[088] In Hundert, in Tausend Jahren - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[088] In Hundert, in Tausend Jahren - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es soll denke ich der B5 Zyklus gezeigt werden.
    Einst waren die Vorlonen, Schatten usw. die jungen Rassen in der Galaxie, irgendwann hat sich Lorien dann zurückgezogen und die einst jungen Rassen eigene Wege gehen lassen, mit Narn, Minbari usw. sind dann neue junge Rassen entstanden, um die sich die Vorlonen und Schatten lange Zeit kümmerten, bis sie sich dann am Ende des Schattenkriegs ebenfalls zurückzogen und die Galaxie den jungen Rassen überließen, und hier setzt sich das ganze einfach nur weiter fort, die Menschen sind dann über die Jahrtausende irgendwann selbst aufgestiegen und zu "Ältesten" geworden, die alte Erde wird zurückgelassen und jetzt ist man auch weit genug sich auf dem verlassenen Vorlonen Heimatplanet ansiedeln zu können und so geht es dann immer weiter...
    So sehe ich das.

    Kommentar


      Eine sehr gute Folge. 5 Sterne insgesamt.
      Die politischen Diskussionen am Anfang waren jetzt nicht so spannend. Der holographische Garibaldi war da schon besser. Am besten fand ich die letzte Episode mit den Mönchen, die gerade den "heiligen Sheridan" in einer Handschrift kolorierten (Buchdruck ist offenbar noch nicht wieder "erfunden", dafür der Verbrennungsmotor...).
      Und dann am Ende - die weiterentwickelte Menschheit (recht schnell, 1000000 AD wenn ich mich recht erinnere, ist schon lange her) passt ganz gut ins B5-Universum.
      Die hochentwickelten Völker bei B5 fand ich sowieso immer besser dargestellt als zum Beispiel die arroganten (all)mächtigen Wesen bei Star Trek.
      ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
      ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

      Kommentar


        Für mich war es eine der besten B5-Episoden überhaupt und ein tolles Experiment von JMS.

        Insbesondere die Szene mit dem Garibaldi Hologramm fand ich
        Der hat den armen Prgrammierer ziemlich alt aussehen lassen

        Ich gebe dieser Episode die Maximalbewertung 6 von 6 Sternen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Hhm, ich weiß nicht so recht was ich von dieser Episode halten soll. Einerseits ist es interessant, wie sich die Geschichte entwickeln wird, andererseits wirkst es so, als ob es nicht real war.
          Die Hologramm Szenen waren nicht schlecht, auch wenn sie teilweise doch arg lächerlich waren. Besonders das Erschießungskommando war ziemlich bescheiden. Die Kinderexperimente hingegen Komik pur. Am lustigsten war jedoch Garibaldi, der dem SS Mann (das Logo sah irgendwie Starship Trooper mässig aus) ziemlichen Kummer bereitet hat.
          Die Szenen nach dem Großen Brand waren allerdings ziemlich seltsam. Das ganze Kloster Szenario wirkte doch ziemlich altbacken und passte nicht so recht. Auch wenn der Kerl ein Anla'Shok war fand ich das ziemlich unglaubwürdig.
          Das die Menschen in 1 Millionen Jahre Energiewesen sein werden, die das Sol System sprengen ist in Ordnung, das passt zur Serie.

          5 Sterne für diese Folge.
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

          Kommentar


            Sehr schöne Folge. Find es überhaupt toll, dass es bei Babylon5 immer mal wieder Folgen mit einer "etwas anderen" Sicht gibt(z.B. auch die Nachrichtensendungen). Auf jeden Fall ein interessanter Ausblick in die B5-Zukunft mit viel Humor und ein gelungener Abschluss für die sehr gute vierte Staffel. Gibt hier, für mich jedenfalls, nicht viel zu meckern.
            Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

            Kommentar


              Meine Ausblick auf eine positive Zukunft war wohl etwas verfrüht. Sehr interessanter Ausblick auf die Zukunft und ein würdiger Abschluss der 4. Staffel.

              Alles in allem hat die Menschheit nichts gelernt und präsentiert sich immer noch kriegstreiberische Rasse. Zwischendurch wird sie ja wieder regelrecht ins Mittelalter zurückgebombt.

              Noch viel weiter in der Zukunft haben sich die Menschen in Lichtwesen, ähnlich dem Vorlonen, verwandelt.

              5 Sterne...
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                Der Rückblick auf das erste Jahr der Allianz war ganz gut, weil es gut als CLiffhanger dient.

                Jahr 100 wurde durchs Delenns kitschigen unlogischen Auftritt zerstört und macht die ansich gute SZene dann doch kaputt.

                500 Jahre war ähnlich Sinnlos, man erfährt kaum was, und das ein Hologramm auf einmal ein System knacken kann und Garibaldi schon früher ein Hobbyhacker war ist mehr als nur unlogisch, das tut fast schon weh.

                Mit dem Rest konnt eich irgentwie nichts anfangen, ich habs inhaltlich nichtmal verstanden.

                2 Sterne
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Mit dem Rest konnt eich irgentwie nichts anfangen, ich habs inhaltlich nichtmal verstanden.
                  Na ja, die Passage mit dem "Mittelalter" ist ein wenig merkwürdig ja, anscheinend hat man da quasi das Sprichwort "ins Mittelalter zurückgebombt" etwas zu ernst genommen... ich meine, es waren aber die Ranger, welche diese neue Erde so geleitet haben, dass sie irgendwann einmal doch wieder in alter Größe erstrahlen kann (durch das Einsetzen von Erfindungen an Zeitpunkten, an denen sie einigermaßen passen sollten) - das müsste ich auch mal wieder schauen, bevor ich das erzähle.

                  Ich bin ja nun selbst bei einem Rerun (wenn du ab und zu mal bei meinen Episodenreviews reinschaust, wird mich das doch sehr freuen - die Spoiler kannst du da eigentlich auch schon lesen) und wenn ich bei der entsprechenden Folge bin, sage ich dir das noch recht ausführlich.

                  Die letzte Szene ("in einer Million Jahren") ist aber eigentlich selbsterklärend und passt sehr gut in den Rahmen der Serie. Das mit dem Wiederholen der Geschichte wurde ja immer und immer wieder aufgegriffen, zuletzt durch Lorien. Von daher ist es einfach zumindest was das Unpersönliche angeht, der perfekte Abschluss (der charakterliche "Serienabschluss" ist dann zum Glück aber dennoch am Ende der 5. Staffel vorhanden). Die Menschen tun hier einfach das, was die Schatten und Vorlonen zum Einsetzen der Handlung schon lange hätten tun sollen...

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Na ja, die Passage mit dem "Mittelalter" ist ein wenig merkwürdig ja, anscheinend hat man da quasi das Sprichwort "ins Mittelalter zurückgebombt" etwas zu ernst genommen... ich meine, es waren aber die Ranger, welche diese neue Erde so geleitet haben, dass sie irgendwann einmal doch wieder in alter Größe erstrahlen kann (durch das Einsetzen von Erfindungen an Zeitpunkten, an denen sie einigermaßen passen sollten) - das müsste ich auch mal wieder schauen, bevor ich das erzähle.

                    Ich bin ja nun selbst bei einem Rerun (wenn du ab und zu mal bei meinen Episodenreviews reinschaust, wird mich das doch sehr freuen - die Spoiler kannst du da eigentlich auch schon lesen) und wenn ich bei der entsprechenden Folge bin, sage ich dir das noch recht ausführlich.

                    Die letzte Szene ("in einer Million Jahren") ist aber eigentlich selbsterklärend und passt sehr gut in den Rahmen der Serie. Das mit dem Wiederholen der Geschichte wurde ja immer und immer wieder aufgegriffen, zuletzt durch Lorien. Von daher ist es einfach zumindest was das Unpersönliche angeht, der perfekte Abschluss (der charakterliche "Serienabschluss" ist dann zum Glück aber dennoch am Ende der 5. Staffel vorhanden). Die Menschen tun hier einfach das, was die Schatten und Vorlonen zum Einsetzen der Handlung schon lange hätten tun sollen...
                    Zugegeben die letzte Szene ala Menschen als Vorlonen fand ich sogar ganz gut. Aber das mit dem Mittelalter ist im Grunde Bullshit.

                    1. Wieso hat kein anders Volk beim Wiederaufbau geholfen?

                    2. Wieso verehren die Ranger nun Sheridan und Co als Götter?

                    Dieser Neuaufbau ist absolut Unsinnig mMn.

                    Außer das soll so eine "all of this has happen before and all of this will Happen again" Geschichte werden, aber da passt dann das Ende wieder nicht.

                    Ja hab schon einige deiner Rewiews gelesen, muss mal hier öfter reinschauen versprochen.

                    Überlage gerade was ich nach der 5 Staffel mache, BSG Rerun oder Sg1 hmm...
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Überlage gerade was ich nach der 5 Staffel mache, BSG Rerun oder Sg1 hmm...
                      Ich bin ja gerade dabei, einen etwas verhaltenen und sich hinziehenden BSG-Rerun zu starten... den Piloten hab ich jetzt sogar schon ein weiteres Mal gesehen (ich denke, ich werde auch noch hier und da ein paar Gedanken zum zweiten Sehen äußern, wenn ich schon mal dabei bin, allerdings werden das keine Wahnsinnsreviews wie beim letzten Mal). Besonders auf die Wirkung des Caprica-Stranges bin ich ja jetzt gespannt.

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Jahr 100 wurde durchs Delenns kitschigen unlogischen Auftritt zerstört und macht die ansich gute SZene dann doch kaputt.
                        Kitschig war das, keine Frage. Aber warum unlogisch?


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        1. Wieso hat kein anders Volk beim Wiederaufbau geholfen?
                        Für eine Antwort gibt die Folge zu wenig her, also kann man nur spekulieren. Eventuell gab es andere "dringlichere" Dinge, eventuell hielt man eine langsame Entwicklung für das Klügere, eventuell hat's schlicht keinen interessiert. These 2 finde ich persönlich nicht abwegig, sie hat in meinen Augen eine gewisse "Seelenverwandtschaft" zur Entscheidung der Colonials im nBSG-Finale.

                        2. Wieso verehren die Ranger nun Sheridan und Co als Götter?
                        Tun sie das? Ich habe die Folge so in Erinnerung, dass sie eine Art Sagengestalten sind. Was ich angesichts der dramatischen Umstände und der vergangenen Zeit ziemlich naheliegend finde.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Kitschig war das, keine Frage. Aber warum unlogisch?
                          Delenn gilt als verschollen/untergetaucht, seid Jahrzehnten hat sie keiner mehr gesehen. SIe ist alt, schwach und geht am Krückstock. Selbst wen man annimt sie war aus irgenteinem Grund zufällig auf dem Planeten, kann sie wohl kaum in den paar Minuten in denen die Sendung schon lief plötzlich unbemerkt (Betonung liegt auf Unbemerkt) in das Gebäude des Senders eindringen und das in so kurzer Zeit.


                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Für eine Antwort gibt die Folge zu wenig her, also kann man nur spekulieren. Eventuell gab es andere "dringlichere" Dinge, eventuell hielt man eine langsame Entwicklung für das Klügere, eventuell hat's schlicht keinen interessiert. These 2 finde ich persönlich nicht abwegig, sie hat in meinen Augen eine gewisse "Seelenverwandtschaft" zur Entscheidung der Colonials im nBSG-Finale.
                          Ich she da 0 Sinn.

                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Tun sie das? Ich habe die Folge so in Erinnerung, dass sie eine Art Sagengestalten sind. Was ich angesichts der dramatischen Umstände und der vergangenen Zeit ziemlich naheliegend finde.
                          Nein es wird klar vom Göttlichem geredet, die Ranger z.B: werden auch als Engel betrachtet. Zudem ist die ganze Anspielung auf das Christentum klar erkennbar.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Nein es wird klar vom Göttlichem geredet, die Ranger z.B: werden auch als Engel betrachtet. Zudem ist die ganze Anspielung auf das Christentum klar erkennbar.
                            Aus großen Geschichten werden noch größere Geschichten gemacht. Seit jeher ein altes Thema in vielen Fantasywerken. Ich verstehe gerade nur bedingt, wo du da den Fehler siehst...

                            Kommentar


                              Türlich kann Delenn das, als Angla Shok, als ehemalige jedenfalls. Die Ranger schaffen alles Larkis, desweiteren, die Macht des Drehbuchs, schafft noch viel mehr.

                              Einfach genießen und die Unlogik ausklammern, so einfach ist das. Dann hat man eine sehr passable und interessante Folge.

                              Kommentar


                                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                                Einfach genießen und die Unlogik ausklammern, so einfach ist das. Dann hat man eine sehr passable und interessante Folge.
                                Ist bei mir leide rnicht so einfach, kleinere Logikfehler lassen sich übersehen, solche plumpen konstrukte dagegen nicht.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X