Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Nun vieleicht für einige von euch etwas harte Worte:
    Natürlich muss SciFi nicht irgendwelche fremdartigen Gerätschaften enthalten um SciFi zu sein.
    Natürlich kann Scifi auch in unserer Zeit/unserer Gesellschafft/unserer Erde mit unserer Technik spielen.
    Aber wenn dem nicht so ist, wie in BSG, mit fremden Kolonien, Raumschiffen, Sprungantrieb, Zylonen und und und...
    dann wirkt alles, was 1 zu 1 aus unserer heutigen Realität übernommen wurde, nach Produktionskosten sparen, dh. BILLIG!
    Die Rationalisierungen der Fans sind da halt nur Verteidigungsversuche von Fans, zu denen ich mich auch mal zählen möchte (habe mit großem Genuss den Pilot gesehen) und nichts anderes.
    In einer SciFi, die in einer anderen Realität spielt, unterstützt jedes neudesignte Detail die Fremdartigkeit der Kultur und jedes bekannte konterkarrikatiert sie. Es ist ja nun wirklich nicht so, das BSG an Qualität gewinnt, nur weil das Budget klein ist.
    Aber darin sind halt die vielen 'lieblosen' Details begründet, welche wie 1 zu 1 aus unserer Realität zu stammen scheinen. Nur darin.
    Hübsch ausgedachte, so noch nie gesehene fremdartige Dinge müssen nicht überall sein, aber Schaden würden sie sicher nicht. Und das sie oftmals fehlen ist sicher kein Qualitätsmerkmal. Ich freu mich immer, wenn ich die Fremdartigkeit anderer Planeten auch sehen kann und sie mir nicht nur durch Worte mitgeteilt wird.
    So weit erstmal.
    Zuletzt geändert von Bosch; 07.02.2006, 07:31.
    (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
    Cuno Promax

    Kommentar


      #92
      Schon mal auf die Idee gekommen, dass das BSG-Universum gar nicht so fremdartig wirken soll?
      Sicher, wir befinden uns da (vielleicht?) in einem parallelen Universum oder einer weit entfernten Galaxie oder einer noch weiter entfernten Zukunft oder weiß der Geier wo. Allerdings heißt das ja noch lange nicht, dass alles fremdartig sein muss.

      Und die Low-Tech-Aufmachung als "lieblos" zu bezeichnen und einzig auf die Produktionskosten zu schieben, ist doch etwas extrem. Wenn du der Meinung bist, die Macher von BSG würden mit Details "lieblos" umgehen, solltest du vielleicht nochmal genauer hinschauen
      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
      "Life... you can't make this crap up."

      Kommentar


        #93
        Zitat von Bosch
        Hübsch ausgedachte, so noch nie gesehene Dinge fremdartige müssen nicht überall sein, aber Schaden würden sicher nicht. Und das sie oftmals fehlen ist sicher kein Qualitätsmerkmal. Ich freu mich immer, wenn ich die Fremdartigkeit anderer Planeten auch sehen kann und sie mir nicht nur durch Worte mitgeteilt wird.
        In beiden Punkten möchte ich entschieden widersprechen. Ich finde, es würde die Story entschieden stören, wenn alles vollgestopft wäre mit fiktiven Kleidungsstücken, Geräten, Bezeichnungen usw. Denn all diese Dinge müßte man dem Zuschauer erstmal vermitteln (ich verzichte absichtlich auf das Wort "erklären") und dies würde entweder die Geschichte deutlich strecken oder man müßte beim den Charaktermomenten Abstriche machen.

        Zum zweiten Punkt gibt es nur zu sagen, daß die Gesellschaft der Colonials nunmal einfach nicht fremdartig wirken soll. Es handelt sich um unsere westliche Gesellschaft, nur eben in die Tiefen des Weltalls verlegt. Im Gegenzug rechne ich damit, daß die Erde, sollte sie jemals erreicht werden, absolut gar nichts mit unserer Erde zu tun haben wird.

        Kommentar


          #94
          Dass man etwas Geld spart ist allenfalls ein Nebeneffekt. So niedrig ist das Budget auch wieder nicht.

          Der Hauptgrund ist wirklich, dass man die Serie für Zuschauer, die nicht zum gewöhnlichen Science Fiction Publikum gehören, zugänglicher machen will.
          Und gerade die Kritiken der Mainstream Presse betonen immer wieder, dass der Verzicht auf die typischen SciFi Gadgets positiv ist.

          Was mich persönlich mehr stört ist wie künstlich in Fernsehserien oft die futuristischen Props aussehen. Man muss extra etwas bauen, also ist es zwangläufig etwas zusammengeklebtes Plastik.
          Wenn ich Science Fiction will, die wirklich fremdartige Kulturen zeigt, bevorzuge ich daher Bücher, da sie nicht diesen visuellen und finanziellen Restriktionen unterliegen. Eine Serie wie Farscape ist da wirklich die Ausnahme.
          Etwas "suspension of disbelief" ist in beiden Fällen nötig
          Zuletzt geändert von Serenity; 06.02.2006, 19:14.
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #95
            Zitat von Stormking
            In beiden Punkten möchte ich entschieden widersprechen. Ich finde, es würde die Story entschieden stören, wenn alles vollgestopft wäre mit fiktiven Kleidungsstücken, Geräten, Bezeichnungen usw. Denn all diese Dinge müßte man dem Zuschauer erstmal vermitteln (ich verzichte absichtlich auf das Wort "erklären") und dies würde entweder die Geschichte deutlich strecken oder man müßte beim den Charaktermomenten Abstriche machen.
            Immer diese Extreme. Keiner fordert, alles vollzustopfen mit merkwürdigen Dingen, die der Zuschauer nicht versteht.
            Man kann es auch passend und intelligent einsetzen. Was soll das mit Charakterabstrichen zu tun haben??

            Kommentar


              #96
              Hmm, also mir gefällt der Technikstil, den die neue Galaktika Serie schon im Pilotfilm anschlägt.
              Wieso sollten nicht weiterhin verbesserte Projektilwaffen verwendet werden, wenn sie den Strahlenwaffen gegenüber doch einige (uns unbekannte) Vorteile besitzen. Außerdem erscheint das ganze so in den Weltraumszenen viel realistischer, als die "exrem langsamen" Laser und Phaserstrahlen.
              Zugegeben, die Sache mit den Atombombenvernarrten Zylonen fand ich auch etwas komisch, aber wenn die Sachen ja effektiv sind, wieso neue Waffen entwickeln, wenn es die alten tun, bzw in diesem Fall die Menschen mit ihren eigenen Waffen schlagen...

              Kommentar


                #97
                Nachdem BSG entweder in einer SEHHHHR WEIT entfenten Zukunft spielt (wo die Menschen ihren wahren Ursprung auf der Erde vergessen haben) oder in einer Art Paralelluniversum sehe ich hier keinerlich Probleme. Sind halt da etwas weiter, dort etwas rückständiger (außerdem hieß es doch im Piloten, dass zu moderne Technik nur gehakt wird). Allerdings habe ich gelesen, dass Staffel 2 großteils noch antiquierter sein wird. Naja, mal sehen wie's wirkt. Im Piloten hatte ich jedochen ÜBERHAUPT kein Problem damit.

                Außerdem soll dies ja ne Art Hommage an das Original sein (und damals gab es halt noch keine Handys usw.). TOS sieht in vielen bereichen auch altmodischer aus als unsere Welt (allein schon deren Frauenbild - das soll die Zukunft sein?).

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von HanSolo
                  Allerdings habe ich gelesen, dass Staffel 2 großteils noch antiquierter sein wird.
                  Stimmt so verallgemeinert nicht.
                  Es gibt zwei, drei Fälle die etwas extrem sind, aber ansonsten ist der Stil genau der selbe wie in der 1. Staffel
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Atlantia
                    Immer diese Extreme. Keiner fordert, alles vollzustopfen mit merkwürdigen Dingen, die der Zuschauer nicht versteht.
                    Man kann es auch passend und intelligent einsetzen.
                    Ich finde, genau das wird getan. Dort wo die Story Unterschiede zu unserer Gesellschaft verlangt, dort gibt es sie auch und sie wirken dann auch überzeugend.

                    Zitat von Atlantia
                    Allerdings habe ich gelesen, dass Staffel 2 großteils noch antiquierter sein wird. Naja, mal sehen wie's wirkt.
                    In einer (!!!) Szene wird ein Tonbandgerät verwendet. Darüber haben sich einige Leute hier sehr aufgeregt.

                    Kommentar


                      Hallolöchen alle zusammen,

                      ich finde das BSG zu sehr nach Erde und Amerika aussieht.

                      Warum wird dort ein Begräbnis genau so gehandhabt wie es in Amerika geschieht?
                      Eine Flagge auf dem Sarg, die gleichen Farben der US Flagge und dann auch noch zu einem Dreieck gefalten.
                      Warum wird die Regierung auch von einem Präsidenten und Ministern gebildet? Ein Rat wäre doch auch nicht schlecht.
                      Die Militärhirachie ist ebenfalls die des US Militärs.
                      Warum gibt es Krebs und nicht eine andere schreckliche Krankeit?
                      Warum trinkt man Whisky und nicht ein Getränk Namens ... ?

                      Warum hängt das Toilettenpapier auch an einer Rolle neben der Schüssel?
                      Die Seife ist auch so ein Fall!
                      Wenn man keine Einfälle hat, sollte man solche Details weglassen!
                      Die Handschellen gleichen auch denen in heutigen Cop-Movies.

                      Die Story ist nicht schlecht, aber man muss sich mal überlegen wieviele Untescheide es kulturell auf der Erde gibt, weil sich abgegrenzte Gruppen/Völker unterschiedlich entwickelt haben.

                      Unterschiedliche Gebräuche, Glauben, Götter, Sprachen, Krankheiten, Gesetztgebung, Essen, Trinken.

                      Und all dies hat sich Lichtjahre von der Erde in einer anderen Galaxi/Sonnensystem genau so entwickelt wie hier auf der Erde, obwohl seit Generationen keinerlei Kontakt besteht?

                      Egal wieviel Budget besteht, die Unterschiede kosten keinen Cent mehr.

                      Man muss sich blos im Drehbuch etwas einfallen lassen. Das meiste davon ist nur Text, Bezeichnungen, Namen, andere Farben, Stoffe, Verarbeitung. Man kann sogar Requisiten aus längst vergangenen Filmen oder Serien nehmen. Diese werden oft über Jahrzehnte eingelagert ohne dass sie je wieder benutzt werden.

                      Bei Stargate haben sich die verschiedenen Welten auch unteschiedlich entwickelt.

                      Fazit: Es gibt soviele Möglichkeiten Unterschiede zur Erde und vor allem zu Amerika hervorzuheben, ohne das es das Budget sprengt oder die Handlung stört.

                      Die schauspielerische Leistung möchte ich lieber nicht bewerten!

                      Kommentar


                        Zitat von Calandryll2006
                        Hallolöchen alle zusammen,

                        ich finde das BSG zu sehr nach Erde und Amerika aussieht.
                        Weil es eine Allegorie auf unsere moderne Gesellschaft (besonders auf die USA, denn da sitzt ja die Zielgruppe)) sein soll.

                        Warum wird die Regierung auch von einem Präsidenten und Ministern gebildet? Ein Rat wäre doch auch nicht schlecht.
                        Den "Rat der Zwölf" gabs bereits in der alten Serie, und es gibt ihn auch in der neuen.
                        Warum gibt es Krebs und nicht eine andere schreckliche Krankeit?
                        Weils auch Menschen sind?
                        Warum trinkt man Whisky und nicht ein Getränk Namens ... ?
                        Man trinkt nicht Whiskey sondern "Ambrosia", wie schon in TOS.
                        Warum hängt das Toilettenpapier auch an einer Rolle neben der Schüssel?
                        Gegenfrage: Warum nicht? Ist halt die naheliegendste Lösung.
                        Die Seife ist auch so ein Fall!
                        Es sollen sich schon Leute zu Tode genitpickt haben.
                        Die Story ist nicht schlecht, aber man muss sich mal überlegen wieviele Untescheide es kulturell auf der Erde gibt, weil sich abgegrenzte Gruppen/Völker unterschiedlich entwickelt haben.
                        Dafür stehen die 12 verschiedenen Kolonien, die sich kulturell durchaus unterscheiden.
                        Bei Stargate haben sich die verschiedenen Welten auch unteschiedlich entwickelt.
                        Sicher? Ich seh da immer diesselben primitiven "Einwohner" mit optionalem Geheimnis und perfekten Englischkentnissen.
                        Fazit: Es gibt soviele Möglichkeiten Unterschiede zur Erde und vor allem zu Amerika hervorzuheben, ohne das es das Budget sprengt oder die Handlung stört.
                        Klar...nur will und wollte das bei BSG niemals irgendjemand.

                        Die schauspielerische Leistung möchte ich lieber nicht bewerten!
                        Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber wer die Schauspieler bei BSG mies findet, hat keine Ahnung vom Fach. Ok...Bamber und Park schwächeln ein wenig zu Beginn, werden aber deutlich besser.

                        Kommentar


                          Zitat von Calandryll2006
                          Eine Flagge auf dem Sarg, die gleichen Farben der US Flagge und dann auch noch zu einem Dreieck gefalten.
                          Sorry, aber die Flaggen haben nix mit der US-Flagge zu tun. Bitte genauer hinschaun. Das mit den Farben ist ja wohl ein Witz. Sie dich allein mal in Europa um, wieviel Länder Blau-Rot-Weiß in ihren Nationalflaggen haben. Und das Falten ... pfff.
                          Zitat von Calandryll2006
                          Warum wird die Regierung auch von einem Präsidenten und Ministern gebildet? Ein Rat wäre doch auch nicht schlecht.
                          Es gibt einen Rat. Auch das Amt des Präsidenten und die Minister unterscheiden sich in ihren Pflichten und Möglichkeiten von denen der USA.
                          Zitat von Calandryll2006
                          Die Militärhirachie ist ebenfalls die des US Militärs.
                          Nirgendwo in der Hierarchie des US-Militärs steht ein Commander über einem Colonel.
                          Zitat von Calandryll2006
                          Warum gibt es Krebs und nicht eine andere schreckliche Krankeit?
                          Weil so jeder weiß, dass es eine schreckliche Krankheit ist und nicht erst jemand lang und breit erklären muss das Weltraum Fieber eine absolut tötliche und schreckliche und furchtbare und... Ach lassen wir das einfach.
                          Zitat von Calandryll2006
                          Warum trinkt man Whisky und nicht ein Getränk Namens ... ?
                          Ambrosia, vielleicht? So heißt das einzige Getränk, dass meines Wissens namentlich in Galactica erwähnt wird. Es wird auch nicht gesagt das Tigh Wiskey konsumiert, der Farbe nach könnte es auch Apfelsaft sein, aber gesagt wird es nirgendwo.
                          Zitat von Calandryll2006
                          Warum hängt das Toilettenpapier auch an einer Rolle neben der Schüssel?
                          Die Seife ist auch so ein Fall!
                          Tzz, jetzt wirds aber lächerlich ...
                          Zitat von Calandryll2006
                          Bei Stargate haben sich die verschiedenen Welten auch unteschiedlich entwickelt.
                          Komisch, irgendwie sehen 90% der Kulturen in Stargate aus, wie die irgendeiner Epoche der Menschheit auf der Erde. Aber das ist wohl ein Zeichen höchster Kreativität, bei gleichzeitiger Einhaltung des Produktionsbudgets...
                          Zitat von Calandryll2006
                          Egal wieviel Budget besteht, die Unterschiede kosten keinen Cent mehr.
                          Und das weißt du, weil du schon wieviele Filme, Serien oder wenigsten Heimvideos produziert hast? Keine? Ach so, na dann...
                          Zitat von Calandryll2006
                          Die schauspielerische Leistung möchte ich lieber nicht bewerten!
                          Warum nicht? Vielleicht hast du da besser aufgepasst, als beim Rest...
                          Zuletzt geändert von helo; 06.02.2006, 22:56.

                          Kommentar


                            Die Ränge sind eine Mischung aus Navy und Army in einer Hierachie. Ist seltsam aber für Science Fiction sehr selten. Genaugenommen weiß ich nicht wo das sonst noch verkommt. Wurde so aus TOS übernommen.

                            Das Quorum der Zwölf ist die Legislative.
                            Der Präsident die Exekutive. Anders als in den USA ist der Präsident aber z.B. nicht commander-in-chief (Oberbefehlshaber) der Streitkräfte

                            Klar gibt es sehr viele - beabsichtigte - Parallelen, aber auch ein paar subtile Unterschiede. Auf der einen Seite ist die Kultur sehr ähnlich, aber dann hat man Leute die ein griechisches Pantheon anbeten und neben Priestern noch Orakel haben.
                            Dokumente und Bücher werden meistens an den Ecken um 45° abgewinkelt.
                            Oder was mir gar nicht bewusst aufgefallen ist, bis es mal im Blog erwähnt wurde: auch Frauen werden mit "Sir" angeredet.

                            Man darf an die Serie nur nicht herangehen und eine vollkommen exotische Kultur erwarten, nur weil es nicht um die Erde geht. Es ist entweder ein Paralleluniversum oder Nachfahren der Erde in einer fernen Zukunft. In letzterem muss man halt noch akkzeptieren, dass sich manches nicht sehr weiterentwickelt hat.

                            Und die Flaggen der Kolonien:
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Serenity; 08.02.2006, 00:16.
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              Zitat von Serenity
                              Oder was mir gar nicht bewusst aufgefallen ist, bis es mal im Blog erwähnt wurde: auch Frauen werden mit "Sir" angeredet.
                              Witzig, daß Du das erwähnst: Lt. Saavik wird in Star Trek II als "Mr. Saavik" angesprochen. Ich weiß nicht, ob das bei der Navy so usus ist.

                              Was die Anspielungen, bzw. Anleihen an den gegenwärtigen USA angeht: Irgendwo muß ja angesetzt werden. So ganz loslösen von dem, was man tagtäglich vor Augen hat, wird man sich dann doch nicht können...
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                Zitat von Calandryll2006
                                ich finde das BSG zu sehr nach Erde und Amerika aussieht.
                                Mal eine Frage: Nehmen wir an, die Begräbniszeremonie würde etwas anders ablaufen, die Militärränge hätten andere Namen, die schreckliche Krankheit würde "Ypsdrisül" heißen, das Getränk "Rsuwa" und das Toilettenpapier wäre nicht auf einer Rolle sondern zick-zack-gefaltet: Wäre es Deiner Meinung nach dann eine fremde Kultur?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X