Ist die Technik in BSG antiquiert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Technik in BSG antiquiert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nochmal zum Vergleich Viper Mk II und MkVII

Heutige Kampfjets werden in folgenden Punkten hin weiterentwickelt:

- bessere Waffen (Lenkwaffen)
    - bessere Manövrierfähigkeit
    - besseres Radar
    - schlechtere Radarerkennbarkeit (Stealth-Eigenschaften)
    - Multi-Role Eigenschaften (kann im einsatz zwischen Jäger & Bomber Modus wechseln)

Sehen wir mal alles was die MkII und MkVII haben:

- Manövrierfähigkeit ist bereits in der MkII scheinbar Optimal. Atmosphärenflug und Schwerelosigkeit sind wohl in keinem Verhältnis zueinander zu setzen.
    Besserer Vergleich: Ne Apollo-Raumkapsel war im Raum genauso wendig wie die chinesische Shenzou oder die Russische Sojus.
    An der Aerodynamik (das A und O im "Dogfight") muss man nichts immer wieder verbessern, da oben im All ist es egal.

- Waffen: MkII hat zwei Kanonen, MkVII hat drei, zum abschiessen reichen beide.

- Dradis, hmmm in den Dogfights eher Sekundär.

- Stealth, dazu nichts bekannt, im Dogfight eher zu vernachlässigen

- Multi-Role: Vorteil MkII, anscheinend waren diese von vornherein als Jagdbomber gedacht, die MkVII scheint eher ein schneller Abfangjäger zu sein.

Für die Flugzeugfans demnach:

Viper Mk II ist die MiG-29 bzw Suchoi Su-22
    Viper MkVII ist der F-22 Raptor
    So say we all

Kommentar

Die Vipers haben Raketen. Siehe The Hand of God und Home, Part 1
      Sie werden nur selten eingesetzt. Vermutlich weil sie schwerer herzustellen sind - wenn überhaupt - als normale Munition.
      Das wäre ein Punkt in dem die Cylonen überlegen sind. z.B. die Zerstörung der Galactica Staffel in der Miniserie

Übrigens hat die F-22 Stealth Eigenschaften
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Serenity
        Die Vipers haben Raketen. Siehe The Hand of God und Home, Part 1
        Sie werden nur selten eingesetzt. Vermutlich weil sie schwerer herzustellen sind - wenn überhaupt - als normale Munition.
        Das mit den Raketen ist ja klar, hab ich oben nicht geschrieben, aber das meinte in Bezug dass die MkII als Jagdbomber gebaut wurden d.h. sie können schnelle Bombereinsätze (Raketen, Bomben) mit "kleineren Bomben-Kalibern" fliegen, als auch Jagdeinsätze.

By the way: SPOILERIn "Hand of God" wurden zwar Raketen eingesetzt, aber hatte Lee nicht Bomben letztendlich auf die Basis geworfen ? Das was dort landete sah ein wenig zu zylinderförmig für die gesehenen Raketen aus

Dieb MkVII scheint mit ihren 3 Kanonen eher als schneller Abfangjäger gedacht zu sein, über ihre vllt. schwere Bewaffnung mit Raketen und Bomben wissen wir ja noch nichts.

PS: Scheinbar wurde das Studio Viper MkVII Mock-Up vervollständigt, bisher war es immer nur bis kurz hinter das Cockpit eine echte Attrappe, der Rest wurde (wie bei Apollos Ankunft in der Miniserie) mit CGI ergänzt. Auf dem ein oder anderen Screenshot der noch kommenden Folgen scheint die hintere Triebwerkssektion ergänzt worden zu sein.

Übrigens hat die F-22 Stealth Eigenschaften
        Ja ok mein Fehler, dann ist es so:

Viper MkII -> F4 Phantom
        Viper MkVII -> F-18 Hornet

zufrieden ?
        So say we all

Kommentar

Zitat von Viperpilot
          By the way: SPOILERIn "Hand of God" wurden zwar Raketen eingesetzt, aber hatte Lee nicht Bomben letztendlich auf die Basis geworfen ? Das was dort landete sah ein wenig zu zylinderförmig für die gesehenen Raketen aus
          Ok, auch in Spoilercode:
          SPOILERMein Eindruck war, dass Lee die Raketen, als Bomben zweckentfremdete, nachdem die anderen Viperpiloten ihre Raketen abfeuerten und deutlich wurde, dass die Cylonen die Raketen ablenken konnten. Man sieht ja wie die Raketen die Kat (?) abfeuerte, kurz vor dem Ziel abdrehen. Dürfte auch ein Hauptgrund dafür sein, warum die Vipers sich hauptsächlich auf ihre Bordkanonen verlassen.

Kommentar

Zitat von Serenity
            Dass die Schiffe in der Original-Serie von Robotern gesteuert wurden war hochgradiger Schwachsinn. Wieso soll eine Maschine eine Maschine steuern?
            Ob die Cylonen Jäger organisch sein müssen ist Geschmacksache, aber eine einzelne Maschine sollte es schon sein
            Also ich fand die alten Cylonen-Jäger auch besser. Und Maschine ist ja nicht gleich Maschine. Vielleicht waren die Steuereinheiten im alten BSG zu primitiv, weniger verläßlich, so das man noch "höhere KI" gebraucht hat. Oder man beide Typen nicht vereinen konnte...

Auf jeden Fall finde ich das Design der alten Cylonen-Jäger besser, auch wenn die neueren eventuell mehr Sinn ergeben.

Mal eine Frage zu den "EMP´s" der Cylonen:

Sind jetzt beide Vipertypen darauf anfällig? Oder die alten nicht?

Weiß es net mehr genau wie es bei Apollo war. Ich meine das seine Technik auch ausgefallen ist. Oder hat er ne neuere Maschine geflogen?

Irgendjemand sagte das es die Maschine von seinen Vater wäre.

Kommentar

Es gibt die Mark II - die alten, weißen Vipers - und die modernen Mark VII

Anfangs sind nur die MkII immun gegen die Cylonenviren (nicht EMP). Später rüstet man die MkVIIs um und entfernt Teile der Elektronik
              Hauptsächlich kommt die Verwundbarkeit ja auch durch Sixs Änderungen in Baltars Codes. Diese Hacks werden da auch repariert.

Und Apollo fliegt in der Miniserie beide Versionen. Eine MkVII auf dem Flug zur Galactica, und eine MkII während der Zeremonie sowie später
              Zuletzt geändert von Serenity; 02.02.2006, 23:37.
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                Mal eine Frage zu den "EMP´s" der Cylonen:

Sind jetzt beide Vipertypen darauf anfällig? Oder die alten nicht?

Weiß es net mehr genau wie es bei Apollo war. Ich meine das seine Technik auch ausgefallen ist. Oder hat er ne neuere Maschine geflogen?
                Es handelt sich nicht (!!!) um einen elektromagnetischen Puls. Die Zylonen machen die Computertechnologie der modernen Vipers mit einem Computervirus unbrauchbar. Einen solchen könnte man z.B. über Buffer Overflows in der Sensorverarbeitung einschleusen, vor allem da Number Six (die Blonde Cylonin) die entsprechende Software mitentwickelt und wahrscheinlich solche Schwachstellen eingebaut hat.

Nach der Zeremonie auf der Galactica flog Apollo die alte Viper seines Vaters. Diese wurde dann durch die nahe Detonation der cylonischen Rakete beschädigt, welche wahrscheinlich einem EMP nicht unähnlich war.

Kommentar

Naja, deswegen hatte ich das Wort ja in Anführungsstriche geschrieben.

Aber gut das ihr mir das jetzt ausführlich erklärt habt.

Kommentar

Wobei Apollo später mit Masse seine geliebte MK VII fliegt. Hoffe nur Starbuck bekommt jetzt nach SPOILERden Pegasus Folgen wo Sie ja zum CAG Pegasus wird auch eine.

Gruß Tine
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

Kommentar

SPOILERSolang sie auf der Pegasus ist, wird ihr garnix anderes übrigbleiben, als die Mark 7 zu fliegen. Dort gibts ja nur die Dinger.

Kommentar

SPOILER finds nur schade das der blackbird futsch ist *sniff*
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

Kommentar

Zitat von helo
                          Ok, auch in Spoilercode:
                          SPOILERMein Eindruck war, dass Lee die Raketen, als Bomben zweckentfremdete, nachdem die anderen Viperpiloten ihre Raketen abfeuerten und deutlich wurde, dass die Cylonen die Raketen ablenken konnten. Man sieht ja wie die Raketen die Kat (?) abfeuerte, kurz vor dem Ziel abdrehen. Dürfte auch ein Hauptgrund dafür sein, warum die Vipers sich hauptsächlich auf ihre Bordkanonen verlassen.

Ja war auch mein Eindruck, SPOILERaber ich meinte, dass die Dinger die Lee abwarf anders aussahen als die Raketen.
                          So say we all

Kommentar

SPOILERso wie ich das gesehen habe waren es seine Raketen. Bomben wären in dieser Situation allerdings auch nicht abwegig. Wer weiß womit die Viper alles so bestückt werden können. Angesichts der Tatsache, dass es Multirole Fighter sind, die für allerlei von Dingen eingesetzt werden können kann ich mir gut vorstellen, dass die Galactica auch Bomben für die Viper an Bord hat.

Gruß Tine
                            "Gott würfelt nicht!"
                            -Albert Einstein

Kommentar

SPOILERIch hab gerade nochmal in die Folge reingesehen. Man erkennt eigentlich weder von Kats Raketen noch von dem was Lee abwirft besonders viel. Von den Raketen sieht man quasi nur die Lichtpunkte des Antriebs und von Lees Abwurf kann ich nur erkennen, dass die beiden Objekte länglich aussehen.

Ich denke nur, dass ein Bombenabwurf für den Angriff nicht geplant war und die Viper ist ohnehin schon ein sehr kleines Fluggerät. Aus dem Dialog geht ja hervor, dass die Raketen vor dem Abschuss in eigenen Raketenschächten, die normalerweise mit Luken verschlossen sind, untergebracht sind. Da noch irgendwo weitere Schächte speziell für Bomben zu verstecken erscheint weit hergeholt.

Da ist es schon plausibler, dass Lee für den Angriff durch den Fördertunnel einfach "improvisiert" hat und die Raketen als Bomben zweckentfremdete.

Kommentar

Zitat von helo
                                SPOILERIch hab gerade nochmal in die Folge reingesehen. Man erkennt eigentlich weder von Kats Raketen noch von dem was Lee abwirft besonders viel. Von den Raketen sieht man quasi nur die Lichtpunkte des Antriebs und von Lees Abwurf kann ich nur erkennen, dass die beiden Objekte länglich aussehen.

Ich denke nur, dass ein Bombenabwurf für den Angriff nicht geplant war und die Viper ist ohnehin schon ein sehr kleines Fluggerät. Aus dem Dialog geht ja hervor, dass die Raketen vor dem Abschuss in eigenen Raketenschächten, die normalerweise mit Luken verschlossen sind, untergebracht sind. Da noch irgendwo weitere Schächte speziell für Bomben zu verstecken erscheint weit hergeholt.

Da ist es schon plausibler, dass Lee für den Angriff durch den Fördertunnel einfach "improvisiert" hat und die Raketen als Bomben zweckentfremdete.
                                ich habe eine dringende frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                Wie macht man solche spoiler???????????????
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Lädt...
                                X