[034] Auf dem Pulverfass - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[034] Auf dem Pulverfass - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es ist eigentlich für jeden liberalen Bürger, der in normalen Verhältnissen lebt ein ziemlich übler Schlag ins Gesicht, wenn der Lumati sagt, dass es genial ist die Versager in der Unterschicht zu isolieren, um so den Genpool rein zu halten.

    Kommentar


      #32
      5 Sterne

      Okay, der Part um Ivanova, die zwei Aliens mit dem unausprechlichen Namen und verquerten Ansichten war nicht so der Überflieger. Immerhin sorgte das "Sex the human way" noch für einen kleinen Lacher.

      Der Part um die schwelenden Konflikte auf der Station zwischen den Narn und den Centauri waren da schon eher nach meinem Geschmack.
      Hierbei sticht vorallem G'Kar heraus. Wie der gute Botschafter versucht, die anderen Völker auf seine Seite zu ziehen... und wie verzweifelt er dann schließlich zusammenbricht...dafür ein ganz großes Lob an Katsulas. Das war wunderbar dargestellt.
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #33
        Irgendwie frage ich mich die ganze Zeit was passiert. Wenn die Ausserirdischen heraus finden, das sie von Ivannova belogen wurde. Weil Sex nach Menschenart ganz anders geht.

        Das müsste den Vertag dann eigentlich wieder ungültig machen.

        Kommentar


          #34
          Der Botschafter würde sein Gesicht verlieren. Er wird schweigen, wenn er es herausfindet.

          Kommentar


            #35
            Ja es geht doch wieder aufwärts. Wenn Londo und G'Kar mitmischen ist die Handlung ja sowieso gerettet.

            Die Schlacht am Anfang war sehr schön inszeniert. Da müssen ja die Leute, die für die Narnpropaganda zuständig sind, gejubelt haben. Das hatte ja alles was es braucht. Die bösen Centauri greifen unschuldige und unbewaffnete Zivilisten an und in letzter Sekunde kommen die heldenhaften Narnstreitkräfte und retten die Zivilisten, müssen aber dafür ihr Leben opfern. Und das in 1A Bildqualität zur besten Sendezeit. Vielleicht hätte der Narnkreuzer noch einen Centaurizerstörer vernichten sollen, aber das wäre wohl etwas zuuuuuu kitschig gewesen. Auf jeden Fall bringt das an der Propagandafront wertvolle Sympathiepunkte für die Narn. Im Gegensatz dazu hat wohl der vorgesetzte Admiral des Kommandanten Zeter und Mordio geschrien. Wie konnte dieser bescheuerte Kommandant nur sein Schiff für einige dämliche Zivilisten opfern. Wenn das Schiff überlebt hätte, hätte es wohl im Verlauf des Krieges, daß hundertfache an Leben gerettet als bei dieser Aktion. Da hätte der Befehlshaber wohl am liebsten den Kommandanten aus dem Jenseits geholt, nur um ihm dann noch mal wegen Dummheit und wohlmöglich Befehlsverweigerung zu exekutieren. Stattdessen musste er ihm wohl noch posthum einen Orden verleihen.

            Die politischen Folgen dieser Schlacht und des Narn/Centaurikrieges auf Babylon 5 waren sehr schön gemacht. G'Kar der weiß das die Narn immer weiter an Boden verlieren, fleht und bettelt um militärische Unterstützung. Londo erlebt die "Schattenseiten" seiner neuen Popularität und politischer Macht und muss mit einem Haufen Arschkriechern fertig werden und ist drauf und dran seine wenigen echten Freunde zu verlieren. Er merkt langsam welche Konsequenzen sein Handeln hat, ist aber nicht bereit den beschrittenen Weg zu verlassen. Nur die Narn und die Centauri auf der Station waren nervig. Das war doch wirklich zu Klischeehaft. Vor allem dem Centauri war ja nicht auszuhalten. Ich mag diese Art des Overactings mit diesen übertriebenen Grimassenschneiden einfach nicht. Da konnte man ja nur jubeln als er dann von den Narn getötet wurde. Und hier ist auch die erste Folge wo G'Kar das erste mal die Situation mit den an Bord lebenden Narn entgleitet. Am besten hat mir der Spruch gefallen als G'Kar sagte er solle in die Heimat gehen und sich zum Militärdienst melden, wenn er unbedingt Centauri töten will. Da stellt sich in der Tat die Frage warum das soviele Narn sind die anscheinend nichts zu tun haben, obwohl sie doch an der Front gebraucht werden. Die sind doch nicht etwa auf Babylon 5 um sich vor dem Militärdienst zu drücken.

            Die Nebenhandlung war bis zu dem Punkt interessant als es um Sex ging. Danach ging doch alles ziemlich in den Klamauk über. Ich hab ja so die Vermutung das diese "Vertragsgestaltung" des Botschafters genau das ist was Ivanova auch gemacht hat. Er hat so getan als ob das zu seiner Kultur gehört um mit Ivanova Sex zu haben, da die Menschen ja sowieso gar nichts über seine Kultur wissen. Als Taq Ivanova am Schluss die Hand geküsst hatte, kam das für mich so rüber als wollte er sagen: Den haben sie aber gut abserviert, daß hat er auch gar nicht anders verdient.
            Obwohl Ivanova ja in der ganzen Serie über doch eine gewisse Prüderie an den Tag legt. Immer wenn es um Sex oder andere persönliche und intime Dinge, wirkt sie doch immer etwas schockiert oder sogar ängstlich. Ich finde das ist nicht gerade eine sehr russische Eigenschaft.

            Das Ende war durchaus gelungen. Sheridan und Delenn tun ihr möglichstes um den Narn zu helfen. Und G'Kar kann darüber nur heulen. Obwohl ich nicht weiß, was er denn anderes erwartet hätte. Niemand würde aus einem trifftigen Grund heraus militärisch eingreifen. Und die Narn haben in den letzten Jahrzehnten alles getan um das politische Klima mit ihrer expansionistischen Politik zu vergiften. Londos Reaktion war auch sehr schön. Er hat genau die richtigen Forderungen gegen den Narn gestellt um sein Gesicht zu wahren und die Situation nicht eskalieren zu lassen.

            Ich vergebe mal 5***** Sterne. Zwar haben mir die Narn und Centauristatisten überhaupt nicht gefallen und auch die Vertragsbesiegelung war nur zum Augen rollen, aber es gibt trotzdem sehr viele gute Szene in dieser Folge die alles mehr als wett machen.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #36
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Obwohl Ivanova ja in der ganzen Serie über doch eine gewisse Prüderie an den Tag legt. Immer wenn es um Sex oder andere persönliche und intime Dinge, wirkt sie doch immer etwas schockiert oder sogar ängstlich.
              Als prüde sehe ich sie überhaupt nicht. Sie macht generell sehr schnell zu, wenn's ins Persönliche geht. Verschlossen trifft es eher, denke ich.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Als prüde sehe ich sie überhaupt nicht. Sie macht generell sehr schnell zu, wenn's ins Persönliche geht. Verschlossen trifft es eher, denke ich.
                Jo kann man so sehen. Obwohl sie eigentlich immer nur dann so heftige Reaktionen zeigt, wenn es tatsächlich um die schönste Nebensache der Welt geht. Und natürlich bei der ganzen Telepathen/Scannengeschichte.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #38
                  Für 4 Sterne reicht es hier allemal.

                  Die Lumati sind wieder so ein 0-8-15 Volk, die zwar durchaus interessant sind, aber leider sieht und hört man für den Rest der Serie nie wieder etwas von denen.
                  Sehr schade.

                  Die Folge ist durchaus unterhaltsam und der Krieg zwischen Narn und Centauri wird immer dramatischer.

                  Kommentar


                    #39
                    Der Anfang war schon einmal sehr gelungen, als sich die Raumschlacht als Film herausstellte, präsentiert von G'Kar. Wieder einmal stecken die Narn Verluste ein. Danach kommt es auf B5 eben zu einem Mord an einem Centauri, während G'Kar die Erdallianz um Hilfe anbettelt. Als Alien-of the Week präsentiert Babylon 5 dann noch die Lumati, die andere Kulturen sehr seltsam beurteilen und ein wenig an die Einstellung der Föderation in Star Trek erinnern: Sich nicht einmischen, der Evolution freien Lauf lassen. Am Ende der Folge hat Ivanova dann auch eine ihrer besten Szenen .

                    Da ich die Folge insgesamt recht gut und unterhaltsam fand, vergebe ich vier Sterne * * * *.
                    In praktisch jeder Szene ist eine besondere, aufgeheizte Stimmung zu spüren, die Serie spielt ihre ganzen Stärken im Bereich Scifi-Drama aus. Die computergenerierten Weltraumszenen passen mittlerweile sehr gut in die Folgen, so dass ich meist gar nicht darüber nachdenke, wie sie entstanden sind, sondern nur die Handlung verfolge, die sie darstellen.

                    Kommentar


                      #40
                      So das war mal eine schöne Charakterfolge. Gleich am Anfang sieht man eine schön inszenierte Raumschlacht und das erste mal einen großen Narn-Kreuzer. Etwas aufgestoßen hat mir da der deutliche Hinweis das auf dem Flüchtlingsschiffen natürlich nur Frauen und Kinder sind. Das ist mal wieder etwas übertrieben.

                      Ansonstne war sowohl Londo als auch G'Kar klasse gespielt. Bei G'Kar ist es die pure Verzweiflung, er rennt von einem zum nächten, sucht nach Hilfe und wird von allen seiner angeblichen Freunden abgewiesen.

                      Am Ende tötet er noch einen seiner Leute um den Frieden und die Hoffnung auf Verbündete zu wahren und am Ende war doch alles unnütz da keiner den Narn offiziell helfen will. Gerade der Zusammenbruch am Ende war super gespielt.


                      Auch Londo hatte großartige Szenen. Macht bringt Einsamkeit mit sich und das spürt er auch. Er hat sich verändert und alle haben Angst vor ihm. Er selbst wird immer einsamer und kann nicht mehr zwischen Freunden und Schmeichlern unterscheiden. Nur Garibaldi sieht er als Freund an und tut am Ende dann doch eine große Tat um ihm zu helfen. In Anbetracht dessen das er alles für die Centauri tun würde kam das dann doch überraschend.

                      Sogesehen Super Folge, 6 Sterne?

                      Nein leider nicht. Ich versteh die Autoren nicht. Manschmal habe ich das Gefühl sie wollen keine wirklich guten Folgen machen. "Hey wir haben hier eine Super folge gemacht, hmm das geht so nicht, bauen wir etwas extrem peinliches noch mit ein. " Der Nebenplot war ganz interessant, bis es zu dem Punkt mit dem "Sex" kommt. Erstmal der Punkt das Außerirdische dieselben Geschelchtsorgane haben sollen wie Menschen, den anders wer das ganz eja völlig absurt bis hin zu der "Sex-Einlage" von Ivaonva. Absolut schrecklich.

                      So sind es nur 5 Sterne.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ansonstne war sowohl Londo als auch G'Kar klasse gespielt. Bei G'Kar ist es die pure Verzweiflung, er rennt von einem zum nächten, sucht nach Hilfe und wird von allen seiner angeblichen Freunden abgewiesen.
                        Wirkliche Freunde hat sich G'Kar unter den diversen Botschaftern nie gemacht. Ich meine, das wird auch direkt (durch Delenn?) angesprochen.

                        Der Nebenplot war ganz interessant, bis es zu dem Punkt mit dem "Sex" kommt. Erstmal der Punkt das Außerirdische dieselben Geschelchtsorgane haben sollen wie Menschen, den anders wer das ganz eja völlig absurt bis hin zu der "Sex-Einlage" von Ivaonva. Absolut schrecklich.
                        Ohne mich jetzt auf eine Diskussion über diesen Plot allgemein einlassen zu wollen - ich möchte doch sehr anzweifeln, dass man Sex nur mit komplett kompatiblen Geschlechtsorganen haben kann. So lange es nicht um Fortpflanzung sondern nur den Spaß an der Sache geht, dürfte da einiges möglich sein. Ist nicht so, als ob's das heute real (und ohne Außerirdische...) nicht auch schon gäbe
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Wirkliche Freunde hat sich G'Kar unter den diversen Botschaftern nie gemacht. Ich meine, das wird auch direkt (durch Delenn?) angesprochen.


                          Ohne mich jetzt auf eine Diskussion über diesen Plot allgemein einlassen zu wollen - ich möchte doch sehr anzweifeln, dass man Sex nur mit komplett kompatiblen Geschlechtsorganen haben kann. So lange es nicht um Fortpflanzung sondern nur den Spaß an der Sache geht, dürfte da einiges möglich sein. Ist nicht so, als ob's das heute real (und ohne Außerirdische...) nicht auch schon gäbe
                          Da verweise ich mal auf Londo mit seinen ganzen Tentakeln, ich glaube nicht das er da mit einer Menschenfrau sex haben kann.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Da verweise ich mal auf Londo mit seinen ganzen Tentakeln, ich glaube nicht das er da mit einer Menschenfrau sex haben kann.
                            Dann fehlt's Dir an Phantasie. Spaß kann man in aller Regel auch anders als auf die von der Natur vorgesehene Art und Weise haben.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #44
                              G'kar hat eine, ähm, andersartige Sexualanatomie nie bei seinen Liebschaften gestört

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                G'kar hat eine, ähm, andersartige Sexualanatomie nie bei seinen Liebschaften gestört
                                Der hatte gar ein paar Centauridamen in seinem Quartier und die sind bei G´Quan wirklich nicht kompatibel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X