Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Renegade81
    hi! so bin neu und hab nicht ALLE beiträge gelesen, schon mal sorry, falls was doppelt auftaucht.
    Jo, Hallo!


    was die low-tech angeht: erstmal, ich finds prima. ich liebe die detaillierten kulissen, die altmodischen knöpfe, die telefone mit schnur (von handys halte ich eh nicht viel) und die real-world-waffen. nicht nur das so alles lebendiger und realistischer wirkt, das design ist auch eine hommage an die alte galactica die auf 70er jahre technologie basierte wo ein telefon ohne schnur nicht denkbar gewesen wäre.
    Dennoch wirkt es ein wenig Fehl am Platz. Das mit den Schnurtelefonen.

    zu skymarshall's "dagegen"-liste:

    kleidung und mobiliar: das ist keine frage von hightech oder lowtech sondern einfach nur design. vielleicht sind die colonials ja einfach nicht so modisch wie wir auf der erde oder bevorzugen den auch hier aktuellen retro-look. klar sehen manche lampen oder sonstige inneneinrichtung aus wie von ikea, aber das ist weder für die serie von bedeutung noch unerklärbar. auch wie man eine waffe baut wird in erster linie von ihrer technik vorgegeben, nicht vom design. form follows function, auch und vor allem im weltraum.

    gesellschaft: ähnlichkeiten zur irdischen gesellschaft gab es bereits auf der alten galactica. es spricht auch nichts dagegen, die eigenschaften die eine gesellschaft entwickelt baut auf ihrer vergangenheit und den bedürfnissen der menschen auf; so wie sich in jahrhunderten unsere jetzige menschliche gesellschaft entwickelt hat kann also auch eine sehr ähnliche auf den kolonien entstanden sein. eine zu große amerikanisierung konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. immerhin darf man auf der galactica zigaretten rauchen ohne aus der luftschleuse geworfen zu werden (und das man überhaupt auf einem militärischen raumschiff rauchen darf ist ziemlich liberal *g*), auch wenn parallelen natürlich nicht vermeidbar sind, immerhin muss sich die serie auch in erster linie in den USA verkaufen, nicht in europa.
    Ein paar Anlehnungen sind ja ok. Nur wenn es zu ähnlich ist hat es für mich nichts visionäres oder fremdartiges mehr. Bei BSG ist aber durch die anderen "wichtigeren" Dinge verschmerzbar.

    was die einteilung von sci-fi angeht kann ich absolut nicht zustimmen. science-fiction bedeutet nicht das man futuristische technologie sieht, sondern ist ein relativ entfremdeter begriff, wissenschaftliche visionen in fiktiven geschichten dar zu stellen. pure sci-fi sieht man zum beispiel bei 2001 oder solaris. star wars zum beispiel ist dagegen lediglich fantasy die im weltraum spielt. auch star trek hat sich sehr von echter sci-fi entfernt seitdem alle wissenschaftlich erklärbaren phänomene und technologien ausgelutscht wurden und man einfach nur noch irgendwas erfindet was spacig aussieht. ebenso weisen auch alien und terminator sci-fi elemente auf (cyborgs, zeitreisen bzw. raumschiffe und aliens) sind aber keine wirklichen vertreter des genres, sondern mischformen; schließlich besteht der größte teil der handlung aus geballere (man vergleiche mit 2001 wo nicht ein einziger schuss abgefeuert wurde) im endeffekt findet man aber im tv/kino kaum pure sci-fi, da diese naja zu langweilig wäre. daher vermischen sich die genres um mehr unterhaltung für ein breiteres publikum zu schaffen.
    Naja, Sci-Fi heisst ja wissenschaftliche Fiktion. Das kann sich auf die Gesellschaft beziehen oder auf Technik. Vielleicht noch andere Entwicklungen wie Moral usw.

    An sich gibt es auch kein echtes SciFi. Wenn dann unterschiedliche Gewichtungen. Und jeder definiert es für sich anders.

    SW hat Sci-Elemente. Und das reicht schon um es zumindest zu einen Hybrid zu machen.

    Kommentar


      Zitat von Skymarshall
      Dennoch wirkt es ein wenig Fehl am Platz. Das mit den Schnurtelefonen.

      Ein paar Anlehnungen sind ja ok. Nur wenn es zu ähnlich ist hat es für mich nichts visionäres oder fremdartiges mehr. Bei BSG ist aber durch die anderen "wichtigeren" Dinge verschmerzbar.
      Ohne spoilern zu wollen, aber die Pegasus, welche natürlich auch in dieser Serie auftaucht, hat 'modernere' Telefone.
      Statt der aus den 70ern entliehenen Kringelschnüre der Galactica findet man dort sogar schon glatte Kabel und die Hörer haben mehr die Form wie sie in den 80ern üblich waren.

      Kommentar


        Langsam bin ich froh, dass BSG nicht ganz so futuristisch ist, weil ich sonst immer wieder Gefahr laufen würde, diese mit der alten Galactica Serie zu vergleichen.

        Kommentar


          Zitat von Bethany Rhade
          Langsam bin ich froh, dass BSG nicht ganz so futuristisch ist, weil ich sonst immer wieder Gefahr laufen würde, diese mit der alten Galactica Serie zu vergleichen.
          Da gab's aber auch haufenweise schnurgebundene Telefone.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            Zitat von Atlantia
            Ohne spoilern zu wollen, aber die Pegasus, welche natürlich auch in dieser Serie auftaucht, hat 'modernere' Telefone.
            Statt der aus den 70ern entliehenen Kringelschnüre der Galactica findet man dort sogar schon glatte Kabel und die Hörer haben mehr die Form wie sie in den 80ern üblich waren.
            Wow, welche Steigerung!

            Kommentar


              Und noch einmal. Zum zehntausendsten mal. Wenn euch die Serie nicht gefällt, warum schaut ihr Sie dann und spammt das Forum hier zu?

              Nicht, dass es mich stören würde zehntausendmal hintereinander die selben argumente für immer verschiedene Leute zu posten die Threads einfach nicht von anfang an lesen.

              Nein es geht mir viel eher auf die Nerven, dass immer und immer wieder die selben Themen aufgewärmt werden weil einige es partout nicht einsehen können, dass BSG TNS nunmal halt so ist wie es ist und fertig. Als ob auch nur einer der Produzenten dafür interessieren würde *weglacht*

              Vote 4 Threadclose!

              Gruß Tine
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                @Tinchen: Wein mal nicht gleich!

                Wir haben ein wenig Spaß gemacht. Falls du es noch nicht begriffen hast - mir gefällt die Serie!

                Kommentar


                  Also wenn nur eine Telefonschnur stört, scheinen sie den Rest ja gut gemacht zu haben *gg

                  mfg
                  Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                  Kommentar


                    @Tinchen

                    Aber ehrlich. Zügel mal dein überschäumendes Temperament.
                    Wir können ja gleich das ganze Forum schliessen.
                    Was glaubst du, welch Umfang an Widerholungen du da erst verhinderst!

                    Kommentar


                      Zitat von Atlantia
                      @Tinchen

                      Aber ehrlich. Zügel mal dein überschäumendes Temperament.
                      Wir können ja gleich das ganze Forum schliessen.
                      Was glaubst du, welch Umfang an Widerholungen du da erst verhinderst!
                      löl!

                      @Tinchen ... schreib die doch paar copy&paste Antworten, dann brauchste nimmer immer zu tippen ?!
                      "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                      If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                      Kommentar


                        Nö, würde ja das super-flame-potential aus diesem Thread nehmen

                        *sich zurück lehnt und weiter popcorn mampft*

                        Gruß Tine
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar


                          mal zum topic:
                          wie definiert ihr denn scifi, wenn die definition am grad der technik fest gemacht wird.
                          ich würde scifi mehr dadrüber definieren, dass sich die probleme in dem jeweiligen werk in einem naturwissenschaftlichen rahmen ereignen.
                          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                          Yossarian Lives!

                          Kommentar


                            Zitat von Zocktan
                            mal zum topic:
                            wie definiert ihr denn scifi, wenn die definition am grad der technik fest gemacht wird.
                            ich würde scifi mehr dadrüber definieren, dass sich die probleme in dem jeweiligen werk in einem naturwissenschaftlichen rahmen ereignen.
                            Hier mal ein interessanter Text

                            Die Frage, ob und wie SF definiert werden sollte, ist fast so alt wie der Begriff selbst. Schon von Beginn an versuchten Autoren und Leser, SF zu definieren, die Zahl der Definitionsversuche ist mittlerweile Legion. Bis heute herrscht Uneinigkeit darüber, ob SF überhaupt definiert werden kann. Poststrukturalistisch orientierte Autoren wie Samuel R. Delany vertreten sogar die Ansicht, dass die Undefinierbarkeit ein wesentliches Merkmal von SF ist. In der theoretischen Diskussion ist auch ungeklärt, ob SF ein Genre bzw. eine Gattung ist, also ob sie sich durch einen relativ festen Bestand von formalen, inhaltlichen und/oder strukturellen Elementen definieren lässt, oder ob SF nicht treffender als Modus beschrieben werden sollte, der auf einer grundlegenderen Ebene als ein Genre die Beschaffenheit der fiktionalen Welt bezeichnet. Delany geht sogar weit, in der (literarischen) SF eine grundsätzlich eigene sprachliche Ausdrucksform zu sehen, die wie Poesie anders gelesen werden muss als "normale Literatur".

                            Ein Versuch, den Begriff Science Fiction unter Beachtung untenstehender Erklärungen zusammenzufassen, könnte so aussehen: SF liegt immer dann vor, wenn (scheinbar) unmögliche Dinge gezeigt werden, die technischer Natur sind und von denen sich denken lässt, dass sie eines Tages möglich sein könnten. Um Fantasy handelt es sich immer dann, wenn die gezeigten Dinge dem Mentalen oder Spirituellen entstammen und uns als unmöglich für alle Zeit erscheinen. Wird beides gemischt, spricht man meist von SF/Fantasy.

                            Weitgehend Einigkeit herrscht darüber, dass sich SF durch ein oder mehrere Elemente auszeichnet, die in unserer 'normalen' Alltagswelt (noch) nicht möglich ist/sind. Für dieses Element hat sich der von Darko Suvin, einem Pionier der SF-Forschung, geprägte Begriff Novum (pl. Nova) weitgehend durchgesetzt. Uneinigkeit herrscht darüber, inwiefern sich das Novum von typischen Märchen- oder Fantasyelementen unterscheidet. Befürworter der Hard-SF argumentieren, dass das Novum wissenschaftlich erklärbar und rational nachvollziehbar sein muss. Diese Position ist sehr umstritten, da in der Praxis die meisten SF-Nova naturwissenschaftlich ungeklärt oder spekulativ sind. Typische Nova wie Zeitreise oder Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit unterscheiden sich in ihrer Plausibilität kaum von Märchenelementen wie fliegenden Besen oder magischen Tränken.

                            Neuere Definitionsansätze gehen deshalb auch meist nicht mehr von der Wissenschaftlichkeit von SF aus, sondern argumentieren, dass SF ihre Wissenschaftlichkeit primär behauptet. SF ist demnach weniger eine Frage der Plausibilität, sondern der Haltung, die ein Film/Roman gegenüber der dargestellten Welt einnimmt. Die SF gibt Wissenschaftlichkeit vor, sie 'tut so als ob', indem sie sich einer wissenschaftlichen oder wissenschaftsanalogen Rhetorik bedient. In der Literatur äußert sich dies durch einen typischen und oft parodierten (pseudo-)wissenschaftlichen Jargon, der darüber hinwegtäuschen soll, dass das jeweilige Novum schlicht unmöglich ist.
                            Quelle:Wikipedia


                            Wie ich schon sagte ist es sehr schwierig. Aber für mich sind das grundsätzlich Dinge die sich von uns aus betrachtet in der Zukunft abspielen und sich gegenüber unserer Gesellschaft fortschrittlich verhalten. Dabei kann die Gesellschaft selber fortschrittlich sein, Technik, ideologische Grundsätze, etc.

                            Kommentar


                              @skymarschall
                              dass was da steht habe ich versucht in einen satz zu pressen, aber dieser wiki-beitrag ist das worauf ich hinauswollte.
                              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                              Yossarian Lives!

                              Kommentar


                                Kam btw. schon ein paar seiten weiter vorne. Im Zweifelsfall einfach mal Threads erst lesen und dann posten. Dann sind die Fragen meist schon beantwortet. Wiederholungen von bereits behandelten Themen nerven langsam extremst.

                                Gruß Tine
                                "Gott würfelt nicht!"
                                -Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X