[004] Ein unheimlicher Fund - Episodenbewertung -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
SPOILER Ich habe gestern Abend etwas in der Art gelesen: "Interessant das Sinclair das mit der sterbenden Sonne anspricht, weil in Staffel 4 erlischt usnere Sonne ja tatsächlich aber da sind wir dann ja drauf vorbereitet.
SPOILER Ich habe gestern Abend etwas in der Art gelesen: "Interessant das Sinclair das mit der sterbenden Sonne anspricht, weil in Staffel 4 erlischt usnere Sonne ja tatsächlich aber da sind wir dann ja drauf vorbereitet.
Im Interview am Ende gab Sinclair in einer Antwort die Aussage zum besten, dass die Sonne irgendwann nicht mehr aktiv sein wird und das es deswegen gut für die Menschen ist, dass sie zu den Sternen fliegen und das erinnert mich daran, als in der letzten Folger der 4. Staffel seine Aussage Realität wird und wir Menschen aber darauf vorbereitet sind.
Das hat aber überhaupt nichts mit der Handlung der Serie zu tun, sondern Sinclair bezieht sich wohl ganz allgemein darauf, dass in 5 Milliarden Jahren die Sonne ihren Wasserstoff verbraucht hat und die Menschheit dann zu anderen Sternen fliegen muss.
In einer Million Jahren haben sich die Menschen offenbar zu körperlosen Wesen entwickelt und benutzen sowohl vorlonenähnliche Schutzanzüge als auch organische Schiffe. Die Sonne verwandelt sich in einer Million Jahren in eine Supernova. http://www.midwinter.de/lurk/guide/088.html
Und ein kleiner Tipp, bevor du dich wieder so aufregst, zitier doch gleich richtig, was du bemängelst, dann was jeder Bescheid, und so eine Sache klärt sich schneller auf.
Vielleicht wär's auch eine gute Idee, die Threads einfach nicht jetzt schon zu lesen. Ich verstehe absolut, dass Du auch an der Meinung anderer interessiert bist, aber Du bekommst ja auch aktuell durchaus ansehnliches Feedback - vielleicht reicht das ja? Ich sehe nämlich schon noch einiges an Spoilergefahren, die Dir den Spaß an der Serie unnötig trüben könnten. Und B5 als Erstseher ist schon ein besonderer Genuß. (Als Zweit- und Mehrseher auch, aber darum geht's hier ja nicht )
In den meisten Foren ist das Moderieren ja eine ehrenamtliche Tätigkeit und sämtliche Folgenthreads durchzugehen dürfte wohl etwas mehr als 5 Minuten dauern. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, mit wieviel Zeit die Mods hier gesegnet sind...
Es geht ja auch nicht um die Menge der Spoiler sondern ihre Größe und darum, dass man bei B5 mit wenigen Worten eine Menge Spaß nehmen kann.
SPOILER
"Sinclair ist Valen" z.B. hat Larkis ja schon abbekommen. Sind nur drei Wörter, aber ein wirklicher Oberhammer.
Aber gut, muss natürlich jeder selber wissen, war nur ein gut gemeinter Rat.
In den meisten Foren ist das Moderieren ja eine ehrenamtliche Tätigkeit und sämtliche Folgenthreads durchzugehen dürfte wohl etwas mehr als 5 Minuten dauern. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, mit wieviel Zeit die Mods hier gesegnet sind...
Das stimmt natürlich schon, dass es etwas Zeit kostet, das alles noch mal durchzusehen. Aber eigentlich müssten die Mods jeden Beitrag ja schon mal gelesen haben, und etliche Mods haben ja hier in den Threads selbst mitgepostet. Da könnte man schon davon ausgehen, dass die gröbsten Spoiler entfernt wurden.
Als erstes muss ich mal die Maske loben. Der Übergang von Forscher zu Biowaffe war echt gut gelungen und nachvollziehbar. Hat mir sehr gut gefallen. Das das am End einnerhalb von 2 Millisekunden rückgängig gemacht wurde fand ich dagegen doof, aber darüber sehe ich mal hinweg.
In der Folge wurde sehr viel untergebracht. Grabräuberei, definition von Forschung und am Ende noch Rassenreinheit. Fand ich sehr schön und auch nicht unbedingt so übertrieben.
Was mir gut gefällt ist die realistische Darstellung. Wie Garibaldi das Deck räumt um das Schlachtfeld vorzubereiten, die Schutzwesten die sie angezogen haben, die ständigen Funksprüche im OPS.
Man kommt diese Folge auch ohne Comedyelemente aus und sie hat wieder einen düsteren Touch.
Sehr gut fand ich auch das Gespräch zwischen Sinclair und Garibaldi das einem auch schon zu denken geben kann.
Insgesamt 5 Sterne, hoffe es geht so weiter und die letzte Folge war nur ein Ausrutscher.
Insgesamt 5 Sterne, hoffe es geht so weiter und die letzte Folge war nur ein Ausrutscher.
Okay, ich gebe einfach mal zu, dass ich leicht überrascht bin, denn ich bin kein großer Fan dieser Folge und lasse sie bei Reruns eigentlich regelmäßig aus
Okay, ich gebe einfach mal zu, dass ich leicht überrascht bin, denn ich bin kein großer Fan dieser Folge und lasse sie bei Reruns eigentlich regelmäßig aus
Man muss auch dazu sagen das ich von der letzten Folge her doch enttäuscht war und deswegen meine Erwartungen nach unten geschraubt habe.
Mir ist im Grunde nicht wichtig wie hochdramatisch und episch ein Plot ist. Wichtig ist mir das er logisch aufgebaut und nachvollziehbar ist. Und da sammeln solche Szenen wie die schleichende Veränderung, das räumend er Decks, die Schutzkleidung, solche Details sammeln bei mir da Pluspunkte, weil sie mir zeigen das der Autor sich was dabei gedacht hat.
Während es bei Sachen wie den Gameboy in der letzten Folge stark Minuspunkte hagelt.
Ich kann gar nicht sagen wie neidisch ich bin das du B5 zum ersten mal sehen kannst. Was würde ich dafür geben mein Gehirn dahingehend zu löschen und nochmal neu anzufangen.
P.S. Immerhin haben mich deine Beiträge dazu gebracht B5 wieder auszupacken, ist ja auch schon fast zwei Jahre her das ich es gesehen habe.
Ich kann gar nicht sagen wie neidisch ich bin das du B5 zum ersten mal sehen kannst. Was würde ich dafür geben mein Gehirn dahingehend zu löschen und nochmal neu anzufangen.
P.S. Immerhin haben mich deine Beiträge dazu gebracht B5 wieder auszupacken, ist ja auch schon fast zwei Jahre her das ich es gesehen habe.
Ja so geht es mir bei nBSG auch.
Bei einigen Charakteren kann man sich garnicht mehr wirklich freuen, weil man ja schon weiß wie das ganze ausgehen wird.
Ich habe mir seit drei Jahren mal wieder "In the beginning" gegeben, und fang nach dem Länderspiel mal wieder die erste Staffel an... eine der besten Serien die es jemals da draußen gegeben hat und geben wird.
Bis zu dieser Folge bin ich bisher gekommen und bisher ist die erste Babylon-5-Staffel eigentlich schon noch ein bisschen ST-artig. Die Folge war, wie auch die beiden vorhergehenden, für sich betrachtet schon spannend und unterhaltsam gemacht. Ein Zusammenhang zeichnet sich jedoch am Anfang, jedenfalls für mich, noch nicht ab. Da ich ein paar der späteren Folgen schon kenne, weiß ich aber zumindest mal, dass auf den "grauen Rat", der in einer der ersten Folgen mal erwähnt wird, noch mal Bezug genommen wird.
Mit einer abschließenden Bewertung für die Episode halte ich mich erst mal noch zurück.
Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.
Kommentar