[038] Das Geheimnis von Z´Ha´Dum - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038] Das Geheimnis von Z´Ha´Dum - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Auch Adama ist in manchen Momenten etwas unbesonnen... (ich sage nur "Doooooooooooral"), so wie Sheridan hin und wieder mal richtige Ausbrüche hat. Sicherlich ist das aber ein Charakterzug Sheridans, der hier vielleicht zum ersten Mal richtig gezeigt wird, der aber noch öfter auftauchen wird, wenn auch vielleicht nicht mehr in so extremer Form. Wutausbrüche seinerseits gibt es immer wieder.

    Bei dem leicht bescheuerten beginn muss ich dir allerdings zustimmen, Larkis. Nur sehe ich den eben auch etwas durch die rosarote Fanbrille
    Naja bei Adama war es nur diese eine Szene und die wurde zumindest durch das besonnene Handeln von Tigh ausgeglichen was zumnidest zeigt das dieser Ausbruch absicht war und man hat nicht das Gefühl das die Autoren etwas banane im Kopf sind.

    Gerade bei Führungsoffizieren ist das bei mir schwer. Ich erwarte einfach das sie sich im Deinst benehmen können, und wenn sie mal ausbrechen dann eher Privat. Hätte sich Sheridan im Hinterzimmer quasi eine geheime Folterkammer eingerichtet und den Mann heimlich entführt währ das ja was anderes.

    Aber erstens hat er einen wildfremden Mann wie einen Scherverbrecher verhaften lassen und damit dessen Ruf zumnidest auf Bab5 so ziemlich zerstört. Dann hat er Garibaldi da mit reingezogen bis dieser nicht mehr mitmachen konnte udn den Dienst quitierte, er hat dafür gesorgt das Ivanova ihn decken muss und er hat Winters seinen Willen aufgezwungen und noch einem Diplomaten einem anderen Volkes gegenüber klar erwähnt das er nach gutdünken handelt und auf die Gesetze und Regeln scheißt.

    Hätte Londo sich an die Erd-Regierung gewandt, währe wohl der ganze Stab unehrenhaft entlassen worden und das währ absolut peinlich für die Erde selbst.

    Zusammengefasst: Das er so denkt ist etwas nachvollziehbar, eine andere Umsetzung der Story (Sheridan als Einzeltäter und keiner wieß davon) währ zwar auch etwas meschugge aber noch im grünen Bereich. Aber das Leben aller seiner Freunde und Vertrauten mutwillig zu zerstören ist für mich ein innerliches No-GO. Und Sheridan ist für mich nicht der Typ der seine Freunde und Kollegen für dne eigenen WIllen ans Messer liefert. Daher für mich ooC.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #62
      Warum hätte Londo sich an die Erdregierung wenden können? Morden war defakto tot, und die Clarke hat andere Interessen als an Morden oder Mollari.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
        Warum hätte Londo sich an die Erdregierung wenden können? Morden war defakto tot, und die Clarke hat andere Interessen als an Morden oder Mollari.
        Die Erde hält einen Gast der Centauri grundlos gefangen der diplomatische Immunität genießt. Dürfte glaube ich als kriegerische Handlung gewertet werden. Und ich glaub nicht das die Erde einen Krieg gegen die Centauri führen will.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #64
          Du stellst wieder Mutmaßungen an, ohne den Rest zu kennen. Ich darf nicht mehr erzählen, schau einfach weiter.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            Du stellst wieder Mutmaßungen an, ohne den Rest zu kennen. Ich darf nicht mehr erzählen, schau einfach weiter.
            Nun was hat das mit Mutmaßungen zutun? Amerka währ auch nicht begeistert wenn die Polizei den amerikanischen Diplomaten grundlos festnimmt. Wieso sollte das im B5 Universum anders sein?
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #66
              Larkis, du machst den Fehler, das du Morden als Diplomat siehst, das ist er nicht, definitiv nicht. Du kannst ihn maximal als "Geschäftsmann" sehen, aber er hat keinen offiziellen Diplomatenstatus. Wäre ja noch toller bei der "Arbeit" die er noch so nebenbei betreibt.

              Und nu husch husch, weiter schauen und keine Mutmaßungen anstellen die weit am Ziel vorbei schießen

              Kommentar


                #67
                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                Larkis, du machst den Fehler, das du Morden als Diplomat siehst, das ist er nicht, definitiv nicht. Du kannst ihn maximal als "Geschäftsmann" sehen, aber er hat keinen offiziellen Diplomatenstatus. Wäre ja noch toller bei der "Arbeit" die er noch so nebenbei betreibt.
                Es geht doch nicht darum das Morden Diplomat ist, obwohl er es in einem gewissen Sinne doch ist , sondern das Morden von den Centauri diplomatische Immunität bekommen hat. Und das bedeutet Sheridan dürfte in nicht mal einen Strafzettel verpassen, denn Personen mit diplomatischer Immunität dürfen nicht von Sicherheitsbehörden verfolgt werden und stehen außerhalb des lokalen Rechtsystems. Je nachdem wie die bürokratischen Hierachien aufgebaut sind müsste sich Sheridan an das Außenministerium der Centauri wenden oder gar an das Centaurum selber, nur um mit Morden sprechen zu dürfen, wenn Morden einer solchen Aufforderung nicht nachkommt. Zwar hat Sheridan gesagt das die diplomatische Immunität nur bei einem Verbrechen und nicht bei Schutzhaft greift, aber seine Argumentation ist ja einfach nur ein riesiges Logikloch.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #68
                  Seine Argumentation wird aber auch an keiner Stelle der Folge als logisch dargestellt.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #69
                    Bah, wenn meine Frau auf dem Kahn gewesen wäre, und so nen Morden würde auftauchen, den würd ich noch ganz anners durch die Mangel nehmen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Seine Argumentation wird aber auch an keiner Stelle der Folge als logisch dargestellt.
                      Und das sehe ich ooC wenn Sheridan ansonsten eigentlich immer recht überlegt und logisch handelt.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Larkis schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

                      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                      Bah, wenn meine Frau auf dem Kahn gewesen wäre, und so nen Morden würde auftauchen, den würd ich noch ganz anners durch die Mangel nehmen.
                      Du würdest also einen dir völlig Fremden etwas antun nur weil er das GLück hatte ein FLugzeug/Schiffsunglück zu überleben bei dem deine Frau gestorben ist nur auf den groben Verdacht hin das er etwas wissen könnte?
                      Zuletzt geändert von Larkis; 27.08.2010, 14:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Und das sehe ich ooC wenn Sheridan ansonsten eigentlich immer recht überlegt und logisch handelt.
                        Das ist schlicht falsch. Ich habe schon auf seine Reaktion auf die Mietforderungen durch die Erde hingewiesen. Das war weder überlegt noch logisch. Und da ging's - vergleichsweise - nun wirklich um Pippifax.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Das ist schlicht falsch. Ich habe schon auf seine Reaktion auf die Mietforderungen durch die Erde hingewiesen. Das war weder überlegt noch logisch. Und da ging's - vergleichsweise - nun wirklich um Pippifax.
                          Da ist aber auch niemand zu Schaden gekommen und er hat niemanden in Gefahr gebracht, also er im Büro geschlafen hat.

                          Der Vergleich hinkt nun massiv.

                          Da kannst du gleich den diebstahl von Nachbars Apfel mit Totschlag vergleichen.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #73
                            Nein, der Vergleich hinkt überhaupt nicht.
                            Würde vergleichsweise jemand dem alten Nachbarn seine Äpfel stehlen, dem seine verstorbene Frau angepflanzt hat, die er über alles geliebt hat, dann kann es durchaus sein, dass der mit seinem Gehstock wütend auf den Dieb einhaut.
                            Sheridan ist sehr emotional, wenn es um seine Frau geht, was ebenfalls schon gezeigt wurde. Die Captain-Happy-Persona ist nur eine Maske, die Sheridan anzieht, um sich auf die Arbeit zu stürzen und damit er sich nicht mit dem Tod seiner Frau befassen muss.

                            Der einzige perfekte Mensch in einer Real-Scifi-Serie, der (fast?) immer beherrscht und korrekt in jeder Situation vorgeht ist Picard aus TNG, als Roddenberry selber noch die Serie mit seinem Gedankenmüll zupflasterte.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Da ist aber auch niemand zu Schaden gekommen und er hat niemanden in Gefahr gebracht, also er im Büro geschlafen hat.

                              Der Vergleich hinkt nun massiv.
                              Wie Makaan schon schrieb - der hinkt nicht. Im Fall von Morden und Sheridans Frau sind sowohl der Anlaß als auch Sheridans Reaktion heftiger. Im Prinzip beruhen aber beide Vorkommnisse auf denselben Charakterzügen Sheridans.

                              Er neigt dazu, Dinge persönlich zu nehmen. Er reagiert in solchen Fällen tendenziell emotional, überzogen, egoistisch und teilweise auch unüberlegt. Im Laufe der Serie wird es weitere Beispiele dafür geben. Dazu kommt, dass Sheridan auch insgesamt ein sehr emotionaler Mensch ist, was im Zusammenhang mit seiner Ehefrau natürlich besonders stark wirkt.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Und das sehe ich ooC wenn Sheridan ansonsten eigentlich immer recht überlegt und logisch handelt.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Larkis schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:



                                Du würdest also einen dir völlig Fremden etwas antun nur weil er das GLück hatte ein FLugzeug/Schiffsunglück zu überleben bei dem deine Frau gestorben ist nur auf den groben Verdacht hin das er etwas wissen könnte?
                                Sicher, wenn er völlig unverletzt und absolut cool mit wildfremden rumschäkert, ohne irgend jemand bescheid gesagt zu haben was mit meiner Frau ist? Dann auf jeden fall!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X