[033] Alarm im Sektor 92 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[033] Alarm im Sektor 92 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Die Episode hat mit dem entführtem Sheridan auf dem Alienschiff einen sehr schwachen A-Plot, zumal diese Folge auch noch zu denjenigen gehört, in welchem die Kulissen und die CGI sehr negativ auffallen.

    Stark ist jedoch die B-Handlung um Delenn. Schon in vorherigen Episoden wurde gezeigt, dass sich die Minbari uneinig sind und die Wandlung von Delenn gemischte Gefühle hervorruft. Man kann die Position vonNeroon, der überrachend wieder auftaucht, verstehen, dass er nicht wusste, ob er lachen oder weinen sollte, als er den Grund für die Kapitulation der Minbari im Erd/Minbar-Krieg erzählt bekommen hat.

    Die Traumsequenz von Sheridan wirkt verwirrend und macht Lust auf mehr.

    Und dann sind da ja noch die letzten Minuten mit General Heague. Dem Zuschauer wird nun auch bestätigt, dass Sheridan nicht nur einfach auf die Station geschickt wurde, um Sinclair zu ersetzen.

    Alles in allem also: Schwache Geschichte, aber doch viele gute Momente.
    Macht 4 Sterne.

    Kommentar


      #92
      In der Folge sehe ich das erste Mal Andeutungen darauf, dass Lennier mehr für Delenn empfindet, als nur Respekt und Zuneigung gegenüber einem Vorgesetzten.
      So einen treuen Begleiter braucht sie aber auch dringend! Sie tut mir sehr leid, nun ist ihr Äußeres „falsch“ und somit werden ihr auch „falsche“ inneren Werte, gar ein „unbekanntes Herz“ unterstellt!
      Die Handlung bei den Minbari ist aber interessant und weist auf zukünftige Probleme dort hin.

      Die andere Handlung ist für mich weniger ansprechend, obwohl damit der sympathische Narn Ta'Lon vorgestellt wird.

      Sheridans Rettung finde ich unglaubwürdig. Er kann erfolgreich in der Überlebenskapsel ein SOS-Signal verschicken und dabei lässt sich der Pilot, der von Susan den Befehl zur Zerstörung der Kapsel bekommen hat, noch nett viel Zeit damit, bis er diesen Befehl ausführt.

      Das Gespräch zwischen Sheridan und Hague... Naja, wieder Hinweise auf politische Intrigen und zumindest einer Untergrundbewegung, diesmal halt von der „guten Seite“.
      Es gibt zwar viele Hinweise und Anspielungen, aber die Folge sagt mir einfach nicht so zu, also 3 Sterne.

      Kommentar


        #93
        Der Teil wo es um das Kapern Sheridans geht war für mich nicht wirklich überzeugend notwendig oder fest in die bisherige Handlung eingefügt. Die Flucht zu simpel und für die Praxis rate ich dem ab mal schnell ein kybernetisches Implantat abzureißen. Die Info am Schluss, das Sheridan, der ja angeblich wegen des Vertrauens das Präsident Clarke in ihn hat das Kommando über die Station bekam, tatsächlich diesem kritisch gegenüber eingestellt ist, war die einzig wichtige in dieser eher mittelmäßigen Folge.

        Kommentar

        Lädt...
        X