[088] In Hundert, in Tausend Jahren - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[088] In Hundert, in Tausend Jahren - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von John Sheridan
    Es gibt doch in der Folge keinerlei Hinweise, dass die Lage nicht beobachtet wurde, oder einzelne Menschen den Planeten verlassen haben.

    Man hat in der Folge doch nur knappe 10 Minuten vor dem Krieg und 10 Minuten einige hundert Jahre später.
    Da ist unheimlich viel passiert, was bei dieser Art der Darstellung eben einfach nicht angeschnitten werden kann.
    Ich rede ja von "offensichtlichen" Und da wird es ja nichts geben, ansosten wüsste man das ja.

    natürlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dennoch soll der Ausschnitt die Welt und ihre Entwicklung zeigen. Wir ja kaum eine abgeschnitte Insel sein, die keine Relevanz fü die restliche Welt hat.

    Könnte natürlich auch sein. Vielleicht war es auch so, aber das war für die Folge einfach nicht so wichtig um es näher auszuführen.
    Fakt ist letzlich hat sich das ganze unter irgendwelchen Umständen so entwickelt, wie man es in der Folge gesehen hat.
    Schon klar, ich frage mich nur, ob das wirklich so sein könnte.

    Ebenso möglich ist es aber, dass diese Leute sich einfach auf die anderen von Menschen bewohnten Planeten abgesetzt haben, weil sie mit den Problemen der Erde nichts zu tun haben wollten.
    Wer doch zurückgekehrt ist wurde vielleicht auch abgelehnt.

    Der Ranger sagt ja, dass Wissenschaft und Technik für die Katastrophe verantwortlich gemacht werden.
    Man muß sich wohl auch mit der Möglichkeit auseinandersetzen, dass die Überlebenden einfach keine zu technisierte Welt haben wollten.

    Nochmal ein Beispiel:
    Man hat gerade einen planetenweiten Atomkrieg überlebt, bei dem 5 Mrd. Menschen gestorben sind.
    Dann kommt jemand vorbei und kündigt an, dass jetzt wieder aufgebaut wird und beginnen will er mit einem Atomkraftwerk, damit alle wieder Strom haben.
    Würde man das wirklich wollen?

    Es kann unheimlich viel passiert sein, was einen schnellen Wiederaufbau verhindert hat und daher wurde erkannt das man es ganz langsam und im Verbrogenen tun muß.
    Ich frage michnur ob sich die restlichen Welten wirklich völlig zurückziehn würden.
    Warumman nchct weiter in Kontakt bleibt, denn es ging ja um die Ranger und deren Macht nicht um andere Völker in dem Konflikt.
    Das mit derTechnik stimmt schon, sag ja nichst dagegen, das die technisch wieder "zurückfallen", weil sie es so entscheiden. Aber dann müsste doch das Wissen, wie man soetwas baut irgendwo sein. Also in den Transportern zum Beispiel. Das kan die Kirche dan unter verschlag haben zum Beispiel (um mal meine Frage selbst zubeantworten), das Zweifle ich auch nicht an, dass soetwas dann möglich ist. Nur eben, stell ich mir vor, was wäre, wenn ein Land hier plötzlich ins Mittelalter zurückfällt, würdne die anderen Ländern jedwede Kommunikation einstellen? Würde man das Land alleine lassen? Ichbin mir bewusst, dass der Vergleich vielleicht ein wenig hinkt, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass alle einfach die Erde vergessen. Oder warum sollten sie (also abgesehen von den Rangern) sich nicht offen zeigen? die Erde ist ja wohl kaum eine Bedrohung.
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #77
      Vielleicht siegte nach dem grossen Brand trotzdem die Fraktion, welche gegen die Allianz gerichtet war, und verbot die Einmischung in ihre internen Angelegenheiten, auch wenn die Erde nur noch (relativ) wertloser Müll war. Schliesslich wäre man dann ja offiziell aus der Allianz ausgetreten.

      Jahre später vielleicht ging die Anti-Allianz Fraktion dann doch noch zugrunde (interne Kämpfe, die letzten technologischen Hochzentren werden in Kämpfen verwüstet), und dann ergriff die Kirche in Rom die Macht, und ab da griffen die Rangers wieder in die Geschicke der Erdenmenschen wieder ein.

      Man weiss ja nicht so genau, ab wann die Rangers wieder inkognito ihre Geheimmission ausführten. Es sind ja auch ca. 1000 Jahre nach dem grossen Brand geschehen.

      Kommentar


        #78
        Nein, das weiss man nicht. Aber da die Rangers am Ende der Serie noch immer existieren ist davon auszugehen, dass sie am Ende doch die erfolgreicheren waren.

        Aber es ist eigentlich auch gar nicht so wichtig, tatsache ist, dass die Ranger ihren Auftrag erfüllt haben und somit ihr Versprechen gehalten haben, dass sie damals zu Beginn des dritten Zeitalters gegeben haben.
        Dazwischen kann man nur spekulieren.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #79
          Eine sehr gelungene Folge. Jedoch hätte diese als Abschlußfolge der gesamten Babylon 5 Serie gesendet werden müssen.

          Mir gefiel diese Zeitreise recht gut, weil man sehen konnte, daß man immer wieder die selben Fehler begehen kann (aber nicht muß). Auch Deleens Auftritt hat mir sehr zugesagt. Sie sagt nicht viel, aber das was sie sagt passt. Auch die Hologramme von Sheridan und Co. brachten etwas Humor und sehr viel Spannung in die Folge.

          Somit 6 Sterne von mir.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #80
            Eine sehr gelungene Folge. Jedoch hätte diese als Abschlußfolge der gesamten Babylon 5 Serie gesendet werden müssen.
            Das war urpsrünglich ja auch so gedacht, aber zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass es eine 5.te Staffel geben würde.

            Mir gefiel diese Zeitreise recht gut, weil man sehen konnte, daß man immer wieder die selben Fehler begehen kann (aber nicht muß).
            Ja, man wandelt oft im Kreis
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #81
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Zitat von Tigre Beitrag anzeigen
              Eine sehr gelungene Folge. Jedoch hätte diese als Abschlußfolge der gesamten Babylon 5 Serie gesendet werden müssen.
              Das war urpsrünglich ja auch so gedacht, aber zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass es eine 5.te Staffel geben würde.
              Da verwechselst Du was. Die letzte Folge der 5. Staffel Sleeping in Light sollte ursprünglich am Ende der 4. Staffel kommen. Als klar wurde, daß es doch eine 5. Staffel geben würde, hat man diese bereits gedrehte Folge zurückgehalten und als "Ersatz" The Deconstruction of Falling Stars/In hundert Jahren, in tausend Jahren gedreht. Diese Folge war also nie als Serienfinale vorgesehen.

              IMO ist Sleeping in Light auch ein weitaus besseres Serienfinale als es diese Folge gewesen wäre.

              (Btw. der Episodenname im Threadtitel ist falsch. Vielleicht könnte das jemand ändern.)
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #82
                Ja, stimmt, die haben die Folgen ausgetauscht.

                die letzten vier Episoden würden im Oktober ausgestrahlt werden. Wenn wir keine fünfte Staffel bekommen, wäre die vierte, die ausgestrahlt wird 422, "Der Weg ins Licht".

                Wenn es eine fünfte Staffel gibt, wird 422 aus der Reihenfolge herausgenommen und an die Stelle von 522 gesetzt, und wir drehen 501 und werden damit rechtzeitig fertig um sie im Oktober anstelle von 422 auszustrahlen.

                Um es nochmal zu wiederholen: wir würden 501 an die Stelle von 422 setzen und daraus ein Cliffhanger-Ende machen. 502 wird dann die erste Episode der fünften Staffel und 422 ist die letzte. Also hat jede Staffel 22 Episoden.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #83
                  Ja, aber 501 war doch "Der Attentäter" und 502...
                  Ach, auf jeden Fall sollte Sleeping in Light hier gezeigt werden, hätte es keine 5. Staffel gegeben. Und das wahre Ende von B5 halte ich für das würdigere.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Ja, aber 501 war doch "Der Attentäter" und 502...
                    Produktionstechnisch gesehen war Deconstruction aber die erste Folge der 5. Staffel und Sleeping in Light die letzte der vierten. Deswegen spielt Claudia Christian in letzterer auch mit (*viele Kreuze mach*) , in dieser hier aber nicht (und taucht auch nicht im Vorspann auf), denn für die 4. Staffel hatte sie einen Vertrag, für die 5. nicht. Gemäß Ausstrahlung ist No Compromises die erste Folge der 5. Staffel, das stimmt.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #85
                      Achso. Danke für die Erklärung.

                      Die Produktionsgeschichte von B5 - ein Thema für sich

                      Kommentar


                        #86
                        gute folge, aber ich hätte allerdings mehr erwartet. zumal ich endlich wissen will, was mit sheridans und delenns sohn passiert ist
                        also 4 sterne.
                        Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                        Soval: "Ein KLINGONE."
                        Archer: "Woher kommt er?"
                        Forrest: "Oklahoma."

                        Kommentar


                          #87
                          Ich gehe mal davon aus, dass wir dies leider nie mehr erfahren werden.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #88
                            Kommt eigentlich nur drauf an, wie genau ihr's gerne hättet. Grob kann man sich die Sache mit dem Keeper eigentlich schon aus der Serie zusammenreimen; genauer gibt's die Geschichte, glaube ich, im dritten Teil der Centauri-Trilogie.

                            Oder meintest Du etwas anderes, Ulrike27?
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #89
                              Ach, in der Centauri Trilogie kommt das vor? Blöde, genau diese Trilogie fehlt mir noch. Werd ich sofort bei Amazon bestellen
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Kommt eigentlich nur drauf an, wie genau ihr's gerne hättet. Grob kann man sich die Sache mit dem Keeper eigentlich schon aus der Serie zusammenreimen; genauer gibt's die Geschichte, glaube ich, im dritten Teil der Centauri-Trilogie.

                                Oder meintest Du etwas anderes, Ulrike27?
                                ich glaube, wir meinen dasselbe. david hatte sich doch sicher irgendwann mal den wächter eingefangen, den londo in diesem centauri-ding hingebracht hatte. aber centauri-triologie? welche filme waren das denn?
                                kannst du schreiben, was man sich da grob bezüglich david sheridan zusammenreimen kann?
                                Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                                Soval: "Ein KLINGONE."
                                Archer: "Woher kommt er?"
                                Forrest: "Oklahoma."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X