wau gute seiten danke auch
endlich wieder was gutes zu lehsen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie funktioniert der Sprungantrieb?
Einklappen
X
-
Zitat von rewen Beitrag anzeigenda rüber
White Holes and Wormholes
einer neueren Seite desselben Verfassers:
Inside Black Holes
und dieser deutschsprachigen Seite:
(Kapitel 10.2) habe ich nichts gefunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigenWie wollte Helo eigentlich die Galactica finden?
Wäre Starbuck nicht zurückgekehrt, dann hätte er die Flotte jedenfalls mit Sicherheit nicht gefunden ...
-
Wie wollte Helo eigentlich die Galactica finden?
Ich meine woher er wollte er wissen wohin er springen musste?
Das man von der Galactica aus nach Caprica springen kann ist klar, der Planet ist ja ein Fixpunkt auf irgendeiner Sternenkarte, aber die Galactica mit ihren vielen Notsprüngen kann unmöglich angepeilt werden, sonst könnten doch die Zylonen das Schiff auch auf aufspüren!
-
Zitat von rewen Beitrag anzeigenhab ein wenig gesucht und konnte noch nichts darüber finden wo es genauer beschrieben wird hast du einen link da Agent Scullie
-
hab ein wenig gesucht und konnte noch nichts darüber finden wo es genauer beschrieben wird hast du einen link da Agent Scullie
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
rewen schrieb nach 45 Sekunden:
das würde ich mir gerne ein ma anschauenZuletzt geändert von rewen; 01.04.2010, 08:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Zitat von rewen Beitrag anzeigenmir scheint das alles was über Wurmlöcher und Quantentheorie das von star trek kommt
aber es kann sein das es in galactica Uni auch das selbe ist nur andere Beschreibungen
Zitat von rewen Beitrag anzeigensoweit ich wies gab es eine theorie das auch ein Raumschiff einen quantensprung machen kann und so recht Gosse Entfernungen zurück legen kann
Zitat von rewen Beitrag anzeigenund ein weises Loch gibt doch nur Energie ab
ein schwarzes Loch saugt alles ein oder nicht
und das weise Loch soll der Ausgang eines schwarzen Lochs sein ( Vermutungen von wissenschaftlern)
Das hängt übrigens gerade mit dem Abschnüreffekt der Einstein-Rosen-Brücke zusammen, der auf der von dir verlinkten Seite erwähnt wird: aus der Abschnürung geht gerade die Singularität hervor, in der alles, was in eines der beiden anfänglich durch die Einstein-Rosen-Brücke verbundenen Schwarzen Löcher fällt, endet. Allerdings stimmt es nicht, dass zum Auslösen der Abschnürung eine Störung erforderlich ist. Die Abschnürung folgt ganz natürlich aus der Dynamik der Schwarzschildmetrik, ohne dass meine Störungen berücksichtigen müsste.
Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen, kommt es in sehr starkem Maße auf das Koordinatensystem an, das man benutzt. In den für gewöhnliche Himmelskörper üblicherweise verwendeten Schwarzschildkoordinaten sieht es so aus, als würde ein in das Schwarze Loch fallendes Objekt den Ereignishorizont, die Grenze des Schwarzen Loches, nie erreichen, aufgrund der gravitativen Zeitdilatation. Entsprechend ist in diesen Koordinaten auch nichts von der Abschnürung der Einstein-Rosen-Brücke zu sehen. Um den Fall in ein Schwarzes Loch adäquat zu beschreiben, muss man zu anderen Koordinatensystemen übergehen, wie den schon erwähnten Kruskalkoordinaten.
-
mir scheint das alles was über Wurmlöcher und Quantentheorie das von star trek kommt
aber es kann sein das es in galactica Uni auch das selbe ist nur andere Beschreibungen
soweit ich wies gab es eine theorie das auch ein Raumschiff einen quantensprung machen kann und so recht Gosse Entfernungen zurück legen kann
und ein weises Loch gibt doch nur Energie ab
ein schwarzes Loch saugt alles ein oder nicht
und das weise Loch soll der Ausgang eines schwarzen Lochs sein ( Vermutungen von wissenschaftlern)
-
Zitat von rewen Beitrag anzeigenja das mit den angeben der quellen musste ich leider erst rausfinden
habe woanders nachgefragt
ich weiß das ich hier fragen hätte sollen
Zitat von rewen Beitrag anzeigenaber hier ist es auch recht gut beschrieben Google-Ergebnis für http://www.zamandayolculuk.com/Cetinbal/VZ/WL1.GIF
Das Bild mit der blauen Fläche ist überdies insofern falsch, als dass die blaue Fläche mit "Raumzeit" beschriftet ist. Sie ist aber nicht die Raumzeit, sondern der Raum, d.h. ein Schnitt durch die Raumzeit zu einem festen Zeitpunkt.
Überhaupt ist die Seite sehr stark popularisiert und mit Vorsicht zu genießen. So gibt es in der Quantentheorie keinen "Quantenzins", und bei Vakuumfluktuationen bilden sich auch keine virtuellen Teilchenpaare.
Eine empfehlenswertere Seite wäre z.B. die hier:
Flug durch ein Wurmloch
Falls Englisch für dich kein Problem ist, gäbe auch noch die hier:
White Holes and Wormholes
-
ja das mit den angeben der quellen musste ich leider erst rausfinden
habe woanders nachgefragt
ich weiß das ich hier fragen hätte sollen
anfänger bin ich nu ma
.
rewen schrieb nach 44 Minuten und 35 Sekunden:
ach ja das hatte ich nicht vor der siete sonder aus wikipedia da steht einiges mehr drüber
kann leider die siete nich finden
.
rewen schrieb nach 1 Minute und 42 Sekunden:
aber hier ist es auch recht gut beschrieben Google-Ergebnis für http://www.zamandayolculuk.com/Cetinbal/VZ/WL1.GIFZuletzt geändert von rewen; 30.03.2010, 19:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Zitat von rewen Beitrag anzeigenso ein ma für die freund der serie Antriebskraft in der neu-interpretierten Serie ? Battlestar Wikida ist einiges beschrieben
Übrigens findest du in dieser Quelle auch die Antwort auf die Frage, was der Unterschied zwischen "fahlten" und "krümen" ist, in Gestalt dieser Grafik:
Datei:Wormhole-demo.png ? Battlestar Wiki
Die trichterförmige Verbindung links, durch die der grüne Pfeil verläuft, ist das Wurmloch, dort ist der Raum (die blaue Fläche mit den kleinen weißen Punkten) gekrümmt. Gefaltet ist der Raum ganz woanders, nämlich rechts, wo der rote Pfeil seinen Bogen macht. Man erkennt unschwer, dass das Falten nur durch Einbetten in eine höherdimensionale Umgebung (hier: der dreidimensionale Raum, der die blaue Fläche enthält) möglich ist. Die Krümmung innerhalb der trichterförmigen Verbindung kann hingegen auch von einem zweidimensionalen Bewohner der blauen Fläche, der vom dreidimensionalen Raum nichts weiß, festgestellt werden.
Es wird außerdem deutlich, dass eine solche Faltung des Raumes zur Herstellung eines Wurmlochs nicht besonders praktikabel wäre: will man zwei weit entfernte Punkte verbinden, so müsste man genau auf der halben Strecke zwischen beiden Punkten den Raum falten. Eine Wurmlochverbindung ohne Rückgriff auf eine Einbettung in eine höhere Dimension, also allein durch Krümmung, ohne Faltung, wäre da noch praktikabler.
-
so ein ma für die freund der serie Antriebskraft in der neu-interpretierten Serie ? Battlestar Wikida ist einiges beschrieben
-
gut also wie so sind wier ja ganzschön von tema abgetieben wa
-
Zitat von rewen Beitrag anzeigenalso damit ist nicht gemeint das 10%des gehirns sind die nur arbeiten sonder das was wir an leistung nutzen / zb es gibt menschen die weit aus mehr nutzen doch die sind leider nicht lange in der lage dieses auzuhalten da sie nicht mit der masse an information zu recht kommen
/sind nach einiger zeit durchgedret
.
rewen schrieb nach 10 Minuten und 32 Sekunden:
da das schif immer in eine sonne fliegen muss um neue energie zu erzeugen und den antieb laufen zu lassen könnten solche antiebe es seien
--------------------------------------------------------
Magnetoplasmadynamisches Triebwerk [Bearbeiten]
Eigenfeld-MPDVerwendung: Bahnregelung, Antrieb
Magnetoplasmadynamische Triebwerke (MPD) bestehen aus einer trichterförmigen Anode, in deren Mitte eine stabförmige Kathode angebracht ist. Wird Spannung zwischen beiden Elektroden angelegt, wird die sich im Trichter befindende Stützmasse ionisiert und erlaubt so einen Stromfluss radial durch das Gas zur Kathode. Durch den Stromfluss wird nun ein starkes Magnetfeld erzeugt. Die Leistung kann durch das Anlegen eines weiteren externen Magnetfeldes gesteigert werden. Die Wechselwirkung zwischen dem elektrisch erzeugten Magnetfeld um die Brennkammer und den ionisierten Plasmateilchen beschleunigt diese in axialer Richtung und lässt sie mit hoher Geschwindigkeit entweichen. Als Grundlage für das Plasma eignen sich vor allem Argon, Lithium und Wasserstoff
Isp: ≈4.000 s
Schub: ≈300 mN @ 12 kW
--------------------------------------------------------
und der andere der infrage kommt ist dieser wenn er funzioniert
HDLT [Bearbeiten]
Verwendung: Antrieb
Der Helicon Double Layer Thruster wurde an der Australian National University erfunden. Der Antrieb wird mit Hilfe der ESA weiterentwickelt. Beim HDLT wird ein Gas in ein divergierendes magnetisches Feld, welches eine Düse formt, gebracht und mit RF-Antennen ionisiert. Das dadurch entstehende Plasma wird dadurch herausbeschleunigt. Als Treibstoff kommen Argon, Wasserstoff oder Krypton zum Einsatz.
Isp: 4.000 s[5]
Schub: 0,X N @ X kW
hir sind noch mehr zum schuen
HDLT [Bearbeiten]
Der Helicon Double Layer Thruster wurde an der Australian National University erfunden. Der Antrieb wird mit Hilfe der ESA weiterentwickelt. Beim HDLT wird ein Gas in ein divergierendes magnetisches Feld, welches eine Düse formt, gebracht und mit RF-Antennen ionisiert. Das dadurch entstehende Plasma wird dadurch herausbeschleunigt. Als Treibstoff kommen Argon, Wasserstoff oder Krypton zum Einsatz.
HDLT [Bearbeiten]
.
rewen schrieb nach 42 Sekunden:
quwelle
Antriebsmethoden für die Raumfahrt ? Wikipedia
.
McWire schrieb nach 1 Minute und 18 Sekunden:
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigendiese kann aber durchaus sehr kurz sein, z.B. 1 Millisekunde.Zuletzt geändert von McWire; 29.03.2010, 16:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!