[022] Chrysalis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[022] Chrysalis - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hui, du legst ja ein ganz schönes Tempo vor, Arrakis

Jetzt hoffe ich nur noch, dass Larkis auch mal wieder weitermacht...

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Hui, du legst ja ein ganz schönes Tempo vor, Arrakis

Jetzt hoffe ich nur noch, dass Larkis auch mal wieder weitermacht...
      Ja, ich hatte die erste Woche im neuen Semester erfreulich wenig zu tun. wird vielleicht in nächster Zeit nicht mehr ganz so schnell voran gehen. Bei mir ist es meist so, dass ich mir, abends vorm schlafen gehn, noch die ein oder andere Folge von irgend einer Serie auf DVD ansehe. Dabei kann ich gut entspannen und atm läuft da bei mir nur Babylon 5.
      Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

Kommentar

Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
        Wow... ich bin gestern Abend mit der ersten Staffel fertig geworden. Hatte diese Woche doch mehr Zeit zum B5 schauen, als ich erwartet hätte. Ich muss sagen: diese Folge macht definitiv Lust auf mehr.
        Freut mich, dass es dir so gut gefällt, mich würde sehr interessieren wie dir "Visionen des Schreckens" gefallen hat, könntest du im entsprechenden Thread noch ein bißchen was zu der Folge schreiben?

Kommentar

Nach den ganzen "Perlen" der 1. Staffel, überzeugt diese Folge als Staffelfinale und hatte auch einige spannenden Momente zu bieten. Jedenfalls werden noch mehr Fragen aufgeworfen z.B. was mit Delenn passiert und welche Auswirkung der Tod des Präsidenten sowie die Vernichtung des Narn Vorposten haben wird. Auch taucht der seltsame Fremde mit der bescheuerten Föhnfrisur wieder auf, der mit seltsamen und mächtigen Wesen im Bunde steht (Wohl die Schatten, wie ich in einige ungespoilerten Posts erfahren durfte! ).

Um Garibaldi habe ich mir aber keinerlei Sorgen gemacht, da man ihn sicherlich nicht am Ende der Staffel einfach so rausschreiben wird. Allerdings frage ich mich schon, ob er als Chef der Sicherheit die Idealbesetzung ist.

Die Freundin von Cmdr. Sinclair konnte ich im ersten Moment gar nicht einordnen und war etwas verwirrt, bis ich bemerkte, dass sie ja schon zu Beginn in irgendeiner Folgen auftauchte.

6 Sterne...
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
            Um Garibaldi habe ich mir aber keinerlei Sorgen gemacht, da man ihn sicherlich nicht am Ende der Staffel einfach so rausschreiben wird.
            Nein, niemals nicht wird bei B5 ein Charakter am Staffelende verschwinden.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

Kommentar

Sehr gutes Staffelfinale, welches im Prinzip einen der vielen Wendepunkte der Serie darstellt und wo sich alles verändert.

Im Prinzip wurde auch schon alles zur Episode gesagt und ich vergebe 5 Sterne. Ein Stern Abzug, weil diese Episode durchaus hätte besser dazu genutzt werden können um Sinclairs Weggang besser herzuleiten. Natürlich konnten die Autoren das nicht vorher wissen, aber es entsteht doch irgendwie eine Bruchstelle im Gesamtplot der Serie der mit etwas Vorbereitung in dieser Episode abgeschwächt werden können. Aber dafür kann die Episode selbst nicht und sie ist auf jeden Fall ein Highlight der Serie und ich schau sie immer wieder gerne.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ich sehe diesen Bruch, den du meinst, ja auch, mache aber eher die nächste Folge dafür verantwortlich, weil die Autoren es hier zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht wussten, man sich eher in der nächsten Staffel mal dazu aufrappeln hätte können, O'Hare noch einen Gastauftritt zu gönnen. Dass der den nicht wollte, kann ich mir kaum vorstellen, er taucht ja noch in der selben Staffel wieder auf.

Kommentar

Ich sehe diesen Bruch, den du meinst, ja auch, mache aber eher die nächste Folge dafür verantwortlich, weil die Autoren es hier zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht wussten, man sich eher in der nächsten Staffel mal dazu aufrappeln hätte können, O'Hare noch einen Gastauftritt zu gönnen. Dass der den nicht wollte, kann ich mir kaum vorstellen, er taucht ja noch in der selben Staffel wieder auf.
                  Ich bin mit den Hintergründen nicht mehr so vertraut. Aber im Prinzip muss hier der Abschied eingeleitet werden, da die Autoren der nächsten Episode einfach nur mit den Umständen zurechtkommen mussten. Ein Auftritt von O´Hare in der nächsten Episode hätte natürlich auch dazu genutzt werden können. Da er dort aber nicht mitspielt hätte es dann hier erfolgen müssen.

Letztendlich mache ich den Autoren auch keinen Vorwurf, denn so eine Situation ist immer blöd und im Prinzip konnte ja keiner aus der Kreativabteilung etwas dafür.

Ich weiß auch nicht wie stark mich dieser Bruch stören wird, denn ich habe Staffel 1 und 2 noch nie wirklich direkt hintereinander geschaut. Und ich werde es gleich herausfindne. *g*
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Chrysalis wurde schon während der Staffelmitte abgedreht, also lange bevor absehbar war, dass O'Hare in der nächsten Staffel nicht mher das Ruder führen würde. Man könnte den sanglosen Abgang O'Hares nach dieser Folge also eher der ersten Folge von Staffel 2 ankreiden. Warum er dort nicht wenigstens in Rückblenden oder in Form einer alten ungenutzten Szene miteingebaut wurde, weiß ich nicht, finde ich aber auch schade. In 2x09 hat es schließlich auch geklappt mit einem tollen Gastauftritt.

Vielleicht hatte man Angst, O'Hare würde es Boxleitner dann schwieriger machen, von den Fans akzeptiert zu werden.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                      Chrysalis wurde schon während der Staffelmitte abgedreht, also lange bevor absehbar war, dass O'Hare in der nächsten Staffel nicht mher das Ruder führen würde. Man könnte den sanglosen Abgang O'Hares nach dieser Folge also eher der ersten Folge von Staffel 2 ankreiden. Warum er dort nicht wenigstens in Rückblenden oder in Form einer alten ungenutzten Szene miteingebaut wurde, weiß ich nicht, finde ich aber auch schade. In 2x09 hat es schließlich auch geklappt mit einem tollen Gastauftritt.
                      Vielen Dank für die Info. Das wusste ich bisher gar nicht. Es erklärt aber auch, warum es überhaupt keine Anzeichen für Sinclairs Weggang gibt.

Vielleicht hatte man Angst, O'Hare würde es Boxleitner dann schwieriger machen, von den Fans akzeptiert zu werden.
                      Das kann durchaus sein. Ich war damals auch stark irritiert. Ich war auch nach der ersten Staffel noch kein Fan und deshalb kam mir der Schauspielerwechsel billig daher und habe erstmal die ersten Episoden der 2. Staffel verpasst.

Kommentar

Bei dieser Folge darf ich doch dann aber behaupten, dass sie verdammt gut ist, oder, Skeletor?

Ehrlich, "Chrysalis" würde ich auch 6 Sterne geben, wenn ich nur innerhalb der Serie bewerten würde, denn was uns hier geboten wird, ist einfach eine emotionale Achterbahnfahrt, anders kann man das gar nicht mehr beschreiben.

So ganz wissen, wo ich hier anfangen soll, tue ich auch gar nicht. Das ist irgendwie auch ein wenig schwer, denn wir haben hier ganz unterschiedliche Dinge, die einfach eine Tour de Force ergeben, wie man sie nur ganz, ganz selten zu sehen bekommt:

- Das Sylvestersetting, das doch sehr nach einer Feier roch, passte einfach so etwas von gar nicht zu der tragischen Handlung, dass das einfach nur ein toller Kunstgriff war. Ich mag diesen Kontrast zwischen dem unbeschwerten Treiben und dem Tief, das die Handlung hier heute erreicht (nicht qualitativ, aber ihr wisst schon, wie ich es meine)
                        - Londo und Morden sind einfach über jeden Zweifel erhaben. Das Gespann passt. Die Tragik passt. Und auch der Humor (sogar Larkis konnte über die Katzen lachen ). Das, was sich schon eine Weile lang angedeutet hat, was man als Grundstimmung einfach in dieser Staffel aufgebaut hat, wird hier nochmal extremer: dieser krasse Gegensatz zwischen den "Ulikigkeiten" von Londo und Vir und der tatsächlichen Handlung um die beiden, die den Tod von Zehntausenden kostet
                        - Bei G'Kar haben wir quasi eine gegensätzliche Entwicklung: man beginnt, in diesem kriegswütigen, hasserfüllten Kämpfer auch wirklich eine Art "Weisheit" zu sehen, die man so vielleicht nicht erwartet hätte (auch wenn es Ansätze dafür schon in Episode 5 der Staffel gab). Londo und G'Kar muss man auch immer gleichzeitig beachten.
                        - Die Attentat-Handlung sorgte für die Spannung des Erstsehers, sollte halt dazu dienen, dass die Folge auch zu Beginn schon eine Art roten Faden gibt. Dennoch hat auch der Mehrfachseher seinen Spaß daran, weil es im Umfeld dieser Storyline doch sogar tatsächlich ein paar "experimentelle" Szenen gibt (die Kamera aus Sicht des Angeschossenen zu Beginn, der Schuss auf Garibaldi in Zeitlupe). Noch schockierender wäre es gewesen, wenn tatsächlich Takashima hier der Verräter gewesen wäre, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich darauf reagiert hätte. Viele finden es ja schon schlimm, wenn ein Charakter mal "unerwartet" stirbt, ein solcher Verrat ist ja noch ein ganz anderes Kaliber. Ich habe da auch immer ein wenig das Gefühl, als wäre die Folge dadurch überfrachtet worden. So war es immer noch der gewünschte Kick gegen Ende, aber kein hundertstes "Boah ey" in Folge. Denn was hatten wir noch?
                        - Den Tod des Präsidenten. Wirklich eine feine Sache, mit einem schön einprägsamen Bild davon, wie das Schiff in die Luft geht. Besonders nett ist der Schachzug, dass die eigentlich wichtigen Informationen eher so im Hintergrund auf ISN zu sehen sind, während sich gleichzeitig auch noch die Handlung als solche abspielt. Natürlich gibt es hierzu in der Serie dann noch ein paar Steigerungen (vor allem, weil man später, anders als bei Santiago, dann noch die dahinterstehenden Gesichter kennt - aber das brauche ich hier nicht, denn die Szene verfehlt auch so nicht ihre Wirkung)
                        - Delenn mit ihrem kleinen Trilluminarium da. Ich habe letztens zu meinem Entsetzen auf Lurker gelesen, dass mir da sogar ein sehr interessantes Detail im Staffelverlauf entgangen ist. Anscheinend hat Delenn schon länger an diesem Gerät da gebaut. Darauf werde ich dann aber erst beim nächsten Mal achten können
                        - Sinclairs und Sakais Hochzeitsvorbereitungen bringen dann noch den nötigen Schuss an "persönlicher Problematik". Dies ist aber mitunter der einzige wahre Kritikpunkt, den ich habe (15 Punkte verfehlt halt): Vielleicht war man da einfach bei der Episodeneinteilung etwas verkehrt, ich hatte eh das Gefühl, dass "Die Macht des Geistes" irgendwie früher in der Staffel steht, als JMS das vielleicht wollte, aber irgendwie wirkt die Sakai-Story in der Staffel kaum wie eine vernünftige Linie. Wir haben ihren ersten Auftritt in Episode 5, gleich darauf einen zweiten in Episode 6. Dann nur hier und da mal eine Namenserwähnung, und plötzlich wollen die beiden heiraten. Das ist nicht ganz so günstig, dem kann aber, wenn man "Die Macht des Geistes" etwas nach hinten schiebt, vielleicht vorgebeugt werden. Leider taten das die Verantwortlichen nur nie.

SPOILER Dafür, dass die ganze Sinclair-Sakai-Handlung hier letztlich bedeutungslos wird, dafür kann man zu diesem Zeitpunkt ja nicht. Das werde ich wahrscheinlich an anderer Stelle - vermutlich der nächsten Folge - halt leider bestrafen müssen. Eine andere Sache, die ja ebenfalls, so sagt es JMS zumindest im Lurker, ebenfalls anders gewesen wäre, wenn man den Personalwechsel nicht hätte tun müssen, war ja noch einer von Koshs Sätzen

"Da ich es im Internet erwähnte (aber nicht dort, wo es hingehörte), gebe ich euch allen ein kleines Geschenk...Koshs letzter Satz in der Staffel in Chrysalis

"Sie haben .... etwas vergessen"

Es ist weit davon entfernt, so klar zu sein wie es aussieht und dieser Satz wird eine *größere* Nachwirkung beinhalten (und nein, es bezieht sich nicht auf die 24 Stunden). " So sagt es JMS (quotes setzen kann ich leider irgendwie nicht in Spoilern)

Hat er mal irgendwo aufgedeckt, was damit gemeint war?

Schön finde ich an B5 ja im Vergleich zu anderen Serien auch, dass da viele Sätze der Charaktere auch auf andere Bezüge anzuwenden sind. "Nichts wird mehr so sein, wie es mal war" drückt nicht nur Sinclairs Stimmung aus, sondern ist auch wirklich von JMS so ernst gemeint. Ich mag so etwas und B5 bedient sich dem wirklich recht oft.

Abschließend noch einmal die Erwähnung Caitlin Browns, die ich in ihrer Rolle der Na'Toth (die Rolle wird es ja immer noch geben, aber nicht ganz so gut verkörpert) wirklich vermissen werde. Ist zwar nur ein kleines Ding, aber bei B5 achtet man eben auch ganz besonders auf solche Details.

Mal eine Frage nebenbei, da ich hier eigentlich bis auf Talia jeden Hauptcharakter sehen konnte: Gibt es eigentlich in B5 eine einzige Folge, in der auch tatsächlich alle Charaktere, die in dem dazugehörenden Vorspann genannt werden, zu sehen sind? Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass das wirklich nie so sei...

6 Sterne

Kommentar

Bei dieser Folge darf ich doch dann aber behaupten, dass sie verdammt gut ist, oder, Skeletor?
                          Ich verbiete dir doch gar nichts.

Kommentar

Für mich absolut kein guter Abschluss für die 1. Staffel.

Sinclairs Freundin? Egal, wurde vorher nie erwähnt, jetzt ist er weg.

Verschwörung gegen den Präsident? Ich kenn ihn nicht mal.

Delenn im Kokon? Schockiert mich nicht so sehr.

Die Schatten und ihr Mittelsmann tauchen wieder auf und helfen Lando, ganz nett, hilft der Folge aber nicht.

Kosh macht schon wieder so unglaublich vage Andeutungen, die man später sowieso als alles interpretieren kann. Wenn JMS tatsächlich alles so genau geplant hat, könnte er ja mal ein klein bisschen tiefergehende Anspielungen einbauen.

Es wäre halt schön, wenn man das ganze einfach mal in einen zusammenhängende Geschicht gepackt hätte, nicht nur als aufeinanderfolgende Ereignisse.

**

---

Abschließend mal zur 1. Staffel ingesamt: Berauschend war es nicht, in weiten Teilen eher langweilig, viele Dialoge sind wirklich misslungen. Trotzallem schaut man es immer weiter, wahrscheinlich der Seifenopereffekt, der wirklich in dieser Serie vorherrscht. Sonderlich kreativ ist die Serie bislang auch nicht, das niedrige Budget hilft sicher auch nicht, auch wenn ich das nicht als Ausrede zulasse.

Kommentar

Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen

Sinclairs Freundin? Egal, wurde vorher nie erwähnt, jetzt ist er weg.
                              Wurde vorher nie erwähnt? Sie hatte sogar 2 Auftritte.

Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
                              Die Schatten und ihr Mittelsmann tauchen wieder auf und helfen Lando, ganz nett, hilft der Folge aber nicht.
                              Warum hilft es der Folge nicht?

Kommentar

Wurde vorher nie erwähnt? Sie hatte sogar 2 Auftritte.
                                In welchen Folgen?

Warum hilft es der Folge nicht?
                                Weils für mich die Folge in der Form nicht besser macht. Da laufen halt einfach Handlungsstränge ab, aber keine komplette Story. Ruft vielleicht einen Aha-Effekt hervor, aber zu großen Jubelsprüngen verführt mich sowas nicht. Das ist halt bei der Einzelbewertung von Babylon 5 immer so das größte Problem. Stell dir mal vor, wir müssten hier Folge 3714 von GZSZ bewerten.

Kommentar

Lädt...
                                X