[040] Das Ende der Markab - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] Das Ende der Markab - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    ...die sinnlose Selbstmordaktion am Ende...
    Speicher die ab unter "remember" für die Folge "Comes the Inquisitor" (2x21). Ist nicht *ganz* unwichtig

    Kommentar


      #47
      Oh ja, die deutschen Titel sind häufig besch....eiden. Erinnere mich hier auch z.B. an SG1 "In den Händen der Guauld" und "Kiannas Symbiont" wo gleich mal die ganze Auflösung vorweggenommen wurde.

      Des Weiteren bin ich froh, dass du B5 trotzdem weiterverfolgst, Larkis, und freu mich auf die folgenden Reviews .

      Kommentar


        #48
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Ich fands etwas komisch das die ALiens wissen das es ne Krankheit ist, aber trotzdem an dem Aberglauben festhalten, aber da muss man wohl von der Vorstellung wegtreten, das raumfahrende Völker auch geistig weiterentwickelt sind.
        Nein musst du nicht. Vielleicht solltest du einfach mal dahingehend denken das verschiedene Völker/Rassen nicht immer die gleiche Denkens-bzw.Vorgehensweise ihr eigen nennen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Larkis
          Ich fands etwas komisch das die ALiens wissen das es ne Krankheit ist, aber trotzdem an dem Aberglauben festhalten, aber da muss man wohl von der Vorstellung wegtreten, das raumfahrende Völker auch geistig weiterentwickelt sind.
          Liegt wohl an der Religion. Gibt auch heute religiöse Gruppen die zum Beispiel Bluttransfusionen ablehnen, obwohl die ihr Leben retten könnte.
          Life is the Emperor's currency - spend it well

          Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

          Kommentar


            #50
            Die Menschheit neigt auch so dazu, Erklärungen zu erfinden, warum Leute ihr schlechtes Schicksal verdient haben. Für diesen Mechanismus braucht man weder Außerirdische noch Religion.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #51
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Zu dem Ende der Folge passt echt gut der Spruch aus nBSG.

              All of this has happened before, and all of it will happen again.
              Passt auch gut auf unsere heutige Zeit.

              Trotzdem hat mir die Folge gut gefallen. Eben vor allen wegen Franklin und den anderen Ärzten. Gerade als bekannt wird das die Seuche auch andere Rassen anfällt, ist es klasse wie sie Angst um ihr eigenes Leben haben und Franklin sie zusammenscheißen muss.
              Die Angst, sich anzustecken.

              Und Franklin war der einzige, der das Risiko auf sich nehmen würde.

              Ich fands etwas komisch das die ALiens wissen das es ne Krankheit ist, aber trotzdem an dem Aberglauben festhalten, aber da muss man wohl von der Vorstellung wegtreten, das raumfahrende Völker auch geistig weiterentwickelt sind.
              Ich glaube nicht, dass die Markab dumm waren. Es war vielleicht eher die Angst, dass die Seuche tödlich ist und man versuchte, das zu verdrängen bzw. an dem Glauben festzuhalten, dass es andere trifft, aber nicht einen selbst.

              Was mir mal wieder garnicht gefallen aht war Delenn. Der Anfang war noch lustig mit dem Essen, aber die sinnlose Selbstmordaktion am Ende war nunja... sinnlos. Hab gehofft das sie auch Krank wird und stirbt, aber leider nicht.
              Wieso Selbstmordaktion und wieso hätte Delenn sterben sollen? Sie ist das Risiko eingegangen, um sich aufopfernd um die Kranken zu kümmern.

              Gebe 4 Sterne für ne Solide FÜllfolge und einen Großartigen Franklin.
              Es ist keine Füllfolge!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Erinnert mich an SGU. Ist ne ruhige Charakterfolge und der Name: "Gefahr für die Destiny"
                Ja, ein Klassiker! Sehr gutes Beispiel.

                Was die Markab angeht: man muß gar nicht in weite Ferne streifen um ähnliche Denkweisen zu finden. Die Zeugen Jehovas bspw. lehnen Bluttransfusionen ab sobald diese von anderen Menschen sind. Lediglich Eigenblut darf verwendet werden. Es gibt bei uns zig solcher Beispiele, und auch in 300 Jahren, wenn wir evtl. eine Raumfahrende Zivilisation sind wird sich das nicht ändern. Ach was sage ich, in 3000 Jahren wird das noch so sein fürchte ich.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                  Was die Makab angeht: man muß gar nicht in weite Ferne streifen um ähnliche Denkweisen zu finden. Die Zeugen Jehovas bspw. lehnen Bluttransfusionen ab sobald diese von anderen Menschen sind. Lediglich Eigenblut darf verwendet werden. Es gibt bei uns zig solcher Beispiele, und auch in 300 Jahren, wenn wir evtl. eine Raumfahrende Zivilisation sind wird sich das nicht ändern. Ach was sage ich, in 3000 Jahren wird das noch so sein fürchte ich.
                  Ja aber das sind nur einzelne Gruppen und nicht ein ganzes Volk. Wir reden hier schließlich über eine raumfahrende High Tech Zivilisation. Diese muss einfach wissenschaftliche Methoden in ihrer Denkweise aufgenommen haben. Das es bei den Markab religiöse Fanatiker oder im Aberglauben verhaftete Markab gibt ist gut möglich, aber es muss einfach eine wissenschaftlich intellektuelle Schicht in Wissenschaft und Politik geben die alles daran setzt der Krankheit auf Basis der Wissenschaft zu begegnen. Man kann einfach nicht auf dem technischen Stand einer interstellaren raumfahrenden Zivilisation existieren, ohne das die Wissenschaft einen hohen Stellenwert hat.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Man kann einfach nicht auf dem technischen Stand einer interstellaren raumfahrenden Zivilisation existieren, ohne das die Wissenschaft einen hohen Stellenwert hat.
                    Da Technik und Wissenschaft ja eng verbunden sind, ist dieser Satz ja fast automatisch richtig. Natürlich kann man nicht ohne Wissenschaft die zur interstellaren Raumfahrt nötige Technik entwickeln.

                    Aber: Es bleibt die Möglichkeit einer Evolution biologischer Raumschiffe, die nicht auf Technik basieren.

                    Und es ist auch möglich, dass die Technik irgendwann so weit fortgeschritten ist, dass man keine Wissenschaft mehr braucht, um sie zu erhalten.

                    Es ist denkbar, dass ein Raumschiff sich selbst steuert, repariert usw. und die Besatzungsmitglieder im Grunde nur noch als Gäste an Bord kommen, dem Schiff sagen, wo sie hin wollen, usw.

                    Selbst Steinzeitmenschen könnten dann diese wie Magie erscheinende Technologie für interstellare Reisen nutzen. Sie bräuchten nur eine Kultstätte als eine Art primitiver Spaceport und eine Art Priester, der den Göttervogel herbeiruft .

                    Kommentar


                      #55
                      Die Markab haben eine Behandlung doch gar nicht abgelehnt. Sie sind einfach gestorben und dann konnten sie es nicht mehr leugnen, dass es diese Krankheit war, als es zu viele wurden.

                      Vielleicht mit der Folge "die Gläubigen" verwechselt?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Ja aber das sind nur einzelne Gruppen und nicht ein ganzes Volk. Wir reden hier schließlich über eine raumfahrende High Tech Zivilisation. Diese muss einfach wissenschaftliche Methoden in ihrer Denkweise aufgenommen haben. Das es bei den Markab religiöse Fanatiker oder im Aberglauben verhaftete Markab gibt ist gut möglich, aber es muss einfach eine wissenschaftlich intellektuelle Schicht in Wissenschaft und Politik geben die alles daran setzt der Krankheit auf Basis der Wissenschaft zu begegnen. Man kann einfach nicht auf dem technischen Stand einer interstellaren raumfahrenden Zivilisation existieren, ohne das die Wissenschaft einen hohen Stellenwert hat.
                        Warum muß das so sein? Wir wissen jetzt nicht wie lange die Markab gebraucht haben bis sie interstellar reisen konnten. Mein Eindruck der Markab Zivilisation ist der das die Wissenschaft sich dort eher der Religion unterordnen muß. Ich verstehe Dich ja, ich war ja genauso verzweifelt ob der "Dummheit" der Markab, aber wir bewerten das mit unseren (menschlichen) Maßstäben. Und wer weiß ob unsere Zivilisation in 3000 Jahren immer noch so diversifiziert ist, die Markab scheinen es ja nicht gewesen zu sein.

                        Kommentar


                          #57
                          Was mir im Nachinein auch seltsam vorkommt, Babylon 5 ist riesig. Ich meine gerade die Bopshäre ist gewaltig... und trotzdem steckt man die Markap wie Sardinenbüchsen in einen einigen Raum?

                          man hätte die Quarantäne doch ruhig großzügiger auslegen können damit zumnidest einzelne eine Chance haben.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Da Technik und Wissenschaft ja eng verbunden sind, ist dieser Satz ja fast automatisch richtig. Natürlich kann man nicht ohne Wissenschaft die zur interstellaren Raumfahrt nötige Technik entwickeln.

                            Aber: Es bleibt die Möglichkeit einer Evolution biologischer Raumschiffe, die nicht auf Technik basieren.
                            Alles richtig, nur trifft dies im Fall der Markab nicht zu, da sie eine ähnliche technologische Entwicklung wie Menschen und die anderen jüngen Völker hatten.

                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Die Markab haben eine Behandlung doch gar nicht abgelehnt. Sie sind einfach gestorben und dann konnten sie es nicht mehr leugnen, dass es diese Krankheit war, als es zu viele wurden.

                            Vielleicht mit der Folge "die Gläubigen" verwechselt?
                            Sie sind gestorben weil sie dachten das diese Krankheit ein Zorn der Götter wäre und nur diejenigen betreffen würde die nicht reinen Glaubens sind. Also sind diejenigen gestorben die nicht den wahren Glauben besaßen. Und das ist mit meinem Verständnis einer Gesellschaft die es geschafft hat mit Hilfe von Wissenschaft und Technik interstellare Raumfahrt zu betreiben nicht vereinbar.



                            Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                            Warum muß das so sein? Wir wissen jetzt nicht wie lange die Markab gebraucht haben bis sie interstellar reisen konnten. Mein Eindruck der Markab Zivilisation ist der das die Wissenschaft sich dort eher der Religion unterordnen muß. Ich verstehe Dich ja, ich war ja genauso verzweifelt ob der "Dummheit" der Markab, aber wir bewerten das mit unseren (menschlichen) Maßstäben. Und wer weiß ob unsere Zivilisation in 3000 Jahren immer noch so diversifiziert ist, die Markab scheinen es ja nicht gewesen zu sein.
                            Es geht darum das die Markab nach unserem Verständnis eine High Tech Zivilisation waren. Um auch nur im entferntesten daran zu denken so etwas wie Raumfahrt betreiben zu können, muss einfach die Mehrheit eines Volkes positiv zu den Wissenschaften stehn. Und dieses Verständnis dehnt sich auch auf andere Wissensgebiete aus. Man hätte dieses Szenario auch so gestalten können. Die Markab suchen verzeweifelt nach einem Heilmittel, aber eine religiös fanatische Gruppierung die diese Krankheit tatsächlich als reinigendes Feuer sieht um die Markab von Ungläubigen zu befreien sabotieren mit Attentate auf medizinische Forscher und Anschlägen Forschungseinrichtungen alle Versuche die Krankheit zu bekämpfen. Erst zu spät fragt man andere Völker um Rat, weil man Angst hatte das die Erde, Centauri oder andere Völker diese Krankheit dazu benutzen könnten die Markab zu unterjochen. Es hat schon seine Vorteile wenn man einen Impfstoff oder ein Heilmittel hat um damit ein anderes Volk zu erpressen.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Es geht darum das die Markab nach unserem Verständnis eine High Tech Zivilisation waren. Um auch nur im entferntesten daran zu denken so etwas wie Raumfahrt betreiben zu können, muss einfach die Mehrheit eines Volkes positiv zu den Wissenschaften stehn. Und dieses Verständnis dehnt sich auch auf andere Wissensgebiete aus. Man hätte dieses Szenario auch so gestalten können. Die Markab suchen verzeweifelt nach einem Heilmittel, aber eine religiös fanatische Gruppierung die diese Krankheit tatsächlich als reinigendes Feuer sieht um die Markab von Ungläubigen zu befreien sabotieren mit Attentate auf medizinische Forscher und Anschlägen Forschungseinrichtungen alle Versuche die Krankheit zu bekämpfen. Erst zu spät fragt man andere Völker um Rat, weil man Angst hatte das die Erde, Centauri oder andere Völker diese Krankheit dazu benutzen könnten die Markab zu unterjochen. Es hat schon seine Vorteile wenn man einen Impfstoff oder ein Heilmittel hat um damit ein anderes Volk zu erpressen.
                              Ich tue mich immer ein wenig schwer mit diesen "aber es muß doch..." wenn es um Aliens geht. Wir haben ja nicht einmal auf der Erde da eine einheitliche Linie, und Menschen unterschiedlicher Kulturkreise gehen unterschiedlich mit exakt denselben Dingen um.

                              Ja, es mag einzelne Markab geben, wie dieser Markab-Arzt, die sehr wohl wissen das es andere Ursachen hat, die großen Masse der Markab aber sieht das Ganze tiefreligiös und ist wissenschaftlichen Argumenten ggü. verschlossen. Die Gesellschaft handelt selten Vernunftgesteuert, sonst hätten die Menschen im Mittelalter bspw. auch nicht die Katzen für Pest verantwortlich gemacht.

                              Lös Dich von dem Gedanken das mit einem hohen technologischen Level die Vernunft in die breite Masse Einzug hält. Es besteht keine unbedingte, direkte Kausalität zwischen diesen beiden Dingen.

                              Wobei dieser hohe technologische Level ja auch noch eine Frage des Standpunktes ist.

                              Ich verstehe Dich ja durchaus, ich war beim ersten Mal als ich diese Folge sah auch total verzweifelt, und dachte mir "aber die müssen doch". Nein, müssen sie nicht.

                              Andere Länder, andere Sitten.
                              Andere Planeten, andere Denkmuster.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                                Ja, es mag einzelne Markab geben, wie dieser Markab-Arzt, die sehr wohl wissen das es andere Ursachen hat, die großen Masse der Markab aber sieht das Ganze tiefreligiös und ist wissenschaftlichen Argumenten ggü. verschlossen. Die Gesellschaft handelt selten Vernunftgesteuert, sonst hätten die Menschen im Mittelalter bspw. auch nicht die Katzen für Pest verantwortlich gemacht.
                                Man kann doch nicht das Weltbild eines Volkes aus dem Mittelalter mit einem Volk eines interstellar reisenden Zivilisation vergleichen. Wir sind hier nicht bei WH40K.

                                Lös Dich von dem Gedanken das mit einem hohen technologischen Level die Vernunft in die breite Masse Einzug hält. Es besteht keine unbedingte, direkte Kausalität zwischen diesen beiden Dingen.
                                Es geht nicht um Vernunft, sondern darum das man nicht eine Gesellschaft haben kann die sich so wissenschaftlich und technologisch entwickelt hat 1 zu 1 an alten religiösen Aberglauben festhält. Durch die Wissenschaft mit ihrem verbesserten Verständnis darum wie die Dinge innerhalb des Universums funktionieren kann einfach nicht so widerspruchlos tiefreligiös handeln, wie es hier gezeigt wurde. Um einen gewissen wissenschaftlichen Stand zu halten oder gar auszubauen braucht es in der Bevölkerung durch sämtliche Gesellschaftsschichten ein hohes Bildungsniveau. Man kann einfach nicht gleichzeitig wissenschaftliche Fakten als gegeben hinnehmen und gleichzeitig die religiösen Behauptungen wortwörtlich glauben. Oder anders gesagt kein studierter Geologe wird glauben das die Erde tatsächlich in 6000 Jahren entstanden ist.

                                Wobei dieser hohe technologische Level ja auch noch eine Frage des Standpunktes ist.
                                Ein interstellare Raumfahrt Zivilisation fällt für mich unter High Tech.

                                Ich verstehe Dich ja durchaus, ich war beim ersten Mal als ich diese Folge sah auch total verzweifelt, und dachte mir "aber die müssen doch". Nein, müssen sie nicht.
                                Doch müssen sie.

                                Andere Länder, andere Sitten.
                                Andere Planeten, andere Denkmuster.
                                Nur sind die Babylon 5 Aliens nicht einfach unterschiedlich zu uns. Nein die Babylon 5 Aliens sind so ähnlich zu uns Menschen, das es einfach nur unglaubwürdig ist wie sie sich verhalten. Leider hat man es bisher noch in keiner Serie geschafft wirklich fundamental andere Aliens mit wirklich andersartigen Denkmustern zu zeigen.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X