Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Den Kassettenrekorder fand ich auch etwas extrem, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie in dieser Welt existieren.
    Karas Stereoanlage in Valley of Darkness war moderner, und könnte eine Art Memorycard verwenden.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #47
      Der Kassettenrekorder war stark.

      Kommentar


        #48
        Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, daß man es hier nicht mit einer offiziellen Raumflotte der 12 Kolonien zu tun hat und die Galactica, anders als z.B. die Enterprise, auch nicht das Vorzeigeschiff war.

        Ich will z.B. gar nicht wissen, was auch heute noch auf manchen Handelsschiffen diverser Drittweltländer so an mittelalterlicher Technik in Gebrauch ist. Und selbst in unserer modern ausgestatteten "normalen" Gesellschaft dürften neben MP3- und CD-Playern noch diverse Kassettenrecorder in Gebrauch sein.

        Dazu kommt die Tatsache, daß Technik die auf einem Planeten funktioniert dies im All nicht unbedingt (lange) tun muß. Da wird meist ausgereifte, im Vergleich zur Erde irrsinnig veraltete Technik eingesetzt.

        Kommentar


          #49
          Nebenan bemerkt: Die Schiffe der Rag Tag Fleet sind genauso wie die Galactica ältere Modelle dh sie sind auch schon galaktische Oldtimer....
          So say we all

          Kommentar


            #50
            Naja...nicht nur. Es flogen ja nicht nur Schrottkisten im System rum als die Zylonen angriffen. Die "Colonial One" wirkt jedenfalls nicht besonders alt, sondern mehr wie ein "modernes" Passagierschiff (im Stile Boing oder Airbus).

            Kommentar


              #51
              Vorweg: Ich finde BSG ziemlich genial so wie es jetzt ist (obwohl ich auch das Original immer wieder gerne schaue).

              Was die Technik angeht: Gott sei dank keine Laserwaffen! Das artet nur immer zu buntem rumgeblitze aus, was ganz und gar nicht zu BSG passt. Auch das saubere Flair und die High-Tech ala ST gehört hier natürlich überhaupt nicht rein. Ich glaub soweit sind sich die meisten hier einig.

              Mich haben aber auch einige Dinge gestört. Der Humvee ist die absolute Nummer 1 dabei, meiner Meinung nach. Ich verstehe eure Argumente, aber einfach ein Fahrzeug hinzustellen dass jeder kennt und schon zigmal in Filmen oder in real gesehen hat? Auf einer VÖLLIG anderen Welt die in keinerlei Kontakt zur Erde steht? Ich verstehe Atlantia in dieser Hinsicht, BSG wirkt in vielen Details einfach zu sehr wie unsere eigene Welt. Und das wirkt auf mich, entgegen der Meinung der meisten hier, schlichtweg unglaubwürdig. (!) Der Humvee hatte schon fast was von unfreiwilliger Komik, und ich würde sehr bedauern wenn sowas noch zu häufig vorkommt.

              Ich würde mir einfach auch in den Details etwas mehr wünschen, das mir zeigt, dass es sich um eine völlig andere Kultur handelt, die eine andere Geschichte hatte, eine andere Gesellschaftsform, andere Religionen (was in der Serie immerhin noch am besten 'rüberkommt). Mehr "Tiefe" einfach in dieser Beziehung. Ich will mehr als Blätter mit abgeschnittenen Ecken, wenn ihr versteht.

              Natürlich liegen diese Dinge immer am Budget, aber ich finde gleichzeitig, dass das keine Entschuldigung sein darf und sicher kein Grund ist, es nicht zu kritisieren. Zu vielen Dingen können Moore und Co wohl nichts, wie eben zu den Mitteln, mit denen die Serie klarkommen muss, aber es geht ja auch nicht jede Kritik nur gegen diese Leute, sondern vielleicht auch an die Studiobosse oder auch mal an gar keinen im speziellen.
              Im Gegenteil, gerade wenn Dinge stören, die wegen der knappen Mitteln gemacht wurden, ist es ein Grund es zu kritisieren. Das ist jedenfalls meine Meinung.

              Zuguterletzt eine Auflistung, was mir nicht gefallen hat bisher:
              - Der Sex. Es scheint als wären die weiblichen Cylons allesamt notgeil (mit Verlaub). Wirkt etwas übertrieben, meiner Meinung nach. Das ist mir aber vor allem im Piloten aufgestoßen, in der Serie hält sich das ja zum Glück sehr in Grenzen.
              - Der Humvee. Dazu brauch ich wohl nix mehr zu sagen.
              - Die "Raketenpistole" die z.B. Helo auf Caprica benutzt hat um den Zivilisten zu erschießen. Wirkt auf mich irgendwie komisch ... weiß auch net warum.
              - Dass Starbuck so rel. einfach den abgestürzten organischen Cylon-Flieger reparieren und mit ihm wieder ins Vakuum fliegen konnte. Wirkt auf mich ziemlich weit hergeholt. Organik, die keiner kennt, Technik, die keiner kennt und ein durchlöchertes Chassi. Wie gut dass zufällig alles darin so angelegt ist, dass man als Mensch im liegen wunderbar fliegen kann. Na ja...
              - Für die vielen Atomexplosionen sieht Caprica noch sehr intakt aus. Dass Helo und Co dort solange überleben ist vielleicht noch okay, vielleicht haben die was echt wirksames gegen Strahlung. Aber wo sind eigentlich die ganzen Toten? Man sieht keinen einzigen glaube ich, nirgendwo. Alles ist einfach menschenleer (na ja, fast), aber ansonsten noch fast alles heil. Wirkt sehr merkwürdig auf mich, irgendwie passt das nicht alles so zusammen. Von den paar Explosionen in den Hauptstädten kann wohl auch kaum die Bevölkerung des ganzen Planeten ausgelöscht worden sein, oder?

              Das ist alles, was mir rückblickend so einfällt. Alles andere finde ich gut, daher sind die paar Punkte auch zu verschmerzen und für mich definitiv nicht annähernd ein Grund, die Serie nicht mehr zu schauen. Wenn ich nur Realität wollte, bräuchte ich kein Fernsehen zu schauen (bzw. höchstens Nachrichten), sag ich immer.

              Kommentar


                #52
                Der Sex. Es scheint als wären die weiblichen Cylons allesamt notgeil
                Eine völlig übertriebene Aussage, da wir bisher nur zwei gesehen haben.
                Number Six benutzt den Sex dabei um Zugang zu Baltar zu gewinnen. Und Sharon hielt sich für einen Menschen, wodurch eine Beziehung dazu gehört. Bei Caprica-Boomer wiederum hatte der Sex ein klares Ziel. Mit ihrer Lust hatte das sehr wenig zu tun

                Dass Helo und Co dort solange überleben ist vielleicht noch okay, vielleicht haben die was echt wirksames gegen Strahlung
                "anti-radiation meds" sieht man sehr häufig

                Das mit den Toten wird am Anfang von Valley of Darkness erwähnt:
                " Starbuck: That's not exactly what I expected. Thought I'd be stepping over decaying corpses in the streets.
                Helo: Yeah, we saw a few bodies here and there. Not much though. Sharon said that - Cylon Sharon said they had troops picking up the bodies. Transporting them to mass incinerators."

                In einer Folge gibt es auch ein Toten, der von Ratten aufgefressen wird.
                Der häufige Regen soll einen einsetzenden nuklearen Winter darstellen. Den Gelbstich aller Szenen kann man dem auch zuschreiben
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Serenity
                  Eine völlig übertriebene Aussage, da wir bisher nur zwei gesehen haben.
                  Number Six benutzt den Sex dabei um Zugang zu Baltar zu gewinnen. Und Sharon hielt sich für einen Menschen, wodurch eine Beziehung dazu gehört. Bei Caprica-Boomer wiederum hatte der Sex ein klares Ziel. Mit ihrer Lust hatte das sehr wenig zu tun
                  War vielleicht wirklich übertrieben, aber es viel mir merklich auf, dass dort sehr viel auf Sex (und damit meine ich nicht nur den Akt an sich) gesetzt wurde. Etwas zuviel für meinen Geschmack. Mag sein dass das alles seinen Sinn hatte. Vielleicht ist man (ich) das von aktueller SciFi auch einfach nicht gewohnt. Es macht für mich das "Manipulieren" der Menschen, vor allem Balthars, etwas klischeehaft und einfach. Aber wahrscheinlich wäre es das in Wirklichkeit auch. *g*


                  Zitat von Serenity
                  Das mit den Toten wird am Anfang von Valley of Darkness erwähnt:
                  " Starbuck: That's not exactly what I expected. Thought I'd be stepping over decaying corpses in the streets.
                  Helo: Yeah, we saw a few bodies here and there. Not much though. Sharon said that - Cylon Sharon said they had troops picking up the bodies. Transporting them to mass incinerators."
                  Ah, das ist mir tatsächlich entgangen. Danke für die Info! Wegen sowas würd ichs auch ehrlich gesagt lieber mal auf deutsch schauen, auch wenn ich englisch ansonsten ganz gut verstehe.

                  Aber eine Sache habe ich vergessen, die mich noch gestört hat. In einer Folge der zweiten Staffel wird die Galaktika vernetzt (ich hoffe jetzt erschlägt mich keiner, ich halt das nicht für nen so wichtigen Spoiler ). Über sehr rustikal wirkende Kabelverbindungen. Nun können sich die Cylons in dieses Netz einhacken. Erste Frage: Wie soll das wieder gehen? Zweite Frage: Wenn das so einfach ist, hätten die sich doch auch gleich in die einzelnen Computer einhacken können, wieso sollte das nur gehen, wenn zwischen denen ein Kabel liegt? Jetzt könnte man sagen, dass das eine oder andere Computersystem, vielleicht die, die für Kommunikation zuständig sind o.ä., halt anfällig sind. Ich stelle mir es aber nicht schwierig vor, dann genau diese Systeme zu isolieren und aus dem Netz herauszuhalten.
                  Welche Theorien habt ihr dazu?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Kelshan
                    Aber wahrscheinlich wäre es das in Wirklichkeit auch.
                    Es ist so einfach. Besonders wenn jemand so egozentrisch wie Baltar ist
                    Darüber gibt es im Kalten Krieg genug Geschichten, wo Mitarbeiter beiden Geschlechts verführt wurden um an Geheimnisse zu kommen

                    Nun können sich die Cylons in dieses Netz einhacken. Erste Frage: Wie soll das wieder gehen? Zweite Frage: Wenn das so einfach ist, hätten die sich doch auch gleich in die einzelnen Computer einhacken können, wieso sollte das nur gehen, wenn zwischen denen ein Kabel liegt?
                    So wie es dargestellt wurde, ist es wirklich etwas komisch

                    Man kann es so erklären, dass die eigentlich Verbindung über eine Art drahtlosen Router läuft, und die Kabel nicht die Verbindung zwischen den Computern waren, sondern nur zum Router
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #55
                      - Für die vielen Atomexplosionen sieht Caprica noch sehr intakt aus. Dass Helo und Co dort solange überleben ist vielleicht noch okay, vielleicht haben die was echt wirksames gegen Strahlung. Aber wo sind eigentlich die ganzen Toten? Man sieht keinen einzigen glaube ich, nirgendwo. Alles ist einfach menschenleer (na ja, fast), aber ansonsten noch fast alles heil. Wirkt sehr merkwürdig auf mich, irgendwie passt das nicht alles so zusammen. Von den paar Explosionen in den Hauptstädten kann wohl auch kaum die Bevölkerung des ganzen Planeten ausgelöscht worden sein, oder?
                      Meine Vermutung: Caprica City und andere bestimmte Städte wurden mit Atombomben erledigt...der Rest wurde wohl mit Neutronenbomben erledigt (deshalb keine Leichen)

                      Aber eine Sache habe ich vergessen, die mich noch gestört hat. In einer Folge der zweiten Staffel wird die Galaktika vernetzt (ich hoffe jetzt erschlägt mich keiner, ich halt das nicht für nen so wichtigen Spoiler ). Über sehr rustikal wirkende Kabelverbindungen. Nun können sich die Cylons in dieses Netz einhacken. Erste Frage: Wie soll das wieder gehen? Zweite Frage: Wenn das so einfach ist, hätten die sich doch auch gleich in die einzelnen Computer einhacken können, wieso sollte das nur gehen, wenn zwischen denen ein Kabel liegt? Jetzt könnte man sagen, dass das eine oder andere Computersystem, vielleicht die, die für Kommunikation zuständig sind o.ä., halt anfällig sind. Ich stelle mir es aber nicht schwierig vor, dann genau diese Systeme zu isolieren und aus dem Netz herauszuhalten.
                      Meine Vermutung: Die colonials haben die Analoge computertechnologie so weit entwickelt dass man damit auch Raumschiffe ausstatten kann (Galactica -> Analloge Technologie). Außerdem könnten die Colonials ihre Computer nach einer anderen Technologieweise als bei uns Betreiben dh
                      In ihre Computer kann man sich nur über Verbindungen einhacken dh in Computer direkt gehts nicht....

                      Ich hab nicht viel Ahnung davon aber sowas wär ja möglich...
                      So say we all

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Stormking
                        Dazu kommt die Tatsache, daß Technik die auf einem Planeten funktioniert dies im All nicht unbedingt (lange) tun muß. Da wird meist ausgereifte, im Vergleich zur Erde irrsinnig veraltete Technik eingesetzt.
                        Naja, zu veralteter Technik sach ich nur:

                        Früher wurden Fernseher gebaut, die 30 Jahre hielten.

                        Heutzutage werden die nach 5 Jahren weggeschmissen.

                        Moderne Technik?
                        Durch RoHS wird das nur noch schlimmer.

                        Neue Technik muss nicht immer besser sein oder zumindest nicht
                        in jeder Hinsicht. Oft ist es einfach nur eine Verbilligung der Herstellung
                        und damit zwangsläufig schlechtere Qualität (siehe z.B. Festplatten).

                        Kommentar


                          #57
                          Ein paar verschiedene Gedanken...

                          Der 'Sexfaktor' in der Miniserie war schon mehr als deutlich!
                          Alle, die ich kenne, haben das bemerkt.
                          Ich fand es scharf an der Grenze zu dem, was ich sehen will, aber sie wurde nie überschritten.
                          In der Serie wurde dies dann stark reduziert.

                          Zum Argument, moderne Technik sei ohnehin viel schlechter und unzuverlässiger:
                          Das ist ja vielleicht so bei uns. Warum das so ist, sollte auch jedem halbwegs intelligenten klar sein.
                          Es ist weniger eine Frage, das Technik nichts taugen kann, als mehr eine der betrieblichen Ökonomie bzw. des Kapitalismus.
                          "Baue die Sachen billig." So spart man in der Produktion nicht nur Geld, das Produkt hält auch nicht so lange und der Verbraucher wird gezwungen, bald wieder etwas neues zu kaufen.
                          Wir sind nunmal eine Resourcen verschwendende Wegwerfgesellschaft. Ob es gefällt oder nicht.
                          ABER: Das sollte man nicht auf BSG übertragen. Schliesslich hoffen wir mal, das man dort eine etwas intelligentere bzw. weniger kurzsichtige Gesellschaft hatte.
                          Ergo, schlechtes Argument.

                          Dieser Jeep, der Humvee, sowie alle Objekte, die offensichtlich aus unserer Welt stammen:
                          Das muss echt nicht sein. Nein, das sollte echt nicht sein.
                          Soviel Geld sollte man aufbringen, um ein Produkt, das viele in der Realität 1:1 kennen etwas zu verfremden. Ander haben ja hier schon Vorschläge gemacht, wie das einfach zu erreichen wäre.
                          Mag ja sein, das das einige nicht stört. Das sie zu Gunsten der guten Story über solche Mängel hinwegsehen können.
                          Aber ich finde es eigentlich nicht weniger blöd, als schlecht gemachte Props bei anderem Shows.

                          von Viperpilot:
                          ähmmm...hallo ?

                          wo bitte steht denn geschrieben das eine Kultur die den Überlichtantrieb hat auch gleichzeitig mp3 player haben muss ?
                          Nirgends. Ich will doch schwer hoffen, das sie nicht auch noch MP3 Player zeigen.

                          Seid doch nicht so fantasielos!
                          Warum muss denn alles analog zu unserer Kultur sein??
                          Es soll doch eine andere Darstellen. Oder nicht?
                          Dann will ich das auch sehen!
                          Ich will dort weder nen altmodischen Magnetkassettenrekorder sehen, noch nen 'hightech' MP3 Player.
                          Mann muss doch das Aufzeichnungsgerät gar nicht weiter definieren, wenn man denn partout nicht will.

                          Fand halt nur aus purer Retrolust da Kassettenrekorder zu zeigen ehrlich gesagt einfach nur lächerlich. Und sehr fantasielos!
                          Sorry, ist halt meine Meinung.

                          von Viperpilot:
                          Nebenan bemerkt: Die Schiffe der Rag Tag Fleet sind genauso wie die Galactica ältere Modelle dh sie sind auch schon galaktische Oldtimer....
                          Das kommt aber in der Miniserie ganz anders rüber.
                          Warum sollten es auch praktischerweise alle Oldtimer sein? Dafür gibt es doch keinen logischen Grund.
                          Das sind einige (theoretisch) ganz moderne Schiffe darunter. Z.B. Colonial One

                          Kelshan Argument:
                          Das mit der Zylonenschiff, das Starbuck kapern konnte fand ich auch wenig glaubwürdig.
                          Nicht nur die Frage, wieso das Schiff eine intakte, für Menschen geeignete Athmosphäre hat stellt sich.
                          Auch muss man, wenn man sich nur ein bischen mit realer Raumfahrt auskennt, die Frage stellen:
                          WIE hat sie navigieren können? Und wie konnte sie so problemlos die Galactica finden? Beim durch die Sichtluke schauen?


                          Aber all das macht auch die Serie als solches nicht schlecht!
                          Nach wie vor finde ich sie klasse!
                          Aber solche Detailmängel finde ich schade und ärgerlich.
                          Ich finde solche Dinge halt wichtig.
                          Nur weil man Mega-Fan ist, muss man auch nicht gleich völlig unkritisch sein.
                          Oder alles gutfinden, bzw. rechtfertigen.

                          Ich halte z.B. Babylon 5 für brilliant. Dennoch könnte man einiges daran kritisieren oder besser machen.

                          Die Macher bei BSG geben sich sonst so viel Mühe mit der Serie und den Stories, sodas oben genanntes negativ heraussticht.

                          Und ausser dem Budget habe ich hier noch kein Argument gelesen, das all das sinnvoll begründet.
                          Es ist halt auch alles Geschmackssache, Den einen störts, dem anderen fällts gar nicht auf.
                          Fände ich die Serie nicht so gut, wärs mir sicher auch egal.

                          Kommentar


                            #58
                            Na dann wieder einmal meine Meinung:

                            1. Der Kassettenrecorder:

                            In unserer Welt existieren zur Zeit 30-40 Jahre alte Tonbandgeräte, 20 Jahre alte CD-Player und neue, hochmoderne MP3-Player nebeneinander. Auch in weiteren 10 Jahren werden irgendwo - sei es aus Nostalgie, sei es aus wirschaftlichen Gründen - noch uralte Geräte eingesetzt werden. Das wäre dann Technik aus 50 Jahren, die nebeneinander existiert.

                            Es ist absolut *nicht* unlogisch, daß ein Tom Zarek, der ein uraltes Gefängnisschiff "befehligt" nur auf veraltete Technik Zugriff hat. Er nimmt halt, was gerade da ist. Auf Cloud Nine oder anderen modernen Schiffen können trotzdem ganz andere Geräte herumstehen. Wie hier schon bemerkt wurde: Starbucks Musikanlage wirkte schon wesentlich moderner.


                            2. Die vernetzten Computer und der Cylonen-Virus:

                            Ich vermute mal, der Virus wurde über die Sensoren eingeschleust, indem z.B. Buffer-Overflow-Schwachstellen in der Sensorverarbeitung ausgenutzt wurden. So wie bei uns unter einem ungepatchten Windows schadhafter Code aus dem Internet z.B. über JPEG-Grafiken eingeschleust werden kann, könnten Cylon-Viren über speziell codierte Funkwellen o.ä. in den Navigationscomputer der Galactica eindringen, da dieser zur Sprungberechnung zwangsläufig mit den Sensoren verbunden sein dürfte.

                            Normalerweise auch kein großes Problem, da nur ein isoliertes System betroffen wäre. In "Scattered" war's natürlich doof, da der Navigationscomputer mit den anderen Systemen vernetzt war.

                            3. Atembare Luft im Cylon-Raider:

                            Daß die organische Technik der Cylonen ebenfalls auf Sauerstoff angewiesen ist, ist ziemlich naheliegend. Schließlich sind die Cylonen von den Menschen entwickelt worden. Wieso sollten sie für ihre Schiffe eine völlig neue Biochemie entwickeln? (Wenn es denn schon organische Technik sein muß.)


                            4. "Wir sind nunmal eine Resourcen verschwendende Wegwerfgesellschaft. Ob es gefällt oder nicht. ABER: Das sollte man nicht auf BSG übertragen. Schliesslich hoffen wir mal, das man dort eine etwas intelligentere bzw. weniger kurzsichtige Gesellschaft hatte.":

                            Dagegen spricht, daß sie sich ihre Todfeinde selbst erschaffen haben. Für mich nicht unbedingt ein Merkmal von langfristigem Denken.


                            5. Neutronenbombem:

                            Eine Neutronenbombe vernichtet sämtliches Leben durch ihre intensive Strahlung. Gebäude usw. bleiben weitgehend unbeschädigt. Trotzdem liegen danach jede Menge Leichen herum, da diese ja nicht irgendwie aufgelöst werden oder so.

                            Kommentar


                              #59
                              Also der Virus kam in "Scattered" ins System einfach weil er im letzten Moment die letzte Firewall von Gaeta durchbrochen hatte (nachzulesen und nachgewiesen im entsprechenden Episodenthread).
                              Die Leichen auf Caprica wurden von den Zylonen inzwischen entsorgt (mit Hilfe riesiger Verbrennungsanlagen). Zumindest behauptet Helo, dass Sharon ihm das erzählt habe.

                              Kommentar


                                #60
                                Also der Virus kam in "Scattered" ins System einfach weil er im letzten Moment die letzte Firewall von Gaeta durchbrochen hatte (nachzulesen und nachgewiesen im entsprechenden Episodenthread).
                                Kommt schon! Das ist doch keine Erklärung! Natürlich mußte er die Firewall überwinden, um in weitere Systeme einzudringen. Trotzdem muß er zuerst mal irgendwie auf irgendeinen Computer gekommen sein. Daher mein Vorschlag: Über die Sensoren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X