Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also zur Serie speziell kann ich nichts gross sagen, ich kenne nur die "Mini-Series" (lief vorgestern auf Premiere SciFi und ich fands toll), aber zu LowTech im allgemeinen:

    Selbstverständlich kommt es hauptsächlich auf die Handlung an, man sehe sich den bereits genannten 1948 an oder Unternehmen Capricorn oder PhaseIV und solche Sachen, natürlich trifft dies auch auf Serien zu, sofern sie nicht als flotte Popcorn-Unterhaltung gedacht sind.

    Als Beispiel SG1, vom Pilotfilm abgesehen waren zumindest in der Anfangszeit Specialeffects eher Mangelware, es wurde mehr Wert auf die Ausbildung der Characktere und der Mythologie gelegt und das sind Sachen die zumindest bei mir mehr zählen als tolle Effekte.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Harmakhis
      Na soviel größer als ein heutiger Flugzeugträger sieht die Galactica nicht aus, höchstens ein Drittel bis eine Hälfte länger, wenn man die Größe der Vipers als Anhaltspunkt nimmt. Und an Bord von den Dingern läuft auch jeder...
      Jedes der Landedecks ist schon so groß wie ein Flugzeugträger. Auf SciFi.com ist die Länge mit 1400 Metern angegeben.
      Ein Träger der Nimitz-Klasse ist ca. 330 Meter lang

      Vielleicht existiert ein Transportsystem und Lifts. Aber deswegen muss trotzdem alles zu Fuß erreichbar sein. Und Treppen sind da viel praktischer als senkrechte Schächte mit Leitern
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #18
        So, jetzt mal ganz klugscheißerisch:

        Laut Definition von Science Fiction:

        Science Fiction [ˌsaɪənsˈfɪkʃn̩] („Wissenschaftsfiktion“; offiziell geschrieben: Sciencefiction oder Science-Fiction; Abk.: Sci-Fi, SF, deutsch auch: Wissenschaftliche Phantastik) ist eine Form der Literatur und des Films, aber auch anderer Disziplinen wie z. B. der bildenden Kunst, die den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch radikal alternativen Konstellationen betrachtet. Am häufigsten geschieht dies in Form einer aus der tatsächlichen Gegenwart extrapolierten Zukunftsvorstellung, es finden sich aber auch andere Topoi, wie zum Beispiel jenes der so genannten Parallelwelt. Wenn sich die SF einer zeitlich relativ nahen Zukunft annimmt, diskutiert sie häufig den Einfluss neuer wissenschaftlicher oder gesellschaftlicher Entwicklungen.
        Wikipedia

        Sci|ence|fic|tion [saı;ɘns–fıkʃɘn f. 9] fantasievolle, utopische Schilderungen auf naturwissenschaftlich–technischer Grundlage [engl., <science ”Wissenschaft“ und fiction, [ ➔ Fiktion]]
        Wissen.de

        ist BSG eindeutig Science Fiction!


        Und jetzt mal ohne Klugscheißermodus:

        Ich persönlich kenne bisher nur die Mini-Serie.
        Und sicherlich ist das nicht alles recht futuristisch verglichen mit dem was andere SciFi-Serien so bieten.
        Und ganz sicher gibt es einige Sachen die selbst aus heutiger Sicht nicht ganz aktuell scheinen.

        Aber nichts desto Trotz ist das eindeutig SciFi!

        Es handelt sich um eine Welt, in der Raumfahrt sowas von weiter ist als bei uns, da ist die Seife in der Schale ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig!
        Nit einigen dieser Details will man wohl immer wieder betonen, dass de Galactica in ihrer eigenen Welt alles andere als modern ist, denn schließlich stand sie ja ganz kurz davor als Museum ausgemustert zu werden.
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          #19
          Zitat von Atlantia
          Ah ja, spidy1980, sehr Geistreich.
          Man sieht du neigst zu konstruktiven Kommentaren.
          Alles was ich konstruktiv dazu zu sagen habe, habe ich bereits geschrieben. Im Übrigen ist das Obige Ernst gemeint gewesen. Die laufen nunmal da und benutzen Leitern.
          Hamarkhis' Vergleich mit nem Flugzeugträger, kommt da schon sehr gut hin.
          Die Angaben auf Sci-Fi.com halte ich für etwas übertrieben. Auf mich wirkt die Landebucht nicht wie 1,4 km, sondern eher 600-700 m.

          Kommentar


            #20
            Die 1,4km beziehen sich auf das ganze Schiff. Die Buchten sind natürlich kleiner
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              Raumschiffe, Raumschiffschlachten, FTL Jumps, Roboter = SCI-FI

              BSG hat alles was es braucht, um "SCIFI zu sein". Natürlich würd ich auch gerne etwas mehr Erklärungen zu den einzelnen Technischen Dingen sehen. (Solange es nicht ausartet)

              zB. würde ich gerne mal sehen wie die einen der Zylonen Centurions auseinandernehmen und untersuchen, inzwischen sollten die ja genug Exemplare auf der Galactica vorhanden sein.
              "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
              If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Atlantia
                Auch sehe ich das nicht als enge Sicht der Sci-Fi, sondern viel mehr als meinen bevorzugten Geschmack.
                Gegen Geschmack ist ja nichts einzuwenden und engt normalerweise auch nicht ein, allerdings erweckst du den Eindruck als würdest du nur genau eine Art von Geschmack kennen. Und das führt dann schon zu einer sehr eingeengten Sicht auf Sci-Fi, der wie du ja feststellen konntest kaum einer in diesem Thread zustimmt.

                Ich versuch einfach mal ein Beispiel zu bringen, vielleicht wirds dann klarer.

                Angenommen jemand mag Currywurst mit Pommes Rot-Weiß sehr gerne, dann kann das sehr wohl sein bevorzugter Geschmack sein, gegen den nichts einzuwenden ist.

                Nehmen wir weiter an, diesem jemand wird jetzt ein Schokoeis mit Sahne vorgesetzt. Er probiert und denkt sich: "Hmm, schmeckt ja ganz gut, aber eigentlich mag ich ja viel lieber Currywurst mit Pommes...".

                Anstatt zusätzlich zum Schokoeis noch ne Currywurst zu bestellen, denkt sich dieser jemand nun: "Ich könnte ja einfach über das Schokoeis ein bisschen Curry, Ketchup und Mayo schütten...".

                Tja, vielleicht schmeckt diesem jemand diese eher außergewöhnliche Eiskreation sogar, aber für 99% der Menschheit wäre das Endergebnis wohl eher eine ungenießbare Pampe und die Chancen, dass die Eiscafes dieser Welt "Schokoeis garniert mit Curry, Ketchup und Mayo" in ihre Speisekarte aufnehmen ist wohl eher gleich null.

                Und versteh mich jetzt nicht falsch: Currywurst mit Pommes Rot-Weiß (= deine bevorzugte Sci-Fi) ist etwas tolles. Und die Zutaten Curry (= Aliens), Ketchup (= Technobabble bis zum Anschlag) und Mayo (= futuristisch gestylte Kostüme) sind für sich genommen echt genial und eine Bereicherung für jede Bratwurst + Pommes. Aber auf nem Schokoeis (= nBSG) haben sie nix zu suchen und würden das ganze wahrscheinlich nur ruinieren.

                Aber vielleicht irre ich mich auch und Schokoeis mit Curry, Ketchup und Mayo sind das tollste auf der Welt.

                Kommentar


                  #23
                  wtf ??!



                  stimme helo da vollkommen zu .... der mann weiss wovon er redet .....




                  hoffe ich doch stark
                  "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                  If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von stnoob
                    wtf ??!



                    stimme helo da vollkommen zu .... der mann weiss wovon er redet .....




                    hoffe ich doch stark
                    Keine Ahnung, ich hab jedenfalls jetzt Hunger.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, Hunger kann man bei der Ausführung bekommen.

                      Ansonsten kann ich nur ein letztes Mal - für alle die nicht lesen können oder sich dafür Zeit nehmen wollen wiederholen:

                      von mir:
                      2. Ich zweifle nicht wirklich an, das es Sci-Fi ist.
                      Das wäre absurd, denn das ist BSG ohne Zweifel.
                      Es ging um etwas völlig anderes in meiner Kritik!

                      "Laufen ist gesund" als Reaktion auf meine konstruktive Idee eines technischen Transportmittels.
                      Auf einem 1400 Meter Kampfschiff ist das ja wohl nicht ernst gemeint!

                      SEHR effektiv, wenn man bei nem Angriff erst mal schnell 800 Meter zu Fuss laufen muss. Super Idee.
                      (Übrigens hat das original Galactica da eine Idee zu gehabt!)

                      Und für alle, die das nicht mögen, sorry, aber das sind nunmal die offiziellen Angaben.

                      Und
                      Zitat helo:
                      Technobabble bis zum Anschlag
                      als meinen Wunsch für BSG darzustellen führt mich wiederum zu folgendem
                      Zitat von mir:
                      für alle die nicht lesen können oder dafür zeit nehmen wollen...
                      Es ging um etwas völlig anderes in meiner Kritik!
                      Sorry, wenn das etwas sarkastisch rüberkommt.
                      Aber war mein Text zu lang (ich weiss, er war lang) oder nimmt sich echt keiner mehr die Zeit, etwas aufmerksam zu lesen??

                      Scheinbar bin ich hier im Forum der Einzige, den meine vorher genannten Dinge bei BSG stören. Wundert mich zwar enorm, denn ich finde sie nicht so abwegig, aber bitte sehr. (Guter Geschmack ist halt selten. >damit es auch alle begreifen: Ein Scherz!)

                      Dennoch kann man ja vielleicht sachlich sein, oder überhaupt darauf eingehen...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Atlantia
                        "Laufen ist gesund" als Reaktion auf meine konstruktive Idee eines technischen Transportmittels.
                        Auf einem 1400 Meter Kampfschiff ist das ja wohl nicht ernst gemeint!

                        SEHR effektiv, wenn man bei nem Angriff erst mal schnell 800 Meter zu Fuss laufen muss. Super Idee.
                        Man kann die Wege auch kurz halten in dem Quartiere über das ganze Schiff verteilt, und Leute in der Nähe ihrer zugewiesenen Stationen leben.
                        Und bei einem eventuellen Stromausfall in einem Lift festzustecken ist auch nicht gerade hilfreich

                        Übrigens habe ich deinen Beitrag ganz gelesen. Und kann nichts daran zustimmen

                        Ja, man könnte ein Transportsystem zeigen. Vielleicht kommt es noch. Aber das hat schon gar nichts mehr mit LowTech vs HighTech im Allgemeinen zu tun, sondern steigert sich ins Herumpicken an kleinsten Details.
                        Lifts, Zigaretten, Seife...bitte...

                        Das ist für die Diskussion unwichtig. Der Kern ist, dass es unterschieldliche Auffassungen und Präferenzen für Science Fiction gibt.
                        Du denkst SciFi muss sehr fortschrittlich sein und eine völlig andere Kultur darstellen. Es ist aber genauso möglich eine leicht weiterentwickelte Versionen unserer heutigen Zivilisation zu zeigen.
                        Es gibt auch SciFi die praktisch völlig auf unserer jetztigen Technologie und Kultur basiert. z.B. 2001 - A Space Odyssey

                        Aber was Details betrifft. Darauf wird in der Produktion sehr stark geachtet. Man sehe sich nur Adamas Quartier an. Es sind lediglich Details um die Kultur der unseren anzupassen, und nicht um sie ungewöhnlicher zu machen.
                        Aber trotz dessen streut man immer wieder einfache Dinge ein, die die Colonials doch leicht anders machen, ohne es gleich zu übertreiben. Redewendungen, bestimmte Bezeichnungen, Religion etc. Für mich ist gerade diese Kombination interessant
                        Zuletzt geändert von Serenity; 11.08.2005, 22:00.
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Atlantia
                          Ja, Hunger kann man bei der Ausführung bekommen.
                          öhm, ja, war zwar weniger meine Absicht bei euch appetitanregend zu wirken, aber das kommt davon, wenn man kurz nach dem Mittagessen postet...

                          Also versuch ichs noch mal weniger in Metaphern und mehr in Klartext:

                          Natürlich mag ich auch Sci-Fi die mehr von dem hat, was Atlantia im neuen BSG vermißt. Allerdings mag ich auch wie Galactica das Genre im Moment neu angeht. Die Serie funktioniert einfach so wie sie gerade ist. Sie kommt ohne all diese typischen Sci-Fi-Details aus und so lange das hinhaut glaub ich nicht, dass die Macher etwas am Stil der Serie ändern werden. Und der zeitgenössische Look ist zum Beispiel der Stil der Serie. Das Schlimmste was man jetzt tun könnte, wäre ohne Not daran zu drehen. Und für Sci-Fi Details guck ich eben was anderes, zum Beispiel Atlantis, wo das ganz gut paßt.

                          Zum "Technobabble bis zum Anschlag"-Zitat aus meinem letzten Post: Ich hab extra den Absatz mit einem "Und versteh mich jetzt nicht falsch" eingeleitet.

                          Die Teile in Klammern dienten nur dazu mein "kulinarisches" Beispiel ein wenig deutlicher mit dem Sci-Fi-Thema zu verknüpfen, nur für den Fall dass jemand überhaupt keine Ahnung haben sollte was ich da mit sagen wollte.

                          Falls du den Technobabble-Teil umbedingt auf deinen früheren Post bezogen sehen möchtest, dann paßt er am ehesten zu dem Wunsch mehr über den Hintergrund der Technik wissen zu wollen. Viel zu oft resultiert das Konzentrieren auf die fiktive Technik in der Sci-Fi dazu, dass man einfach nur diese technischen Gimmicks einsetzt, wenn sich der Drehbuchauthor mal wieder in eine Sackgasse geschrieben hat.

                          Da wird dann gebeamt, die Deflektor-Phalanx modifiziert oder die Schußfrequenz der Phaser angepaßt nur um ein Problem zu lösen, das sich der Drehbuchauthor selbst geschaffen hat, und das zu vermeiden gewesen wäre, wenn er sich von vorn herein darauf konzentriert hätte eine gute Geschichte zu schreiben.

                          Zu deinen anderen Punkten (nur damit du siehst das ich deinen Post wirklich gelesen habe):

                          Zitat von Atlantia
                          Ich würde verdammt gern mehr vom Äusseren der Galactica sehen.
                          Da kann ich mich ehrlich gesagt nicht drüber beschweren. Gerade die 2. Season hatte neue Szenen en Masse (zum Beispiel in Scattered: Start der Raider vom Basisstern, der neue Heavy Raider; der Flug durch das Flakfeuer der Galactica; der Crash in den Landingpod; auch von den Schiffen der Flotte gab es in Resistance ein paar neue Einstellungen). Ich denke je länger die Serie läuft desto mehr wird man in dieser Hinsicht zu sehen bekommen.

                          Zitat von Atlantia
                          Szenen/Handlung im Stile von z.B. "33" oder "The Hand of God".
                          Beide Eps. bieten "typische" Sci-Fi Elemente ohne dabei Klischees bedienen zu müssen
                          Nicht jede Folge muß wie diese beiden sein und gerade indem man solche Szenen nicht immer wieder und wieder einsetzt, verhindert man ja gerade das sie zum Klischee werden.

                          Und ich bin optimistisch, dass "33" und "Hand of God" nicht die letzten typischen Sci-Fi-Episoden in Galactica waren.

                          Zitat von Atlantia
                          Kleine Details die einem das Gefühl geben, eine andere Kultur mit weiter entwickelter Technik zu sehen.
                          Wie ich in einem meiner früheren Posts schon gesagt habe (den hast du doch gelesen, oder? ): Ich denke BSG ist ganz gut darin diese kleinen Details geschickt einzuflechten. Hier ein paar weitere Beispiele:
                          - die polytheistischen Kolonisten vs. die monotheistischen Cylonen (Götter vs. Gott)
                          - die "Articles of Colonization" als die koloniale Variante einer Verfassung
                          - Frak als Schimpfwort oder "So say we all" als Formel in Gottesdiensten anstelle von Amen (Frak ist natürlich im US-Fernsehen besonders praktisch, weil man dort das andere F-Wort üblicherweise nicht ungestraft aussprechen darf... )

                          Und die Kolonisten haben nach dem Ärger den sie mit den Cylonen 40 Jahre zuvor hatten, allen Grund ein wenig technik-feindlich eingestellt zu sein. Ich denke das wurde schon hinreichend in der Miniserie erklärt.

                          Zitat von Atlantia
                          -Normale Jeeps, normale Schusswaffen (Laser passt sicher nicht so zu BSG, aber ein anderes Design würde schon helfen).
                          Nun ja Laser haben sogar sehr gut ins alten Galactica gepaßt, aber hier wurde eben eine andere Stilrichtung eingeschlagen. An den Schusswaffen stören sich wohl nur echte Waffenfreaks, die jede jemals hergestellte Pistole/sonstige Schusswaffe im Bruchteil einer Sekunde auf dem Bildschirm identifizieren können.

                          Eigene Waffen oder Fahrzeuge nur für eine Serie zu designen und dann (wie im Falle des Humvees) nur für ein paar Minuten zu zeigen ist einfach zu teuer.

                          Zitat von Atlantia
                          -Caprica sieht aus wie Nordamerika.
                          Genaugenommen Kanada und die Stadtszenen sehen aus wie Vancouver.
                          Stargate und Andromeda auch.
                          Farscape sieht aus wie Australien.
                          Herkules und Xena wie Neuseeland.
                          Star Trek sieht aus wie Kalifornien.
                          Und der Grund dafür ist ja wohl offensichtlich. Klar gehts auch anders, aber das wird wieder teuer.

                          Zitat von Atlantia
                          -Krebs ist schwer heilbar genau wie bei uns.
                          -Man raucht Zigaretten (obwohl der Doc schon klasse ist. )
                          Auch das ist wieder eher Stil der Serie. Roslin könnte genauso gut an einer echt schlimmen Weltraumkrankheit leiden und der Doc ist irgendeiner futuristischen Droge verfallen.

                          Aber so sparen sich die Autoren die Notwendigkeit dem Zuschauer erst erklären zu müssen das Roslins Weltraumkrankheit echt tödlich ist und der Doc auf political correctness pfeift.

                          Zitat von Atlantia
                          -Selbst die Seife im Klo ist das übliche Rechteck in ner Schale (die nichtmal ich noch verwende, das sie da drin sofort aufweicht = unpraktisch).
                          Ja, bei mir ist die Seife auch flüssig und kommt aus dem Spender...

                          Zitat von Atlantia
                          Ich weiss, Details. Aber die finde ich eben auch nicht unwichtig.
                          Alles richtig. Den Machern einer Serie geht es auch nicht anders. Gerade bei Galactica sieht man das sie sich Mühe geben, da wäre zum Beispiel der aktualisierte Zähler der Überlebenden im Intro oder die Anzahl der Vipers (nicht wie bei Voyager mit den Shuttles ) und viele andere Dinge.

                          Aber die Produktion ist natürlich im Budget begrenzt. Für das Innere des Basissterns in KLG2 mußten Ron Moore und David Eick beim Studio nochmal um ein bisschen Geld betteln, damit sie das überhaupt zeigen konnten und für die Szenen in "Hand of God" war in den vorangegangenen Episoden an Effekten gespart worden, damit man die Folge so wie gesehen in Szene setzen konnte.

                          Das Budget wäre noch begrenzter, wenn man buchstäblich jeden Lichtschalter und jeden Stuhl extra designen und herstellen würde, nur damit die entsprechenden Sci-Fi-Details bieten kann. Und was soll man dafür einsparen? Die kleineren Rollen etwa? Keine Cally, Dualla, Gaeta oder gar Chief Tyrol? Nee, ich glaub dann doch lieber so wie es jetzt ist, oder?

                          Zitat von Atlantia
                          Jetzt könnt ihr ja gern wieder loszetern...
                          Ach so ist das eben in Diskussionsforen. Jemand präsentiert seine rein subjektive unreflektierte Meinung und wird dafür vom Rest des Boards ganz objektiv eines Besseren belehrt...

                          oder anders:
                          Du bist wie der Typ in der Steinigungsszene in "Das Leben des Brian" du hast Jehova gesagt und jetzt bewirft dich die Meute aus als Männern verkleideten Frauen mit Steinen.

                          Aber letzten Endes ist doch das Wichtigste: Schön dass wir darüber gesprochen haben.

                          Kommentar


                            #28
                            Denke das allerletzte Wort erteilen wir Visual Effects Supervisor Gary Hutzel. In Video Feature 10 (Scifi.com) erkärt er ausführlich was sich die Macher dabei gedacht haben. Unbedingt anschauen.

                            Hutzel: {..."The audience doesnt spend time getting involved with how do they get from place to place"...}

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo erstmal. Hab grad erst den Pilot auf Premiere SciFi gesehen und wurde neugierig. Ich fand den Film einfach klasse und warte gespannt auf die Serie. Das RTL 2 die Rechte hat ist eher schade zumal ich nicht eine Sekunde trauern würde wenn es den Sender nichtmehr gäbe. Zu meinen eindrücken aus dem Pilot.

                              Projektilwaffen : Einfach logischer. Projektile und Raketen zerreissen Schiffshüllen anstatt sie zu schmelzen und sauber zu durchtrennen. Laser wären in meinen Augen nur sinvoll wenn man damit ein schiff zerteilt. Ansonsten wären die schäden doch lächerlich.

                              Fortbewegung : Ich habe eben was von Fortbewegung gelesen. Leitern sind schlecht ? Dann mal viel spass beim Fahrstuhlfahren wenn Stromausfall ist oder sich der aufzugschacht verzogen hat. Dasselbe mit Türen. Keinem der den Piloten gesehen hat sollte entgangen sein das Energieknappheit herrscht und es wohl keine Quatntenionensupertringularsynthsizer gibt die das ändern. Das niemals ein Aufzug zu sehen ist glaube ich nämlich nicht... Lasten, verwundete und kranke würden ja nicht von a nach b kommen das wäre quatsch. Wieso immer automatische türen überall ? Reicht es nicht aus das heutzutage Autos fast immer unzuverlässiger werden ? Die Mechanik verbessert sich aber die Elektronik ist Fehlerquelle Nummer 1. Warum darf der Captain nicht auf die Brücke nur weil die Elektrische schiebetür grad durchgefunzelt ist Glaubwürdig ist was zuverlässig und Praktisch ist !
                              Zum Laufen: Der Mensch ist nunmal ein lebewesen und die brauchen bewegung um fit zu bleiben, Fertig.

                              Kommandobrücke : Ich konnte nicht hinsehen ! Sitze Fliegen umher , Schränke mit Monitoren dran fallen einfach um , Glas zerbricht einfach , Funken schiessen überall raus Zivilisten die werweiswo evakuiert wurden latschen auf der Kommandobrücke rum ? HALLO ?

                              Atombomben : Logisch ! Es steht leider ausser frage das es kaum eine effektivere Waffe als Atomsprengköpfe gibt. Sicher es gibt den Todesstern (no offense auf Star Wars, ich finde es durchaus gelungen) aber wär es nicht sinvoller alles Leben auszulöschen und dann die Ressourcen der Planeten zu nutzen anstatt sie zu vernichten ? Das bisschen Strahlung macht Robotern sicher nicht viel aus.

                              Diplomatie vs Action : Die Mischung ist gelungen ! Bestes Beispiel wie es auf garkeinen fall laufen darf ist Herr der Ringe. Eine hand voll Helden ist in der Bergfestung und draussen stehen 100000 Orks. Was solls wir reiten raus ! Uns passiert schon nichts ausser der Alibischramme denn wir sind ja wichtige Personen ! Das ist zuviel Action die zudem unglaubwürdig erscheint. Zu wenig davon findet man meiner Meinung nach bei Babylon 5. Staubtrocken ist wohl das passende Wort dafür. Das die Hauptcharaktere im Pilotfilm nicht sterben ist wohl klar. Jedenfalls habe ich fast mehr Vipers explodieren sehen als Zylonenschiffe.

                              Zylonen Raumschiffe & Zylonen allgemein : Wiedersprüchlich. Mich hat dieses Nightrider Licht schon immer an der alten Serie genervt. Musste anscheinend bleiben, ich hätte es nicht vermisst. Das die Flieger dieses Licht nochmal in groß haben ist mist. Jetzt fehlt nurnoch die Discokugel und man fällt auch ja auf, falls die automatische zielerfassung der Vipers mal Defekt ist ^^
                              IMMERHIN : Flieger werden jetzt anscheinend nichtmehr von Robotern gesteuert. Wozu auch ? Höchstens ein Reperaturroboter wäre möglich, da die Zylonen aber eh viel Nachschub haben scheiss egal. So wie die Russen im 2 Weltkrieg. Jeder 2 Bekommt ein Gewehr und nimmt das eines toten Kameraden.

                              Menschen : Gut gelungene Charaktere, Respektlosigkeiten gegenüber Vorgesetzten solltn nicht weiter zunehmen ansonsten würde glaubwürdigkeit eingebüsst werden. Zur Entscheidung nicht ohne Apollo und Starbuck zu fliegen : Evtl. fehlentscheidung 3 Treffer einzustecken nur um 2 Piloten zu retten. Da Adama halt n Mensch ist bleibts trotzdem glaubwürdig. Zu Starbucks Rettungsmanöver. Ist zwar auch unrealistisch aber dennoch hab ich es gemocht. Ab und zu Heldentum ist irgendwie doch cool. Das Starbuck ne Frau ist finde ich ok.

                              Qualität : Wenn in der Serie fast nurnoch diese Agenten in Menschengestalt auftauchen wirds langweilig. Ich lass mich überraschen

                              Thema Krebs : Okay, Krebs sollte heilbar sein

                              Ich beziehe mich hiermit nur auf den Pilotfilm (oder die 2, wurde jedenfalls in 2 teilen gesendet) und habe sicher ganzschön vom Leder gezogen auf andere filme aus dem SciFi und Fantasy Bereich. Aber für mich muss SciFi halt trotzdem glaubwürdig erscheinen. Ich finde es gut das man die alte Serie nicht imitiert sondern sie verbessert hat !
                              Zuletzt geändert von Maniac; 12.08.2005, 04:02.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Maniac
                                Hallo erstmal. Hab grad erst den Pilot auf Premiere SciFi gesehen und wurde neugierig. Ich fand den Film einfach klasse und warte gespannt auf die Serie. Das RTL 2 die Rechte hat ist eher schade zumal ich nicht eine Sekunde trauern würde wenn es den Sender nichtmehr gäbe. Zu meinen eindrücken aus dem Pilot.

                                RTL2 hat die Rechte für die neue Serie ? Kann das jemand bestätigen, dachte bis jetzt wäre eher nur ein Gerücht


                                Kommandobrücke : Ich konnte nicht hinsehen ! Sitze Fliegen umher , Schränke mit Monitoren dran fallen einfach um , Glas zerbricht einfach , Funken schiessen überall raus Zivilisten die werweiswo evakuiert wurden latschen auf der Kommandobrücke rum ? HALLO ?

                                Versteh ich nicht ganz mit den Zivilisten, ist aber auch länger her das ich den Pilot gesehen habe, meinst du damit die Reporter ?


                                Atombomben : Logisch ! Es steht leider ausser frage das es kaum eine effektivere Waffe als Atomsprengköpfe gibt. Sicher es gibt den Todesstern (no offense auf Star Wars, ich finde es durchaus gelungen) aber wär es nicht sinvoller alles Leben auszulöschen und dann die Ressourcen der Planeten zu nutzen anstatt sie zu vernichten ? Das bisschen Strahlung macht Robotern sicher nicht viel aus.

                                Es geht den Cylonen nicht primär um die Ressourcen der Planeten, sondern um die Vernichtung der Menschheit. (zumindest zum Teil, was genau jetzt dahinter steckt weiss nur der Cylonen Gott )


                                ........Das die Hauptcharaktere im Pilotfilm nicht sterben ist wohl klar. Jedenfalls habe ich fast mehr Vipers explodieren sehen als Zylonenschiffe.

                                Ach es sterben schon paar Hauptcharaktere, aber bei denen ist es nicht so schlimm... und ab und zu geht mal auch ein Nebencharakter hopps


                                Zylonen Raumschiffe & Zylonen allgemein : Wiedersprüchlich. Mich hat dieses Nightrider Licht schon immer an der alten Serie genervt. Musste anscheinend bleiben, ich hätte es nicht vermisst. Das die Flieger dieses Licht nochmal in groß haben ist mist. Jetzt fehlt nurnoch die Discokugel und man fällt auch ja auf, falls die automatische zielerfassung der Vipers mal Defekt ist ^^
                                IMMERHIN : Flieger werden jetzt anscheinend nichtmehr von Robotern gesteuert. Wozu auch ? ......

                                Das Night Rider Licht bei den Cylonen ist aber stylisch (dabei frag ich mich wer von wem abgekupfert hat Night Rider von BSG TOS oder andersrum). Jetzt könnte ich dir sagen was es mit den Cylonen Ridern/Fliegern auf sich hat, wenn du es nicht schon selbst herausgefunden hast ...


                                Menschen : Gut gelungene Charaktere, Respektlosigkeiten gegenüber Vorgesetzten solltn nicht weiter zunehmen ansonsten würde glaubwürdigkeit eingebüsst werden. Zur Entscheidung nicht ohne Apollo und Starbuck zu fliegen : Evtl. fehlentscheidung 3 Treffer einzustecken nur um 2 Piloten zu retten. Da Adama halt n Mensch ist bleibts trotzdem glaubwürdig. Zu Starbucks Rettungsmanöver. Ist zwar auch unrealistisch aber dennoch hab ich es gemocht. Ab und zu Heldentum ist irgendwie doch cool. Das Starbuck ne Frau ist finde ich ok.


                                Naja das war der Sohn und die Ex seines anderen Sohnes (dem toten, dessen name mir jetzt nicht einfällt)


                                Qualität : Wenn in der Serie fast nurnoch diese Agenten in Menschengestalt auftauchen wirds langweilig. Ich lass mich überraschen


                                Die Agenten Geschichten sind die Besten ... Paranoia sag ich da nur


                                Thema Krebs : Okay, Krebs sollte heilbar sein

                                Ich beziehe mich hiermit nur auf den Pilotfilm (oder die 2, wurde jedenfalls in 2 teilen gesendet) und habe sicher ganzschön vom Leder gezogen auf andere filme aus dem SciFi und Fantasy Bereich. Aber für mich muss SciFi halt trotzdem glaubwürdig erscheinen. Ich finde es gut das man die alte Serie nicht imitiert sondern sie verbessert hat !

                                Schau dir den Rest der Serie noch an .... dürfte sich noch einiges klären.
                                Irgendwie kriege ich das mit den einzelnen Quoten nicht hin
                                Das Fett geschriebene ist von mir
                                "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                                If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X