[021] Die Heilerin - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] Die Heilerin - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das glaube ich nicht. Franklin hat schon immer ein Helfersyndrom kultiviert. Der kleine Junge in Believers, die Klinik in Down Below in dieser Folge SPOILERund die Underground-Railroad für Blips in A Race Through Dark Places kommen alle vor dem Ausbruch des Centauri-Narn-Krieges und sind allesamt exemplarisch für die Eigenschaften, die ihn in die Sucht treiben werden. Der Krieg war nur einer von vielen Tropfen, die das Faß zum Überlaufen brachten.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Das glaube ich nicht. Franklin hat schon immer ein Helfersyndrom kultiviert. Der kleine Junge in Believers, die Klinik in Down Below in dieser Folge.
      naja, erst ja schließlich arzt. dass er es dann nicht einfach mit sich vereinbaren kann, wenn die eltern ihren jungen sterben lassen wollen, kann ich verstehen.
      die nichterforschung des gerätes hat sicher nichts mit überarbeitung zu tun. ich glaube schon, dass ihm die sache ziemlich suspekt und zu gefährlich war. außerdem war die technologie sicher schon zu weit fortgeschritten...
      Forrest: "Das ist ein Klingote!"
      Soval: "Ein KLINGONE."
      Archer: "Woher kommt er?"
      Forrest: "Oklahoma."

      Kommentar


        #33
        Also genau so meinte ich das eigentlich auch. Vielleicht ist ihm das wirklich zu ungeheuerlich. Ich würds verstehen können. Wenn man seine Gesinnung versteht, ist das garantiert einer seiner Hauptgründe.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          Habe sie mir jetzt seit langem nochmal auf DVD angesehen und fand sie gut. Was mich noch interessieren würde nach dem Intro kommen 4sek schwarzes Bild ohne Ton war da mal eine Einblendung der Station oder etwas anderen geplant? Ich dachte schon mein Player hat sich aufgehangen aber die Zeit lief normal weiter.

          Kommentar


            #35
            Mir hat diese Folge durchaus gut gefallen. Nun gibt es nicht so furchtbar viel dazu zu sagen, die beiden Handlungsstränge wurden sehr schön miteinander verbunden, weswegen ich 4 Sterne gebe.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Schon doll, was man in Babylon 5 alles von irgendwelchen Händlern für scheints wenig Geld kaufen kann. Ich muss dochmal auf einem Flohmark vorbei gucken - mal sehen, ob ich auch irgendeine Wundermaschine für zwo fuffzig finde.

              Die Folge war so lala. Eher eine Sammelsurium an drei Nebenhandlungen, als etwas mit Händ' und Füß'. Die Sache mit Lennier und Londo war recht lustig.

              3*

              Kommentar


                #37
                Jetzt weiß ich jedenfalls bestätigt, dass endar und ich sehr, seeeeeehr verschiedene Ansichten (Geschmäcker) von guten Folgen haben.
                "Die Heilerin" ist nämlich eine derer wenigen Folgen, die ich am liebsten überspringen würde. Und er gibt mal 4 Sterne!!!
                Ich bin verwirrt. Desorientiert. Erschüttert.

                Kommentar


                  #38
                  4 Sterne

                  Zugegeben, der A - Part um Franklin, das Heilgerät und Laura war jetzt nicht unbedingt sonderlich sehenswert, gelungen oder gar innovativ.

                  Dafür gefiel mir der Londo und Lennier Part umso besser. Der Centauri hat mit dem, was er über das Erlernen von Sitten und EIgenarten anderer Völker zwar vollkommen recht, weiß aber, wie er den noch jungen und manchmal etwas unbeholfenen Lennier durch soetwas in gehörige Schwierigkeiten bringen kann.
                  Das Ende, als Londo ihm erklärt, was diese Dinger waren, war dann einfach nur noch köstlich...
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                    Hmm was mich stark überrascht hat ist, das Franklin so viel Angst hatte, er könnte einen ernsthaften Konkurrenten bekommen. Naja vielleicht wird ja ja danach bezahlt wieviele Patienten er heilt.
                    Ihm schien es wohl mehr darum zu gehen, dass den Kranken eine "richtige" Behandlung vorenthalten bliebe, solange sie zu der "Quacksalberin" gehen. Sagte er jedenfalls. Interessant fand ich
                    SPOILERFranklins Gesicht, als die Tochter ihm erzählte, ihre Mutter habe früher Aufputschmittel genommen, um noch mehr arbeiten zu können, und auf die Warnungen ihrer Freunde habe sie nicht gehört.

                    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    Diese Folge hatte 3 Handlungsstränge, wobei 2 davon (Die Heilerin und der Mörder) am Ende zusammengeführt wurden. Woher wusste der Müller eigentlich von dieser Heilerin Er wird wohl bei 250 000 Einwohnern nicht zufällig in dese "Wohnung" gestürzt sein. Etwas unglaubwürig auf jeden Fall...
                    Hm, vielleicht hat er ja jemanden nach einem Heiler befragt und unter Androhung von Gewalt die Informationen aus ihm rausgequetscht? Hätte man eventuell besser kurz zeigen sollen. Allerdings wirkt die Zusammenführung der beiden Plots bei dieser Gelegenheit auf mich recht elegant, das tröstet wieder.

                    Zitat von Zefram
                    Was mich etwas schockierte, war, zu erfahren, dass in dieser Zeit immernoch die Todesstrafe Anwendung findet. Aber nicht für Mörder, sondern für Verräter. Aha.
                    Sollte ich irgendwann einmal ernsthaft davon ausgehen, die B5-Zukunft der Erde stelle eine auch nur im entferntesten "realistische" Zukunftsperspektive dar, werde ich mich wahrscheinlich das nächste Klo runterstürzen. Nicht nur, dass das Regierungssystem und die Todesstrafe von unser aller Vorbild abgekupfert sind, sich zum positiven in einem Vierteljahrtausend sowieso nichts zu verändert haben scheint - das röche sicherlich zu sehr nach StarTrek-Optimismus, iieh! ^^ - nein, noch besser, man ist mittlerweile dazu übergegangen, Mördern das Gedächtnis zu löschen und sie zu billigen Arbeitskräften umzuprogrammieren, na wenn das kein Fortschritt ist. Wir brauchen keine Menschenrechte, yeah.

                    Alles in allem sehr deutlich als eine Füllfolge zu erkennen, dabei aber um einiges besser als die meisten Füllfolgen bei StarTrek und auch besser als manche der sonstigen Lückenbüßer bei Babylon 5. Hat mir also schon ganz gut gefallen, nicht zuletzt natürlich auch der vielfach gelobten Londo-Lennier-Handlung wegen , darum dennoch knappe vier Sterne.
                    http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                    Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                    http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                    Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                    Kommentar


                      #40
                      Die Folge war ganz gut. Ich habe hier 4 Sterne vergeben.
                      Es war mal schön wieder den Dr. Franklin zu sehen. Folgen mit ihm machen richtig spaß.
                      Das gerät war schon interessant ebenso die heilerin. Ach die Auflösung mit dem Mörder Müller war interessant und man sah die andere funktion des gerätes. Talia hat auch immer echt beim Scannen dass das immer so üble typen sein müssen.
                      Die Handlung mit Lennier und Londo war geil . Und jetzt weiß ich auch das die Centauri Tentakel haben.

                      Kommentar


                        #41
                        Haupthandlung? Wozu brauchen wir eine Haupthandlung. 3 Nebenhandlungen tuns auch. Sehr schön das hier aber auch verschiedene Informationen in dieser Folge noch einmal in späteren Episoden eine Rolle spielen werden.

                        Dr. Franklin ist mir ja hier ein bischen zu sehr der strahlende Superdoktor. Nicht nur das er mit Leib und Seele Arzt ist, nein er muss natürlich eine Untergrundklinik haben, wo er kostenlos die armen, mittellosen Stationsbewohner versorgt. Soviel Heldentum geht jemanden, der seit einiger Zeit ganz andere Charkost gewohnt ist, doch etwas auf den Geist. Hoffentlich kommt bald die 3. Staffel, damit Franklin ein paar Flecken auf seine weiße Weste bekommt. Obwohl sein Verhalten im Zusammenhang mit der Alientech Folge am Anfang der Staffel höchst doppelmoralisch ist. Wie war das noch? Keine fremde Technologie benutzen die wir nicht selber entwickelt haben? Und jetzt will er diese Technologie erforschen und verstehen? Aber da es sich ja um ein medizinisches Gerät handelt, ist das natürlich etwas gaaaaaaanz anderes. Es geht ja darum Leben zu retten. Und da kann man schon mal mit ein paar moralischen Prinzipien brechen.

                        Die Lennier/Londo Handlung war sehr witzig. Ganz besonders am Anfang wo Londo nach Beendigung des Gesprächs mit dem Centauribeamten sich an die gewissen männlichen Centauriorgane fasste und sagte "Du kannst mich hier mal" Die Handlung war zwar etwas vorhersehbar, aber durchaus unterhaltsam.

                        Die Handlung mit dem Mörder war na ja. Von irgendjemanden musste Laura Roslin....ähhh Rosen ja die Lebensenergie bekommen. Da bietet sich ja ein psychopatischer Massenmörder geradezu an. Die Flucht war zwar etwas konstruiert, aber so etwas habe ich ja schon in 24 gesehen, was ja einen weitaus realistischeren Anspruch hat als Babylon 5. Was mir nicht so bei Mueller gefallen hat, war das der einmal ein eiskalter Killer war und dann wieder ein verrückter der nur am rumschreien war. Eine konsequente Darstellung eines eiskalten Killers den selbst die Auslöschung der Persönlichkeit nicht schockt, hätte mir hier besser gefallen. Immerhin hatte er seine Fassade auch bei der telepathischen Sondierung aufrechterhalten können. Interessante Szene überigens. Auch ein nettes Detail wie Talia Winters ihr Abzeichen mit einem schwarzen Band dekorierte.

                        Garibaldi, der kleine Sadist , hat mir hier sehr gut gefallen. Er hält zumindest nicht hinter dem Berg was er von Mueller hält. So ein paar politisch inkorrekte Charakterzügen stehen halt jedem.

                        Ich vergebe mal 3*** Sterne.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #42
                          ad Franklin:
                          Es gibt aber eben Menschen mit solchem Helferkomplexen.

                          SPOILERDie Probleme, die er durch seine ich-muß-alles-und-jeden-retten-Mentalität bekommt, werden ja auch thematisiert. Daher sehe ich hier das Problem nicht. Wirklich langweilig sind doch die Strahlemänner, bei denen das ganze Übermenschentum auch noch problemlos funktioniert.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            SPOILERDie Probleme, die er durch seine ich-muß-alles-und-jeden-retten-Mentalität bekommt, werden ja auch thematisiert. Daher sehe ich hier das Problem nicht. Wirklich langweilig sind doch die Strahlemänner, bei denen das ganze Übermenschentum auch noch problemlos funktioniert.
                            Ah, Du sprichst von Sheridan.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #44
                              Naja, idealisierte Selbstabbildungen des Authors dürfen das.

                              John Sheridan, Jeffrey Sinclair, alle beide eigentlich die gleiche Person, die aus der Feder von Joseph Straczinsky sind.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Naja, idealisierte Selbstabbildungen des Authors dürfen das.

                                John Sheridan, Jeffrey Sinclair, alle beide eigentlich die gleiche Person, die aus der Feder von Joseph Straczinsky sind.
                                Jo, is mir auch schon aufgefallen.
                                ABER ich finde Sinclair war als gebrochener Character viel interessanter als Captain Happy.
                                Soll heisen, egal wie wenig Fehler und wieviel Heldentaten Sinclair auch gemacht hätte, wäre er lead actor geblieben, wäre es imo immer noch interessanter und glaubwürdiger gewesen.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X