr gut ist! Sein Opfer ist schon sehr toll!

                                Das mit Lyta ist etwas seltsam und auch traurig. Wie kommt das so plötzlich, dass sie so in Not geraten ist und keiner sich für sie einsetzt? Sie hat ja wirklich schon viel geholfen und auch ihr Leben dabei riskiert!
                                Und sogar Zack, der da in vorigen Folgen so um sie herumgeturtelt ist, setzt sich nun überraschenderweise gar nicht für sie ein!!! Er kommt einfach und überbringt ihr seine Anordnung!
                                Naja, er ist mir immer schon als kleiner Feigling und Mitläufer vorgekommen, und hier sieht man ja wieder, dass er es nicht wert ist, dass dieses außergewöhnliche Kaliber von Frau, wie Lyta, ein wohlwollendes Auge auf ihn wirft!


                                Oder ist das vielleicht eine Intrige von Bester? Hat er Zack irgendwie telepathisch beeinflusst, dass der so völlig widerstandslos Lyta „seine Befehle der Verwaltung“ weitergibt?
                                Es ist ja in Besters Interesse, dass sie alleine dasteht. Leider hat sie an diesem Punkt keine Lust, jemanden von ihren (früheren?) Freunden zu fragen, da ist ihr Stolz leider ein Hindernis, aber auch wieder verständlich, wenn sie glaubt, dass diese Anweisungen genau von ihnen kommen...
                                Und leider kann ihr auch Garibaldi nicht helfen!
                                Arme Lyta!


                                Bei Garibaldi geht es auch nur mäßig spannend weiter, Besters Beteiligung dabei ist nicht sehr überraschend, einen Psi-Corps-Angehörigen sah man ja schon bei den Verhör-Szenen von Garibaldi.
                                Nur 3 Sterne, mich begeistert das alles einfach nicht richtig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X