[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine damalige Bewertung mit vier Sternen finde ich gerechtfertigt für die Pilotfolge, da die einzelnen Charakter überzeugend eingeführt wurden, die Handlung spannend umgesetzt wurde und in etwa gezeigt wurde in welche Richtung sich einige Charaktere entwickeln werden. Sehr interessant und geheimnisvoll fand ich die Vorlonen, deren Interessen und Vorgehensweise.
    Was ich jedoch ein wenig komisch fand, war die Tatsache das die Quartiere der Außerirdischen mit spezieller Atmosphäre sehr einen Zoo ähnelten (dies war zu sehen als Sinclair und Lyta durch diese ihren Weg abkürzten).
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      Ich habe auch mal vier Sterne vergeben. Wobei es viel mehr Spaß macht den Pilot zu sehen wenn man die Serie schon kennt, denn dann kann man sehr schön vergleichen was man ursprünglich vorgesehen hatte und wie es dann mit der ersten regulären Folge geändert wurde.
      Life is the Emperor's currency - spend it well

      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

      Kommentar


        Da die Serie so gelobt wird, will ich mich auch mal heranwagen.

        Pluspunkt des Babylon-5 Pilotfilms ist der Reiz des Neuen. Eine große Station schwebt im Weltall, Gesandte großer galaktischer Reiche sind dort vertreten, alle mit eigener Kultur und Mentalität. Die will man ja erst mal kennenlernen.
        Sogar eine Vorgeschichte existiert in Gestalt eines Krieges zwischen Menschen und Minbari. Da gibt es keinen Start im luftleeren Raum. So hat die Serie ein Fundament. Es stellt sich nur die Frage, wie die Menschheit eine so gewaltige Raumstation überhaupt finanzieren konnte, nach vier Fehlschlägen und einem Krieg gegen die Minbari.

        Das Thema des Pilotfilms ist ja nicht gerade gewaltig. Auf den Botschafter eines Volkes, welches auch noch geheimnisvoll tut, wird ein Attentat verübt? Ausgerechnet Sinclair gerät in Verdacht?

        Eine große Rolle spielen die Botschafter. Ihnen wird viel Platz eingeräumt.
        Da ist Delenn mit ihrem würdevollen Auftreten, entsprechend einer alten Kultur. Da passt es nicht ganz, dass sie auch Gewalt gegen einen Botschafter-Kollegen einsetzt.

        G'Kar sorgt mit seinem Angebot an Lyta für den größten Humor des Films, wenn wohl auch unbeabsichtigt. Ob er wirklich die Erregungsschwelle menschlicher Frauen richtig einschätzt?
        Ansonsten wirkt G'Kar recht durchtrieben. Er will Sinclair an die Vorlonen ausliefern wegen Lytas Absage?

        Londo Mollari nimmt hier den auffälligsten Part ein. Er träumt von vergangenen glorreichen Zeiten, als das Centauri-Reich mächtig war. Heute finden seine Schlachten an Spieltischen und Theken statt. Wenn Londos Verhalten ein Spiegelbild seines Volkes ist, kann man die Dekadenz erahnen.

        Insgesamt ist der Pilotfilm recht mäßig und unspektakulär. Lediglich die Botschafter reißen einiges heraus. Aber Potenzial ist deutlich zu erkennen. Knapp 3 Sterne als Bewertung kann ich geben.

        Kommentar


          Also ich habe mich jetzt auch mal an The Gathering herangewagt, nachdem ich im April mit Ragesh 3 eingestiegen bin. Und ich muss sagen: Danke liebes Forum, dass ihr Erstsehern in der Vergangenheit so häufig den Tipp gegeben habt, den Pilotfilm zu überspringen und stattdessen sofort in die Staffel zu starten. Ich hätte Babylon 5 sonst mit Sicherheit nach der ersten Stunde abgebrochen. Bin ja selbst mit meinem jetzigen Fan-Level fast eingeschlafen, weil sich die Handlung so gezogen hat.

          Es war halt diese typische "Die Hauptperson wird des Mordes/Anschlags verdächtigt und war es dann doch nicht"-Kiste. Aus der Sicht eines Erstsehers alles schon x-Mal gesehen. Mit meinem jetzigen "Kenntnisstand" wurmt es mich natürlich, so etwas zu schreiben. Aber da ich erst im April mit dem Schauen angefangen habe, habe ich noch eine recht gute Vorstellung davon, wie mein Vergangenheits-Ich die Folge wohl empfunden hätte. Wahrscheinlich hätte ich damals einen Stern vergeben und stattdessen weiter XYZ angehimmelt.

          Dämlichste Fehlentscheidung.

          Sollte das hier mal ein Neuling lesen, dann auch von mir der Rat, den Piloten wegzulassen und stattdessen sofort mit 01x01 einzusteigen. Es wird in dieser Folge zwar (sehr) vieles angesprochen, was später (sehr viel später und wahrscheinlich noch viel später, als ich jetzt im Kopf habe) noch einmal richtig richtig wichtig wird. Aber ich zumindest hatte keinerlei Probleme, mir das alles selbst zu erschließen. Ragesh 3 als Einstieg hatte für mich den Vorteil, dass ich da zumindest schon erahnen konnte, dass diese Serie meine Lebenszeit einmal wert sein könnte. Beklopptes B5-Phänomen, dass man die wahre Genialität erst so viel später begreift...

          ...aber darin liegt diese Genialität ja auch begründet. Ich jedenfalls bin froh, dass meine erste Erinnerung an diese Serie ein verzweifelter Londo im Fahrstuhl ist - und nicht Sinclair, wie er in bester "Infection"-Manier einen Wechselbalg jagt.
          Zuletzt geändert von Finara; 17.07.2013, 22:54.
          Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

          Kommentar


            Meine Eltern haben sich damals B5 aus der Vidiothek ausgeliehen und der Pilot war mein 1. Kontakt mit B5. Da ich "Star Trek verwöhnt" war, war diese Folge für mich die reinste Hölle. Aber gut das meine Eltern noch weitere Videokasetten mit B5-Folgen brachten weil da hab ich auch gemerkt das diese Serie das gewisse "etwas" hat.
            (Für diejenigen die nichtmehr wissen was Videokasetten sind: Das sind quasie riesen Speicherkarten die in einen noch grösseren Speicherkartenleser der am TV hängt gesteckt werden müssen ) War nur Spass.
            Es gab bei dem Pilot leider mehr das gestört als gefallen hat. Ok, G'Kar und Londo waren lustig und haben das ganze teilweise gerettet. Aber die Story war ausgelutschter als ein altes Kaugummi das unter einer Schulbank klebt. Selbst die Kontrollzentrale kam mir wie eine schlechte Disko vor.
            Ich schliesse mich Finara an: Vergesst den Pilot und fangt mit 01x01 an! Nichts was darin gesagt wird ist grossartig wichtig und auch nichts was passiert ist grossartig interessant. Das alles bekommt man viel besser in der ersten Staffel mit!

            3 grosszügige Sterne von mir.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              Ich habe durch Zufall beim Rumzappen bemerkt, dass Tele 5 jetzt wohl auch Babylon ausstrahlt, und mir dann einfach mal eine Folge angesehen. Es gefällt mir, ist mal was total anderes als Star Trek, nach dem, was ich jetzt schon gesehen habe, wirkte es wie ein Polittriller im All.
              Die Handlung des Pilotfilms fand ich spannend. Wie Sinclair, Garibaldi und Co immer tiefer in Schwierigkeiten geraten, und dann am Ende die Auflösung. Auch logisch, dass jemand die Hologrammtechnlogie mal fürs Gestaltwechseln verwendet. Ich frage mich, warum sonst noch niemand auf die Idee gekommen ist.
              Das Verhältnis der drei - später vier - Alienbotschafter zueinander fand ich interessant dargestellt, ebenfalls die Einführung ihrer Rassen. Londo war mit seiner Spielsucht und seiner Unzuverlässigkeit noch etwas unsympatisch, aber dafür finde ich Delenn und ihr Volk, die Minbari, total interessant. Wieso haben sie sich im Krieg gegen die Menschen ergeben? Und Kosh war auch schön geheimnisvoll und fremdartig.
              Dafür wirkten die menschlichen Hauptfiguren irgendwie noch etwas blass, obwohl man auch gleich etwas von Sinclairs Vergangenheit mitkriegt. Schade, dass Takashima und Kyle rausfliegen, ich fand sie beide recht sympatisch, besonders Takashima.
              Und auch das Aussehen der Raumstation und der Schiffe gefiel mir, auch wenn man natürlich sah, dass es alles computergenieriert ist.
              Ich werde die Serie auf jeden Fall weiter verfolgen. Nur ätzend, dass Tele 5 fünf Folge pro Woche ausstrahlt, zusammen mit sechs Folgen TNG ist das doch etwas viel zu glotzen. Ich würde lieber von jeder Serie pro Woche nur zwei gucken, und mir die aufsparen, aber unser Videorecorder hat nicht so viel Speicherplatz. Jezt in den Ferien geht das natürlich noch, aber danach.
              Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

              Kommentar


                Schade,daß ich erst so spät ins Forum gekommen bin. Also als Fan muß ich sagen : Oh Gott,was ein Mist . Der Tenor stimmt, mit Ragesh 3 anzufangen. Und diesen Pilot als gescheitertes Experiment am Schluss zu kucken.

                Kommentar


                  An alle Erstseher: Nein! Überspringen! Reicht auch zum Schluss! Kostet eh extra (DVD). Danke.

                  Und jetzt ausführlicher:

                  Damit meine Bewertungen im Zuge meines aktuellen Reruns komplett sind, meine Meinung zum Pilotfilm:

                  Die grundsätzliche Aufgabe eines Pilotfilms ist es, die Situation und die wichtigsten Charaktere einzuführen und Lust auf die Serie zu machen. Situation und Charaktere werden einigermaßen gut eingeführt, aber im letzten und wichtigsten Punkt - Lust auf die Serie zu machen - versagt "The Gathering" total. Commander Sinclair steht unter Verdacht, einen Anschlag auf den Vorlonen Botschafter verübt zu haben. Natürlich war er es nicht und die ganze Auflösung geht dann auch recht unspektakulär vor sich.

                  Abgesehen von der lahmen Geschichte, schneidet "The Gathering" in mehreren Dingen schlecht ab:
                  - Das Stationsinnere sieht in einigen Punkten andersartiger (und meist deutlich schäbiger und billiger) aus, als in der Serie
                  - Der Alienzoo
                  - Charaktere, die es nicht in die Serie geschafft haben, aber um die es auch nicht schade ist: Lt. Takashima und Dr. Kyle
                  - Delenns Make-up ist furchtbar
                  - Es wirkt einigermaßen befremdlich, dass Kosh in Lytas Vision Sinclair die Hand (!) zum Gruß reichen will (wobei hier immerhin die Möglichkeit besteht, dass Kosh dies nur in Lytas Vision projeziert hat)
                  - der Soundtrack mit seinen aufjaulenden Gitarren nervt und ist von dem einzigartigen Soundgewand aus New Age und klassischer Musik, mit welcher Christopher Franke die Serie untermalte, meilenweit entfernt

                  Was mir gefallen hat
                  - G'Kar und Londo wirkten bereits im Piloten interessant
                  - Der Dialog zwischen Lyta und G'Kar (der alte Lustmolch )
                  - Lyta (ich alter Lustmolch eben warum hat sie es eigentlich nicht gleich in die Serie geschafft? War Pat Tallmann etwa vertraglich anderweitig gebunden?)
                  - Der ominöse Satz des sterbenden Minbari

                  Alles in allem wirkt der Pilotfilm eher abschreckend als einladend, um die Serie genießen zu wollen. Für das Verständnis der Serie ist es auch nicht zwingend notwendig, ihn zu sehen, da "Ragesh 3" als erste Episode die Serie gut einführt und alles weitere (Der ominöse Satz, Lytas Verbindung zu den Vorlonen) später gut referiert wird.

                  Mit Mühe noch 2 Sterne.
                  Und das auch nur, weil "TKO" noch schlechter ist.

                  Kommentar


                    So, die nächsten Wochen werde ich wohl mehr Freizeit haben, werde ich nun mal meinen eigenen „Rerun“/“Review“ starten! Und diesmal ohne Nebenbeschäftigungen, nur die Serie gucken.

                    Puh, und so ziemlich am Anfang fiel mir sehr negativ die Hintergrundmusik auf – echt schrecklich!

                    Aja, die liebe Laurel Takashima. Schade, dass sie in der weiteren Serie keine Rolle mehr spielen wird. Sie hätte zB. ab der zweiten Staffel statt Sheridan der Captain sein oder zumindest in der 5. Staffel statt der mir doch sehr unsympathischen Lochley auf die Station kommen können. Natürlich mit Susan als Ersten Offizier. Wär doch ein tolles Frauengespann in den höchsten Kommandopositionen!
                    Na wenigstens wird sie nicht als SPOILERAttentäter am Ende der 1. Staffel missbraucht – wie das laut einigen Gerüchten mal geplant war. Das wäre echt fies!

                    Alle Charaktere und die Station werden mE gut vorgestellt.
                    Oh, die Frisur von Lyta ist da ja noch schrecklich!
                    Die außerirdischen Hauptcharaktere schauen auch etwas anders aus. Vor allem Delenns Kinn ist hier so „hässlich“ ausgeprägt.
                    Dass Kyle später dann durch Franklin ersetzt werden wird, finde ich aber sehr gut, wenn ich mir diesen Arzt hier noch mal genauer anschaue.
                    Londo, ein Angehöriger eines Volkes, das früher häufig Besatzungsmacht gewesen ist, trauert diesen vergangenen Zeiten nach. - Gänsehaut überkam mich dabei... SPOILERSeine Sehnsucht danach wird ja noch mehr als genug befriedigt werden...
                    G'Kar erwähnt im Gespräch mit Lyta eine Partnerin, die sieht man in der Serie auch niemals, wird auch nicht mehr erwähnt werden, oder? Und er wird sich später ja auch nicht danach benehmen, als hätte er eine.

                    Den Humor, den ich in der weiteren Serie so mag, gibt es hier auch schon und viele kleine Hinweise für die zukünftigen Ereignisse.
                    Dass ausgerechnet ein Minbari der Attentäter ist, ist für mich aber sehr nachvollziehbar. Die Kriegerkaste der Minbari hat doch die Kapitulation vor den Menschen niemals verstehen können und manche Minbari auch gar nicht akzeptiert. Mit diesem Anschlag auf Kosh, den sie einem wichtigen Menschen (und dann ausgerechnet auch noch jenem, der den Ausschlag gab für die Kapitulation) in die Schuhe schieben wollen, erhoffen sie sich wohl Angriffe auf die Menschen durch die Vorlonen. Wenn schon sie als Minbari die Menschen nicht auslöschen dürfen, sollen es dann halt andere machen und die Vorlonen werden dabei sehr erfolgreich sein, denn sie sind ja ein sehr überlegenes Volk - so ähnlich könnten sich Vertreter der Kriegerkaste das wohl eventuell gedacht haben.
                    Delenn gibt Sinclair sogar Daten über den Attentäter, er sagt G'Kar im Gespräch, dass der Attentäter ein „Mitglied eines Zweiges der Minbari-Kriegerkaste, die sich nach dem Krieg von der Regierung abgespalten hat“, war. Welchen Vorteil G'Kar bei der Beihilfe zum Attentat haben könnte, weiß ich nicht. Eventuell nur Geld oder erhofft er Hilfe gegen die Centauri von diesem Teil der Kriegerkaste?
                    „Es gibt keinen Sender“ (in G'Kars Bauch)....

                    Die Geschichte um den Anschlag selbst und die anschließende Ermittlung ist nicht so mein Ding. Aber es sind doch wichtige Infos darin eingebettet.
                    4 Sterne kann ich da ruhig geben. (Meine allererste Sternevergabe! )

                    Kommentar


                      Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                      Aja, die liebe Laurel Takashima. Schade, dass sie in der weiteren Serie keine Rolle mehr spielen wird. Sie hätte zB. ab der zweiten Staffel statt Sheridan der Captain sein oder zumindest in der 5. Staffel statt der mir doch sehr unsympathischen Lochley auf die Station kommen können. Natürlich mit Susan als Ersten Offizier. Wär doch ein tolles Frauengespann in den höchsten Kommandopositionen!
                      Na wenigstens wird sie nicht als SPOILERAttentäter am Ende der 1. Staffel missbraucht – wie das laut einigen Gerüchten mal geplant war. Das wäre echt fies!
                      So richtig warm werden konnte ich mit Elizabeth Lochley auch nie, jedoch ganz so schlimm fand ich sie nicht. Laurel Takashima als Alternative für Lochley hätte mir auch besser gefallen. Vielleicht hatte man an sie einfach nicht mehr gedacht oder sie war in anderen Filmen oder Serien verplant bzw. nicht verfügbar.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Mit der 1. Staffel bin ich mal durch. Bevor ich die zweite Staffel anschaue, hab ich mir vorgenommen, die 1. Staffel auch im OT mit deutschen Untertiteln anzusehen.

                        Woww, es verändert sich dadurch schon einiges und es ist total ungewohnt!
                        Auf die Untertitel bin ich ziemlich angewiesen, also hab ich diesmal für keinen Moment den Blick vom Fernseher abgewandt und durch das "Mitlesen und trotzdem von dem Rundherum etwas mitbekommen wollen" eine stärkere Konzentration nur für das Geschehen im Fernsehen, als das beim "normalen" Sehen der Fall ist.

                        Also einige Stimmen kann ich untereinander nur sehr schwer unterscheiden.
                        Bei G'Kar fällt mir das sehr negativ auf, er wirkt überhaupt nicht mehr so besonders im OT, überhaupt wenn er sich aufregt, ist das doch fader.

                        Londo sticht dagegen sehr interessant hervor. Ich bin ja wahrlich kein Englischprofi und höre diese Sprache eher selten, aber Londos Akzent fällt mir sehr stark auf. Das ist schon irgendwie sympathisch. Doch sein Charakter wirkt damit viel bodenständiger, nicht mehr so "aristokratisch", wie er ja für mich durch seine Kleidung und Benehmen bisher gewirkt hat.

                        Sinclair ist mit seiner OT Stimme für mich plötzlich sehr emotional, anstatt dem ruhigen und besonnen, das er bisher ausstrahlte. Und seine Stimme klingt für mich recht tief, was ich auch irgendwie sehr "unpassend" finde für sein liebes Opa-Gesicht.


                        Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                        Dass Kyle später dann durch Franklin ersetzt werden wird, finde ich aber sehr gut, wenn ich mir diesen Arzt hier noch mal genauer anschaue.
                        Das obige hab ich vor 2 Wochen geschrieben.
                        Nachdem ich nun schon ziemlich ohne Ablenkung mal die 1. Staffel gesehen habe und ich zB. "Die Gläubigen" das erste Mal komplett gesehen habe, muss ich meine vorherige Meinung doch ändern. Dass Franklin statt Kyle in der Serie ist, finde ich überhaupt nicht mehr so gut!

                        Kommentar


                          Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                          Mit der 1. Staffel bin ich mal durch. Bevor ich die zweite Staffel anschaue, hab ich mir vorgenommen, die 1. Staffel auch im OT mit deutschen Untertiteln anzusehen.
                          Ich habe auch schon einige Serien im OT mit deutschen oder englischen Untertiteln angeschaut, jedoch bei B5 würde ich da wahrscheinlich zuviel verpassen. Und das G'Kar so eine "schlechte" Orginalstimme hat ist echt sehr schade und würde vermutlich einiges von seinen Sympathien zunichte machen.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                            Ich habe auch schon einige Serien im OT mit deutschen oder englischen Untertiteln angeschaut, jedoch bei B5 würde ich da wahrscheinlich zuviel verpassen. Und das G'Kar so eine "schlechte" Orginalstimme hat ist echt sehr schade und würde vermutlich einiges von seinen Sympathien zunichte machen.
                            Ich hab jetzt schon einige Folgen im OT gesehen, aber mir kommt es so vor, als würde ich sogar mehr mitbekommen, eben weil man ständig mit den Augen am Fernsehbildschirm "kleben" muss. Und Londo muss man im OT einfach mal gehört haben!

                            Kommentar


                              Ich habe begonnen nach über einem Jahrzehnt mir B5 noch einmal komplett anzusehen. Dabei versuche ich mich sowohl der ersten Eindrücke aus den 1990er zu erinnern als auch meine heutigen Empfindungen Rechnung zu tragen.

                              Der Pilot wurde wie TOS "Der Käfig" oder der Pilot von SG-1 gedreht um die Geldgeber für einen Serienstart einzunehmen. Erst beim jetzigen Ansehen ist mir Aufgefallen das er noch im 4:3 Format aufgenommen wurde, statt wie die nachfolgende Serie im 16:9. Damals spektakulär das die ganze äußere Umgebung als Computergrafik ausgelegt war. Ich hatte nie zuvor so viele bunte und phantasievolle Raumschiffe gesehen. SciFi-Abenteuer auf eine starre Raumstation zu Verlegen hielt ich 2 Jahre früher bei DS9 noch für gewagt, jetzt aber war ich von vorn herein überzeugt das man das Konzept in B5 erfolgreich wiederholen könnte. Der spätere Verlauf der Serie gab mir da im nach hinein recht.

                              Die hier gezeigten Alien-Rassen war sehr vielseitig aber die Centauri warten mir (noch) zu schrill, und die Masken von G'Kar und besonders von Delenne waren sehr hölzern. Das ich mal diese Charktäre mögen würde war mir da noch nicht klar. Klar war mir das das Psi-Korps noch eine große zwiespältige Rolle spielen würde.

                              Abgesehen das Piloten erstmal das Grundthema aufzeigen und sich mit der Etablierung der Hauptprotagonisten beschäftigen hatte B5 gleich zum Anfang auch eine sehr spannende innere Story, das Attentat auf den geheimnisvollen, undurchschaubaren Vorlonenbotschafter Kosh. Diese Symbiose hatte mir (wie heute immer noch) sehr gefallen und so habe ich für den Einstiegsfilm eine recht positive Gesamteinschätzung.

                              Kommentar


                                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                                Ich habe begonnen nach über einem Jahrzehnt mir B5 noch einmal komplett anzusehen. Dabei versuche ich mich sowohl der ersten Eindrücke aus den 1990er zu erinnern als auch meine heutigen Empfindungen Rechnung zu tragen.
                                Wie schön! Da denke ich mal wieder an diese Serie und es gibt schon neue Meinungen zu den Folgen zu lesen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X