[033] Alarm im Sektor 92 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[033] Alarm im Sektor 92 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    So jetzt bin ich mal wieder zum schauen gekommen (scheiß Starcraft )

    Was soll man zu der Folge sagen? Nun sie hatte ziemlich viel was mir gefallen hat.

    Erstmal der Negativpart das Sheridan mit einer Sinnlosen Begründung die Außenmission leitet nur damit er Gefangengenommen werden kann. Ganz ehrlich, ich hasse solche plumpen Plot-Devices.

    Sehr gut gefallen hat mir das man sich endlich mal Delenn angenommen hat. Wurde auch langsam mal Zeit. Wie das passiert ist war auch sehr dramatisch. Delenn ist nun eine Ausgestoßene, auf Lebenszeit auf Babylon 5 verbannt. Auch ist dieser Kriegertyp jetzt im Rat was ein starkes Ungleichgewicht hervorruft und wohl später zu Problemen führen wird.

    Auch der zweite B-Plot war sehr interessant. Es gibt also eine Verschwörung und eine Gegenverschwörung und Babylon 5 steckt nun mitten drin. Wenn das nicht Probleme gibt, gut das die Waffen noch aufgerüstet wurden.

    Der Hauptplot dagegen war schlecht einfach nur schlecht. Zuerst fand ich es genial, das die Schatten die Lebewesen sondieren bevor sie ihre Invasion starten. Fand ich einen sehr guten Schachzug und war absolut begeistert. Dummerweise wurde aus dem Schachzug dann Schwachfug als man erfahren hat das es Spezies 6413 of the Week ist und nicht die Schatten zumal dem ganzen auch jede Bwegründung geraubt wurde. Wieso genau machen diese Aliens das nochmal? Und und Sheridan ist jetzt natürlich auch noch ein Außerwählter oder so.

    Insgesamt 4 Sterne, die B-Plots sidn dem A-Plot um einiges überlegen.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #62
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

      Insgesamt 4 Sterne, die B-Plots sidn dem A-Plot um einiges überlegen.
      Ja, das ist tatsächlich einer der wenigen Kritikpunkte an B5, die ich hundertprozentig selbst so sehe. Manchmal sind die Einzelfolgenhandlungen wirklich entweder zum Kopfgreifen oder ziemlich banal und werden nur durch das Drumherum aufgewertet. Das war schon in Staffel 1 so. Allerdings nimmt der Anteil dieser Folgen bis Staffel 4 kontinuierlich ab

      Kommentar


        #63
        Fand diesen Teil nicht gut,
        liegt aber sicher daran, daß ich ihn nicht verstanden habe. Bin schon gesprungen aber der Groschen fällt nicht
        "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

        Kommentar


          #64
          Hey hey, man sieht mal ne Omega-Klasse, klasse!
          Nette Folge mit eigentlich schöner Story, die Geschichte um Sheridan und den Narn hat mir gut gefallen.
          Aber was waren das denn für Aliens?
          Die sahen aus wie aus einem 50er SciFi-Streifen, daber dennoch gute 4* für die Episode.

          Kommentar


            #65
            Ja die "Stripes" oder so, haben sich echt verlaufen^^
            dafür war die story mit dem narn verdammt gut. wie ich finde.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #66
              Ich kann nur zwei Sternchen geben und die verdankt diese Episode den kurzen Szenen mit Delenn und dem Grey Council sowie dem Ende der Episode wo Hague und Sheridan auf die Entwicklungen auf der Erde und Sheridans wahren Grund bei seiner Kommandoübernahme zu sprechen kommen.

              Für eine bessere Bewertung reicht es dann aber doch nicht, da die Episode über weite Strecken irgendeine total banale, sinnlose und dahingeschludert konstruierte Alien-Entführungs-Story auffährt mit den typischen Klischee Alien-Entführer-Aliens und dem Captain, der natürlich als Einziger alles übersteht.

              Nee, sorry, aber das muss ich die Episode einfach mal mit einer schlechten Bewertung bestrafen auch wenn sie wirklich phantastische und relevante Szene beinhaltete.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                ...mit den typischen Klischee Alien-Entführer-Aliens und dem Captain, der natürlich als Einziger alles übersteht.
                Nicht zu vergessen das die Aliens auch sämtliche Alien-Klischees von heutzutage erfüllen. Großer runder Kopf mit großen schwarzen Augen. Wundert mich nur das die Typen nicht grau und nackt rumliefen
                Bei Star Trek sind es eben irgendwelche Aliens of the week die sich nur durch irgendwas ins Gesicht geklebte von den Menschen unterscheiden und in B5 haben wir die Streibs. Ebenfalls witzig anzumerken das es da noch die Vree gibt, welche Raumschiffe benutzen, die wie typische fliegende Untertassen aussehen.
                Achja, der Captain der am Ende alles übersteht ist fast auch schon so eine Art Klischee

                Kommentar


                  #68
                  Mehr als ** geb ich auch nicht. Der Narn reist es einfach nicht raus. Auch nicht die Optik.
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                    Nicht zu vergessen das die Aliens auch sämtliche Alien-Klischees von heutzutage erfüllen. Großer runder Kopf mit großen schwarzen Augen. Wundert mich nur das die Typen nicht grau und nackt rumliefen Bei Star Trek sind es eben irgendwelche Aliens of the week die sich nur durch irgendwas ins Gesicht geklebte von den Menschen unterscheiden und in B5 haben wir die Streibs. Ebenfalls witzig anzumerken das es da noch die Vree gibt, welche Raumschiffe benutzen, die wie typische fliegende Untertassen aussehen.
                    Achja, der Captain der am Ende alles übersteht ist fast auch schon so eine Art Klischee
                    Wer weiss, wer weiss. In irgendeiner Folge klagt ein Mann beim Gericht, dass sein Urgrossvater vom Grossvater eines Aliens entführt wurde. Vielleicht geht es um ein Sexual-Delikt, und der Alien-Grossvater war ein Nudist, der überall Analsonden reinsteckte...

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Wer weiss, wer weiss. In irgendeiner Folge klagt ein Mann beim Gericht, dass sein Urgrossvater vom Grossvater eines Aliens entführt wurde. Vielleicht geht es um ein Sexual-Delikt, und der Alien-Grossvater war ein Nudist, der überall Analsonden reinsteckte...
                      Meine Aussage bezog sich eigentlich nur darauf, das die typischsten Entführer-Aliens(und eigentlich generell die typischsten Aliens) die sogenannten "Greys" sind. Die werden eben meistens nackt gezeigt...
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: large_grey.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,4 KB
ID: 4263194
                      Hab ich nur das Gefühl, oder schweifen wir langsam vom Thema ab?

                      Kommentar


                        #71
                        Oh man, die Sheridan-Entführungs-Story hatten wir schon gefühlte 1000x mal in irgendwelchen Scifi-Serien und war dann aber mehr als platt, klischeehaft und zum Teil mehr als trashig, dass es ja schon fast wieder kultig ist. Hier musste ich zwangsweise an Star Trek und irgendwelchen Alien-Entführungsstorys denken. Blöd auch, dass dieser komische Jägerpilot, den man vorher noch nie gesehen hat, per Du mit unseren Hauptcharakteren ist und in dieser Folge sterben muss. Da hätte mir der Tod dieses Bubis (Namen vergessen), den man vor allem nur im Vorspann zu Gesicht bekommt, besser gefallen.

                        Deutlich interessanter war hier aber der B-Plot mit Delenn, die aus dem grauen Rat geworfen wird, und die Verschwörung der Erdallianz zum Schluss. Das rettet die Folge noch auf knappe 3 Sterne.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #72
                          Diese Folge zu bewerten ist sauschwer.

                          Man hätte fast gute Lust, einen Stern zu verteilen. Die A-Handlung ist einfach so komplett blöd und stumpfsinnig, dass es zum Haareraufen ist. Da ist der Leiter einer ganzen Raumstation on tour, weil er man wieder Bock drauf hat und wird eben mal so von einer fremden Spezies entführt. Auf deren Raumschiff darf er nur kämpfen, kämpfen und kämpfen und das sehen wir auch alle Nase lang. Zum Glück weiß Superdelenn etwas darüber (die Minbari hielten es ja nie nötig, den Menschen mal vorher ein paar Daten über solche Außerirdische zu geben) und Sheridan wird wieder nach Hause geholt.

                          Nebenbei werden wir auch noch Zeuge darüber, wie JMS mal so richtig daran scheitert, den Zuschauer emotional an einen Charakter zu binden: Der junge Flieger da ist quasi das, was ich bei Keffer immer etwas kritisierenswert hielt von der Art der Einführung her, nur in komprimierter und darum extremer Form. Es wird versucht, zu vermitteln, dass diese für den Zuschauer unbekannte Person schon eh und je gut Freund zur Chefetage sei und schwupps! - soll man ihn selbst auch mögen. Danach muss man richtig viel heulen, weil der arme Kerl abkratzt.

                          Zum Glück besteht die Folge aber doch aus etwas mehr.

                          Ja, bei B5 ist es einfach so: Selbst das blödeste Handlungsgerüst kann durch einen klugen Wändebau zu einem komfortablen Haus gemacht werden. Eine gewichtige Rolle spielen dabei sowohl einzelne Szenen in der A-Handlung als auch die B-Handlung, manchmal auch die Existenz einer dritten Handlung. Diese drei Punkte gehen wir jetzt mal durch.

                          Zu DER Szene der A-Handlung: Das ist natürlich der Traum. Und viele Aspekte dieses Traumes - wenn auch nicht alle - sehe ich auf jeden Fall als geklärt.

                          SPOILER Susans Frage "Wissen Sie, wer ich bin?" wird ja recht frühzeitig geklärt. Sheridan als Koshs "Werkzeug" ist auch relativ offensichtlich, ebenso wie sich das "Sie sind schon immer hier gewesen" auf die durch Sinclair verursachte Zeitschleife zurückführen lässt.

                          Sehr geil finde ich, dass wir hier eigentlich schon Zeuge einer Szene aus der allerletzten Folge sind, nämlich jener Szene, in der Sheridan sich an seine Rede nach seiner Rückkehr von Z'ha'dum erinnert.

                          Was mir Kopfschmerzen bereitet, sind einige andere Dinge wie die Psi-Uniform und der schwarze Vogel.


                          Darum mal meine Frage: Wie würdet ihr denn den Traum deuten? Gibt es dazu auch offizielles Material von JMS?

                          Zur B-Handlung: Zumindest für Lennier ist es wichtig. Es wird gezeigt, wie treu er Delenn tatsächlich ergeben ist. Das eigentliche Treffen des Grauen Rates war - im Vergleich zu den anderen, deren Zeuge wir waren und sein werden - eigentlich unspektakulär. Neroon allerdings konnte schon seinen Eindruck hinterlassen.

                          Zur 3. Handlung: Na ja, es ist eigentlich unverschämt, sie so zu nennen. Eigentlich sind das eben die letzten Minuten, die da so drangehängt wurden, mit der Verschwörungssache und Heague. Das ist natürlich top.

                          3 Sterne

                          Kommentar


                            #73
                            Habe zwar 4 Sterne gegeben, aber nur wegen der Szenen rund um Delenn, Lennier und dem Grauen Rat. Ich mag alles, was mit den Minbari zusammenhängt. Und hier sieht man schon sehr schön, wie ergeben Lennier Delenn gegenüber ist und seine Verliebtheit merkt man hier schon ein wenig: Schön und tragisch zugleich. Der Arme!
                            Und Neroon bekommt später ja noch mehr Screentime und entwickelt sich zu einer faszinierenden, charismatischen Figur.

                            Kommentar


                              #74
                              Gute folge zum einen Sheridan der von den aliens entführt wurde und versucht zu entkommen. Die szenen mit kosh ist besonders gelungen. dann noch die handlung mit delenn und dem rat der grauen. hier sieht man auch was Lennier für delenn empfindet. insgesamt eine starke folge auch weil kosh hier mal wieder auftaucht. 4 sterne minimum. ^^

                              Kommentar


                                #75
                                Fand die Folge sehr gut... zum einen der Part mit den "Grey Council" und zum anderen wie der Mythos der "Entführung durch Außerirdische" untergebracht wurde... war va. spannend, interessant dann auch dass man mit Hilfe der Minbari Sheridan befreien konnte.
                                Hab 5 Sterne vergeben, auf sehr hohen Niveau wie beinahe alle Folgen die ich von der Staffel bisher gesehen habe.
                                Space is the Place!

                                www.last.fm/user/Zaphbot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X