[043] Das Verhör des Inquisitors - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[043] Das Verhör des Inquisitors - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Warum Ligawelten schwache Währungen haben sollen erschließt sich mir nicht wirklich. Da kennen wir einfach nicht deren Geld- und Währungspolitik. Und was den Handel angeht. Alle Völker (okay bis auf die Vorlonen und mit Einschränkungen vielleicht noch die Minbari) sind rege mit Handel beschäftigt. Die Pak'Ma'Ra zum Beispiel sind einer der größten Lieferanten von Quantium 40 und handeln mit so ziemlich jeden Volk im bekannten Universum. Babylon 5 ist nicht umsonst unter anderem ein Freihafen. Und selbst wenn die politischen Beziehungen doch eher kühl sind, gilt dies nicht ohne weiteres für den Handel. Selbst auf den Höhepunkten der sogenannten Erdfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich, waren diese beiden Länder gegenseitig immer der wichtigste Handelspartner gewesen.
    Naja, war zu dem Zeitpunkt nicht Frankreich von Deutschland besetzt worden?
    Wie sagte Sinclair in 1X01 Ragesh 3 so schön: Die Narn verkaufen an alle die dafür bezahlen. Die Narn sehen im Waffenhandel in erster Linie ein Geschäft. Natürlich können sich damit auch politische Ziele verbinden lassen, aber das sie in erster Linie Waffen aus politischen Motiven verkaufen stimmt so nicht. Es geht in erster Linie um Geld.
    Naja, was Sinclair dazu glaubt, muss nicht den wahren Tatsachen entsprechen. Schliesslich wissen wir aus "In the Beginning", dass die Narn-Waffen an die Erdallianz mit dem Ziel verkauft worden sind, die Centauri zu diskreditieren.
    Das vielleicht nicht, aber die Stäbe die die netten Kriegspläne entwickeln (ich rede hier immer noch von einer Situation vor dem eigentlichen Krieg), mussten damit rechnen das die Centauri Narn besetzten. So wie es die Centauri das schon einmal gemacht haben.
    Eher nicht, denn die Narn waren ja auch extrem von sich selber überzeugt. Den Centauri von sich aus den Krieg zu erklären nach der Zerstörung ihrer Militärbasis in Quadrant 37 zeugt von einer fatalen Selbstüberschätzung, die die Narn durch ihren ersten Freiheitskampf gegen die Centauri erhalten haben, und welches sie ständig kultivierten. Selbst wenn die Minbari herausgefunden hätten, dass die Narn hinter den jüngsten militärisch-technologischen Fortschritten der Menschheit während dem Mensch-Minbari-Krieg standen, und deswegen die Narn angreifen, würden die Narn genauso gegen die Minbari kämpfen, wie sie es mit den Centauri taten (im Kontrast zu den Centauri, die selbst zum Höhepunkt ihrer galaktischen Republik sich nicht anmassten, die Minbari zu provozieren).
    All die weiteren diplomatischen Ekklats des Narn-Regimes Jahre später wurden ja auch absichtlich gemacht, weil man sich für stark genug hielt gegenüber der Centauri-Republik. Das erklärte Ziel der Narn war ja auch die totale Vernichtung oder Verslavung der Centauri, und die Narn haben immer auf dieses Ziel hinausgearbeitet.

    Selbst wenn die Centauri auf Narn gelandet wären, würde man noch alle Invasionstruppen blutigst massakrieren, und bis zum bitteren Ende weiterkämpfen, so dass die Centauri wieder abhauen würden... Wenn es eine konventionelle Okkupierung wäre...

    Aber wenn anstelle von Republiksgarden eher beschleunigte Asteroiden und Meteore den Planeten betreten und den Boden zerreissen, den Hmmel schwärzen und die Städte verwüsten, ist jeglicher Widerstandswille dahin. Auf so etwas kann man kein Volk vorbereiten, und helfen vorbereitete Widerstandspläne auch nicht mehr.
    Turhan war nur ein Mann. Die Narn wussten das es auf Centauri Falken gab die am liebsten gegen die Narn, solange sie noch schwach genug waren, losschlagen wollten. In den Imperator sahen die Narn bestenfalls jemanden der ihnen in die Hände spielte, damit sie sich in eine bessere strategische Position gegenüber den Centauri versetzen konnten. Wie etwa bei dem Angriff auf Ragesh 3. Die Narn wussten das es irgendwann zu einem Krieg zwischen ihnen und den Centauri kommen musste. Es war nie die Frage ob es zu einem Krieg kommen würde, sondern nur wann dieser Krieg ausbrechen würde.
    Ja, aber wie gesagt, die Narn hielten sich selber für stark genug, die Centauri immer wieder herauszufordern und gegen sie zu kämpfen, obwohl die Centauri-Armada trotz der Appeasement-Politik Turhans eine der beiden mächtigsten und fortgeschrittensten Flotten unter den jüngeren Völkern ist, zusammen mit den Minbari. Die Narn werden bei jedem ihrer Eskalations-Versuche damit gerechnet haben, dass die Centauri vielleicht militärisch darauf reagieren würden. Wenn sie also jedesmal die Centauri aufs neuste provozieren und/oder demütigen, dann nur wegen ihrer eigenen Arroganz.

    Eine solche Arroganz lässt gar nicht erst zu, an eine Total-Niederlage zu glauben. In der realen Welt gibt es auch heute noch sowie früher Nationen, wo die oberste Führung einfach keine antagonistischen Pläne vorbereitet hat für die Zeit danach. Seien es die Süd-Staaten-Sezessionisten im amerikanischen Bürgerkrieg, die dritte Französische Republik nach der totalen militärischen Niederlage gegen das Deutsche Reich, Nazi-Deutschland selber nach der Annektion durch die Sowjetunion und die Alliierten, das Japanische Kaiserreich, Süd-Vietnam, Irak...
    Vorsichtig vielleicht, obwohl die Centauri das wohl eher gründlich nennen würden , aber halbherzig kann ich überhaupt nicht sehen. Die Centauri wollten einen Blitzkrieg, während die Narn auf eine Zermürbungsstrategie setzten. Hätte der Plan der Narn mit der Zerstörung des Versorgungsstützpunktes geklappt, hätte sich der Krieg so weit in die Länge gezogen das beide Seiten immer mehr an Material und Menschen verlieren. Und die Narn waren von sich überzeugt das sie einen solchen Kampf von der Mentalität her länger durchhalten könnten, als die Centauri. Eben weil sie einen solchen Krieg gegen die Centauribesatzer schon einmal ausgefochten hatten. Dies erinnert eher an die Strategie Erich von Falkenhayns aus dem 1. Weltkrieg die nach der Schlacht an der Marne ausgearbeitet wurde. Falkenhayn setzte auf große Materialschlachten, weil er glaubte das die Franzosen nicht so gut große Verluste verkraften könnte als die Deutschen.
    Dem stimme ich zu.
    Es waren sogar 500 Narn pro toten Centauri. Und mich wundert es nicht das die Narn trotzdem den Kampf gegen die Centauri aus dem Untergrund aufgenommen haben. Die Narn sind ein stolzes, manche würden sagen verblendetes , Volk dem Freiheit über alles geht. Sie würden lieber sterben als das sie noch einmal unter dem Joch der Centauri leben würden. Natürlich gibt es auch hier Gruppen unter den Narn die das anders sehen, aber diese waren doch eher eine Minderheit.
    Naja, die einzigen Narn, die bereit waren, weiterzukämpfen, waren all diejenigen, die auf Babylon 5 residierten, und vielleicht auch woanders.
    Die Narn auf ihrer Heimatwelt waren definitiv mental gebrochen.
    Ich denke die Narn sehen das anders.
    Zumindest mal die Exil-Narn bei Sheridan sehen das wohl so, was ich zustimme.

    Kommentar


      #62
      3* Sterne von mir.

      Mich hat diese Episode ziemlich gelangweilt. Das Verhör und die ewig leidende Delenn empfand ich einfach nur als nervig. Da ist vollkommen egal, wie relevant oder interessant das auf den Verlauf der Serie noch sein wird. Das der Inquisator außerdem ausgerechnet noch ein Mensch sein muss (und zu allem klischeehaften überfluss noch Jack the Ripper) macht die Sache nicht besser oder interessanter. Am besten finde ich ja noch Sheridans Leichtgläubigkeit: "Oh, der Computer sagt, dass jemand mit dem Namen dort gewohnt hat und dann verschwunden ist. Naaaaa daaaannn müssen sie das natürlich wirklich Jack the Ripper sein. Ist doch das naheliegendste, dass vor hunderten Jahren die Vorlonen gerade Sie von der Erde entführt haben".

      3 Sterne, weil der B-Plot und der Rest der Episode ganz nett sind.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #63
        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Ja, aber wie gesagt, die Narn hielten sich selber für stark genug, die Centauri immer wieder herauszufordern und gegen sie zu kämpfen, obwohl die Centauri-Armada trotz der Appeasement-Politik Turhans eine der beiden mächtigsten und fortgeschrittensten Flotten unter den jüngeren Völkern ist
        Ohne die Schatten wäre die Rechnung der Narn aber vielleicht aufgegangen. Die Centauri waren ja eher auf einem absteigenden Ast in der Entwicklung, und hier und da ein paar bessere strategische Positionen hätten den Narn beim Aufstieg geholfen und die Verhältnisse weiter zu ihren Gunsten verschoben.
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Mich hat diese Episode ziemlich gelangweilt. Das Verhör und die ewig leidende Delenn empfand ich einfach nur als nervig. Da ist vollkommen egal, wie relevant oder interessant das auf den Verlauf der Serie noch sein wird. Das der Inquisator außerdem ausgerechnet noch ein Mensch sein muss (und zu allem klischeehaften überfluss noch Jack the Ripper) macht die Sache nicht besser oder interessanter.
        Gut zusammengefasst, eigentlich sollte ich auch nur drei Sterne geben, da die Idee, Jack The Ripper beizuholen, doch ziemlich absurd ist, was aber wohl andeuten soll, dass die Vorlonen die Menschen auch schon seit langer Zeit beobachten und manipulieren, aber so richtig plausibel wird es nie. Und natürlich sollen mit dieser Folge Delenn und Sheridan noch mal kräftig aufgewertet werden.

        Nachvollziehbarer fand ich dann die G'Kar Handlung, auch wenn es da wenig Besonderes gab, aber der Charakter G'Kar ist einfach sehr gut gelungen und überzeugend, so dass es am Ende für vier Sterne * * * * für diese Folge reicht.

        Kommentar


          #64
          Jack the Ripper meets Bab5 und Delenn wird gefoltert, besser kann eine Folge doch nicht sein.

          Ich habe so gehofft das Delenn getötet wird aber wurde leider enttäuscht.

          Schon das die Ranger mal wieder erwähnt werden und G'Kar eine Widerstandsbewegung gründet.

          Das Kosh Delenn ebenfalls für ne Null hält und sie so prüft war für mich nur das Sahnehäubchen.

          Als jemand der Delenn absolut nicht mag, kann ich der Folge nur 6 Sterne geben.

          Ansonsten auch objektiv betrachtet klasse. Die Gespräche sind sehr interessant und machen einen nachdenklich. Die Nebenhandlung ist Super, vor allem auch die einzelne Szene im Fahrstuhl zwischen Vir und G'Kar.

          Wie gesagt 6 Sterne.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #65
            Das überrascht mich jetzt wirklich. Ich hätte gewettet, dass Du die Folge bestenfalls durchschnittlich finden, wahrscheinlich aber hassen wirst - eben weil Du Delenn nicht ausstehen kannst. So kann man sich irren
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #66
              Na wieso, man hat der Frau endlich mal das ins Gesicht gesagt was ich schon die ganze Zeit gedacht habe.

              Nebenbei wurde sie auch noch gefoltert, besser gings doch garnicht.

              Aber ansonsten versuche ich persönliche Ansichten möglichst wenig in eine Bewertung einfließen zu lassen und ich fand viele Aussagen was einen Held ausmacht absolute Klasse.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #67
                Dann hast du nicht verstanden, um was es überhaupt in dieser Folge ging.

                Die Vorlonen halten Delenn für keine Null. Es ging auch nicht explizit um Delenn, sondern um Delenn und Sheridan und was sie füreinander tun würden - jenseits von Ruhm und Ehre. Dass man sein Leben für eine andere Person opfern würde in einer kleinen stillen Kammer und nicht in einer großen Schlacht. Dass ein Leben genauso viel wert ist wie 1000e Leben.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Das überrascht mich jetzt wirklich. Ich hätte gewettet, dass Du die Folge bestenfalls durchschnittlich finden, wahrscheinlich aber hassen wirst - eben weil Du Delenn nicht ausstehen kannst. So kann man sich irren
                  *unterschreib*

                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Dann hast du nicht verstanden, um was es überhaupt in dieser Folge ging.
                  Solche Beiträge sind zum kotzen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    *unterschreib*
                    Kann auch darasn liegen das man Delenn mal ernst nehmen konnte in ihrer Rolle.

                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Solche Beiträge sind zum kotzen.
                    Bin ich gewöhnt, kommt doch jedesmal wenn jemanden die Argumente ausgehen.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                      Die FOlge ist einfach phantastisch !
                      Die Dialoge zwischen Sebastian, Delenn und Später noch Sheridan sind wirklich klasse geschrieben und der CHarakter des Sebastian ist IMO ein sehr faszinierender.

                      Der B-Plot um G'Kar ist auch ganz nett und rundet eine hervorragende Folge ab.

                      Fast würde ich sechs sterne geben, belasse es aber dann doch bei 5 !
                      Da schließ ich mich mal an, hab gerade die Wiederholung gesehen auf Tele5
                      Sebastian (Jack the Ripper) ist eine faszinierende Gestalt
                      Lebe glücklich und in Frieden
                      R.Ruhe

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        *unterschreib*



                        Solche Beiträge sind zum kotzen.
                        und ich finde zum das man Zitate aus dem Zusammenhang reisst,denn der erklärende Nachsatz zeigt ziemlich deutlich was damit gemeint ist
                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Dann hast du nicht verstanden, um was es überhaupt in dieser Folge ging.

                        Die Vorlonen halten Delenn für keine Null. Es ging auch nicht explizit um Delenn, sondern um Delenn und Sheridan und was sie füreinander tun würden - jenseits von Ruhm und Ehre. Dass man sein Leben für eine andere Person opfern würde in einer kleinen stillen Kammer und nicht in einer großen Schlacht. Dass ein Leben genauso viel wert ist wie 1000e Leben.
                        aber immer besser feste druff,gell
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          und ich finde zum das man Zitate aus dem Zusammenhang reisst,denn der erklärende Nachsatz zeigt ziemlich deutlich was damit gemeint ist
                          Ich mag einfach diese Art von wegen

                          "Ich hab es besser verstanden als du"

                          nicht.

                          Kommentar


                            #73
                            Nunja, es ist ziemlich offensichtlich, worum es dem Inquisitor ging, zumal er es am Ende auch noch gesagt hat.
                            Daher frage ich mich, was an der folge, deren Sinn, nicht zu verstehen ist.

                            Delenn erhält während der Tortur einige Minuten Pause, in denen Lennier sie aufsucht. Er ist entsetzt über Delenns Zustand und bittet Sheridan, die Befragung zu beenden. Der macht sich auf den Weg. Als er eintrifft, verkündet Sebastian, dass nun "der letzte Akt in diesem Drama" beginnen würde. Sheridan fordert Sebastian auf, sie gehen zu lassen, stattdessen findet er sich bald selbst festgekettet und einer grausamen Befragung unterzogen. Delenn sammelt ihre letzten Kräfte und bittet Sebastian, sie an Sheridans Stelle zu töten, wenn es schon nötig zu sein scheint. Damit scheint Sebastian gefunden zu haben, was er suchte. "Was sehe ich?" fragt er. "Man opfert sich füreinander auf. Allein. Im Verborgenen. Kein Ruhm, keine Städte, in denen man Ihre Namen preist?" Er erklärt, dass das höchste Gut des Menschen die Fähigkeit sei, sich nicht aus Ruhmsucht für Millionen zuopfern und ein Märtyrer zu werden, sondern einfach nur für den Nächsten. Danach verschwindet er und läßt die beiden frei.
                            Das Verhör des Inquisitors - B5Wiki
                            ich war einfach zu faul, das jetzt aus dem gedächtnis selber zu schreiben(bzw. die DVD einzulegen)

                            Daraus wird deutlich, was Sebastian sucht: Opferbereitschaft und Mut, sich für einen Anderen zu opfern. nicht wegen dem ruhm, sondern weil es einfach weil es richtig udn nötig ist.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Ich mag einfach diese Art von wegen

                              "Ich hab es besser verstanden als du"

                              nicht.
                              Schon richtig,aber wenn danach noch ein "Ich hab es besser verstanden als du,Weil...." kommt,ist das durchaus verständlich und sollte im Zitat auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden,denn damit wird nur noch Polemisiert..was ich als ganz schlechte Art der Diskussion verstehe..wo es nur noch darum geht den anderen "Mundtot" zu machen indem man ihn diskreditiert

                              Zumal noch dazu kommt das der "Wiederpart" nicht mal in der Lage ist irgendwelche sinnvollen Argumente zu komunizieren und jeder Diskussion mit platten Kommentaren ausweicht..
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                wo es nur noch darum geht den anderen "Mundtot" zu machen indem man ihn diskreditiert
                                Dem das, was er selber tut...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X