[040] Das Ende der Markab - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] Das Ende der Markab - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Folge unerträglich kitschig, furchtbar langweilig und dazu weitestgehend unglaubwürdig.
    Innerhalb einer Folge stirbt eine ganze Rasse aus? Gings nicht ne Stufe kleiner?
    Das Thema von Seuchen und Schultzuweisungen, von Religion, Moral und Ethik im Wiederstreit mit Vernunft und Aufklärung, von der Natur des Menschen ist sehr interessant und in diesem Zusammenhang wurden auch gute Dinge gesagt. Grad auch die Bezüge zur Menschheitsgeschichte waren interressant.
    Andererseits, wie Delenn und Lenirr als selbstlose Samariter da zwischen den Totgeweihten spazieren und ein kleines Kind finden, was seine Mutter sucht... Würg. Zum Glück fand ich gleich die Vorspühltaste
    Franklins vewrzweifelter Kampf gegen die Seuche und in diesem Zusammenhang zu sehen, wie er an seine Grenzen stösst fand ich dagegen sehr gut.
    Aber natürlich in genau in diesem Augenblick wo er nicht mehr weiter weiss findet er die Lösung. Das wäre so bei ST natürlich nie vorgekommen -hehe-

    Kurz und gut, für mich eine Folge mit furchtbaren Schwächen, trotzdem eine Folge mit den geschätzten B5 Chars im B5-Umfeld. Daher doch noch 2Sterne.

    Eine der wenigen Folgen wo ich mal nicht mit der Mehrheit der Meinungen hier im B5-Forum mitgehen kann.
    Kann sogar nachvollziehen das schmalzresitentere Leute sie gut finden. Meine Reizschwelle liegt wohl für diese Folge zu niedrig.
    (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
    Cuno Promax

    Kommentar


      #17
      Hm, einerseits eine ganz gute Einzelepisode, die uns einmal mehr Franklin näherbringt (schon jemandem aufgefallen, dass die meisten Einzelfolgen auf seine Rechnung gehen?). Trotzdem fand ich es ein wenig übertrieben, das gleich eine ganze Rasse aussterben sollte. Nicht, dass es zu schmalzig wäre, aber es ist ein wenig unlogisch. Es sollte doch ein paar Markab geben, die NICHT infiziert wurden, oder? Na ja. Trotzdem ganz gute Folge.

      4 Sterne

      Kommentar


        #18
        Na ja, schmalzig fand ich eigentlich nur die Szenen mit Delenn und Lenir zwischen den totgeweihten, vor allem treffen die beiden gleich als erstes auf die Szene mit dem kleinen Kind ohne Mutter.
        Ansonsten war die Episode nicht so schmalzig (ist ja schließlich B5). Aber bei mir kam oben genannte Szene so schlecht an, das ich vorspulen musste (hatte die Folge schon mal im TV gesehen), etwas was ich sonst noch nie beim betrachten meiner B5 DVDs tun musste.
        Nur dadurch bekamm bei mir diese Folge so ein starkes Gewicht nach unten.
        Franklin war wirklich gut in der Folge. Aber auch sonst imo nicht eine der wirklich guten B5s
        (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
        Cuno Promax

        Kommentar


          #19
          Die Darstellung vom Doc war gut, wie hier schon mehrfach erwähnt. Allerdings teile ich auch die Meinung von Bosch, dass es etwas übertrieben herkam. ZUmal ich mich frage, was dennmit den 1000 anderen Markab ist, die nicht in der Quarantäne waren. Von dennen hört man nichts mehr.
          Ich hätte es besser gefunden, wen man diese "Auslschung" über zwei Episoden gezogen hätte.

          Insgesant ganz gute Episode 4****
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #20
            4 Punkte obwohl unterhaltsam vielleicht nicht gerade das richtige wort ist.

            Sie war so romantisch, zumindestens der Schluss!
            Don`t worry, be happy!!

            Kommentar


              #21
              Eine sehr emotionale und traurige Folge. Das Aussterben der Markab ging mir total unter die Haut. Delenn und Lenniers Anteilnahme hat mich sehr beeindruckt.
              Somit vergebe ich 5 Sterne.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Gut, dass ich vorher nicht den deutschen Titel der Folge gelesen habe. Dämlicher kann man einen Titel ja gar nicht wählen. So war ich doch geschockt, als ich hörte, dass sämtliche Markab gestorben sind. Vollkommen unverständlich die Worte des Barkeepers zum Schluss.
                5 Sterne
                Who Are You?
                Where are you going?
                Who do you serve and who do you trust?

                Kommentar


                  #23
                  "Das Ende der Markab" ist die bisher gelungenste Franklin-Folge und auch das beste Charakterdrama bisher. Glaubwürdig geschildert, nicht übertrieben, sondern angemessen moralisiert und mit bewegendem Ende.

                  gebe 5 Sterne
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, diese Folge ist verdammt gut. Es wurde ja schon alles im Grunde gesagt. Das Minbari-Essen ist recht sympathisch gemacht und die Seuche ist hart. Beeindruckend ist Franklins Stärke und seine Bereitschaft zur Selbstopferung, während die anderen Ärzte Schiss haben. Auch die Dialoge mit dem Markab-Arzt sind top. Franklin erklärt hier im Grunde die soziologischen Problem einer Seuche, die dann auch prompt auf der Station eintreten, durch Hass auf die Markab. Auch sehr wirkungsvoll ist, wie er zum Markab-Arzt sagt "Nichts ändert sich, man muss immer ienen Sündenbock haben" oder so ähnlich. Am Ende der Episode sagt der Barkeeper: "Angeblich haben die Vorlonen die Seuche zu den Markab gebracht" oder sowas in der Art und Franklin sagt dann wieder "Nichts ändert sich". Und genau das ist das schreckliche daran. Selbst bei der tausendsten Seuche würde sich nichts ändern.

                    Achja, einen guten Lacher gibt es auch, wo ein Markab verprügelt wird und Garribaldi wie aus dem Nichts in die Angreifer reinspringt und sie wegboxt

                    Kommentar


                      #25
                      Religiöse Aliens! Neben Baseball und Autobauen meine Lieblingsscifi-Themen! Und wieder einmal gute 2 Sterne. Die Folge hatte ihre ganz paar Momente, das war es aber auch schon. Leider kam bei dem kindchenschema-kitischigen Rest nicht zum Tragen.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        ich hab nur 2 sätze gelesen und kenn die serie nicht aber eins kann man denoch dazu sagen


                        denn ein übermächtiges raumschiff siehst du hörst du und im schlimmsten fall spürst du es sofort wenns da is


                        aber eine seuche ist etwas was man nur daran erkennt wenn etwas annormales auftritt ich hab selten von seuchen im Sifi Bereich gehört

                        allso von daher 8 Punkte

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Leider kam bei dem kindchenschema-kitischigen Rest nicht zum Tragen.
                          Kitschig? Die heulende Delenn ist wie üblich kitschig, aber ansonsten empfinde ich die Folge keineswegs als kitschig. (Okay, das Kind vllt. noch.)

                          Ein bissel merkwürdig finde ich übrigens dass die Seuche zwar seit einem Jahr wütet, aber erstens der Rest des Universums nichts davon mitbekommen hat und zweitens jetzt ganz plötzlich innerhalb weniger Tage die ganze Spezies ausstirbt.

                          Ach ja: Dass Keffer einfach so militärisches Equipment für seine privaten Expeditionen nutzen durfte, erscheint mir auch wenig glaubhaft. So ein Kampfflieger kostet immerhin viel Geld im Unterhalt.

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, das Kind z.B. war auch recht kitischig. Ich fand da noch eine ganze Menge mehr, aber dafür müsste ich die Folge nochmal schauen. Ich habe meine Notizen verlegt.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Ach ja: Dass Keffer einfach so militärisches Equipment für seine privaten Expeditionen nutzen durfte, erscheint mir auch wenig glaubhaft. So ein Kampfflieger kostet immerhin viel Geld im Unterhalt.
                              Ja, das hat mich auch ein klein wenig gewundert. Ich hoffe mal, dass die Bundeswehr da etwas andere Vorschriften hat

                              Kommentar


                                #30
                                3 Sterne

                                Weder sonderlich interessant, noch spannend - von der Thematik wie auch von der Umsetzung her.
                                Klar, das der Zorn der anderen Völker sich gegen die Makrab richtet, ziemlich vorhsehbare Konsequenzen. Und auch, das hier alle Hilfe zu spät kommt, damit das ganze noch schön dramatisch gemacht wird.

                                Kurz und bündig: Kein sonderliches Glanzstück.
                                Es ist alles wahr
                                Alles! Hörst du?
                                Vertraue niemandem
                                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X