[038] Das Geheimnis von Z´Ha´Dum - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038] Das Geheimnis von Z´Ha´Dum - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Es geht doch nicht darum das Morden Diplomat ist, obwohl er es in einem gewissen Sinne doch ist , sondern das Morden von den Centauri diplomatische Immunität bekommen hat. Und das bedeutet Sheridan dürfte in nicht mal einen Strafzettel verpassen, denn Personen mit diplomatischer Immunität dürfen nicht von Sicherheitsbehörden verfolgt werden und stehen außerhalb des lokalen Rechtsystems. Je nachdem wie die bürokratischen Hierachien aufgebaut sind müsste sich Sheridan an das Außenministerium der Centauri wenden oder gar an das Centaurum selber, nur um mit Morden sprechen zu dürfen, wenn Morden einer solchen Aufforderung nicht nachkommt. Zwar hat Sheridan gesagt das die diplomatische Immunität nur bei einem Verbrechen und nicht bei Schutzhaft greift, aber seine Argumentation ist ja einfach nur ein riesiges Logikloch.
    Du hast Recht mit dem was Du schreibst, allerdings wurde Mr. Morden erst nachträglich dieser Status verliehen, und Mr Morden war/ ist offziell immer noch für tot erklärt. Von daher eine interessante Frage, auch gerade für die Erdregierung.

    Na klar verhält Sheridan sich falsch, er verhält sich aber menschlich. Ich verurteile seine Handlungen auch, und er geht definitiv zu weit, aber er ahnt das da etwas Megafaul ist und gerät in eine Spirale aus der er fast nicht mehr herauskommt. Ja, auch Führungsoffiziere sind nur Menschen, es schmerzt sicherlich dies zu erfahren, aber es ist so.

    Von daher verstehe ich Deine Reaktion nicht Larkis, Sheridan ist doch kein Roboter. Er hat lange an dem Tod seiner Frau zu knabbern gehabt, und als er Mr. Morden sieht gerät er in eine Art Schockzustand. Sinclair hast Du vorgeworfen er wäre zu korrekt, Du hast ihn mit irgendetwas bzw. irgendwem aus Star Trek verglichen der auch immer nur oberkorrekt handelt meine ich. Die Charaktere auf B5 sind aber Menschen. Der ehemalige Polizeipräsident von Frankfurt hätte dem Täter damals auch niemals die Folter androhen dürfen, hat er aber doch um das Leben des Kindes noch retten zu können.

    Ich wette hätte Sheridan Mr. Morden auf einen Kaffee eingeladen und lustig mit ihm geplaudert hättest Du Dich exakt darüber beschwert, und das wäre dann auch zu Recht gewesen. Um es noch einmal klar zu stellen: Ja, die Reaktion bzw. die Handlungen von Sheridan sind juristisch falsch, moralisch sehr fragwürdig, aber sie sind menschlich und unter gewissen Aspekten zumindestens ein wenig nachvollziehbar.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
      Sicher, wenn er völlig unverletzt und absolut cool mit wildfremden rumschäkert, ohne irgend jemand bescheid gesagt zu haben was mit meiner Frau ist? Dann auf jeden fall!
      Bei Einem Schiffsunfall wo an die 100 Leute auf dem Schiff sind (glaube irgenteine Zahl zwischen 100-150) wie hoch ist da die Chance das er etwas über das Shcicksal einer einzelnen Person weiß, ie er nichteinmal kennt?
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #78
        An Bord dieses Schiffes waren keine zwei Dutzend Menschen. Es war ein Fernerforschungsschiff, was mehrere Monate unterwegs ist. Sorry, aber wer da einen nicht kennt ist entweder Tod, oder war nie an Bord dieses Schiffes, dein Vergleich hinkt ein wenig.

        Kommentar


          #79
          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
          Um es noch einmal klar zu stellen: Ja, die Reaktion bzw. die Handlungen von Sheridan sind juristisch falsch, moralisch sehr fragwürdig, aber sie sind menschlich und unter gewissen Aspekten zumindestens ein wenig nachvollziehbar.
          Aber für mich nicht mit Menschen die eine derartig Verantwortungsvolle Position haben. Wiege bereits gesagt das eine Person die zufällig auf dem selben Schiff war. Die chance das sie gerade weiß was da passiert ist, ist äußerst gering.

          Und von jemand in so einer Verantwortungsvollen Position erwarte ich Professionalität. Ich erwarte das sie ihre persönlichen Gefühle zurückstellen können solange sie im Dienst sind, gerade im militärischem Bereich.

          Und über Sinclair mach ich mich zwar ab und zu lustig, aber wenigsten hatte er sich unter Kontrolle.

          Ums nochmal zu betonen, es geht nicht um das WAS, sondern um das Wie.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #80
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Aber für mich nicht mit Menschen die eine derartig Verantwortungsvolle Position haben. Wiege bereits gesagt das eine Person die zufällig auf dem selben Schiff war. Die chance das sie gerade weiß was da passiert ist, ist äußerst gering.
            Hier liegt ein Denkfehler vor Larkis, die waren nicht zufällig auf demselben Schiff, die gehörten Beide zur Crew eines Forschungsschiffes.

            Und von jemand in so einer Verantwortungsvollen Position erwarte ich Professionalität. Ich erwarte das sie ihre persönlichen Gefühle zurückstellen können solange sie im Dienst sind, gerade im militärischem Bereich.
            Ja, das erwarte ich auch, das erwartet wohl so ziemlich jeder. Da sind wir uns einig. Allerdings ist jeder von uns ein Mensch und kein Roboter der im Dienst sein "Menschsein" einfach mal so abstellt. Ich finde man macht es sich immer sehr einfach aus dem Sessel heraus solche einfachen Urteile zu fällen für extreme Situationen wie diese.

            Und über Sinclair mach ich mich zwar ab und zu lustig, aber wenigsten hatte er sich unter Kontrolle.
            Naja, auch nicht immer zu 100%, aber im Grunde macht Sheridan das anders was Du bei Sinclair immer kritisiert hast, kritisierst dafür nun aber Sheridan. Hätte Sheridan sich mit Mr. Morden locker im Zocalo zusammengesetzt auf einen Kaffee und ein Stück Torte, wäre Deine Kritik daran sicher gewesen. Meine persönliche Einschätzung.

            Ums nochmal zu betonen, es geht nicht um das WAS, sondern um das Wie.
            Das habe ich verstanden, und Du hast im Grunde Recht. Bitte versuche aber zu verstehen das ich die Handlungen von Sheridan auch negativ betrachte, diese aber als das betrachte was sie im Grunde nach sind: menschliche Fehlleistungen. Das macht es nicht besser, das macht es auch nicht richtiger, es ist aber nachvollziehbar wenn man sich in seine Lage versetzt, und vor allem entspricht dies absolut dem Charakter Sherdians.

            Menschen in extremen Ausnahmesituationen, auf die sie dann unvorbereitet stossen, treffen in den seltensten Fällen Vernunftgesteuerte Entscheidungen. Das zeichnet uns als Menschen aus, im positiven wie im negativen Sinne.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Bei Einem Schiffsunfall wo an die 100 Leute auf dem Schiff sind (glaube irgenteine Zahl zwischen 100-150) wie hoch ist da die Chance das er etwas über das Shcicksal einer einzelnen Person weiß, ie er nichteinmal kennt?
              Hättest du die Folge wirklich gesehen, müsstest du nicht fragen.... mal so am Rande.
              Dan nerleiuchte ich dich mal.
              Shreidans fraun udn Mordon gehörten zur Crew der Ikarus, welche zufällig auf Z'ha'dum landete.
              Dasganze Schiff und Crewgilt bei der Erde als vernichtet/vermisst.
              Sound plötz latscht dieser Mordon, putzfidel auf B5 rum und labbert mit sallen möglichen Diplomaten, gilt aber als TOT/VERMISST.

              SO und nun kombinierne wir mal:
              Mordon plus Sheridans frau auf der Ikarsu
              Ikarus vermisst/zerstört
              Mordon plötzlich auf B5...
              Hmm... was würde man da wohl machen?
              RICHTIG. man nimmt dne Typen fest un stellt ein paarfragen, nämlich :WO ZUR HÖLLE IST DIE IKARUS UND DEREN CREW?

              und was den "diplomatenquatsch/gast der cebtauri angeht:
              Mordon ist ein BÜRGER DER ERDE und die Behörden der ERDE könen ihn festnehmen, wie sie lustig sind.
              Selbst wenn er auf Centauri prime im palast des imperators biwakiert, können sie seine herrausgabe verlnagne.
              er hat keien diplomatischen schutz oder sonst was.
              und das er einfach rumläuft, anstatt der erde oder dem b5-sicherheitsdienst seien existenz/überleben zu meldne, samtauskunft über die crew der ikarus,ist genug verdachtsmoment um ihn wegen einzulochen.
              tot die ienfach rumlaufen sind jeder behörde suspekt.
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #82
                Insgesamt hast du recht Guy, aber du hast dich wieder viel zu sehr aufgeregt, besorg dir den Firefoxrechtschreibsler, das hilft uns allen

                Kommentar


                  #83
                  Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass Londo die diplomatische Immunität für Morden gar nicht hätte durchsetzen können, wenn er es darauf angelegt hätte. Denn dann hätte er seiner und der Erdregierung erklären müssen, warum er Morden nach dessen Inhaftierung Immunität verliehen hat. Und das hätte zu Fragen geführt, die Londo wohl gar nicht hätte beantworten wollen.

                  LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass Londo die diplomatische Immunität für Morden gar nicht hätte durchsetzen können, wenn er es darauf angelegt hätte. Denn dann hätte er seiner und der Erdregierung erklären müssen, warum er Morden nach dessen Inhaftierung Immunität verliehen hat. Und das hätte zu Fragen geführt, die Londo wohl gar nicht hätte beantworten wollen.
                    Das bezweifle ich. Londo gehört einer starken politischen Fraktion an, die grossen Einfluss im Centaurum geniesst (und natürlich die treibende Kraft im Krieg gegen die Narn sind), und mit Refa einen Verbündeten besitzt, der ihm Deckung gibt.
                    Die Erd-Allianz selber wird nicht versuchen, die Centauri zu provozieren, die jetzt wieder zu ihrer alten imperialistischen Vorgehensweise wiedererwacht sind und ihr Militär wieder in Schwung bringen.

                    SPOILERUnd dann ist da natürlich die Verschwörung, die bereits schon von Morden weiss.

                    Kommentar


                      #85
                      Dabei vergisst Du aber, dass Mollaris neuer Einfluss vor allem darauf beruht, dass er mächtige Verbündete hat, die keiner kennt und deshalb nicht einzuschätzen sind. Sowohl seine Feinde als auch seine Freunde sind sicherlich daran interessiert, dahinter zu kommen, wer diese Verbündeten sind. Wenn Londo sich jetzt aus dem Nichts für Morden einsetzt, dann werden sie eins und eins zusammenzählen und sich denken, dass dieser irgendwie zu Londos geheimnisvollen Verbündeten gehört. Londo riskiert also, seinen größten Vorteil auf seinem Weg zur Macht zu verlieren, wenn er sich übermäßig für Morden einsetzt.

                      LG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Sowohl seine Feinde als auch seine Freunde sind sicherlich daran interessiert, dahinter zu kommen, wer diese Verbündeten sind. Wenn Londo sich jetzt aus dem Nichts für Morden einsetzt, dann werden sie eins und eins zusammenzählen und sich denken, dass dieser irgendwie zu Londos geheimnisvollen Verbündeten gehört.
                        Mal ganz davon abgesehen, das die Schatten in dieser Phase bevorzugt möglichst weit im Hintergrund arbeiten. Also tunlichst vermeiden, das Minbari/Ranger und Vorlonen auf ihr Tun aufmerksam werden.
                        Ausserdem istl Londo bestimmt nicht scharf darauf, das er evtl. ziel eines Attentas wird... hätte dann im Seriendrehbuch ja passieren können, die ranger sind ja nun nicht gerade zimperlich..oder die Vorlonen.


                        Ja Jolly, wenn ich eo ne gequirlte Sch... lese, von jemand, der offensichtlich bestenfalsl Bruchstücke der Serie gesehen hat und nur um des Quakens willen rumquakt, geht mir spontan der Hut hoch.
                        Und neun, ich lad mir Lazarus nit runter,auf meinem PC is schon genug Müll. Und wenn ich sauer in, hilft sowas eh nicht mehr.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #87
                          Ich merks

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Dabei vergisst Du aber, dass Mollaris neuer Einfluss vor allem darauf beruht, dass er mächtige Verbündete hat, die keiner kennt und deshalb nicht einzuschätzen sind. Sowohl seine Feinde als auch seine Freunde sind sicherlich daran interessiert, dahinter zu kommen, wer diese Verbündeten sind. Wenn Londo sich jetzt aus dem Nichts für Morden einsetzt, dann werden sie eins und eins zusammenzählen und sich denken, dass dieser irgendwie zu Londos geheimnisvollen Verbündeten gehört. Londo riskiert also, seinen größten Vorteil auf seinem Weg zur Macht zu verlieren, wenn er sich übermäßig für Morden einsetzt.
                            Morden und seine mysteriösen Partner wollen aber nur mit Mollari zusammenarbeiten, und die Vorlonen, Minbari und die Rangers wissen bereits schon über das Bündnis der Schatten mit den Centauri. Auch Refa hat eh schon gewusst, dass Mollari über irgendwelche "Freunde" verfügt, die das vollbringen, wozu die Armada der Centauri-Republik anfänglich nicht gewillt ist. Die mysteriösen Partner beeinflussen vermag keiner im Centaurum, und wenn man etwas von ihnen will, muss man über Mollari gehen, ob Freund oder Feind. Die Allianz von Haus Mollari und Refa ist zu diesem Zeitpunkt unschlagbar, und die Spione der anderen Häuser werden sowieso nichts über Mr. Morden herausfinden, wenn der und seine Freunde es nicht wollen.

                            Kommentar


                              #89
                              @ Guy
                              1. Deine Beleidigungen kannst du stecken lassen, damit sorgst du nur dafür das du dich lächerlich machst und man dich nicht ernst nehmen kann.

                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              Hättest du die Folge wirklich gesehen, müsstest du nicht fragen.... mal so am Rande.
                              Dan nerleiuchte ich dich mal.
                              Shreidans fraun udn Mordon gehörten zur Crew der Ikarus, welche zufällig auf Z'ha'dum landete.
                              Dasganze Schiff und Crewgilt bei der Erde als vernichtet/vermisst.
                              Sound plötz latscht dieser Mordon, putzfidel auf B5 rum und labbert mit sallen möglichen Diplomaten, gilt aber als TOT/VERMISST.
                              Morden und Sheridans Frau gehörten zur Crew der Ikarus. Das heißt aber nicht das sie eng befreundet waren das sie regelmäßig Kontakt hatten oder das sie sich überhaupt von mehr als nur vom sehen her kannten. Zumal Sheridans Frau dias Angebot kurzfristig annahm udn damit auch nicht zur Stammcrew der Ikarus gehörte. Wie man sieht war die Ikarus recht groß und konnte eine Menge Leute aufnehmen. Daher ist die Chancen schonmal recht gering das Morden zufällig in der Nähe von Sheridans Frau war als der "Unfall" passiert ist.

                              Desweiteren gilt er nicht als Tot/Vermisst. Wie Garibaldi so schön sagte werdne die Todeslisten selten aktuell gehalten. Es kann genausogut sein das er von Erdstreitkräften schon verhört wurde als er im Krankenhaus lag. Und nach Garibaldis Kenntnistand ist Morden einfach auf der Station, von den Kontakten zu den Diplomaten wissen weder er noch Sheridan was.

                              Fassen wir nochmal zusammen: Wir wissen das die Daten lückenhaft sind und nur mit Begründung mit der Erde abgeglichen werden. Wir wissen das Morden das mit der Ikarus überlebt hat, mehr weiß man nicht. Das ist kein Grund jemanden mit Waffengewalt zu entführen.

                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              SO und nun kombinierne wir mal:
                              Mordon plus Sheridans frau auf der Ikarsu
                              Ikarus vermisst/zerstört
                              Mordon plötzlich auf B5...
                              Hmm... was würde man da wohl machen?
                              RICHTIG. man nimmt dne Typen fest un stellt ein paarfragen, nämlich :WO ZUR HÖLLE IST DIE IKARUS UND DEREN CREW?
                              Und wie begründest du die Festnahme und das Stundenlange Verhör? Zumal Sheridan nichtmal sicher sein kann ob Morden nicht schon verhört wurde.

                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              und was den "diplomatenquatsch/gast der cebtauri angeht:
                              Mordon ist ein BÜRGER DER ERDE und die Behörden der ERDE könen ihn festnehmen, wie sie lustig sind.
                              Selbst wenn er auf Centauri prime im palast des imperators biwakiert, können sie seine herrausgabe verlnagne.
                              er hat keien diplomatischen schutz oder sonst was.
                              und das er einfach rumläuft, anstatt der erde oder dem b5-sicherheitsdienst seien existenz/überleben zu meldne, samtauskunft über die crew der ikarus,ist genug verdachtsmoment um ihn wegen einzulochen.
                              tot die ienfach rumlaufen sind jeder behörde suspekt.
                              Jetzt machst du dich vollkommen lächerlich.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Larkis schrieb nach 1 Minute und 57 Sekunden:

                              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                              Dabei vergisst Du aber, dass Mollaris neuer Einfluss vor allem darauf beruht, dass er mächtige Verbündete hat, die keiner kennt und deshalb nicht einzuschätzen sind. Sowohl seine Feinde als auch seine Freunde sind sicherlich daran interessiert, dahinter zu kommen, wer diese Verbündeten sind. Wenn Londo sich jetzt aus dem Nichts für Morden einsetzt, dann werden sie eins und eins zusammenzählen und sich denken, dass dieser irgendwie zu Londos geheimnisvollen Verbündeten gehört. Londo riskiert also, seinen größten Vorteil auf seinem Weg zur Macht zu verlieren, wenn er sich übermäßig für Morden einsetzt.

                              LG
                              Whyme
                              Wenn Londo aber nicht einschreitet, verliert er seinen kompletten Vorteil da er ohne Morden keinen Kontakt zu den Schatten hat. Lono hat also garnichts zu verlieren.
                              Zuletzt geändert von Larkis; 30.08.2010, 17:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                @ Guy
                                Desweiteren gilt er nicht als Tot/Vermisst. Wie Garibaldi so schön sagte werdne die Todeslisten selten aktuell gehalten. Es kann genausogut sein das er von Erdstreitkräften schon verhört wurde als er im Krankenhaus lag. Und nach Garibaldis Kenntnistand ist Morden einfach auf der Station, von den Kontakten zu den Diplomaten wissen weder er noch Sheridan was.
                                Woher hast du das mit dem Krankenhausaufenthalt?

                                Dialog aus Signs and Portents, Season 1:
                                Security: "Identicard, please."
                                Securtiy: "This hasn't been updated in a while."
                                Morden: "I've been out of circulation.
                                Spent the last few years doing some exploration."
                                Security: "Find anything interesting?"
                                Morden: "Yes."


                                Wäre er im Krankenhaus gewesen, dann wäre die Identkarte aktualisiert worden. Er kam direkt von Z'ha'dum nach B5.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X