[002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Laß dir nur Zeit: Alle zwei Monate eine Folge und du hast in 18 Jahren die ganze Serie gesehen ...
... und wenn ich dann noch ST dazu nehme, dann brauche ich zum Schluss 10 cm dicke Brillengläser und ein 1A-Hörgerät. Hoffentlich schaffe ich das alles in diesem Leben noch! Nein, im Ernst: Der nächste Urlaub kommt bestimmt, dann geht ja meistens etwas mehr.
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Laß dir nur Zeit: Alle zwei Monate eine Folge und du hast in 18 Jahren die ganze Serie gesehen (was btw. fast dem Zeitrahmen entsprechen würde, in dem die Serie spielt)
Oder halt die ersten 5 Staffeln in 5 Jahren, aber die allerletzte Folge mit VIEL Abstand. Und "In 100 Jahren, in 1000 Jahren" wird er eh nie ganz sehen
Für Babylon 5 Verhältnisse war das keine wirklich herausragende Folge, aber sie hat mich dennoch sehr gut unterhalten. Man erfährt mehr über Delenns Mitgliedschaft im Grauen Rat, die ja noch wichtig für die Handlung werden wird, und erfährt, dass es auch die Seelenjäger schon lange gibt, da sie schon beim Grund für den E-M-Krieg anwesend waren. Auch wird deutlich, dass die Menschen, zumindest Sinclair, endlich den Minbarikrieg überwunden haben/hat und aufgrunddessen Delenn helfen/hilft (ich hoffe man versteht, wie ich das meine^^). Überhaupt mal interessant zu erfahren, dass es im B5 Universum sowas wie die Seelenjäger gibt, für mich war das neu. Achso, natürlich taucht hier erstmal Stephen Franklin, der neue Medlab Oberarzt auf, also auch eine wichtige Folge diesbezüglich.
Die Folge war wie gesagt gute Unterhaltung, aber nicht viel mehr, daher 4 Sterne.
Hä? Wer hat was von Selbstvorwürfen geschrieben? Der Vorfall und die Sache, dass er den Minbari den Krieg nicht nachträgt (also nicht nach dem Motto "Auge um Auge, Zahn um Zahn" handelt) dürften ihn SPOILERneben der Einflussnahme der Minbari auf die Wahl des Commanders von Babylon 5 für den Posten qualifiziert haben.
SPOILERDas komische an der Sache ist, dass Sinclair Commander der Station wurde, weil die Minbaris es wollten und Sheridan wurde Commander obwohl die Minbari es ausdrücklich ablehnten. Also haben die nun Einfluss darauf oder nicht? Bei Sincliar schien es jedenfalls noch so zu sein.
SPOILERDas komische an der Sache ist, dass Sinclair Commander der Station wurde, weil die Minbaris es wollten und Sheridan wurde Commander obwohl die Minbari es ausdrücklich ablehnten. Also haben die nun Einfluss darauf oder nicht? Bei Sincliar schien es jedenfalls noch so zu sein.
Naja, bei Sinclair wahrscheinlich, weil SPOILERdie Erdregierung da wusste, warum die Minbari sich so für Sinclair eingesetzt hatten und man Verständnis hattem dass die Minbari speziell ihn wollten. Außerdem war der Krieg gerade erst knappe 10 Jahre her und man war sich in Bezug auf die Minbari sicherlich nocht nicht sicher, wie man "richtig" mit denen umgehen sollte. In Season 2 hatte man sich dann schon etwas "beschnuppert" und die Erdregierung wusste, dass die Minbari nicht gleich feindlich gegenüber der Erde gesonnen sind, wenn es trotz deren Willen Sheridan wird.
SPOILERIch weis nicht, ob es Clark wirklich schnuppe war. Immerhin war Sheridan der Wunschkanditat von Santiago. Und man hat damit einfach sein Testament erfüllt. Was ja auch durchaus legitim wäre. Ausserdem war es auch mit ein Grund die Minbari zu verärgern.
Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Kommentar