[034] Auf dem Pulverfass - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[034] Auf dem Pulverfass - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Eine ausgezeichnete Kriegsfolge, genauso stelle ich mir das vor. Nicht so wie bei DS9, wo man über weite Strecken überhaupt gar nichts davon merkt, dass man überhaupt im Krieg ist!
    Naja, in den Folgen wo Jem Hadar auf der Station waren, hat es auch gleich geraucht. Mich hat es bei Babylon5 sowieso immer gewundert, dass diese verfeindeten Parteien weiter auf engstem Raum nebeneinander gelebt haben. Rein aus Sicherheitsgründen ist das eigentlich unverantwortlich. Aber gut, babylon5 ist halt, im Gegensatz zu DS9, neutral.

    Die Folge war gut, sie hatte Humor und Spannung. Besonders gut fand ich, dass der Braune Sektor von den Aliens so sehr „gelobt“ wurde. Recht intelligent geschrieben, find ich. Die Raumschlacht zu Beginn war auch recht spektakulär, und Ivanovas rumgehopse hat auch was

    @ Bosch: Auslegungssache mit den Bewertungen. Ich versuche, die ganze Bandbreite an Wertungsmöglichkeiten auszunutzen. Es gibt nämlich auch einfach „durchschnittliche“ B5-Folgen oder auch grottenschlechte, ebenso gibt es nur eine knappe handvoll der „besten B5-Folgen aller Zeiten“. So kommt diese Folge bei mir auf 4*

    Kommentar


      #17
      Ich vergeb 6 Sterne für die Folge, in der endlich mal G'Kar im Mittelpunkt steht. Ichj hoffe, das früher oder später die Erdallianz und die Minbari sich den Narn anschließen. Was die Centauri da wieder abgeliefert haben, war wieder übelst. Ich wünsche den Narn alles gute im Kampf gegen die Centauri. Irgendwie müsste G'Kar beweisen, dass die Schatten den Centauri helfen. Dann hätte die Erdallianz und die Minbari keine andere Wahl, als G'Kar zu helfen. G'Kar selbst handelt in dieser Folge wie er handeln muss.
      Dies war nicht immer do: Ich erinnere mich noch an die Szene ein paar Folgen vorher, wo er Londo umbringen will. Er hat seine Gefühle aber wieder einigermassen unter Kontrolle und wiess das mordlustige Narn auf der Station nur Negatives für sein Volk bedeuten.
      Die Story rund um Susan war wieder herrlichst; schön viel Humor gepaart mit Gesellschaftskritik. Besser gehts nicht.
      Who Are You?
      Where are you going?
      Who do you serve and who do you trust?

      Kommentar


        #18
        Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
        Irgendwie müsste G'Kar beweisen, dass die Schatten den Centauri helfen. Dann hätte die Erdallianz und die Minbari keine andere Wahl, als G'Kar zu helfen.
        Mmmh... schau mal fein weiter
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          der sex nach menschenart hätte hier alleine natürlich schon 7 sterne verdient

          die lumati waren imo sehr interessant - mal so ganz anders in ihrer einstellung. eine schwieriger fall für ivanova, sich in der hohen kunst der diplomatie zu üben.

          für mich war es eine gute folge mit unterhaltsamer story, deshalb 4 *
          Forrest: "Das ist ein Klingote!"
          Soval: "Ein KLINGONE."
          Archer: "Woher kommt er?"
          Forrest: "Oklahoma."

          Kommentar


            #20
            Die Handlung rund um die Narn und Centauri war einfach super. Hier wurde richtig schön gezeigt, dass es auch neben den Raumkämpfen auch andere Auseinandersetzungen zwischen den Kriegsparteien gibt. G'Kar konnte wieder überzeugen, seine emotionaler Ausbruch, nachdem ihm klarwurde, dass er keine militärische Hilfe bekommt. In der Folge wurde ja schon angedeutet, dass die Narn den Krieg verlieren werden. Die Aussage von Delenn, wo sie meinte dass sie nicht intervenieren kann, weil in ein paar Jahren würden die Narn einen neuen Krieg vom Zaun brechen, war super passend.

            Der Nebenpart um Ivanova war zwar schon lustig, aber dennoch übertrieben. Schade dass man von den Lumati nichts mehr hört, mit ihrer Einstellung zur Evolution, wären sie ja gut geeignet um im Großen Krieg an der Seite der Schatten zu kämpfen.
            Und die Sexszene, also ich fragte mich dabei, wass der Lumati-Botschafter gemacht hätte, wäre dieser Vertrag mit Sheridan ausgehandelt worden.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #21
              Dein Kommentar zu den Schatten ist ein ziemlich dicker Spoiler.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #22
                Auch hier gibt es wieder einige tragische Momente für G'Kar, der voller Hoffnung auf Unterstützung ist. Auch ganz interessant ist der immer weiter ausufernde Konflikt der Narn und Centauri auf der Station. Ivanovas Geschichte ist, nun ja, ganz nett. Die "Sexszene" ist auf jeden Fall ein Brüller^^.

                gebe 5 Sterne
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #23
                  Was waren denn das für Aliens? Naja, ich äußere mich mal nicht dazu (aber schon klasse, diese sublime Sozialkritik, ein Könner! ), aber unter uns: das war ja nun nicht so, nicht? Dennoch fand ich die Folge sehr gut, nämlich wegen der Haupthandlung. Sehr dramatisch und überzeugend gemacht. 4 Sterne
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Du wirst's nicht glauben wollen, aber diese Aliens sind im Rahmen der Haupthandlung gar nicht mal so uninterresant

                    SPOILERSchattenphilosophie anyone? Und das so lange bevor wir die wirklich kennenlernen...
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Du wirst's nicht glauben wollen, aber diese Aliens sind im Rahmen der Haupthandlung gar nicht mal so uninterresant

                      SPOILERSchattenphilosophie anyone? Und das so lange bevor wir die wirklich kennenlernen...
                      Doch, sind sie.

                      SPOILERSie ahmen die Schattenphilosophie nach, klasse. Wie kann man sich besser überflüssig machen, als mit der gleichen Philosophie wie eine der Hauptfraktionen? Noch dazu, wenn diese Rasse niemals wieder auftritt...

                      Lustig auch, dass dieses scheinbar recht wichtige Bündniss auch weder von B5 noch von Clark und Co. jemals wieder genutzt wird. Halt ein typischer Sidekick.

                      Kommentar


                        #26
                        SPOILERZur Spoilervermeidung war das bewußt uneindeutig formuliert.

                        Natürlich sind diese Aliens selbst uninteressant. Von ihrer Philosophie wird man aber eben nicht das letzte Mal gehört haben
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          SPOILERÄllabätsch!


                          Da steht gar nix drin!

                          Kommentar


                            #28
                            Kann mir mal jemand sagen, ob G'Kar nach seinem Gespräch mit Delenn und Sheridan geheult oder gelacht hat. Ich muss gestehen, ich habe das bis heute nicht zweifelsfrei identifizieren können. Ich tendiere zu ersterem, kann aber nicht ganz nachvollziehen, warum?

                            Ansonsten auch hier diesmal einen Stern weniger, also 5*. An sich eine hervorragende Folge, aber für volle Wertung fehlt einfach charakterliche Tiefe.

                            Kommentar


                              #29
                              eigentlich großartige Folge aber der Lumati-Nebenhandlungsblödsinn zieht sie runter.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Kann mir mal jemand sagen, ob G'Kar nach seinem Gespräch mit Delenn und Sheridan geheult oder gelacht hat. Ich muss gestehen, ich habe das bis heute nicht zweifelsfrei identifizieren können. Ich tendiere zu ersterem, kann aber nicht ganz nachvollziehen, warum?
                                Ich nehme an, es sollte auch beides darstellen, wenngleich ersteres doch intensiver und überwiegender. Einerseits ist G'Kar enttäuscht, dass er keine "offiziele" Hilfe geltend machen kann und keine aggressive Feuerfront erwarten kann, andererseits ist er sich doch Hilfe gewiss. Ein interessater Zwiespalt. Verzweiflung und Dankbarkeit Hand in Hand, und beides berechtigt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X