[013] Visionen des Schreckens - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] Visionen des Schreckens - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn ich mich nicht irre, ist diese Folge die erste, in der ein Schattenschiff zu sehen ist. Wirklich eine gute Geschichte, die auch die Raider-Story zu einem Ende führt. Die waren ja noch nie wirklich eine ernsthafte Bedrohung. Insofern passend, dass diese gerade von den Schatten, den folgenden Bösen, vernichtet werden.

    Die kleine Gefälligkeit, die Morden Londo erweist, indem er ihm das Auge zurückbringt, erscheint mir zwar doch sehr konstruiert, aber irgendwie musste man ja eine Verbindung zwischen den Schatten und Londo herstellen. Zumindest wird auf diese Weise auch das politische System der Centauri erläutert und die Probleme aufgezeigt.

    5 *****
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Der erste echte Hammer.
      Die erste Folge die den wohl wichtigsten Handlungsstrang der Serie behandelt und sofort schwant dem Zuschauer nichts gutes. Gerade durch die Figur des Morden wird eine unheimliche Stimmung erzeugt und man bekommt auch das Gefühl dafür wer ihm die falsche Antwort gibt.
      Wenn man die Folge nach dem Ende der Serie nochmal sieht kann man sich prächtig über die ganzen Anspielungen auf spätere Folgen amüsieren.

      Kommentar


        #18
        Habe mir heute die Folge nochmals angesehen, da sind wirklich schon viele Anspielungen auf die kommenden Ereignisse zu sehen.
        Schon die Anfangsszene, als man Morden sieht und seine Identity-Card schon sehr veraltet war, dann noch seine Erklärung dass er einige Jahre in der Randzone war. Schließlich noch seine Gespräche mit den Botschaftern, vor allem Delenn, wie sie merkt dass er ein Abgesandter der Schatten ist.
        Auch seine Szene mit Kosh war gut, als man später erfuhr dass Kosh's Schutzanzug beschädigt wurde.
        Und schließlich kam hier die Frage an Londo, welche er im Film "Der erste Schritt" so bereuen wird.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #19
          Genial, genial, genial, auch wenn der Dialog zwischen Kosh und Mr. Morden in der deutschen Fassung so scheiße und falsch und unvollständig übersetzt wurde. Kosh macht im O dem Agenten der Shadows nämlich klar, dass er weggehen soll von hier, da SIE nicht für ihn bestimmt sind.

          Kommentar


            #20
            Diese Folge legt den absoluten Grundstein im Babylon 5 - Universum. Mit ihr beginnt der ganz große Handlungsbogen um die Schatten, während die Handlung um die Raiders beendet wird. Eigentlich schade um die Raiders. So ein, zwei Folgen danach hätte ich denen noch gegönnt. So wirken sie eigentlich nur als Füllmaterial für die erste Staffel, bis man mit dem großen Handlungsbogen beginnen konnte. Na ja, sei's drum...
            Dieser Folge auf jeden Fall gebe ich ganz klar:

            6 Sterne

            Kommentar


              #21
              Ganz starke Folge.
              Hier erlebt man zum ersten Mal eine Folge, die wohl auch für später noch sehr ernste Konsequenzen nach sich ziehen wird.
              Londo begibt sich in den Teufelskreis mit den Schatten, die Raiders werden fürs erste geschlagen (zumindes kommen sie erst in der 5. wieder).
              Und die Schatten tauchen auf.
              Ganz klar einer der Staffelhöhepunkte:
              6 Sterne
              auch wenn andere Episodne von B5 deutlich besser sein werden.
              Aber ich verteile nach Staffelmaßstäben.

              Kommentar


                #22
                Sehr gute Folge. Gute Einführung der Schatten. Hätte gegen Ende auch nicht mehr daran gedacht, dass der "Lord" einen Putschversuch starten will. Hatte eher gedacht, dass die Leute für die Schatten arbeiten.

                Irgendwie finde ich die Darstellung von Garibaldi und Sinclair machmal echt "unter aller Sau" Sie reden dann so gewzungen, kann auch sein, dass das Drehbuch blöd ist, aber da hab ich echt nicht das Gefühl, das sie "echte Menschen" sind, sondern wirklich zwei Chraktere in einer Sci-Fi show und das ich den Schauspielern grad beim Proben zu seh

                Nungut, für die Episode trotzdem 5***** wegen der Story
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #23
                  "Was wollen Sie?"
                  Mehr solch genialer Folgen!

                  Die Schatten sind da und wirken tatsächlich bedrohlich. Morgan ist ein total interessanter Char. Wirkt wie ein Gebrauchtwagenverkäufer (kein Angriff gegen die Berufsgruppe beabsichtigt).
                  Oder wie ein Versicherungsvertreter, welcher einen gerade eine überteuerte Police, welche man garnicht benötigt, aufgeschwatzt hat.
                  Passt irgendwie und doch überraschend für den Vertreter der großen pösen Macht. Sicher kein sympatheträger aber interessant. Ich achte immer ganz genau auf ihn. Klar, er hat ja auch ne Schlüsselfunktion.

                  Die Raiders wirken auf mich irgendwie aufgesetzt, vor allem, nachdem sie heute so abrupt beendet wurden. Schade das es da keine Verknüpfungen zu den weiterführenden Storys gab. So hat dieser Raiders-Arc irgendwie kein Fundament. Sie kamen aus dem nichts und dahin gingen sie dann auch schnell wieder.
                  (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                  Cuno Promax

                  Kommentar


                    #24
                    Eigenntlich die beste Folge die ich bisher gesehen habe. Für einen Neuling für mich wird hier ein Köder ausgestreut der die Serie immer interessanter macht. Auch wenn ich die Animationen der Schiffe stellenweise immer noch sehr scheisse finde, gewöhne ich mich dran und eigentlich sah die Schlacht nicht so schlecht aus. Bin jetzt natürlich gespannt wie sich das alles so entwickelt.

                    5 Sterne für eine seeeehr gute Folge...
                    Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                    Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                    Kommentar


                      #25
                      Oh ja. Wenn man sich heuzutage die folgen das erste mal anschaut, dann wirken die Computeranimationen wirklich nicht berauschend. Grad in der ersten Staffel und Teilweise auch in der 2ten ging es mir wie dir und ich störte mich regelrecht an der miesen Optik.

                      Aber ich kann dir versprechen, die Qualität der CGG steigt mit jeder Staffel, zum Teil deutlich.

                      Man merkt richtig, wie die Entwicklung auf diesem Sektor weiterging, während B5 gedreht wurde.

                      Und man gewöhnt sich mit der Zeit auch an die Optik.

                      Aber wie gesagt, sie wird auch besser.
                      (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                      Cuno Promax

                      Kommentar


                        #26
                        Eine sehr spannende und mysteriöse Folge. Sehr geheimnisvoll war Mordens erster Auftritt. Es wird nicht viel verraten, doch hat er etwas "schattenhaftes" an sich. Weiters trat zum ersten mal ein Schattenschiff in Erscheinung, leider nur sehr kurz, aber trotzdem sehr eindrucksvoll. Auch die künftige Beziehung zwischen Morden und Molari wir angedeutet.
                        Für diese Folge war es ganz einfach für mich 6 Sterne zu vergeben.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          What do you want?-Der Morden und die Schatten sind endlich da, was nichts anderes bedeutet, als das Babylon 5 jetzt richtig anfängt.
                          Die Raiders sind auch mal wieder dabei, aber es ist wirklich mal interessant zu sehen, dass es auch in der Zukunft wieder Piraten gibt und wie sie jetzt handeln mit High-Tech.
                          Der Streit zwischen Mollari und G'Kar war einfach mal wieder wahnsinnig lustig, da es einfach keinen richtigen Anlass gab, aber gerade das macht die beiden Streithähne mal wieder richtig cool.
                          Ich habe dieses mal zum ersten mal den Unterschied zwischen den Antworten von Mollari und G'Kar auf Mordens Antwort verstanden.
                          G'Kar ist einfach nur auf Rache aus, er möchte nichts anderes, als das die Centauri sterben,aber ist sonst nicht auf Krieg mit anderen Völkern aus, wenn er sein Ziel, die Ausrottung der Cenaturi geschafft hätte, dann wäre für ihn Schluß, doch Mollari würde nicht nur die Narn für sein Ziel töten.
                          Mollai möchte, dass Centauri Prime wieder zur Großmacht wird, wenn nicht sogar die herrschende Rasse im Babylon 5-Unviersum.
                          Für seine Expansionspläne würde er nichtz nur ein Volk unterwerfen, sondern so viele er brauch, bis sein Ziel verwirklicht ist und genau das macht ihn für die Schatten so interessant.
                          Die Musik in der Szene als Ivanova mit ihrer Flotte wiederkommt ist einfach nur cool und ihr Kommentar noch geiler: "Surprise!"
                          Lady Ladira tut mir sehr leid, denn ich könnte nicht mit so einer Gabe leben und bei ihr hat man ja auch gesehen, dass es die ganze Zeit so geht und sie mehrmals am Tag solche Visionen hat.
                          An Hand der Schatten hat man mal wieder gesehen wie leicht man Londo glücklich machen kann und genaus das wird ihm leider auch zum Verhängniss.
                          Das Ende ist einfach mal wieder richtig gut gemacht worden, als Lady Ladira Sinclair die Vision zeigt und die dazugehörige Musik.
                          Insgesamt 5 Sterne
                          The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                          Kommentar


                            #28
                            Vorsicht, Spoiler.

                            Ich muss meinen Kommentar von der 1. Seite nochmal ergänzen. Beim nochmaligen Sehen der Serie gewinnt diese Episode enorm an Wert. All diese tollen Anspielungen, die man erst später verstehen kann...wie z.B. der kaputte Anzug von Kosh, der gegen die Schatten, die immer um Morden herum sind, gekämpft haben muss.
                            Hier sieht man (aber eben erst beim erneuten sehen) wirklich sher gut, dass die Serie storymäßig sehr viel durchdachter ist, als 99% der übrigen SciFi - Serien.

                            Die Schlacht stellte, was das Fernsehen anging, wohl so ziemlich alles bisher dagewesene in den Schatten. Sogar die Choreografie fand ich richtig gut. Nur über die "Explosionen" der Schiffe hat man wohl bereits damals geschmunzelt.

                            Die Vision von B5s Zerstörung ist hier etwas anders dargestellt, als sie letztendlich stattfand. Insbesondere das Schiff macht den Eindruck, als fliehe es im letzten Moment, was ja in Wahrheit dann nicht der Fall sein sollte.

                            Kommentar


                              #29
                              Das erste Mal gebe ich 6 Sterne für eine Babylon 5-Folge. Absolut geniale Folge.

                              1. Was wollen Sie?

                              Der Typ ist wohl ein Spion der Schatten, der rausfinden möchte, was die einzelnen Parteien im All erreichen möchte. warum die Schatten nun Londo helfen bei der Beschaffung des Auges, bleibt im Dunklen. Mit dieser Aktion helfen sie natürlich auch gnz Babylon 5, da die Raiders der Vergangenheit angehören. Bin ja mal gespannt, was mit dieser Gruppierung weiter geschieht.

                              2. Mysteriöse Vorzeichen

                              2.1 Delenn hat auf einmal ein Dreieck auf der Stirn und flüstert nur: Sie sind da'. Hatten die Minbari schonmal Kontakt zu den Schatten???

                              2.2 Ladira sieht zum einen den Tod von Lord Kiro durch die Schatten vorraus und zum anderen die Zerstörung der Station. Kunstvoller kann man eine neue Spezies nicht einführen meiner Meinung nach. Ich denke mal von den Schatten wird man in Zukunft noch so einiges zu sehen bekommen.
                              Who Are You?
                              Where are you going?
                              Who do you serve and who do you trust?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                                Absolut geniale Folge.
                                Da bin ich Deiner Meinung

                                Der Typ ist wohl ein Spion der Schatten, der rausfinden möchte, was die einzelnen Parteien im All erreichen möchte. warum die Schatten nun Londo helfen bei der Beschaffung des Auges, bleibt im Dunklen.
                                Nicht wirklich. Im Prinzip enthält diese Folge (zusammen mit ein paar vorhergehenden) schon die Antwort auf diese Frage. Allerdings ist das beim ersten Sehen wahrscheinlich bei weitem nicht so offensichtlich wie bei Wiederholungen *g*
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X