[004] Ein unheimlicher Fund - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] Ein unheimlicher Fund - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Puh, eine im Hinblick auf die Bewertung sehr schwierige Folge. Auf der einen Seite ist das übelster Trash, auf der anderen Seite gibts einige sehr gute Szenen und wichtige Themen, die aufgegriffen werden.

    Richtig sind sicherlich die Kommentare derer, die eine (schlechte)Star Trek-Folge gesehen haben. Folgen, bei denen die Ähnlichkeiten ins Auge springen, fallen mir spontan mehrere ein: TNG wartet bsp. gleich in der 1.Staffel mit einer Folge auf, in der ebenfalls ein antikes Waffensystem erst die eigenen Erbauer vernichtet und schließlich das Leben der Protagonisten bedroht("Die Waffenhändler") und TOS bietet uns -gleichfalls in seiner 1. Staffel- mit "Der Fall Charlie" eine "tötet das Monster!"-Folge.

    Aber zurück zu dieser Folge:
    Nicht nur ist das Monster an sich unsaglich trashig- auch sein Ende kann nicht überzeugen. Eine Kampfmaschine, die darauf programmiert ist alles unreine Leben auszulöschen, mit Argumenten von der Unsinnigkeit seines Handeln zu überzeugen, das ist -wenn man mir eine letzte Star Trek-Analogie verzeihen mag- eine Neufassung von Kirk, der einen Computer zum Selbstmord labert.

    Die Reporterin wirkt des Weiteren völlig deplaziert. Offensichtlich ist sie nur wegen der (zugegebenerweise sehr guten) Schlussszene dabei. Sie scheint das typische Klischee des unfähigen Zivilisten auszufüllen, der die Effizienz oder gar Sicherheit einer militärischen Organisation duch seine Anwesenheit herabsetzt.

    Auf der Haben-Seite bietet die Folge einen interessanten Blick auf den Status der Wissenschaft im B5-Universum; mandragora hat es ja schön beschrieben. Ziel der Wissenschaft ist es wohl nicht wie der aristolischen Auffassung zufolge Erkenntnis zu gewinnen- noch, wie es die roddenberrysche Auffassung postuliert, die allgemeine Lebensqualität zu steigern. Das Ziel heißt stattdessen Profit.
    Das Thema wird dann am Ende der Folge nochmal aufgegriffen. Welchen Profit bietet die bemannte Raumfahrt und warum sollte man sie weiter verfolgen? Ein Thema, dass über 30 Jahre nach der letzten Mondmission immer noch hochaktuell ist.

    Das andere Thema, das sich durch die Folge zieht, ist der Hass gegenüber allem Fremden. Das Monster (lassen wir es bei dieser Bezeichnung) meuchelt mit gnadenloser Konsequenz jeden nieder, der von einem willkürlichen Idealmaß abweicht. Natürlich richtet sich dieser Wahn am Ende gegen seine eigenen Architekten. Kurz vor Ende wird dieses Motiv noch in Zusammenhang mit der übergreifenden Handlung gesetzt- auch auf der Erde mehren sich wieder die xenophoben Stimmen.

    Dann ist da noch die Biotechnologie. Vorlonen haben sie, Minbari haben sie (angeblich), doch die Menschen sind noch Jahrhunderte weit davon entfernt. Man könnte hier also schon einen Fingerzeig auf die zukünftigen Wunderwerke der alten Spezies erkennen.

    Zu guter Letzt gibt es diese wunderbare Szene mit Sinclair und Garibaldi. Garibaldi skizziert hier ein Motiv für die ständigen Hochrisikomissionen, die der Commander durchführt. Der habe nach dem Tod kein richtiges Ziel mehr in seinem Leben und wünsche sich auf gewisse Weise sogar den Tod. Das ist zumindest eine Erklärung ( nicht aber eine Entschuldigung!) für seine unangemessenen Starfury-Einsätze in den letzten Folgen.

    Die Bewertung wie gesagt schwierig. Die Folge war schrecklich anzusehen, aber sie hat dennoch etwas zu sagen.

    Ich gebe mal abgerundet 2 Sterne, mit dem Vermerk beim nächsten Wackelkandidaten aufzurunden.

    **
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #62
      3 Sterne

      Naja, schlechte Folgen gibt es immer wieder mal.
      Das hier ist so ein Fall. Irgendwie passte das ganze Konzept nicht, abgesehen auch davon, dass dieses Überwaffen - / - Menschthema schon in so vielen anderen Filmen und Serien aufgetaucht ist, das es IMHO nur noch ausgelutscht ist.
      Und wie einfach das Monster dann am Ende besiegt werden konnte...das war schon mal wieder soetwas wo ich mir dachte: "Was soll das jetzt?"
      Voirher als so übermächtig dargestellt und dann so ein schwaches Ende...
      Dazu dann noch diese Geschichte mit der Reporterin...außer nervig zu sein, hatte das absolut nichts mit der Folge zu tun.
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #63
        Eins meiner Lieblingszitate dieser Episode stammt vom Sicherheitschef: "Wutgefühle auslösen, du bist ja verrückt!!" Aber was einige bereits angemerkt haben, möchte ich auch noch einmal bekräftigen; für das Verständnis von Sinclairs Charakter ist das abschließende Gespräch zwischen ihm und Garibaldi nicht ganz nebensächlich. Unter diesem Gesichtspunkt sinds dann wohl auch eher zweieinhalb als zwei Sternchen für diese Folge. *Wertung in Gedanken leicht nach oben korrigier*
        http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
        Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
        http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
        Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

        Kommentar


          #64
          Die folge fand ich recht gut sie war recht actionhaltig.
          Vor allem rückt der Doctor Franklin mal näher in den mittelpunkt das fand ich schon mal ganz gut.
          Die waffe die nelson übernimmt war auch cool und seine ganze verwandlung.
          Das Finale zwischen ihm und sinclair war auch cool das hatte etwas wie er doe waffe mit logischen grundsetzen dazu bringt sich selbst zu zerstören.
          bezug auf die erdenhistory durch rassismus war auch vorhanden und hat mir so sehr gut gefallen. 4 Sterne von mir.

          Kommentar


            #65
            Also diese Folge rettet nur 2 Dinge vor dem Totalabsturz auf 1 Stern. 1.) Der Monolog von Garibaldi am Ende der Episode und 2.) Das ich ein Fan der Serie NCIS bin. War schön mal einen etwas jüngeren Ducky zu sehen. Hier ist er wenigstens noch erkennbar. Wenn ich da so an Filmen aus den 60er denke wie etwa "The great Escape/Gesprengte Ketten": Man war der mal jung.

            Der Anfang war ja schon mal grausam. Man musste den Zollbeamten töten um gleich aufzuzeigen das die Archäologen auch total pöhse sind.

            Hier hat man tatsächlich versucht eine Moraldiskussion vom Zaun zu brechen. Dabei hätte ich eine solche Diskussion vor 2 Folgen davor wesentlich sinnvoller gefunden. Ganz besonders da Franklin für mich nicht gerade der ideale Char ist, um das Contra zu vertreten. Wenn es sich nicht um eine biologische Waffe gehandelt hätte, sondern um irgendwelche medizinischen Gerätschaften, die die schlimmsten Krankheiten des Universum heilen könnte, wäre er der erste gewesen der sofort nach dieser Technologie geschrien hätte. Da wäre er auch nicht zu seinen Patienten hingegangen und hätte gesagt, nein wir können sie trotz vorhandener Technologie nicht heilen, weil diese Technologie wir nicht erfunden, sondern nur gefunden haben. Und das mit dem "faulen Weg" stimmt auch nicht so ganz. Eine Technologie die 1000 Jahre höher entwickelt ist, als das was man selber hat muss ja auch erst erforscht werden. Man muss den ganzen Entwicklungsprozess entschlüsseln. Im Grunde zeigt diese Technologie nur ob ein bestimmter Weg möglich ist.

            Ich war schockiert. Der Schauspieler von Sinclair kann tatsächlich Emotionen darstellen. Das sah man als er versuchte den Beschützer wütend zu machen. Da fand ich es aber ziemlich dick aufgetragen. Man merkt es halt das der Mann im Theater zu Hause ist. Denn ich fühlte mich tatsächlich an einen Theaterbesuch erinnert. Schön das Garibaldi mal diesen Punkt mit Sinclair der den Helden spielt noch mal erwähnte. Und nicht nur er, sondern auch ich zähle die drei Selbstmordaktionen mit.

            Zum Biosoldaten an sich: Also ein Soldat der nur reinrassige Ikkaraner nicht tötet. Aha! Wir reden hier von einer hochentwickelten Zivilisation und die kommen nicht mal auf die Idee ein paar brauchbare Messdaten für einen reinrassigen Ikarraner einzuprogrammieren? Ich meine selbst religiöse Extremisten müssten es doch klar sein, daß man einen reinrassigen Ikkaraner (an gesellschaftlichen und moralischen Werten gemessen) nicht auf den ersten Blick erkennt. Also da hat man aber mal schön die Logik aus dem Fenster geworfen, nur um mal die Moralkeule von Toleranz und gegenseitigem Respekt auszupacken.

            Die ISN Reporterin war mal nervig. Ne richtig dumme Ziege. Obwohl ich sagen muss, daß ich gerne einen ständigen Journalisten auf B5 als Nebenchar gesehen hätte. So als Leiter der örtlichen ISN Büros. Oder von mir aus Universe Today. Dann hätte man daraus auch einen Running Gag machen können, daß er sich immer über diese Klatschreporter von ISN beschwert, die es nicht schaffen ordentlichen investigativen Journalismus zu betreiben.

            Also für die am Anfang erwähnten positiven Punkte gibt es noch mal gerade mal so 2** Sterne.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #66
              @Bluepanther: falls du B5 zum ersten Mal siehst, dann kann ich dir nur raten: Halte einfach durch. Die 1. Staffel ist tatsächlich zu weiten Teilen grottenschlecht. Vor allem die Stand Allone Folgen, die hier noch den größten Part bilden, sind meistens absoluter Nonsens.
              Dennoch werden auch in diesen zahlreichen, scheinbar unsinnigen Episoden gewisse Grundlagen für spätere hochinteressante Entwicklungen gelegt.
              Ich glaube ich kann, ohne zu spoilern schreiben: Die Maschine verschwindet nicht einfach

              Also bleib am Ball, beiß dich durch, hör nicht auf zu kämpfen, und glaub mir wenn ich dir sage: B5 mausert sich spätestens mit Staffel 2 zu ungeahnten Höheflügen.

              Solltest du B5 schon mal gesehen haben, und jetzt nur retrospektiv einzelen Epis bewerten, war dieser ganze Post natürlich für die Katz
              Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                Solltest du B5 schon mal gesehen haben, und jetzt nur retrospektiv einzelen Epis bewerten, war dieser ganze Post natürlich für die Katz
                So isses! Das ist jetzt so mein 8. oder 9. B5 Durchgang. Der einzige Unterschied ist, daß ich mir B5 jetzt mal im Original ansehe. Und deshalb bin ich auch geradezu über Sinclair förmlich geschockt. Da ist mir schon klar warum es bezüglich dieses Chars einschneidende Veränderungen gab. Und ja die 1. Staffel ist bis auf ein halbes Dutzend Episoden (die auch alle mit den wichtigen Handlungssträngen in den darauffolgenden Staffeln zu tun haben) Schrott. Die meisten Fiver sagen ja, daß die 5. Staffel die schlechteste ist, aber ich bin der Meinung dieser Platz gebührt der 1. Staffel. Bin ich übrigens der einzige hier der immer größere Schwierigkeiten hat, sich förmlich durch die 1. Staffel zu quälen?
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  So isses! Das ist jetzt so mein 8. oder 9. B5 Durchgang. Der einzige Unterschied ist, daß ich mir B5 jetzt mal im Original ansehe. Und deshalb bin ich auch geradezu über Sinclair förmlich geschockt. Da ist mir schon klar warum es bezüglich dieses Chars einschneidende Veränderungen gab. Und ja die 1. Staffel ist bis auf ein halbes Dutzend Episoden (die auch alle mit den wichtigen Handlungssträngen in den darauffolgenden Staffeln zu tun haben) Schrott. Die meisten Fiver sagen ja, daß die 5. Staffel die schlechteste ist, aber ich bin der Meinung dieser Platz gebührt der 1. Staffel. Bin ich übrigens der einzige hier der immer größere Schwierigkeiten hat, sich förmlich durch die 1. Staffel zu quälen?
                  Sehe ich genauso. Für mich war die erste Staffel die schwächste. Hier gibt es tatsächlich nur 4 gute Folgen(so aus dem Gedächtnis fallen mir nicht mehr ein: "Ragesh 3" "Gefangen im Cybernetzt" "Verloren in der Zeit" "Chrysalis").

                  Immer wieder wenn ich einen Rewatch starte, kann ich mir die restlichen Staffel 1 Epis nur parallel neben einer anderen Tätigkeit ansehen(das war eben die Zeit, als ich hier im Forum aktiver wurde ). Letztens hab ich gänzlich auf sie verzichtet.

                  Mit der 5. hatte ich zwar auch meine Probleme, aber als dieser ganze Byron Quatsch dann gegen Mitte zu Ende ging, war ich wieder vollends begeistert(Wunderbar: die Bürde des Imperators - für mich ist Londo in B5 der Dreh und Angelpunkt, eine Tragödie Shakespearschen Ausmaßes).
                  Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                  Kommentar


                    #69
                    Anfänglich taucht ein altes Kumpelvorbild von Dr. Franklin auf ich kann gut verstehen warum es gerade eine Biowaffe ist und kein Technologischer Wunderheiler den man gerade eben so mal in einer Wüste von Planeten gefunden hat.
                    Ironiemodus :Schließlich finde ich auch Goldreserven aus dem 3. Reich beim Saubermachen meines Bernsteinzimmers.
                    Dh. Ich finde Franklin ist auch nicht gerade der passende Charakter zum rufmorschen an Waffentechnologie.
                    Die Tötung des Zollbeamten erscheint mir hier überflüssig da es für Schmuggeleien wesentlich unauffälligere Methoden gibt, als gleich jemanden zu töten oder zu verletzten.

                    Ales in allem erinnert mich der mittelteil der Sendung eher an ein Comicheft ala Marvel.
                    Ich muss Sie Schützen .... miep miep eumel eumel...

                    Ja die Reinheit:Mit dieser wird sich wohl auch jeder mal auseinander Setzen

                    ... nicht nur Sauber sondern Rein
                    ... Rein im Geist, Wort und Tat ... "bestimmt"
                    Rein garnichts... das auf jeden Fall

                    also kein schlechter Anstoß mit verschenktem Potential. Und nicht Zeitgemäß.

                    Gelungen und interessant ist das Ende der Sendung


                    Ich vergebe 2 Sternchen, da die Folge unterhalb des Durchschnitts liegt

                    LG Infinitas
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 20.03.2010, 01:24.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      So isses! Das ist jetzt so mein 8. oder 9. B5 Durchgang. Der einzige Unterschied ist, daß ich mir B5 jetzt mal im Original ansehe. Und deshalb bin ich auch geradezu über Sinclair förmlich geschockt. Da ist mir schon klar warum es bezüglich dieses Chars einschneidende Veränderungen gab. Und ja die 1. Staffel ist bis auf ein halbes Dutzend Episoden (die auch alle mit den wichtigen Handlungssträngen in den darauffolgenden Staffeln zu tun haben) Schrott. Die meisten Fiver sagen ja, daß die 5. Staffel die schlechteste ist, aber ich bin der Meinung dieser Platz gebührt der 1. Staffel. Bin ich übrigens der einzige hier der immer größere Schwierigkeiten hat, sich förmlich durch die 1. Staffel zu quälen?
                      Nein, ich sehe das genauso
                      Staffel 5 ist eigentlich auch viel, viel stärker als sie gemacht wird.
                      Klar die ersten Folgen sind kein Highlight, die Telepathen Story nervt sehr, aber wenn das zu Ende ist, die letzte Hälfte ist richtig stark.
                      Und wann hat man das schon mal, das man so detailiert aus einer Serie verabschiedet wird?
                      Ich finde die 2. Hälfte einfach großartig!
                      Season 1 hingegen, wäre man kein B5 Fan, das wäre zu 50% richtig abschreckend, weitere 25% auch nur Durchschnitt.
                      Da muss man sich richtig durchkämpfen.

                      Btw.
                      Ich bin auch sehr angetan von NCIS.
                      Hättest du das mit Duckie nicht erwähnt, ich hätte ihn auch in dieser Folge nicht erkannt.
                      Sah die Folge eigentlich erst vor 2,3 Monaten.
                      Ist mir nicht aufgefallen.
                      Mein Fazit zu dieser Folge würde auch ähnlich ausfallen.
                      Mir hat das alles auch nicht gefallen aus den von dir angesprochenen Gründen.

                      Kommentar


                        #71
                        Das organische Materiel hat mich ziemlich geflasht. Vor allem die mutierte Gestalt des Gehilfen war extrem gut. Viel Action in der Folge, die nicht billig wirkte, auch wenn sie Sinclair einmal an der Wand anlehnt und diese bedrohlich wackelt
                        Der Doc ist ein guter Typ und macht bei den Plänen seines ehemaligen Profs nicht mehr. Löblich! Solide Folge.

                        Kommentar


                          #72
                          Trotz einiger guter Ansätze ist mir die Folge doch zu trashig, eine langweilig und - wie von anderen bereits bemängelt - teils unlogisch umgesetzte Monsterhatz. Mehr als zwei Sterne * * sind nicht drin.
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Ich war schockiert. Der Schauspieler von Sinclair kann tatsächlich Emotionen darstellen.
                          Ja, das ist mir auch aufgefallen, wie selten das vorkommt, dass Sinclair Emotionen zeigt.
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Die ISN Reporterin war mal nervig. Ne richtig dumme Ziege. Obwohl ich sagen muss, daß ich gerne einen ständigen Journalisten auf B5 als Nebenchar gesehen hätte.
                          Von mir aus auch als Hauptchar anstelle von Ivanova.
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Die meisten Fiver sagen ja, daß die 5. Staffel die schlechteste ist, aber ich bin der Meinung dieser Platz gebührt der 1. Staffel. Bin ich übrigens der einzige hier der immer größere Schwierigkeiten hat, sich förmlich durch die 1. Staffel zu quälen?
                          Ich hatte die erste Staffel auch besser in Erinnerung, vermutlich hast Du Recht, und die erste Staffel ist wirklich mieser als die fünfte. Ein Wunder, dass die Serie es damals überhaupt geschafft hat, Fans bei der Stange zu halten.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Die meisten Fiver sagen ja, daß die 5. Staffel die schlechteste ist, aber ich bin der Meinung dieser Platz gebührt der 1. Staffel. Bin ich übrigens der einzige hier der immer größere Schwierigkeiten hat, sich förmlich durch die 1. Staffel zu quälen?
                            Also ich bevorzuge eindeutig die 1er. Liegt aber wohl u.a. daran, dass ich Sinclair ganz gerne mag, Ivanova noch dabei ist und ich Lochley absolut nicht leiden kann. Außerdem gefallen mir die ganzen "Lost"-artigen Anspielungen auf späteres, die Lust auf mehr machen.

                            Alles in allem ist die erste Staffel sicherlich nicht perfekt und die IMO zweitschwächste von B5. Verglichen mit den meisten ersten Staffeln einer Trek-Serie ist sie jedoch wieder ganz gut.

                            Mit der ersten Staffel von Serien wie "Lost", "24", "Dr. House", "Die Tudors" oder "Rom" kann man natürlich in keinster Weise mithalten.

                            Kommentar


                              #74
                              Sodala meine nächste B5 FOlge.

                              Erstmal WAS MICH TIERISCH ANKOTZT SIND DIE SPOILER IN DEM THREAT!!!

                              Vielleicht währe ein Mod ja mal so nett und die Themen durchzugehen. Kann doch nicht sein das in einem Nebensatz mal eben gespoilert wird das SPOILER in der 4. Staffel die Sonne erlischt

                              Ich schau Schi-Fi Serien vor allem auch um darüber diskutieren zu können. Und gerade wenn wie hier meine Bewertung starr von anderen abweicht will ich schon mal wissen wieso sie so denken und da kann ich solche Spoiler nicht gebrauchen.

                              Rest kommt morgen, bin momentan zu geladen um da jetzt noch groß was schreiben zu können.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Vielleicht währe ein Mod ja mal so nett und die Themen durchzugehen. Kann doch nicht sein das in einem Nebensatz mal eben gespoilert wird das SPOILER in der 4. Staffel die Sonne erlischt
                                SPOILER Welche Sonne??????

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X