[088] In Hundert, in Tausend Jahren - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[088] In Hundert, in Tausend Jahren - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Einfach genießen und die Unlogik ausklammern, so einfach ist das. Dann hat man eine sehr passable und interessante Folge.
    Na ja, das ist nicht der allerbeste Tipp, den man geben kann, das ist dir schon klar, oder?

    Kommentar


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Na ja, das ist nicht der allerbeste Tipp, den man geben kann, das ist dir schon klar, oder?
      Würde man auf Logik stehen dürfte man nur National Geographic schauen und keine SciFi

      Kommentar


        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
        Würde man auf Logik stehen dürfte man nur National Geographic schauen und keine SciFi
        Unsinn. Es gibt einen Unterschied zwischen Logik in allen wissenschaftlichen Aspekten und simpler Logik in Handlung/Script.

        Kommentar


          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Unsinn. Es gibt einen Unterschied zwischen Logik in allen wissenschaftlichen Aspekten und simpler Logik in Handlung/Script.

          Aber es gibt wohl keine Sci-fi-Serie, in der es keine Logikfehler gibt, oder?
          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

          Kommentar


            Glaub ich nicht. Nicht umsonst gibt es z.B. die ganzen Beckmesser-Bücher zu den ST-Serien .

            Kommentar


              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              Unsinn. Es gibt einen Unterschied zwischen Logik in allen wissenschaftlichen Aspekten und simpler Logik in Handlung/Script.
              Es ist schon nur eine kleinikeit an der man sich hier gerade aufhängt. Wir können gerne über die Logiksingularitäten in ID4 diskutieren aber diese Kleinigkeit mit Delenn, naja, sorry, da kann man drüber weg sehen oder es mit ihrer Rangersuperpower (Beziehunen) erklären.

              Kommentar


                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                Es ist schon nur eine kleinikeit an der man sich hier gerade aufhängt. Wir können gerne über die Logiksingularitäten in ID4 diskutieren aber diese Kleinigkeit mit Delenn, naja, sorry, da kann man drüber weg sehen oder es mit ihrer Rangersuperpower (Beziehungen) erklären.
                Dagegen sage ich auch nichts, nur war deine Aussage so formuliert als ob Logik in der SF besser schnell das Weite suchen sollte. Aber es kann mir niemand erzählen das einem solche Taschenspielertricks in Sachen Storytelling lieber sind als der Versuch eine einigermaßen nachvollziehbar konsequente Handlung, wie es JMS eigentlich sonst größtenteils (mir ist bewußt, die 2. Hälfte von Staffel 4 ist gerusht) geschafft hat, zu verwirklichen. Dafür muss ich nun wirklich nicht den Dicovery Channel einschalten. Das gehört eigentlich zum guten Ton der Arbeit eines Drehbuchautors.

                Kommentar


                  Kay... war ein wenig polemisch von mir, gebe ich auch zu. Oder überspitzt formuliert wenn du es so nennen willst. Und das zweite, ist Geschmackssache und darüber brauchen wir uns glaube ich nicht zu streiten

                  Kommentar


                    Ich sehe nicht wo Delenns auftauchen "unlogisch" wäre,nur weils nicht explizit "aufgelöst" wird. Wer will schon 10min der knappen Sendezeit sehen,wie die Ranger Delenn auf den Planeten und ins Gebäude bringen und dabei noch eine feinst ausgearbeitete Erklärung hören warum sies tun und wieso grade jetzt. Bischen was kann man sich da als Zuschauer schon selber herdenken als "Begründung". grade in einer Serie kann man nicht jedes noch so kleine Fitzelchen ausführlichst darstellen und B5 lebt oft davon das man "kleinigkeiten" aus anderen Folgen mitbekommen muss um manches besser zu verstehen. Delenn ist da als es "passt"..fertig,eine "logische" Erklärung kann sich doch jeder selber herdenken,wenn er unbedingt eine braucht.
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Ich sehe nicht wo Delenns auftauchen "unlogisch" wäre,nur weils nicht explizit "aufgelöst" wird. Wer will schon 10min der knappen Sendezeit sehen,wie die Ranger Delenn auf den Planeten und ins Gebäude bringen und dabei noch eine feinst ausgearbeitete Erklärung hören warum sies tun und wieso grade jetzt. Bischen was kann man sich da als Zuschauer schon selber herdenken als "Begründung". grade in einer Serie kann man nicht jedes noch so kleine Fitzelchen ausführlichst darstellen und B5 lebt oft davon das man "kleinigkeiten" aus anderen Folgen mitbekommen muss um manches besser zu verstehen. Delenn ist da als es "passt"..fertig,eine "logische" Erklärung kann sich doch jeder selber herdenken,wenn er unbedingt eine braucht.
                      Problem ist das die Einstellung keine logische Erklärung zulässt. Es gibt bei B5 keinerlei Beamtechnologie oder ähnliches zu sehen. Die Reise zwischen Planeten dauert Tage und selbst wenn man annimmt das Delenn auf dem Planeten ist gibt es keine Möglichkeit sie innerhalb von Sekunden von einem Punkt zum anderen zu bringen vor allem (und das ist das wichtigste) völlig unbemerkt.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Problem ist das die Einstellung keine logische Erklärung zulässt. Es gibt bei B5 keinerlei Beamtechnologie oder ähnliches zu sehen. Die Reise zwischen Planeten dauert Tage und selbst wenn man annimmt das Delenn auf dem Planeten ist gibt es keine Möglichkeit sie innerhalb von Sekunden von einem Punkt zum anderen zu bringen vor allem (und das ist das wichtigste) völlig unbemerkt.
                        Es gibt 100000000000000000 mögliche Erklräungen dafür warum Delenn dort war,die einfachste wäre "purer Zufall"
                        denk dir halt was aus,warum sie schon vorher im gebäude gewesen sein könnte um "irgendwas" zu erledigen. villeicht ist ja im angrenzenden Raum ne Schönheitsfarm (zu tarnungszwecken)
                        ich finde es besser,manche sachen NICHT aufzuklären und der Phantasie des Zuschauers zu überlassen,als (mangels besserer Idee) dann einen zwar Erklärenden aber dennoch trögen Unfug ala nBSG vorgesetzt zu bekommen.
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Es gibt 100000000000000000 mögliche Erklräungen dafür warum Delenn dort war,die einfachste wäre "purer Zufall"
                          denk dir halt was aus,warum sie schon vorher im gebäude gewesen sein könnte um "irgendwas" zu erledigen. villeicht ist ja im angrenzenden Raum ne Schönheitsfarm
                          Deswegen wurde auch der Alarm ausgelöst das jemand Unbekanntes da ist und deswegen hat man Delenn auch seid Jahrzehnten nicht mehr gesehen und hält sie für Tot, weil sie ein Zimmer weiter in einem Schönheitssalon liegt, genau.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Deswegen wurde auch der Alarm ausgelöst das jemand Unbekanntes da ist und deswegen hat man Delenn auch seid Jahrzehnten nicht mehr gesehen und hält sie für Tot, weil sie ein Zimmer weiter in einem Schönheitssalon liegt, genau.
                            Naja..bei uns gegenüber ist im Stockwerk über der Volksbank auch ein Schönheitssalon...deren Alarm würde bestimmt auch losgehen wenn ein Kunde im treppenhaus den "falschen" Aus/Eingang benutzt
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Naja..bei uns gegenüber ist im Stockwerk über der Volksbank auch ein Schönheitssalon...deren Alarm würde bestimmt auch losgehen wenn ein Kunde im treppenhaus den "falschen" Aus/Eingang benutzt
                              Gehen da auch Triple-A-Promis unerkannt ein und aus?
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Gehen da auch Triple-A-Promis unerkannt ein und aus?
                                Woher soll man das wissen wenn die doch "unerkannt" sind

                                aber der ein oder andere Serien"Star" aus dem nahen Köln soll schonmal "erspäht" worden sein..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X