Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Vielleicht aber auch "Huckepack" mit dem Funkverkehr.

    Kommentar


      #62
      Vielleicht aber auch "Huckepack" mit dem Funkverkehr.
      Meinetwegen auch das. Das Prinzip wäre das gleiche.

      Kommentar


        #63
        2. Die vernetzten Computer und der Cylonen-Virus:

        Ich vermute mal, der Virus wurde über die Sensoren eingeschleust, indem z.B. Buffer-Overflow-Schwachstellen in der Sensorverarbeitung ausgenutzt wurden. So wie bei uns unter einem ungepatchten Windows schadhafter Code aus dem Internet z.B. über JPEG-Grafiken eingeschleust werden kann, könnten Cylon-Viren über speziell codierte Funkwellen o.ä. in den Navigationscomputer der Galactica eindringen, da dieser zur Sprungberechnung zwangsläufig mit den Sensoren verbunden sein dürfte.

        Normalerweise auch kein großes Problem, da nur ein isoliertes System betroffen wäre. In "Scattered" war's natürlich doof, da der Navigationscomputer mit den anderen Systemen vernetzt war.
        Könnte sein aber bezweifle ich mal stark das es den Navigationscomputer trifft, wie sonst sollten die Galactica mit nem FTL Jump aus einem Kampf fliehen (schon öfters gesehen wie sich die Galactica aus einem Kampf entzieht indem sie einfach springt) oder nur einfach navigieren wenn der NavComputer infiziert ist ?

        3. Atembare Luft im Cylon-Raider:

        Daß die organische Technik der Cylonen ebenfalls auf Sauerstoff angewiesen ist, ist ziemlich naheliegend. Schließlich sind die Cylonen von den Menschen entwickelt worden. Wieso sollten sie für ihre Schiffe eine völlig neue Biochemie entwickeln? (Wenn es denn schon organische Technik sein muß.)
        Die Frage die sich mir damals bei der Folge gestellt hat, warum hat der Cylonen Raider einen Pilotensitz/liege ?!
        Ich habs mir so gedacht das der eigentliche Raider früher von einem Cylonen gesteuert worden ist und erst im nachhinein mit den organischen Implantaten modifiziert worden ist bzw Leben in die Maschiene eingehaucht worden ist.
        Wahscheinlich im Verlauf als sich die Cylonen weiterentwickelt haben, ich denke mir sogar das es eine Art Testlauf war bevor die Cylonen Modelle entwickelt worden sind.
        "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
        If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Atlantia
          Warum muss denn alles analog zu unserer Kultur sein??
          Es soll doch eine andere Darstellen. Oder nicht?
          Nein. Es wurde schon so oft gesagt "They are us".
          Die Produzenten sind nicht faul oder nachlässig, aber sie haben eine andere Einstellung gegenüber dem BSG-Universum als du

          Für mich spielt BSG nicht in unserem Universum, sondern in einer Art Paralleluniversum. Deshalb sind mir Ähnlichkeiten mit unserer Kultur nicht unlogisch. Ich suche nicht nach Erklärungen wie man die beiden vereinbaren kann, da sie nicht nebeneinander existieren
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #65
            @Serenity:

            Wer sagte angeblich schon so oft "they are us"?
            Das kommt aus der Serie nicht heraus. Falls das in einem 'making of' gesagt wurde, kann man ja wohl kaum verlagen, das sich jeder Zuschauer darüber informiert.


            von Serenity:
            Für mich spielt BSG nicht in unserem Universum, sondern in einer Art Paralleluniversum.
            Das ist schön für dich, aber hat keine Allgemeingültigkeit.
            Es ist dein Erklärungsversuch für solche Dinge.
            Es ist aber weder 'offiziell' noch möchte ich mir das alles als Paralleluniversum vorstellen, was ich da sehe. Geschmackssache.

            Leztendlich drehen wir uns damit im Kreis.

            Bei allen Erklärungsversuchen für ein 'warum':
            Ich bin der Meinung, auch wenn eine uns sehr ähnliche Kultur gezeigt wird (ich bevorzuge eher mehr Unterschiede, sonst kann ich gleich nen Politthriller schauen, aber egal), sollten nicht zu viele Dinge 1:1 aus unserer Welt übernommen werden!

            Wenn man da schon die selben spezifischen Gegenstände und Marken (der Jeep, die Maschinengewehre etc.) zeigt, führt das etwas zu weit!

            Als nächstes läuft Starbuck dann in Adidas Schuhen herum, man trägt (schön alte und nicht digitale! ) Casiouhren und man spielt UNO als Kartenspiel?!

            Naja, sicher etwas übertrieben. Aber wenn man Serenitys Gedanken weiterspinnt... völlig logisch!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Atlantia
              Wer sagte angeblich schon so oft "they are us"?
              Das kommt aus der Serie nicht heraus. Falls das in einem 'making of' gesagt wurde, kann man ja wohl kaum verlagen, das sich jeder Zuschauer darüber informiert
              Die Produzenten natürlich. Ron Moore im speziellen. Und es ist egal ob es jeder Gelegenheitszuschauer weiß. Es ist die Meinung der Produzenten und erklärt damit deren Entscheidungen.
              Letzentlich zählt es mehr, als wenn du ihnen dauernd unterstellst, dass ihnen gewisse Dinge egal sind nur weil du nicht damit einverstanden bist

              Leztendlich drehen wir uns damit im Kreis
              Schön, dass du das auch mal erkennst

              Und du brauchst nicht zu übertreiben. Ich will auch nicht, dass alles 1:1 kopiert wird. Aber der Hummer und ein paar der Waffen sind eher Ausnahmen als die Regel. Die meisten Props kann man nicht so eindeutig zuordnen
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #67
                Zitat von Serenity
                Nein. Es wurde schon so oft gesagt "They are us".
                Die Produzenten sind nicht faul oder nachlässig, aber sie haben eine andere Einstellung gegenüber dem BSG-Universum als du
                Ganz genau. Die Kolonien des nBSG-Universums sind absichtlich so dargestellt, dass sie uns sehr stark ähneln und der einzige Unterschied eigentlich nur darin besteht, dass sie über fortgeschrittene Raumfahrzeuge verfügen und irgendwann in ihrer Vergangenheit mal fortgeschritten genug waren, um künstliche Intelligenzen zu schaffen aus denen dann die Cylonen wurden.

                Die Ausgangsbasis für diese Enscheidung mag ursprünglich das begrenzte Budget gewesen sein, aber natürlich spielten auch noch andere Erwägungen eine Rolle.

                Genauso wie es eingefleischte Sci-Fi-Fans gibt, denen es schlaflose Nächte bereitet , wenn ihre Sci-Fi-Serie nicht "futuristisch" genug ist, gibt es Fernsehzuschauer, die sofort reflexartig wegschalten, wenn sie beim rumzappen zufällig auf einem Programm gelandet sind auf dem in signalfarbenen Schlafanzügen gekleidete Menschen merkwürdiges und unverständliches Zeug brabbeln und mit anderen Menschen konfrontiert werden, deren Gesichter mit allem möglichen Zeugs beklebt wurden, damit sie irgendwie wie Aliens aussehen und die ebenfalls noch unverständlicheres Zeug in einer Phantasiesprache von sich geben. (na ja, so oder so ähnlich mag jemand mit einer Abneigung gegen Sci-Fi im TV zum Beispiel eine Star Trek Folge wahrnehmen).

                Vielleicht bringt die etwas weniger "abschreckende" Optik von Galactica den einen oder anderen dazu mal etwas länger zuzusehen und vielleicht festzustellen, dass Sci-Fi nicht nur aus offensichtlichem (oder scheinbarem) Kitsch bestehen muss, sondern auch gute Geschichten erzählt und überzeugende Charaktere entwickelt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob diese Rechnung aufgeht (dazu bin ich selbst zu sehr Sci-Fi-Fan), aber wenn sich Galactica dadurch neue Zuschauerschichten eröffnen, dann nur zu...

                Zitat von Serenity
                Für mich spielt BSG nicht in unserem Universum, sondern in einer Art Paralleluniversum. Deshalb sind mir Ähnlichkeiten mit unserer Kultur nicht unlogisch. Ich suche nicht nach Erklärungen wie man die beiden vereinbaren kann, da sie nicht nebeneinander existieren
                Auch ein sehr guter Punkt.

                Bisher hat sich Galactica noch nicht festgelegt, wann oder wo es in Relation zu unserer Zeit und unserer Erde spielt. Ganz anders als andere Serien. Hier ein paar Beispiele:

                - Star Trek: Eindeutig (und sogar auf Jahr, in Enterprise sogar auf den Tag bestimmbar) in unserer Zukunft angelegt. Die futuristische Optik dort, dient dem Zweck, den technischen und gesellschaftlichen Fortschritt seid dem 20./21. Jahrhundert deutlich zu machen.

                - Farscape: Spielt in unserer Gegenwart und der Zuschauer erlebt die Ereignisse aus der Perspektive des Astronauten John Crichton. Die futuristische (und manchmal herrlich abgefahrene) Optik dient vor allem dazu dem Zuschauer zu vermitteln wie fremdartig und außerirdisch seine neue Umgebung auf John Crichton wirkt.

                - Das originale Battlestar Galactica: Legt sich mit Galactica 1980 darauf fest, dass es in unserer Gegenwart spielt. Gleichzeitig wurde in der Originalserie schon früh festgelegt, dass die Vorfahren der Kolonisten die Erde (ganz im Sinne von Dänikens) besiedelt und etliche Erdkulturen (Ägypter, Griechen, Römer, Mayas, Inkas, usw.) beeinflußt haben. Der Zweck der robenartigen Kostüme, der ägyptisch angehauchten Pilotenhelme, der Namen (Apollo, Athena), liegt darin die gemeinsamen Ursprünge von Erdenmenschen und Kolonisten aufzuzeigen.

                Im neuen Galactica geht es vor allem darum (aus Ermangelung eines besseren Begriffs, nenne ich es mal so) die "Distanz" zwischen dem Zuschauer und den Figuren der Serie zu verringern.

                Der Zuschauer soll nicht dazu gezwungen werden erst zu entziffern, dass die Typen (aus dem Original Galactica) in Roben tatsächlich Politiker sind (und keine Priester, was aufgrund der Optik naheliegender wäre). Im neuen Galactica sehen Politiker, Journalisten, Bodyguards so aus, wie man sie auch in "24" oder anderen Nicht-Sci-Fi-Serien finden würde.

                Gleiches gilt für die Technik. Ein Auto sieht aus wie ein Auto, ein Kassettenrekorder sieht eben so aus wie er aussieht. Wenn in Star Trek jemand einen isolinearen Chip in eine entsprechende Aussparung in der Kulisse steckt, dann benötigt man erst eine Erklärung um zu verstehen was da abläuft. Üblicherweise geschieht das in Form eines weiteren Charakters, der den "Dummen" spielen muss ("Was ist das?", "Wie geht das?"). Dann folgt in der Regel eine Dialogzeile Technobabble und das alles nur um ein fiktives Stück Technik einzuführen.

                Galactica umgeht diese Probleme, weil es gar nicht darauf angewiesen ist eine optische Distanz zum Zuschauer herzustellen, etwa weil es zum Beispiel in der Zukunft spielen soll. Der kleine Gag aus "The Farm" mit dem Kassettenrekorder funktioniert zum Beispiel nur, weil der Zuschauer "exakt" dieses Problem auch schon einmal erlebt hat. Es gibt nun mal Leute die sind mit technischen Geräten überfordert die mehr als zwei Knöpfe haben (Sei es Kassettenrekorder, Videorekorder, DVD-Player oder sonst was) und es gibt andere die solchen Leuten ständig dabei "helfen" müssen. Ich gehöre zum Beispiel in der Regel zu letzteren, helfe aber auch gerne...

                Als Sci-Fi-Fan versuche ich natürlich auch, Galactica zeitlich irgendwo einzuordnen. Meine persönliche Präferenz wäre, dass all das in ferner Zukunft spielt und das die Erde der Ursprungsplanet aller Menschen war. Nachdem Kobol besiedelt wurde, ging entweder der Kontakt zur Erde verloren oder wurde bewußt abgebrochen. Die Geschichte (die Kobol zum Ursprungsplaneten macht) wurde entweder bewußt manipuliert und verändert, oder die frühen Kolonisten Kobols erlebten ein "dunkles Zeitalter" in dessen Verlauf der Großteil des historischen Wissens verloren ging. Nach dem Ende dieses "dunklen Zeitalters" versuchten die Bewohner Kobols sich ihre Geschichte aus den Fragmenten wieder zusammenzureimen und lagen einfach in einigen Punkten falsch. So wurde dann Kobol zur Usprungswelt und die Erde zu einer mythologischen verlorenen Kolonie. Alle Ähnlichkeiten zwischen Erde und 12 Kolonien erklären sich dann aus dem gemeinsamen Ursprung (der im Unterschied zum Original Galactica auf der Erde liegt.

                Das ist aber nur meine persönliche Theorie, die natürlich auch an einigen Punkten aneckt (gerade was die Ähnlichkeiten im Design von Kleidung und Technik betrifft).

                Ron Moore hat allerdings schon vor der Ausstrahlung der Miniserie gesagt, dass er sich gar nicht sicher ist, dass die Galactica in seiner Serie die Erde jemals finden wird. In diesem Fall käme es nie zu einer Konfrontation mit den Menschen der Erde und innerhalb der Serie müsste nie erklärt werden, warum diese beiden Kulturen sich optisch so stark ähneln. Auch wurde schon oft Galactica von den Schauspielern und Produzenten als Paralleluniversum charakterisiert.

                Man kann natürlich weiterhin Vorlieben haben, aber es ist wirklich so, dass Galactica "absichtlich" so aussieht und nicht aus Nachlässigkeit, Bequemlichkeit oder Ignoranz. Selbst wenn sich das Budget Galacticas in der nächsten Season plötzlich verdoppeln würde, würden die Produzenten nicht auf einmal das komplette Produktionsdesign ändern.

                Auch sollte man den "Kulturschock" dass alles unserer Welt so stark ähnelt so langsam überwunden haben. Kleidung, Autos, usw. sind Absicht und in Zukunft wird in der Serie bestimmt noch mehr in der Richtung kommen. Ich kritisiere die Serie lieber für offensichtliche Fehler in der Handlung oder Charakterentwicklung. Immer wieder auf dem Produktionsdesign rumzureiten bringt nichts.

                Wenn ich meine Dosis "Hightech-Sci-Fi" brauche gucke ich derzeit Startgate Atlantis, das hat genug davon, und zwar auf Star Trek Niveau.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Serenity
                  Die Produzenten natürlich. Ron Moore im speziellen. Und es ist egal ob es jeder Gelegenheitszuschauer weiß. Es ist die Meinung der Produzenten und erklärt damit deren Entscheidungen.
                  Ganz so ist das aber nicht korrekt. BSG ist generell eine Serie, wo die Macher immer wieder betonen, dass man sich eine eigene Meinung bilden soll. Sie haben zwar auch ihre eigenen Ansichten, aber die stellen sie (was mich sehr freut) nicht über die der Fans. Wenn RDM sagt, BSG spiele in einem "Sisteruniverse", so ist das mehr ein Vorschlag oder Denkanstoß als ein Fakt. Es ist nicht, wie man bei ST sagen würde "canon". Hat man nun als Fan ne andere Meinung, so kann man die gern vertreten. Sie ist nicht weniger falsch oder richtig als die von RDM. Lies dir nur mal die neuesten Einträge in RDM's Blog durch. Da fragen Leute jetzt ernsthaft, ob sie Tigh hassen sollen oder nicht. Und RDM überlässt diese Entscheidung bewusst jedem Zuschauer selbst, um eben dieses passive Konsumieren der Serie in ein mehr aktives umzuwandeln. Das was bei den Zuschauern während und nach der Episode im Kopf stattfindet ist mindestens genauso wichtig, wie das was auf dem Bildschirm passiert.

                  Kommentar


                    #69
                    besser hätte ich es nicht ausdrücken können helo
                    "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                    If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von spidy1980
                      Ganz so ist das aber nicht korrekt. BSG ist generell eine Serie, wo die Macher immer wieder betonen, dass man sich eine eigene Meinung bilden soll. Sie haben zwar auch ihre eigenen Ansichten, aber die stellen sie (was mich sehr freut) nicht über die der Fans. Wenn RDM sagt, BSG spiele in einem "Sisteruniverse", so ist das mehr ein Vorschlag oder Denkanstoß als ein Fakt.
                      Das ist sind aber speziellere Themen, als wenn man behauptet und andeutet gewisse Dinge wurde so gemacht, weil es ihnen egal war oder weil ihnen nichts besseres eingefallen ist

                      Ja man kann seine eigene Meinung haben, aber man sollte auch anerkennen, dass die Meinung der Macher der Serie fundiert ist und sie sich Gedanken darüber gemacht haben.
                      z.B. wird aus dem Podcast deutlich, dass man darüber diskutiert hat wie ein Auto aussehen sollte, und dies nicht eine willkürliche oder schnelle Entscheidung war. Es ist nicht so, dass man sich einfach keine Mühe gemacht hat


                      Ansonsten stimme ich helo zu. Ich kann die Serie schon kritisieren, aber es gibt wichtigeres und interessanteres als jedes kleine Detail des Produktionsdesigns zu zereißen
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #71
                        Wenn "They're us" zutrifft, dann frage ich mich auch, erstmals, warum die nicht eine völlig neue Serie gemacht haben. Gerade die andersartigkeit der Kultur fand und finde ich bei Galactica (u.a.) so interessant. Und es wurde ja auch an einigen Stellen (Religion z.B.) so gemacht, an vielen anderen (Humvee) halt nicht. Das wirkt auf mich inkonsistent.
                        Außerdem, wenn die ein Paralleluniversum zu unserem sind - warum suchen die dann nach der Erde??? Ich nehme mal an, dass sie sie auch irgendwann finden (sollten). Das wär dann nicht mehr Parallel, da es uns darin ja auch wirklich gibt. ^^ Wenn ihr versteht...

                        Wie gesagt, auch für mich ist es alles kein Grund, BSG nicht genial zu finden. Ansonsten würd ich hier wohl auch kaum mit-diskutieren. ^^

                        Das mit dem einhacken: Hab ich mir auch schon gedacht über die Kommunikation oder halt Sensoren. Nur dann frage ich mich: Warum blockieren die Cylons die nicht einfach generell? Wäre doch ein eindeutiger taktischer Vorteil, wenn sich der Feind nicht verständigen bzw. nichts mehr sehen kann...

                        Manchmal scheint es mir, dass eine gute Idee nicht ganz zuende gedacht wurde. Das finde ich dann schade und hoffe, irgendwo eine gute Erklärung für die Dinge zu finden, in der Hoffnung dass ich mich da geirrt habe. ^^

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Kelshan
                          Außerdem, wenn die ein Paralleluniversum zu unserem sind - warum suchen die dann nach der Erde??? Ich nehme mal an, dass sie sie auch irgendwann finden (sollten). Das wär dann nicht mehr Parallel, da es uns darin ja auch wirklich gibt.
                          Wer hat gesagt, dass es unsere Erde sein muss?
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Serenity
                            Wer hat gesagt, dass es unsere Erde sein muss?
                            Nun, DANN ist aber das Problem in dem Universum das gleiche. Ich denke die Erde dort wird nicht anders aussehen als die Erde hier (reine Vermutung, wer weiß ob man die dort überhaupt zu sehen bekommt). Wie können sich dann die Kolonien und die Erde in dem Universum so ähnlich sehen, wenn sie doch schon seit Jahrtausenden (nehme ich an) eine unterschiedliche Geschichte hatten. Exakt gleiche Fahrzeuge bleiben dann immernoch sehr ... unglaubwürdig.

                            *g*

                            Bitte nicht alles hier zu ernst nehmen, macht nur Spaß über sowas zu diskutieren und sich seine Gedanken zu machen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Kelshan
                              Ich denke die Erde dort wird nicht anders aussehen als die Erde hier
                              Und ich denke die Erde wird unserer nicht ähnlich sein, wenn sie überhaupt existiert. Sie könnte genauso unbewohnt oder unbewohnbar sein. Oder Reste einer alten Kolonie enthalten.
                              Die Idee hinter dem Parelleluniversum ist, dass sich die Menschen nicht auf der Erde entwickelt haben, sondern auf Kobol
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #75
                                Eben das ist ja auch der Sinn der ganzen Sache.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X