[031] Schatten am Horizont - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[031] Schatten am Horizont - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Naja wenns nichts zu meckern gibt.

    Aber ich werd morgen auf arbeit noch mal ausführlicher schreiben, jetzt kommt erstmal die Schlacht dran.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #77
      Ach Larkis, das war nun wirklich keine böse Kritik. Aber viele User schimpfen immer gerne, und da les ich halt gerne auch mal etwas positives, und noch viel gerner wenn es länger ist.

      Kommentar


        #78
        Na ja, ich muss aber auch die Erfahrung machen, dass es bei 6 Sternefolgen eher kürzere Reviews zu geben scheint. Mir fällt dann einfach nie so viel ein, weil man dann halt nur jeden Punkt abhacken kann, um zu sagen: Ja, das war auch gut.

        Kommentar


          #79
          Pah, ihr Weicheier *g*

          Wenns was zu meckern gibt habt ihr Zeit, aber wehe es gibt nur gutes zu hören! *g*

          Kommentar


            #80
            WOW, das war mal wieder eine Hammerfolge! Es blieb einem Förmlich die Spucke weg, nun kommt es wohl unausweichlich zum großen Krieg, der in der Vorschau immer wieder genannt wird. Das sich jedoch die Völker unterinander die Köpfe einschalgen überrascht mich jetzt zum Teil schon etwas. Nunja ich bin gespannt ob Londo seinem Schicksal entfliehen kann und G`Kar sein Volk trotzdem vor der Verskalvung der Centauri bewahren kann. Das nicht alle Centauri dekadente Zeitgenossen sind, zeigt uns der Imperator, der für einen Herrscher ziemlich bodenständig wirkt. Sinclair kam jedenfalls ziemlich überraschend, denn hatte ich schon fast abgeschrieben , mal schauen wie sich seine Ranger-Organisation noch einordnen lässt, eine Folge voller Ereignisse die volle ****** Sterne verdient.

            Kommentar


              #81
              Keine Diskussion: 6 Sterne!

              Diese Episode gehört sicherlcih zu den bedeutsamsten der gesamten Serie. Wir sehen wie das "Babylon Projekt" scheitert und das obwohl wir hier auch dessen gelingen hätten verfolgen können.

              Das Perverse ist, dass Mollari ja eigentlich keinen wirklichen Groll mehr gegen die Narn hegt, aber er trotzdem bei der Verlockung von Macht über Leichen geht.

              Die "Drink"-Szene zwischen Londo und G´Kar gehört sicherlich zu den einprägsamsten der gesamten Serie. Während der eine voller Hoffnung in die Zukunft blickt merkt der andere, dass er diese Zukunft soeben vernichtet hat.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Keine Diskussion: 6 Sterne!

                Die "Drink"-Szene zwischen Londo und G´Kar gehört sicherlich zu den einprägsamsten der gesamten Serie. Während der eine voller Hoffnung in die Zukunft blickt merkt der andere, dass er diese Zukunft soeben vernichtet hat.
                irgendwie war das die beste und zugleich deprimierendste Szene in der FOlge/STaffel
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #83
                  Endlich mal eine Folge, die die 6 Sterne auch wirklich verdient. Und zum ersten Mal war ich echt begeistert von einer B5-Folge!

                  Mit den Narn muss man wirklich Mitleid haben, wenn sie jahrelang von den Centauri tyrannisiert werden und nun eine Basis, zwar nicht von den Centauri, aber von den Schatten zerstört wird. Auch taucht der Begriff "Schatten" glaube ich zum ersten Mal direkt in der Serie auf und wird von keinem geringeren als Sinclair in einer Botschaft an Garbialdi genannt. Intrigen werden gesponnen, um nach dem Tod des Imperators die Macht zu ergreifen. Dies hätte der Imperator sicherlich nicht gewollt, da er auf Frieden mit den Narn aus war.

                  Beispielhaft auch die Reaktion von G'kar, der ein Attentat auf den Imperator plant und der kurz davor ist, sich mit Londo zu vertragen als die Basis der Narn zerstört wird.

                  Momentan weiß ich aber nicht, wie ich diesen Ranger in die Story einordnen kann außer, dass er Garbialdi die Nachricht von Sinclair hat zukommen lassen. Das gleiche Problem habe ich auch mit der "Vision" von Londo.

                  In froher Erwartung was da noch kommen wird...
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  ***
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                    Auch taucht der Begriff "Schatten" glaube ich zum ersten Mal direkt in der Serie auf und wird von keinem geringeren als Sinclair in einer Botschaft an Garbialdi genannt.
                    Der Begriff Schatten taucht schon wesentlich eher auf. In "Signs and Portents" (Mitte der ersten Staffel) erwähnt der Centauri Kiro, ihm sei prophezeit worden, er würde einst durch Schatten getötet werden. Genau das passiert in dieser Folge dann auch.

                    Ich glaube, das ist die erste wörtliche Erwähnung. Sicher bin ich aber nicht.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #85
                      Jo, was soll ich an dieser Folge denn groß besprechen? Alles wichtige wurde bereits gesagt. Noch einmal erleben wir einen etwas aggressiveren G'Kar, der dann aber letztlich komplett geläutert wird und dennoch den Krieg ankündigen muss, Londo wird sich in einer der schlimmsten Szenen der Serie der Tragik seiner Handlungen bewusst, Kosh kennt schon Staffel 3 und sogar Vir hat einen schönen Auftritt. Zudem sehen wir auch mal wieder Sinclair. Für mich hätte es gern auch noch mehr solcher Videoauftritte geben können. Einziges Manko war die Nichterwähnung von Sakai.

                      6 Sterne

                      Kommentar


                        #86
                        eine superfolge was soll man da noch sagen. Mollari und G´kar in höchstform.
                        Der Imperator der centauri der eigentlich den frieden wollte und es kommt doch zum krieg. Londos vision ist auch packend oder vir der londo anfleht auf ihn zu hören und mit dem wahnsinn aufzuhören. Dann noch die ranger, Kosh der meint alles geht in rauch auf die Schatten die hier die narn angreifen.
                        Die folge besteht nur aus genialen szenen.
                        hier muß man einfach 6 sterne geben.

                        Kommentar


                          #87
                          Jo, ist nicht schlecht die Episode. Viele interessante Charaktere: Begonnen mit einem faszinierenden Imperator welcher auf seine Perücke verzichtet und auch sonst höchst unkonventionell agiert. Sei es im persönlichen Verhalten als auch politisch. Rund um ihm herum werden jedoch weitaus konservativere Intrigen geschmiedet. Egal ob diese vom Hof selbst ausgehen oder von Londo, der sowieso nur noch ein armes fast schon bemitleidenswertes Opfer der Gesamtstory ist. Auch wenn er natürlich selbst schuld ist, man kann sich schon fragen, ob es ohne ihn anders verlaufen würde. Morden würde wohl einen anderen willigen Strohmann finden und der Hof auf Centauri Prime würde sich dann halt an diesen wenden. Denen ist Londo sowieso egal und wird nur so lange gebraucht, wie er ominöse Kampftruppen mobilisieren kann, welche ihre Kriege austragen.

                          Bemerkenswerte Visionen/Voraussagen:
                          - Londo als Imperator
                          - Londo auf Centauri Prime welcher die Schatten-Schiffe über sich hinwegfliegen sieht
                          - Die schon oft erwähnte Sterbeszene mit G'Kar
                          - Kosh's Andeutung wie alles enden wird. "In einem großen Brand"


                          5 Sterne. Wären 6 geworden, wenn ich G'Kars Attentatsplan persönlich bzw. auch aus seiner Sicht irgendwie nachvollziehen könnte. Vor allem nach der Rede von Sheridan. Da war sein späteres Mordvorhaben gegenüber Londo schon weitaus verständlicher.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #88
                            Eine Hammerfolge, in der sich die Ereignisse überschlagen!
                            Es waren alle Storyteile sehr spannend, jedoch fand ich den mit dem Centauri-Imperator am besten. Sein Versuch zwischen Centauri und Narn dauerhaften Frieden zu stiften ging leider schief, da Londo und seine Mitverschwörer gegen den Imperator arbeiteten. Optisch sehr gut gefallen hat mir der Angriff der Schatten auf den Narnhorchposten, weil diese Schattenschiffe einfach fürchterlich unheimlich aussehen und dann auch noch diese grauenhaften Geräusche von sich geben.
                            Aber auch alle anderen Charaktere wie Vir, G'Kar, Sheridan und Delenn spielten ihre Rollen klasse, deswegen kann ich wieder nur sechs Sterne vergeben.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #89
                              @ Rommie's Greatest Fan: Du scheinst gerade die komplette B5-Serie zu schauen. Kennst Du die Serie bereits oder siehst Du sie zum erstem mal?

                              Kommentar


                                #90
                                Ich schaue die Serie schon zum dritten mal, diesmal jedoch mit einen sehr großen Abstand, ich glaube von ca. fünf Jahren zum letzten mal.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X