[023] Die Feuerprobe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[023] Die Feuerprobe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Okay, Sinclair ist weg, Sheridan ist da, um das ganze etwas kontroverser zu machen (und schauspielerisch besser?), durchaus interessant, die Abneigung der Minbari finde ich aber etwas übertrieben. Krieg ist halt Krieg.

    Und ja, die Folge ist größtenteils auch nicht sehr aufregend geworden. Die meiste Zeit wird halt wieder die Soap-Opera-Routine abgespielt. Das große Minbari-Geheimnis wird uns in einer Art "Du bist adoptiert"-Szene beigebracht. Und diese Auflösung hat mich auch wenig begeistert. Das ist mir alles zu esoterisch und dubios. Vielleicht erfährt man aber noch später, warum das alles so passiert und was für Auswirkungen das hat.

    Ach ja, und wieso hält Sinclair seine Rede ohne Publikum? Nur um seinen Aberglauben zu befriedigen?

    ***

    Kommentar


      #92
      Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
      Ach ja, und wieso hält Sinclair seine Rede ohne Publikum? Nur um seinen Aberglauben zu befriedigen?
      Die eigentliche Frage muss lauten:
      Wieso zur Hölle ist die Kommandozentrale nicht besetzt?!

      Kommentar


        #93
        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Die eigentliche Frage muss lauten:
        Wieso zur Hölle ist die Kommandozentrale nicht besetzt?!
        Weil sie sich für exakt eine Stunde pro ich meine Tag in einen Backup-Modus versetzt.
        JMS hat das im lurkers guide erklärt, dass er diese Erklärung ursprünglich auch in die Folge einbauen wollte, sie jedoch, wenn Ivanova das erklärt hätte, die Pointe mit dem leeren C&C versaut hätte. Denn die Kamera fährt bei Sheridans Rede langsam zurück und erst dann wird dem Zuschauer klar, dass das C&C leer ist.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          #94
          Ja, de Backup-Modus. Hoffentlich wird der nächste Angriff ordentlich getimed!

          Kommentar


            #95
            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Ja, de Backup-Modus. Hoffentlich wird der nächste Angriff ordentlich getimed!
            Ah, das ist der Grund. Hab mich auch gewundert heute. Eine selten dämliche Idee von JMS. Also in der Stunde ist die Station quasi unkontrolliert?

            Also mir hat die Episode wieder gut gefallen. Der Schnitt zwischen Sinclair und Sheridan ist gelungen, noch trauere ich ihm nicht hinterher. Man erklärte gut warum er weg ist und hat den Staffelstab gut an seinen Nachfolger übergeben. Interessant auch, dass Ivanova ihn schon von früher kennt. Dadurch wird die offensichtliche Vertrautheit zwischen den beiden plausibel. Sonst wäre ihre extreme Öffnung als sie sich ihm im Quartier offenbart hat wenig verständlich gewesen. Immerhin hat sie ihm hier - für ihre Verhältnisse - sehr viel von ihren Gefühlen erzählt. Sheridan hat aber auch eine sympathische einnehmende Art, das muss man ihm unabhängig davon auch zugestehen.

            Nicht erklärt bzw. überhört habe ich allerdings, wann genau Ivanova unter Sheridan auf Io gedient haben soll. Immerhin lässt sie sich von ihm erklären, wie damals (vor 12 Jahren) sein Angriff auf die Minbari abgelaufen ist. Der gemeinsame Einsatz muss also schon länger her sein. Das würde aber nicht wirklich in die Timeline passen. Ohne jetzt groß spoilern zu wollen.

            Von den Hauptcharakteren treten in dieser Episode sehr wenige auf. Der Fokus liegt eindeutig auf Sheridan. Auch verständlich. G'Kar ist verschwunden, Londo lässt sich nicht blicken, Vir ebenso, Garibaldi befindet sich im Koma, der Doc ist nur kurz zu sehen, Delenn ist verpuppt und Kosh, naja, der ist sowieso selten da. Auch Lennier hat nur wenig Screentime, die hat es aber in sich. Selten war ich überraschter. Zuerst als er Mut beweist und dem vermeintlichen "Attentäter" mit einem blöden Spruch die Stirn bietet und dann als er Sheridan und Ivanova die große Wahrheit erzählt. Oder zumindest einen kleinen Teil davon. Zuviel darf man auch nicht erwarten.

            Den Schlusskampf fand ich auch recht gut. Es wirkte zwar eigenartig, dass niemanden aufgefallen ist, dass die Minbari Frau welche sich über Funk gemeldet hat sofort mit "..und kein Minbari wurde getötet" konterte, obwohl Sheridan nur neutral von einem Mordversuch gesprochen hat. In jedem Krimi der etwas auf sich hält hakt hier der Hauptcharakter ein und konfrontiert die Person mit dieser Aussage, mir der sie sich selbst verrät. Spätestens hier war klar, dass die Sache geplant war und man den ersten Angriff provozieren wollte. So betrachtet ist Sheridans Erkenntnis nicht besonders erstaunlich. Auch wenn er hierfür den eigenartigen Drehbuchkniff mit dem alten Radar benötigte, welches scheinbar im letzten Jahrzehnt nicht verbessert wurde.

            Nun, trotz ein paar kleinerer Schwächen eine durchaus gelungene Episode. Sehr charmant, der neue Hauptcharakter wird gut eingeführt und die Geschichte ist spannend. 4 Sterne. Tendenz auf 5 wäre vorhanden.

            EDIT: Achja, weil so oft erwähnt wird, dass die Minbari verständlicherweise Sheridan misstrauen: Gleichzeitig wird aber erwähnt, dass das allgemeine Vertrauen in Sinclair vorhanden ist. Abgesehen davon, dass ich dies in dieser allgemeingültigen Aussage stark bezweifle, müsste es dann doch aufreichen, wenn Sinclair auf Minbar verlauten lässt, dass Sheridan sein Wunschkandidat für das Kommando war und ist. Aber wie gesagt, eigentlich bezweifle ich, dass Sinclair auf Minbar zum jetzigen Zeitpunkt der große Held ist. Für einige sicher, die Mehrheit wird ihm aber genauso zweifelnd gegenüberstehen wie den meisten anderen Menschen.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #96
              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Abgesehen davon, dass ich dies in dieser allgemeingültigen Aussage stark bezweifle, müsste es dann doch aufreichen, wenn Sinclair auf Minbar verlauten lässt, dass Sheridan sein Wunschkandidat für das Kommando war und ist. Aber wie gesagt, eigentlich bezweifle ich, dass Sinclair auf Minbar zum jetzigen Zeitpunkt der große Held ist. Für einige sicher, die Mehrheit wird ihm aber genauso zweifelnd gegenüberstehen wie den meisten anderen Menschen.
              Naja, ich bezweifle jetzt mal stark, dass Sinclair es hätte durchsetzen können, Star-Killer Sheridan auf sein alten Posten zu versetzen, vorausgesetzt er kennt Sheridan überhaupt persönlich. Abgesehen davon ist ja Sheridan auf Wunsch vom verstorbenen Präsidenten Santiago als Nachfolger ernannt worden, weil die Erd-Allianz es satt hat, dass die Minbari so grossen Einfluss auf sie ausüben.

              Kommentar


                #97
                Wenn ich mich nicht verhört habe, wurde gesagt, dass Sheridan Sinclairs Wunschkandidat war falls ihm etwas passieren würde. Santiago hat dann diesem Wunsch entsprochen.

                Hab jetzt aber auf die Schnelle kein Transcript gefunden. Werde am Abend noch mal nachhören.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Nicht erklärt bzw. überhört habe ich allerdings, wann genau Ivanova unter Sheridan auf Io gedient haben soll. Immerhin lässt sie sich von ihm erklären, wie damals (vor 12 Jahren) sein Angriff auf die Minbari abgelaufen ist. Der gemeinsame Einsatz muss also schon länger her sein.
                  Nein, der Einsatz muss nach dem Krieg gewesen sein, da Ivanova im Krieg noch nicht bei der Earthforce war.

                  EDIT: Achja, weil so oft erwähnt wird, dass die Minbari verständlicherweise Sheridan misstrauen: Gleichzeitig wird aber erwähnt, dass das allgemeine Vertrauen in Sinclair vorhanden ist. Abgesehen davon, dass ich dies in dieser allgemeingültigen Aussage stark bezweifle, müsste es dann doch aufreichen, wenn Sinclair auf Minbar verlauten lässt, dass Sheridan sein Wunschkandidat für das Kommando war und ist.
                  SPOILERWenn Sinclair sich auffallend deutlich hinter Sheridan stellen würde, könnte das für Clark ein Grund sein, Sheridan eben nicht nach B5 zu beordern. Dass Clark Sheridan auch für seinen großen Traumkommandanten hält, erfahren wir ja später. Ich meine es war in "All Alone in the Night".
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Nein, der Einsatz muss nach dem Krieg gewesen sein, da Ivanova im Krieg noch nicht bei der Earthforce war.
                    Eben, es würde der Timeline widersprechen. Möglich wäre nur, dass sie beim gemeinsamen Einsatz schlicht nicht über das in der Vergangenheit liegende Minbari Thema gesprochen haben und sie erst jetzt auf B5 die Zeit (bzw. mehr die Gelegenheit) hatte dies nachzufragen. Kam mir nur komisch vor gestern, dass sie so auffällig interessiert nach einem Zwischenfall fragte als ob es etwas neues für sie wäre. Dabei war das schon beim ersten Einsatz auf Io Geschichte.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      Mmmh, ich fand das nicht weiter verwunderlich. Auf B5 gibt es einen sehr direkten Anlass für das Thema, auf Io kann das sehr gut nie der Fall gewesen sein.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Kam mir nur komisch vor gestern, dass sie so auffällig interessiert nach einem Zwischenfall fragte als ob es etwas neues für sie wäre. Dabei war das schon beim ersten Einsatz auf Io Geschichte.
                        Ja das kommt bei JMS häufiger vor das er Schwierigkeiten hat, Informationen die für den Zuschauer wichtig sind, aber für die Charaktere eigentlich Grundwissen sein sollte, in Dialogform zu integrieren ohne das es zu gestelzt klingt. Ähnliches Beispiel war ein Gespräch zwischen Talia und Ivanova in der 1. Staffel wo sie sich gegenseitig die Telepathengesetze erklären mussten. Für den Zuschauer interessant und wichtig, aber für eine Telepathin und die Tochter der Telepathin müsste das eigentlich zum Allgemeinwissen zählen, oder gar in Fleisch und Blut übergegangen sein. Dabei hätte JMS einfach einen storytechnischen Kniff benutzen können, ohne auf solche Dialoge zurückgreifen zu müssen. In B5 spielen Medien eine wichtige Rolle und er hätte einfach eine ISN Sendung einblenden brauchen wo diese wichtigen Informationen aufbereitet werden. In dieser Folge z.B. die ISN Nachricht das John Sheridan neuer Kommandant von Babylon 5 wird und das die Minbari dagegen protestieren. Dann wird ein Militärexperte zu Rate gezogen der die Schlacht erklärt und warum das für die Minbari so schrecklich war.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mich nicht verhört habe, wurde gesagt, dass Sheridan Sinclairs Wunschkandidat war falls ihm etwas passieren würde. Santiago hat dann diesem Wunsch entsprochen.

                          Hab jetzt aber auf die Schnelle kein Transcript gefunden. Werde am Abend noch mal nachhören.
                          Ich habe mich verhört. Er war Sinclairs Wunschkandidat, wenn Sheridan etwas passiert, nicht der von Sinclair selbst. Keine Ahnung warum ich das gestern anders in Erinnerung hatte beim Bewerten.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            Sorry, aber hä? Das hat's jetzt nicht gerade klargestellt
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              Stimmt, mein Fehler. Sinclair, Sheridan, Santiago.... War nur eine Frage der Zeit dass ich die Namen mal verwechsle. Irgendwie hats Straczynski mit den S-Namen.

                              Also ich versuche es nochmal: Sheridan (der neue Kommandant) war der Wunschkandidat von Santiago (dem Ex-Präsidenten), falls Sinclair (dem alten Kommandanten) etwas passiert.

                              So, jetzt hab ichs.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                Diesmal würde ich nicht mehr sechs Sterne vergeben, jedoch für gute fünf Sterne reicht es noch.
                                Sehr schade finde ich es das Sinclair nicht mehr ein Hauptcharakter der Serie ist und somit wird leider auch seine Freundin Catherine Sakai nicht mehr zu sehen sein.
                                Der neue Kommandant von Babylon 5 wurde gut eingeführt und bekam auch gleich eine heikle Aufgabe zu lösen. Sehr gut gefallen hat mir die Tatsache das er bei den Minbari überhaupt nicht gut ankommt und somit wird es in Zukunkt sicherlich einige gute Stories geben. Optisch gut gefallen hat mir das zum ersten Mal gezeigte Erd-Raumschiff gefallen.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X