1. Staffel BSG Ein Rückblick - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Staffel BSG Ein Rückblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Was endar in diesen Threads versucht, ist, zu verstehen, warum so viele Leute, einschließlich Dir, diese Serie so gut finden. Daher hinterfragt er viele Dinge, wie z.B. die Charakterentwicklung aber auch der von Fanseite unterstellte Anspruch.

    Die Reaktionen darauf sind "Du verstehst das nicht", "Du hast keine Ahnung von realistischen Charakteren." und "Hör besser auf die Serie zu schauen." Letztendlich sind das keine Antworten sondern nur versuche, die Kritikunfähigkeit zu verbergen. Und dazu passt dann auch, endar zu unterstellen, er würde anderen die Serie madig machen wollen.
    Nanana. Es hat sich doch im Laufe der zwei Diskussionen herausgestellt, daß sowohl der Begriff "Anspruch" als auch der Begriff "Charakterentwicklung" von den verschiedenen Diskutanten vollkommen unterschiedlich definiert wird. Und daß selbst wenn man sich auf eine Definition einigen konnte, die Serie immernoch vollkommen unterschiedlich bis hin zu völlig konträr wahrgenommen wird.

    Ich bin immernoch der Meinung, daß BSG tolle Charaktere hat, die auch vorbildlich und glaubhaft entwickelt werden. Ich bin allerdings dabei gescheitert, dies Endar zu vermitteln. Und er ist dabei gescheitert, mir begreiflich zu machen, wie man die Figuren als "fad" und ihre Entwicklung als "nicht vorhanden" bezeichnen kann.

    Was mich zu der Schlußfolgerung bringt, daß es sich hier auf beiden Seiten schlichtweg um eine Frage des Geschmacks handelt.

    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Das ist schlimmstes Fanboy-Verhalten. BSG hat keine Fehler zu haben, die werden mental einfach ausgeblendet bzw. schöngeredet.
    Jaja, die Fanboy-Keule. Ich hab's schon mehrmals erwähnt, aber BSG war bis zur Episode 3x05 "Collaborators" für mich nahezu perfekt. Und über ein paar kleine Schönheitsfehler kann (und will) ich einfach hinwegsehen. Mit "mental ausblenden" oder "schönreden" hat das noch lange nichts zu tun.

    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Perfekte Serien gibt es aber nicht. Jede Serie hat ihre Schwächen, auch BSG. Das einzugestehen muss aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass man eine Serie schlecht findet. Dr. Bock und ich haben ebenfalls BSG kritisiert, endar zugestimmt und trotzdem finden wir BSG gut und schauen es gerne. Es ist also durchaus möglich, etwas trotz seiner Schwächen zu mögen.
    Bei manchen dieser Fans hat man aber einfach das Gefühl, daß sie sich an Kleinigkeiten hochziehen, nur um sich als ach-so-kritischer Geist aufzuspielen.

    Kommentar


      #92
      @Whyme
      Ich mag BSG gerade wegen den hier als Schwächen dargestellten Dingen, du verstehen?!
      Deshalb ist mir auch einiges unklar in diesem thread.
      Aber ich würde jetzt auch nicht behaupten BSG sei das Maß aller Dinge, so wie endar meint, dass es ''diese Leute'' behaupten.
      Ich mag ettliche Serien und würde keine über die andere stellen, da jede in ihrer Situation genau richtig ist und Fehler nehm ich da gerne in kauf.

      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      ... "Hör besser auf die Serie zu schauen." ...
      Das wär dann wohl ein Zitat von mir und ich würd dazu noch gern sagen, dass ich auch an endars WOhl dabei gedacht habe, da ich nicht mitansehen kann wie sich jmd quält.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Hier will niemand irgendjemandem irgendetwas verbieten. Geht ja auch gar nicht. Demnach kann es sich nur um Empfehlungen handeln. Und das finde ich durchaus in Ordnung. Denn auch mir ist es unverständlich, warum die "Wir wollen Humor zur Auflockerung"- und "Baltar ist nervig"-Fraktion sich die Serie überhaupt solange antut.

        Nur noch eine Frage an Valen und Endar: Welche Version von BSG schaut ihr Euch an? Das Original oder die Synchro?
        Meinen asiatischen Bollywood-Nachdreh schaue ich im Original. Indisch mit holländischen Untertitlen. Nein, ich habe mir das im Original angesehen.

        Zitat von FreiWild007 Beitrag anzeigen
        Hast recht ich muss nicht persönlich werden.

        Übrigens scheint es mir nun so, nach dem einige andere Gründe verworfen wurden, dass hinter seiner Motivation folgendes steckt: (...)
        Wenn du gegen Personen, die deine Lieblingsserie nicht so toll finden wie du ein Feindbild entwickeln musst, dann steht dir das natürlich frei.
        Es geht mir aber nicht darum, irgendwem eins "auszuwischen". Offensichtlich kannst du mit Kritik nicht umgehen. Werd mal ein bisschen lockerer und unterstelle mir doch nicht immer solches Zeug. Was ich mir hier in diesem Thread schon anhören musste, nur weil ich BSG nicht bejuble. Es ist aber immerhin offensichtlich so, dass ich mit meinen Eindrücken nicht allein bin.

        @Dr.B: Komm du mir ins Mod-Forum.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #94
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Meinen asiatischen Bollywood-Nachdreh schaue ich im Original. Indisch mit holländischen Untertitlen. Nein, ich habe mir das im Original angesehen.
          Tja, da geht sie, die letzte Hoffnung auf Verständigung. In der deutschen Fassung wirken die Leute nämlich auch auf mich ziemlich fade.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Bei manchen dieser Fans hat man aber einfach das Gefühl, daß sie sich an Kleinigkeiten hochziehen, nur um sich als ach-so-kritischer Geist aufzuspielen.
            Erst sind es die Außenstehenden, die nichts kritisieren dürfen und jetzt ist sogar die Kritik von Fans ungerechtfertigt und diese Fans sind nur darauf aus, sich in den Vordergrund zu spielen? Sorry, aber langsam wirds lächerlich.

            Ist es wirklich so schwer zu verstehen, das einem die Serie gefällt und man aber trotzdem einige Sachen ziemlich nervig bzw. überbewertet findet? Muss ich der Meinung sein, dass BSG die realistischten und tiefgründigsten Charaktere aller Serien hat, wenn ich die Serie gut finde?
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #96
              Die Frage die sich mir stellt ist:
              Warum sollte man eine Serie gut finden, die man fad, nervig, stellenweise langatmig, auf der Stelle tretend usw (einfach hier im thread die anderen Attribute zusammensuchen) ist?! Solch eine Serie wäre eindeutig nichts für mich!
              Das Gute ist dass ich so BSG gegenüber nicht empfinde, weshalb ich das Anschauen genießen kann ohne mich quälen zu müssen.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Erst sind es die Außenstehenden, die nichts kritisieren dürfen und jetzt ist sogar die Kritik von Fans ungerechtfertigt und diese Fans sind nur darauf aus, sich in den Vordergrund zu spielen? Sorry, aber langsam wirds lächerlich.
                Wie wäre es, wenn Du Dich erstmal beruhigst. Ich habe nichts von beidem gefordert.

                Es gibt und gab hier den einen oder anderen Nutzer, die grundsätzlich jede Zurückweisung von Kritik als Fanboy-Getue abtun, egal wie gut diese Zurückweisung begründet ist. Auf Argumente wird dabei nicht eingegangen, stattdessen immer wieder betont, was für ein kritischer Geist man selbst doch sei und daß man die Serie trotz all ihrer vielen Fehler (die Hälfte davon widerlegt, aber das ist denen egal) ja trotzdem noch gerne anschauen würde.

                Von denen - und nur denen - habe ich gesprochen.

                Kommentar


                  #98
                  Im Rückblick ist die 1. Staffel bisher auch die beste Staffel. Es wird durchweg ein hohes Tempo angeschlagen, die Charaktere sitzen und bis auf vielleicht zwei Ausnahmen findet sich keine nicht mindestens gute Folge.

                  Das Techtelmechtel zischen Head-Six und Baltar hätte man etwas zurückschrauben können. Es hat der Handlung nichts wesentliches hinzugefügt und viel gesehen hat man dank amerikanischer Prüderie (leider )auch nicht. Und Starbuck ging mir schon sehr früh auf die Nerven- total abgedreht, aber natürlich trotzdem(oder gerade deshalb) der beste Pilot, die beste Scharfschützin, die beste Strategin; ne, das war nicht so toll.

                  Die Hauptcharakter -also Adama, Roslin, Baltar und auch Tigh- schaffen es hingegen zu überzeugen. Glücklicherweise hat man bei ihnen auf bashirsche "Charakterentwicklung"(hoppla, ich bin ein Mutant) verzichtet.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #99
                    Was mich ja mal interessieren würde, ist, welche (SciFi-)Serien denn nach Meinung derer, die die BSG Charaktere fade finde, da besseres zu bieten haben. Zwar bezweifle ich nicht, dass es sowas gibt, aber ich würde schon gerne wissen womit BSG gemessen wird.

                    Dass es verhältnismäßig wenig lustige Szenen gibt, wie von manchen hier bemängelt, finde ich eigentlich garnicht so schlimm. Da ist mir die konstant mieße Stimmung in BSG doch allemal noch lieber, als die permanenten Stimmungsschwankungen, in manch anderer Serie. Vielleicht hätte man ja tatsächlich noch ein paar etwas fröhlichere Momente einbauen können, aber Folgen mit durchgehend positiver Stimmung würden imo nicht zur Serie passen, das wäre ja wie 24 ohne drohenden Terroranschlag.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                    Kommentar


                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      In einem anderen Thread (http://www.scifi-forum.de/science-fi...ige-serie.html) hat HanSolo (sorry, dass ich gerade Dich herausgreife) z.B. gesagt gehabt, die große Stärke von BSG seien die Charaktere und jetzt sagt er, dass er sich mit den Charakteren großteils nicht anfreunden könne.
                      Irgendwie bin ich gerade ziemlich irritiert
                      Was leicht zu erklären ist. Dieses Posting ist über ein Jahr alt. Damals lief gerade Staffel 1 in Erstausstrahlung auf RTL2. Mittlerweile habe ich diese ein zweites Mal auf DVD gesehen und bin gerade dabei Staffel 2 auf RTL2 zu gucken.

                      Was einem beim ersten mal gefällt kann sich später leicht ändern. Beim ersten mal Gucken der ersten VOY-Folgen war z.B. Neelix mein Lieblingscharakter. Mittlerweile finde ich den Talaxianer großteils nervig.

                      Anfangs fand ich die BSG-Charaktere auch ziemlich gut. Beim genaueren Hinsehen gefielen sie mir jedoch schon weniger. Mittlerweile - wenn ich mir ne "neue" Folge ansehe - kann ich mich wie gesagt mit kaum jemandem mehr anfreunden. Zumal meine große Anthipartie gegenüber Prophetin Roselin und Ungustl Tigh natürlich erst in "Kobol" bzw. Staffel 2 entstehen konnte.

                      Kommentar


                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Wie wäre es, wenn Du Dich erstmal beruhigst. Ich habe nichts von beidem gefordert.

                        Es gibt und gab hier den einen oder anderen Nutzer, die grundsätzlich jede Zurückweisung von Kritik als Fanboy-Getue abtun, egal wie gut diese Zurückweisung begründet ist. Auf Argumente wird dabei nicht eingegangen, stattdessen immer wieder betont, was für ein kritischer Geist man selbst doch sei und daß man die Serie trotz all ihrer vielen Fehler (die Hälfte davon widerlegt, aber das ist denen egal) ja trotzdem noch gerne anschauen würde.

                        Von denen - und nur denen - habe ich gesprochen.
                        Ich weiß nicht... aber ich fühle mich einfach mal angesprochen...

                        Es geht nicht darum, dass Kritik zurückgewiesen wird. Es geht darum, wie die Kritik zurückgewiesen wird. Ich sehe nämlich kaum Argumente, so oft ich diesen Thread auch lese. Und von widerlegten Fehlern brauch man nicht zu reden. Fehler sind technisch, beziehen sich auf Formalitäten. In diesem Thread geht es aber um inhaltliche Dinge. Die können einem gefallen oder nicht, das ist aber subjektiv.

                        Was ich in diesem Thread aber sehe, ist, dass mit diesen subjektiven Meinungen argumentiert wird. Dass etwas gut gefunden wird, heißt, dass es gut ist und wenn jemand es nicht gut findet, hat er halt unrecht. Und im weiteren Verlauf wird dann die Person des Kritikers angegriffen. Es ist klar, dass auf diesem Wege keine Verständigung der beiden Seiten möglich ist.

                        Dabei finde ich, dass gerade diese kontroversen Sichtweisen die Grundlage für interessante Diskussionen sein könnten, wenn man sich wieder auf eine sachlichere Ebene begeben würde. Und dazu gehört auch, seine Sichweisen zu begründen. Ganz wichtig dabei ist, dass es nicht darum geht, den anderen zu überzeugen. Oder darum, recht zu behalten. Es reicht schon, wenn man am Ende der Diskussion sagen, kann, dass man sich gegenseitig versteht und respektiert, sich aber dennoch darauf einigt, einfach nicht einer Meinung zu sein.

                        MfG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          Naja, warum nicht? Ist doch langweilig, wenn sich nur Leute unterhalten, die alles toll finden.
                          Wenns sich auf einzelne Threads beschränkt ists doch voll Ok. Die Fans, denen die Kritik nicht schmeckt, müssen dieses Topic ja nicht lesen oder darin schreiben
                          Wobei oft Fans auch unter Fans sein wollen, gerade im Scifi Bereich wird man sonst sowieso eher schief angeschaut oder Scifi von anderen nicht ernst genommen, da ists Gegenteil auch manchmal nett und gefragt.
                          Es sollte auf jeden Fall nicht ausufern, ich hab schon miterlebt wie ganze Foren (natürlich kleinere) daran zerfallen sind, dass am Ende mehr Kritiker da waren, die alles in der Luft zerrissen, als Fans.
                          Und wenn ich nur daran denken würde, wenn in meinem Lieblingsvfb Forum plötzlich lauter KSC Trolle jede kleine Schwäche der Stuttgarter Mannschaft auseinandernehmen würden

                          Kommentar


                            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Was mich ja mal interessieren würde, ist, welche (SciFi-)Serien denn nach Meinung derer, die die BSG Charaktere fade finde, da besseres zu bieten haben.
                            Farscape Wie sich da die Charaktere im Verlauf von 4 Staffeln entwickeln und wie aus einem Haufen Leute, die unfreiwillig zusammengefunden haben, ganz allmählich Freunde werden (und halt nicht Knall auf Fall), ist einfach nur genial umgesetzt.

                            Wobei ich nicht sagen möchte, daß ich die BSG-Charaktere fade finde, sie sind mir nur eigentlich immer recht fern. Da die Handlung aber so mitreißend ist, wurde bisher recht gut kompensiert, daß mir von allen Chars nur Helo, Athena und Anders irgendwie was bedeuten.
                            Das mag paradox klingen, aber bei BSG funktioniert es tatsächlich.

                            Kommentar


                              Ich finde die Charaktere und deren Entwicklung in Buffy gelungen (die Charaktere bei Angel finde ich wiederum nicht soo toll). Ich vergleiche das aber nicht bzw. messe BSG nicht an anderen Serien.

                              Ich sehe das wie Gwin. Man kann wohl bei guter Handlung über laue Charaktere hinwegsehen oder bei interessanten Personen über eine vielleicht dröge Handlung. Aber bei mir ist der Unterschied, dass mich auch die Handlung größtenteils nicht fesseln konnte. Es kommt da wohl zum einen eine gewisse Übersättigung an SciFi-Serien zum Tragen. Ob da nun die Enterprise von den Borg, das Stargate Center von Replikatoren oder die BSG von Cylons geentert wird... irgendwann denke ich mir "Das kennst du doch irgendwie". Und dann kommen solche Sachen wie "Ich stopfe ein Loch im Glider mit meinem Weltraumanzug" hinzu, die mich auch nicht gerade besonders überzeugen.
                              Wenn das bei Voyager gelaufen wäre...
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Wenn das bei Voyager gelaufen wäre...
                                So ist es. Kommt mir in letzter Zeit sowieso oftmals so vor als wenn viele Zuseher bei ST auf einmal überkritisch werden und andere Serien einen Freibrief bekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X