[021] Die Heilerin - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] Die Heilerin - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine merkwürdige Füllfolge, nachdem die letzten 3 Folgen alle Teil eines größeren Handlungsbogen waren.

    Als solche ist sie aber nicht schlecht. Vor allem die B-Handlung um Londo und Lennier fand ich entzückend. Das Pokerspiel war hier der Höhepunkt. Londos "Körpereinsatz" wird aufgedeckt, aber zum Glück beherrscht sein "Dear old friend Lennier" offenbar Kung Fu. So hatte Delenns überflüssiger Besuch beim Grauen Rat, also doch noch einen positiven Nebeneffekt: Lennier konnte mal zeigen, dass er nicht nur Grinsen und sich verbeugen kann.

    Die A-Handlung ist nicht uninteressant. Eigentlich gibt es sogar eine A und eine A' -Handlung, die sich am Ende zufällig schneiden. Sowohl beim Prozess des Massenmörders als auch bei der Benutzung der Heilmaschine durch Rosen geht es um eine spezielle Form der Höchststrafe. Der Verbrecher wird nicht einfach nur hingerichtet, sondern sein Tod soll darüber hinaus der Allgemeinheit Nutzen bringen. Beim "Tod der Persönlichkeit" geschieht dies dadurch, dass der Verbrecher in eine nützliche, hilfreiche Person umprogrammiert wird, im anderen Fall wird die Lebensenergie des Verbrechers anderen Personen zur Verfügung gestellt. (Es ist ein bisschen verlogen von der Erdjustiz, zu behaupten, sie würde eben doch niemanden zum Tode verurteilen. Natürlich tut sie das.)
    Allerdings wird in dieser Folge nicht über die ethischen Implikationen dieser Verfahren diskutiert. Sie stellen leider einfach nur einen Rahmen für die Handlung dar.

    Den Scan von Talia fand ich komisch. Es wirkt eher so, als würde Mueller (erst Franz, jetzt Mueller- wenn es darum geht, jemanden unsympathisch zu machen, schadet ein deutscher Name nie) Talias Gedanken kontrollieren. Bisher waren bei Scans immer die Telepathen die Täter, die genau bestimmen konnten, was sie sehen wollten- egal ob sich der Gescannte wehrt oder nicht).
    Seine spätere Flucht war ziemlich konstruiert, aber das regt einen bei Fernsehserien inzwischen wirklich kaum mehr auf.

    4 Sterne,

    weil man in der A-Handlung von allem ein bisschen, aber von keinem richtig etwas serviert bekam. Ein bisschen Franklin-Hintergrund, ein bisschen Todesstrafen-Debatte, ein bisschen Massenmörder-Psychologie.

    ****
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Hi!

      Ist diese Heilerin eigentlich Majel Barrett?? Irgendwo spielt die doch hier auch mit bei B5...

      (an der Stelle mal ne kleine Anmerkung: Es wäre auch bei Babylon 5 sehr hilfreich zu sehen, welche Gastauftritte und Nebenrollen dabei sind, genau wie bei den Star- Trek- Folgen, wo doch immer unten steht: z.B.:
      Nog: Aron Eisenberg
      Rom: Max Grodénchik
      usw...
      Das wäre auch hier sehr hilfreich



      Klar, das mit Lennier und Londo war natürlich auch super! Es war köstlich, wie sich Lennier beim Poker anstellte!

      Das mit dem Mörder... sehe ich das nur so oder ist Talia Winters eine Memme?? Ein Telepath, der vom PSI- Coprs "abgesegnet" ist, sollte doch auch solche Emotionen kontrollieren und aushalten können. Von daher fand ich diese Szene etwas gekünselt...

      Durch die Lennier/Londo- Szene gebe ich mal 4**** Sterne!
      Nur ungern nimmt der Klingonenmann
      statt barer Münze Tribbles an!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
        Ist diese Heilerin eigentlich Majel Barrett?? Irgendwo spielt die doch hier auch mit bei B5...
        Nein, ist sie nicht. Majel spielt Lady Morella in der titelgebenden Folge der dritten Staffel Point of No Return.


        Das mit dem Mörder... sehe ich das nur so oder ist Talia Winters eine Memme?? Ein Telepath, der vom PSI- Coprs "abgesegnet" ist, sollte doch auch solche Emotionen kontrollieren und aushalten können.
        Na ja, in der Serie wird oft genug darauf hingewiesen, dass schon normale Gedanken verdammt anstrengend sein können. Die Gedanken eines Serienmörders sind dazu noch nicht direkt alltäglich, um es mal ganz milde auszudrücken.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #49
          Eine Folge, der ich ohne schlechtes Gewissen vier Sterne * * * * gebe. Drei Handlungsstränge, jeder für sich unterhaltsam. Die Story um dieses Alien Gerät fand ich ganz interessant, die Idee Lebensenergie zu entziehen und zu übertragen erinnert an die Wraith.

          Auch die Story um Talia und diesen Mörder fand ich sehr gelungen, und die Kombination Londo - Lennier war für eine Folge auch ganz unterhaltsamm, die Bedeutung der Tentakel schon ein kleiner Brüller. Interessant auch, dass die Minbari wohl doch lügen.

          Wie sich die dann die Story mit dem Mörder auflöste, das war vorhersehbar. Es ging ja auch darum, eine gerechte Strafe zu finden, wobei Gedächtnislöschung und Telepathie in juristischen Prozessen interessante Scifi-Ansatzpunkte sind.

          Kommentar


            #50
            Hmm ich gebe 4 Sterne.

            Eigentlich ist es ja nur ne Füllfolge aber die war dafür sehr gut gemacht.

            Highlight ist natürlich Londo der den armen Lennier die Unschuld raubt, also im übertragenem Sinne.

            Und man erfährt auch mal etwas mehr über die Anatomie der Centauri, irgentwie muss ich da an ein Hentai-Tentakelmonster denken.


            Der Hauptpart war auch interessant. Winters scheint mit ihrer Gabe durchaus Probleme zu haben und sie wirkt auch generell auf mich wie eine ziemlich unglückliche Person. Hier hat man mal wieder gesehen wie hart so ein Telepatenleben sein kann. Ich finde es trotzdem mutig von ihr das sie es trotz ihrer Probleme gemacht hat.

            Das mit dem Gerät war auch sehr interessant. Man gibt Leben im Tausch für sein eigenes. Allerdings war das Ende dnan doch vorhersehbar.

            Sehr faszinierend war aber die verschiedenen Variationen der Todestrafe die vorgestellt wurden. Einmal das töten, das Auslöschen des Bewusstseins, was mich an die Servitoten von Wahrammer40k erinnert und dann noch das entziehen der Lebensenergie um jemand anderen zu heilen. Ich würde ja sagen das ich hoffe das das wieder aufgegriffen wird, aber dummerweise hab ich die ersten Posts mal wieder gelesen und wurde auch gleich gespoilert.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #51
              Tu Dir einen Gefallen und lies die Threads nicht mehr! Gerade solche Spoiler sind super ärgerlich
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #52
                Ich versuchs ja, nur manschmal gleitet der Blick doch nach unten nachdem man seine Wertung abgegeben hat.

                Ich versteh nicht wieso sich nichtmal ein Mod darum kümmert.

                Aber auch egal, kommen wir zum Grande finale.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #53
                  Für eine Füllfolge kurz vor dem Staffelfinale war diese Episode sehr unterhaltsam, weshalb es von mir auch **** Sterne gibt.

                  Besonders interessant war, das Dr.Frenklin, trotz allem noch Zeit sich um die Bewohner der "unteren" Ebenen zu kümmern, was für mich die Frage aufwirft ob er der einzige Chefarzt auf B5 ist, was doch eigentlich ziemlich unrealistisch ist, Man sieht zwar hin und wieder medizinisches Personal herumflitzen, jedoch ist nie von einem anderen Arzt die Rede , ein Mann der sämtliche Spezialgebiete der menschlichen Anatomie beherscht und auch noch nebenbei sogut wie jeden Alien verartzen kann, ist ja echt übermenschlich, aber OK auf B5 kommen ja auch nur die besten der besten . Das es da automatisch noch jemanden geben muss, war dann irgenwie auch nachvollziehbar, jedoch haben mir besonders die Wendugen der Story gefallen die sich um das Gerät bezieht.

                  Londo und Lennier waren mitunter der humorvolle Teil der Folge, schön das zwei so grundverschiedene Charaktere aufeinadertreffen , das kann eigentlich nur lustige Situationen produzieren .

                  Die Handlung mit dem Massenmörder war auch recht spannend, da man ja eigentlich schon wusste das er schuldig war, jedoch was sein Urteil betrifft noch als Zuschauer im dunkeln gelassen wurde.

                  Kommentar


                    #54
                    Franklin ist nicht der einzige Arzt, aber er ist der (einzige ) Leiter der Med-Labs.

                    Kommentar


                      #55
                      Es ist keine Füll-Folge. Die gibts bei B5 nicht wirklich. Oftmals sind kleine Details wichtig für die Zukunft und hier sind es gleich mehrere.

                      Kommentar


                        #56
                        Recht durchschnittliche Filler-Folge, die das ganze Tempo nach der letzten Folge etwas rausnimmt und kurz vor Ende der Staffel mehr als deplatziert erscheint. Interessant war aber zu erfahren, wie man im B5-Universum mit Mördern verfährt. Sie werden nicht einfach geairlockt, sondern ihr Persönlichkeit wird ausgelöscht und sie müssen der Allgemeinheit dienen. Da frage ich mich, welche Strafe schlimmer ist.

                        Btw. Hatte der Mörder auch im Original einen deutschen Namen? Wenn ja, erfüllt der Name doch das typische Klischee des bösen Deutschen.

                        Wenigstens hatte Franklin nach langer Zeit mal wieder etwas mehr Screentime. Aber warum ist er der einzige leitende Mediziner für eine ganze Raumstation mit hunderttausenden von Bewohnern.

                        Am Besten fand ich dann noch die B-Handlung mit Lennier und Londo in der bar und im Casino (Londo bescheißt beim Pokern ). Gewundert habe ich mich, was das für seltsame Tentakeln waren. Ich hoffe, jemand kann mich diesbezüglich aufklären.

                        Tja, wird die eigentümliche Maschine in einer späteren Folge noch mal auftauchen?

                        3,5 Sterne...
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                          Recht durchschnittliche Filler-Folge, die das ganze Tempo nach der letzten Folge etwas rausnimmt und kurz vor Ende der Staffel mehr als deplatziert erscheint.
                          So etwas nennt man allgemeinhin auch "Breather-Folge", bei der man kurz einmal "verschnauft", bevor man wieder regelmässig vorangeht.
                          Interessant war aber zu erfahren, wie man im B5-Universum mit Mördern verfährt. Sie werden nicht einfach geairlockt, sondern ihr Persönlichkeit wird ausgelöscht und sie müssen der Allgemeinheit dienen. Da frage ich mich, welche Strafe schlimmer ist.
                          Geht man vom reinen Existenz-Befinden aus, sind beide Strafen absolut gleich schlimm (wohlgemerkt, aus der Luftschleuse rausgeworfen werden existiert ebenso in Babylon 5 und bleibt für Verrat vorbehalten in der Erd-Allianz).
                          Btw. Hatte der Mörder auch im Original einen deutschen Namen? Wenn ja, erfüllt der Name doch das typische Klischee des bösen Deutschen.
                          Viele Amerikaner haben deutsche Namen, wie z.B. George Bush...
                          Wenigstens hatte Franklin nach langer Zeit mal wieder etwas mehr Screentime. Aber warum ist er der einzige leitende Mediziner für eine ganze Raumstation mit hunderttausenden von Bewohnern.
                          Die Erde wird keinen Cent dafür aufwenden, noch mehr Geld in Babylon 5 zu investieren (ausser für militärische Zwecke, natürlich).
                          Gewundert habe ich mich, was das für seltsame Tentakeln waren. Ich hoffe, jemand kann mich diesbezüglich aufklären.
                          Erinnerst du dich an die Statue jener Sex-Gottheit, bei der Londo sagt, dass sie männliche und weibliche Attribute besitzt?

                          Wenn ja, wirst du den gleichen Blick wie Lennier haben, sobald ihm der Groschen aufgeht...
                          Tja, wird die eigentümliche Maschine in einer späteren Folge noch mal auftauchen?
                          Nein. Minbari-Ehrenwort.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Nein. Minbari-Ehrenwort.
                            Ein Klassiker.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Ein Klassiker.
                              Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst, aber selbst auf deinem Stand ist in Sachen Heil-Maschine noch nicht das letzte Wort gesprochen .

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst, aber selbst auf deinem Stand ist in Sachen Heil-Maschine noch nicht das letzte Wort gesprochen .
                                Ich meinte SPOILERdas mit dem Minbari-Ehrenwort.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X