[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist B5 nicht einsteigerfreundlich ?
    Vor allem die 1. Staffel krankt meiner Meinung nach an zu vielen Einzelfolgen deren Handlung sich auf Star Trek TOS Niveau befindet. Moral die mit dem Holzhammer eingebläut wird und Gegenspieler bei denen man kein schlechtes bis noch schlechteres Klischee auslassen konnte. Wenn man moderne Serienkost wie an BSG, Lost, Rome, Deadwood etc. gewöhnt ist können ich nenne sie mal "klassische" Erzählstrukturen eher abschreckend wirken. Kannst dir ja ein paar meiner Reviews für die 1. Staffel durchlesen.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Vor allem die 1. Staffel krankt meiner Meinung nach an zu vielen Einzelfolgen deren Handlung sich auf Star Trek TOS Niveau befindet.
      Das stört mich eigentlich nicht, im Gegenteil
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Moral die mit dem Holzhammer eingebläut wird und Gegenspieler bei denen man kein schlechtes bis noch schlechteres Klischee auslassen konnte.
      Das klingt nach klassischer Scifi, die ich ertragen kann. Ich bin zufrieden, wenn es nicht ganz so harmonisch und idealisiert zugeht wie bei Star Trek TNG. TOS-Niveau reicht mir völlig. Und ich denke, die Charaktere wie Londo, G'Kar und Garibaldi stehen nicht gerade für übertriebene Harmonie .
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Wenn man moderne Serienkost wie an BSG, Lost, Rome, Deadwood etc. gewöhnt ist können ich nenne sie mal "klassische" Erzählstrukturen eher abschreckend wirken.
      BSG kenne ich, aber Lost, Rome, Deadwood sagt mir nichts.
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Kannst dir ja ein paar meiner Reviews für die 1. Staffel durchlesen.
      Die werde ich - wie in den anderen Episoden-Foren - sogar alle durchlesen .

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Das stört mich eigentlich nicht, im Gegenteil
        Ich kenne so einige die deswegen entnervt aufgegeben haben. Was wohl auch daran liegt das man in weiten Teilen der 1. Staffel nicht merkt in welches episches Machwerk sich Babylon 5 verwandelt. In der 1. Staffel sieht Babylon wirklich nur so aus wie eine Aneinanderreihung von Einzelfolgen die lose miteinander verknüpft sind.

        Das klingt nach klassischer Scifi, die ich ertragen kann. Ich bin zufrieden, wenn es nicht ganz so harmonisch und idealisiert zugeht wie bei Star Trek TNG. TOS-Niveau reicht mir völlig. Und ich denke, die Charaktere wie Londo, G'Kar und Garibaldi stehen nicht gerade für übertriebene Harmonie .
        Das hatte ich nicht gemeint. Gegen nicht harmonisches Verhalten habe ich gar nichts. Hallo ich bin BSG Fan. Mir gingen nur diese elend schlechten Karikaturen von Bösewichtern der Woche auf die Nerven. Der Vogel hat das Narbengesicht eines Colonel abgeschossen der unbedingt das Kommando auf der Station wollte.

        BSG kenne ich, aber Lost, Rome, Deadwood sagt mir nichts.
        Die Serien kann ich nur empfehlen. Gerade bei Rome bin ich ein richtiger Fanboy und lass nichts schlechtes auf die Serie kommen. Lost habe ich zuerst nicht gemocht (weil mir die nichtssagenden Rückblenden auf die Nerven gingen) aber dann hat mich das Lostfieber später doch gepackt und ich konnte gar nicht mehr aufhören mit meinem Marathon. Deadwood ist auch einer meiner Lieblingsserien und spielt in einer Goldgräbersiedlung im 18. Jahrhundert in den USA. Diese Serie hat mit Al Swearengen einer der coolsten Bösewichter dem man so gut wie alles (und ich meine wirklich alles ) verzeihen kann.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Inwiefern ist B5 nicht einsteigerfreundlich ?
          Die Story braucht doch recht lang, bevor sie richtig in Fahrt kommt. Dass es auch in dieser Anlaufphase schon jede Menge Hinweise gibt, hilft dem Einsteiger dabei erstmal gar nicht, da er sie bestenfalls rückblickend als solche erkennen wird.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            Es ist schon Jahre her, dass ich den Pilotfilm zu Babylon 5 gesehen hatte und die heutige Iwederholung hat so einiges an bruchstückhaften Erinnerungen hervorgebracht, denn immerhin ist es in meiner beginnenden Jugend gewesen, als der Serie gelaufen war.

            Ich war und bin schon immer ein Fan der Vorlonen, Lyta Alexander und G'Kar gewesen. Die gesamte Storyline der ersten Staffel habe ich nur noch fade im Sinn, da ich Sinclair nicht so gut leiden konnte.

            G'Kar ein unausstehlicher Narn, der aber durch seine seltsamen Anmachversuche schon wieder komisch ist. Londo Mollari, ein egozentrischer, selbstverliebter Centauri. Hach und dann die Minbari, eine Rasse, die mich ein wenig an die Asgard erinnert in ihrem Verhalten, nicht im Aussehen.

            Ich gebe dem Pilotfilm 3 Sterne, denn der Plot war ganz unterhaltsam.
            „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“ - Marquis de La Fayette
            "Wäääh, du riechst wie Sportstunde!"

            Kommentar


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Hey, Keymaster! Viel Spaß noch mit der Serie! Endlich mal wieder ein Neuer! Wenn du Fragen hast, die du beantwortet haben willst, ohne gespoilert zu werden, verweise ich auf folgenden Thread: http://www.scifi-forum.de/science-fi...e-zone-24.html

              Natürlich brauchst du dir den Thread nicht durchzulesen. Schick dort einfach deine Fragen hin, wir antworten dann. Wenn du so einen Thread eröffnest, könnte es nämlich passieren, dass du gespoilert wirst.
              Sorry garakvsneelix das ich jetzt nach so vielen Jahren erst antworte, doch ich habe meinen Beitrag hier ganz vergessen und als ich die Folge dann her gerade berten wollte, sah ich, dass ich das bereits getan habe , Ja ich werde die Episoden nun auf Tele5 chronologisch verfolgen, da ich zwar zwei Staffeln kurz zeitig besessen habe, jedoch musste ich sie wieder zurückgeben da ich sie mir nur geliehen habe und ich kam leider nicht dazu mir alle Folgen anzusehen.

              Nun ja ich wollte dir eben nur für eine promte Antwort danken auch wenn sie mit etwas Verspätung kommt, ich hoffe du nehmste s mit etwas Humor so wie ich .

              Kommentar


                B 5 läuft wieder

                Zur Zeit jeden Donnerstag auf Tele 5 um 20:15

                Kommentar


                  Ich weiß gar nicht, was alle gegen den Piloten haben. Zugegeben, die Chars sind noch nicht ausgereift, aber in welcher Serie sind sie es schon im Pilotfilm? Darf ich an TNG erinnern? Voy? DS9? BSG? etc.

                  4,5 Sternchen gibts schon.

                  Kommentar


                    Recht nett, aber es zog sich.

                    Hab ich das richtig verstanden, daß da einige dutzend Vorlonenschiffe an kamen um die Station platt zu machen? Hätte da nicht eins gereicht, oder sind die Vorlonen doch nicht so schlagkräftig?
                    Befremdlich ausgesehen hatte ja ... Delenn

                    "He's the one" - was für ne Aussage von Lyta
                    "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                    Kommentar


                      Doch, die Vorlonen sind schlagkräftig, aber viel hilft ja bekanntlich viel!

                      Kommentar


                        Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                        Doch, die Vorlonen sind schlagkräftig, aber viel hilft ja bekanntlich viel!
                        Protzer

                        Ist nur mir aufgefallem, daß der Film viel (versteckten) Humor hatte? Besonders bei den Dialogen.
                        "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                        Kommentar


                          Zitat von koshi Beitrag anzeigen
                          Protzer
                          Im Ernst, ich denke das die Vorlonen in der Tat einschüchtern wollten.

                          Ist nur mir aufgefallem, daß der Film viel (versteckten) Humor hatte? Besonders bei den Dialogen.
                          Das ist in der ganzen Serie so!

                          Kommentar


                            Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                            Im Ernst, ich denke das die Vorlonen in der Tat einschüchtern wollten.



                            Das ist in der ganzen Serie so!
                            Stimmt, den offensichtlichen Humor betrachtend. Ich meine aber den Versteckte, der einem beim nochmaligen higuggn auffällt
                            "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                            Kommentar


                              Mal ne Frage, wußte Kosh, daß der falsche vor ihm steht?
                              Ich mein, er spricht ihn mit seinem späteren Titel an, damit verrät er doch die Zukunft - wäre ich Sinclair, wäre ich
                              gleich zum Computer geflitzt und hätte über das gegoogelt, was mir mein Gegeüber da gesagt hat.
                              "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                              Kommentar


                                Zitat von koshi Beitrag anzeigen
                                Mal ne Frage, wußte Kosh, daß der falsche vor ihm steht?
                                Ich mein, er spricht ihn mit seinem späteren Titel an, damit verrät er doch die Zukunft - wäre ich Sinclair, wäre ich
                                gleich zum Computer geflitzt und hätte über das gegoogelt, was mir mein Gegeüber da gesagt hat.
                                sicher weiss er das,den Kosh bzw.die Vorlonen kennen Sinclair ja schon seit 1000 Jahren und haben "auf ihn gewartet"..
                                nur Sinclair konnte das ja nicht überprüfen,weil er alles andere ja erst in (seiner Zukunft) tut,die zwar für alle anderen (incl.der Vorlonen) in der Vergangenheit liegen,aber er hat es ja noch nicht (persönlich) getan..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X