Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starbuck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BluePanther
    antwortet
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Es mag vielecht daran liegen das man Science Fiction zu dieser Zeit anders gesehen hat,man hat nicht versucht Probleme aus unserer heutigen Zeit einzubringen undvom Look her warendiese alten Filme von unserer Zeit und Realität so weit entfernt wie nur möglich, man hat damals noch versucht fantastische Welten zu erschaffen!
    Ist zwar alles total weit vom Thema abgerückt ich antworte aber trotzdem.

Ich sag mal ein eindeutiges Jein. Gerade bei der klassischen Star Trek Serie und TNG hat man versucht die damaligen Probleme aus dem "Alltag" in ein anderes Gewand zu hüllen und dem Zuschauer den Spiegel vorzuhalten. Da fällt mir z.B. die Folge ich glaube sie hieß "Bele jagt Lokai" (oder so ähnlich) wo zwei Personen mit einer schwarzweißen Hautfarbe sich hassten. Warum? Weil auf der linken Seite schwarz und auf der rechten Seite weiß war und der andere genau umgekehrt. Und als sie wieder zurück zu ihrer Heimatwelt kamen, mussten sie feststellen das ihre beiden Volksgruppen sich gegenseitig ausgelöscht haben auf Grund des Hasses. Damit wurde auf das Rassismus Problem in den USA ein Spiegel vorgehalten.

Natürlich geht es in SCi Fi auch darum fantastische Welten zu erschaffen aber die beste Sci Fi beinhaltet meiner Meinung nach auch immer eine politische bzw. sozialkritische Botschaft.

Einen Kommentar schreiben:

• truemmer
    antwortet
    @Uschi: Klasse posting, ging bei runter wie Öl

Wie die Serie in unseren 3 TV-Programmen vor 30 Jahren rübergekommen wäre, würde mich auch interessieren.
    Zuallererst hätten sich wohl die damaligen Moral-und Tugendwächter über die Brutalität beklagt und man hätte sie auf 30 Minuten-Folgen zurechtgekürzt, dann radikal sinnentstellend umgeschnitten und einen neuen Soundtrack komponiert (James Last).
    Danach ab in die dritten Programme oder ins Regionalfernsehen (mit Ute, Schnute, Kasimir in der Werbepause )

• Bernard Sheyan
    antwortet
    Naja wie auch immer, ich habe mir jetzt die ganzen Antworten von euch durchgelesen und möchte auch nicht auf jede einzelne antworten, ich kann nur sagen "jedem das seine"!

Ich für meinen Teil bevorzuge eben eher das "klassische" weil ich mit den Sachen in meiner Kindheit groß geworden bin, ich bin mit Filmen und Serien wie "Kampfstern Galactica", "Buck Rogers", der alten "Star Wars Trilogie", den "Star Trek Kinofilmen". der klassischen "Star Trek" Serie, "Mondbasis Alpha 1, "Das schwarze Loch", "Tron", "Flucht ins 23. Jahrhudert", "Raumpatroille Orion", "Captain Future", "Flash Gordon", "2001-Odysse im Weltraum", "2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen" u.s.w. groß geworden, und ich muss sagen diese alten Filme und Serien hatten auf mich eine viel gewaltigere Ausstrahlung als neue Sci-Fi Serien!

Es mag vielecht daran liegen das man Science Fiction zu dieser Zeit anders gesehen hat,man hat nicht versucht Probleme aus unserer heutigen Zeit einzubringen undvom Look her warendiese alten Filme von unserer Zeit und Realität so weit entfernt wie nur möglich, man hat damals noch versucht fantastische Welten zu erschaffen!
    Ich will dir nicht zu nahe treten, denn ich habe all das, was du da aufzählst selber gerne gesehen, aber wenn du da hängenbleibst, sind die neuen Serien, speziell GSB 2003 zu Anspruchsvoll für dich, hier gibt es eben keine klaren Abgrenzungen und Schubladen mehr, kein klares Gut und Böse. Aber es wäre ja auch schlimm, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, wie du schon sagtest, jedem das Seine. Ich kann dir also eigentlich nur raten die Finger (oder Augen) von BSG zu lassen wenns dir nicht gefällt.
    BSG polarisiert, entweder man mags, oder man mags nicht, ich finde die Serie hält einem auch den Spiegel vors Gesicht und zeigt dir eine Zukunft mit der Menschheit von heute, wärend in StarTrek die Menschheit weitergekommen ist und sich auch vom ethische-moralischen weiterentwickelt hat, zeigt BSG ein Spiegelbild der heutigen Menschheit mit allen, aber auch wirklich allen Schwächen und Tiefs. Auch das kann so manchen stören.

• Parallax
    antwortet
    Naja wie auch immer, ich habe mir jetzt die ganzen Antworten von euch durchgelesen und möchte auch nicht auf jede einzelne antworten, ich kann nur sagen "jedem das seine"!

Ich für meinen Teil bevorzuge eben eher das "klassische" weil ich mit den Sachen in meiner Kindheit groß geworden bin, ich bin mit Filmen und Serien wie "Kampfstern Galactica", "Buck Rogers", der alten "Star Wars Trilogie", den "Star Trek Kinofilmen". der klassischen "Star Trek" Serie, "Mondbasis Alpha 1, "Das schwarze Loch", "Tron", "Flucht ins 23. Jahrhudert", "Raumpatroille Orion", "Captain Future", "Flash Gordon", "2001-Odysse im Weltraum", "2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen" u.s.w. groß geworden, und ich muss sagen diese alten Filme und Serien hatten auf mich eine viel gewaltigere Ausstrahlung als neue Sci-Fi Serien!

• Uschi
    antwortet
    Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
    .... aber gerade das macht BSG eben aus - die Menschen verhalten sich menschlich, mit Schwächen, Stärken und es gibt auch brutale Zeitgenossen, wie im echten Leben eben. Und genau das prägt jetzt auch die Cylonen. Es gibt nicht einfach nur das Kollektiv, das die Menschheit auslöschen möchte, sondern es gibt auch Stimmen, die dagegen sprechen und Cylonen (oder besser Humlons), die den Menschen helfen wollen, die empfindungsfähig sind, in der Lage eigene auf ethisch-moralischen Gesichtspunkten gestützte Entscheidungen zu treffen und sie sind sogar biologisch und genetisch so "kompatibel", daß sie sich fortpflanzen können, es geht sogar so weit, daß sie die Schwächen der Manschen geerbt haben, so das auch Fehlgeburten und andere Dinge passieren können, eben wie beim (vermeintlich) echten Menschen.
    Eine echt tolle Serie, und ich könnte jetzt schon kotzen, wenn ich dran denke, daß sie irgendwann zuende geht.
    100 pro zustimm!
    Dieses Nicht-Funktionieren von Klischees, Schubladen und eingängigen Feindbildern macht BSG für mich so grandios, wenn auch sicher auf eine bestimmte Art "anstrengend". Wer sind wir, daß wir uns anmaßen "Leben" zu definieren oder es an unseren gängigen biologisch ausgerichteten Parametern festzumachen und daraus auch noch Feindbildklischees abzuleiten? Gerade unter diesem Aspekt betrachtet sind wir doch auch nichts anderes als programmierte Maschinen, denen es erlaubt ist, innerhalb ihrer genetischen Determination einen gewissen Spielraum auszureizen. Ich will hier jetzt nicht das Thema von menschlicher Freiheit bla, bla ect. anreißen, sondern bloß auf die Untauglichkeit dieser Programm-Maschinen-Argumentation hinweisen, aufgrund derer sich so viele immer noch erlauben, reflektierendes Selbstbewußtsein (und das sind die Zylonen nun mal) wieder in die bequeme Toaster-Schublade zurückzustopfen.
    Wenn wir andersartigem Bewußtsein und seiner Genese das "Prädikat" Leben zuerkennen, machen wir im Grunde genommen keine Aussage über den Anderen, wir machen tatsächlich eine profunde Aussage über unseren eigenen Reifegrad.

Soviel zu dem, was für mich die alte von der neuen Serie so wohltuend provokativ unterscheidet und dazu gehört auch die Entwicklung einer Figur wie Starbuck ..... um mal wieder aufs Thema zu kommen
    Einfach Klasse! Traumatisiert, zerbrechlich, anmaßend, zum reinschlagen und zum umarmen ... einfach nur spannend, die Geschichte dieser Figur in der Serie zu verfolgen. Herrje, warum gab es diese Serie nicht zu den Zeiten als wir nur drei TV-Programme hatten. Sie wäre konkurrenzlos gewesen, Quote war eh kein Thema und uns wären erbarmungslos 10 Staffeln serviert worden ... ..... nur hätte die Serie damals vermutlich keiner verstanden ...

• 701
    antwortet
    BG 2003 lässt TNG & Co einfach künstlich erscheinen. Auch wenn es noch gute Folgen und Momente gibt in TNG ect. Aber BG 2003 ist einfach zwei Level höher. Tiefe und Dunkelheit sind einfach besser. Zumal Baltar einfach menschlicher alles macht. Ich mein, welcher Mann träumt , fühlt und handelt manchmal nicht genauso? In TNG wird Sex fast vollständig weggelassen, in Space ist es wie im Kino künstlich und bei Babylon 5 auch nicht vorhanden. Gut, die Sex Szenen von Starbuck & Co sind nun auch meist künstlich aber die Baltar Storys sind einfach glaubhaft. Es gibt noch so vieles aber hier geht es eigentlich ja um was anderes.

• Bernard Sheyan
    antwortet
    Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
    Wenn alles so seien muss, wie es mal war, warum dann überhaupt eine neue Serie drehen? Sollen die alten Schauspieler wieder ihre Rollen übernehmen? Das macht doch keinen Sinn.

Wenn nichts neues entwickelt werden würde, wären wir (zumindest kulturell) in der Steinzeit stehengeblieben. Wem die neue Serie nicht gefällt, kann sie doch einfach ignorieren und die alte kucken.

Dann ist die neue Serie nichts für dich. IMHO ist die neue BSG Serie gerade deswegen einfach das Beste, was derzeit im SciFI Bereich zu sehen ist.

Nein, denn es gibt keine vollständige deutsche Synchronisation.
    Stormking, Boreal und ich sind hier also der gleichen Meinung. BSG hat es sogar geschafft StarTrek, und ich bin eingefleischter Trekkie, vom Platz1 meiner Lieblingsserien zu verdrängen. Sicher gibt es so manche Diskrepanz und sicher bin ich nicht mit allem einverstanden, was in der Serie abläuft, und mit Sicherheit wäre es einfacher für dich gewesen, das alte Feindbild beizubehalten mit den rein mechanischen Cylonen, aber gerade das macht BSG eben aus - die Menschen verhalten sich menschlich, mit Schwächen, Stärken und es gibt auch brutale Zeitgenossen, wie im echten Leben eben. Und genau das prägt jetzt auch die Cylonen. Es gibt nicht einfach nur das Kollektiv, das die Menschheit auslöschen möchte, sondern es gibt auch Stimmen, die dagegen sprechen und Cylonen (oder besser Humlons), die den Menschen helfen wollen, die empfindungsfähig sind, in der Lage eigene auf ethisch-moralischen Gesichtspunkten gestützte Entscheidungen zu treffen und sie sind sogar biologisch und genetisch so "kompatibel", daß sie sich fortpflanzen können, es geht sogar so weit, daß sie die Schwächen der Manschen geerbt haben, so das auch Fehlgeburten und andere Dinge passieren können, eben wie beim (vermeintlich) echten Menschen.
    Eine echt tolle Serie, und ich könnte jetzt schon kotzen, wenn ich dran denke, daß sie irgendwann zuende geht.

• Boreal
    antwortet
    Aus diesem Grund nicht weil Galactica dann nicht mehr Galactica ist, ich kann mit der neuen Serie nichts anfangen, Kampfstern Galactica muss so sein wie es Ende der 70er mal war, folglich "muss" Starbuck ein Mann sein!

Und auch die Uniformen und das Design muss sein wie es mal war!
    Wenn alles so seien muss, wie es mal war, warum dann überhaupt eine neue Serie drehen? Sollen die alten Schauspieler wieder ihre Rollen übernehmen? Das macht doch keinen Sinn.

Wenn nichts neues entwickelt werden würde, wären wir (zumindest kulturell) in der Steinzeit stehengeblieben. Wem die neue Serie nicht gefällt, kann sie doch einfach ignorieren und die alte kucken.

Ich mag eben diese "Kriegsstimmung" nicht, ich möchte lieber gute alte klassische Science Fiction Unterhaltung und unbekannte Welten sehen!
    Dann ist die neue Serie nichts für dich. IMHO ist die neue BSG Serie gerade deswegen einfach das Beste, was derzeit im SciFI Bereich zu sehen ist.

Ach ja ganz nebenbei gefragt, weis jemand ob es Pläne von Universal gibt auch die alte Galactica Serie in Deutschland auf DVD zu veröffentlichen?
    Nein, denn es gibt keine vollständige deutsche Synchronisation.

• Stormking
    antwortet
    Zitat von amissa Beitrag anzeigen
    Hm... der Titel sagt mir sogar was, aber inhaltlich kann ich da gerade nix mit verbinden ^^
    Kleiner Tip: In der gesamten Episode werden vielleicht zwei dutzend Worte gesagt, und das auch eher im Hintergrund. Kommentar der Produzenten: "Wir wollten eine Episode machen, die ohne Dialog auskommt. Hinterher kamen die Geldgeber zu uns und sagten: Sowas macht ihr nie wieder!"

• amissa
    antwortet
    Hm... der Titel sagt mir sogar was, aber inhaltlich kann ich da gerade nix mit verbinden ^^

Ich befürchte wirklich, meine aufgenommenen Folgen sind weg *seufz*
    Naja.... das lief damals auf Vox, oder?
    Vllt strahlen die das ja irgendwann nochmal aus

Mein DVD-Player läßt sihc jedenfalls nicht freischalten, die tolle Seite von oben sagt dazu "keine Codes bekannt"

• Stormking
    antwortet
    Ich müsste hier auch noch ein oder 2 aufgenommene Folgen rumfliegen haben(
    Ich habe nur eine einzige Folge aufgenommen, die aber letztendlich auch die beste war: "Wer überwacht die Vögel?"

• truemmer
    antwortet
    Die code Sperre bei DVD Playern zu umgehen ist in Zeiten des Internets eigentlich kein Problem mehr.
    Bei mir hats auf Anhieb geklappt.

• amissa
    antwortet
    O-Ton fänd ich nicht schlimm, aber wenn's das nur in den USA gibt ist da ja wieder das Problem mit dem Code *bäh*

Ich müsste hier auch noch ein oder 2 aufgenommene Folgen rumfliegen haben, wenn die Videos nicht längst kaputt waren und von mir entsorgt worden sind

• Parallax
    antwortet
    Wo hier grad Space 2063 erwähnt wurde - weiß irgendjemand, ob es davon DVDs/Videos gibt? Lief die überhaupt nochmal in irgendwann im fernsehen seit "damals"?
    Ich fand die nämlich toll ^^
    Aber die scheint auch irgendwie auf nimmer wiedersehen in der Versenkung verschwunden

Space fand ich übrigens (im allgemeinen) gar nicht so super-düster, da find ich BSG (also die neue) bisher "schlimmer"
    Von Space gibts in Deutschland nur ein VHS Verleihvideo von 1995 von 20th Century Fox Home Entertainment! OFDb - Fassung zu Space 2063 [TV-Serie] (1995)

Die Fassung auf dem Video ist der deutsche Pilotfilm!

Dieses Video habe ich zum Glück noch in meiner Sammlung, das Video habe ich vor Ewigkeiten mal einer Videothek abgekauft!

Eine DVD gibts nur in den USA, ich habe allerdings mit einem Freund zusammen aus meinem Video eine DVD gebastelt, naja zur Sicherheit denn das Band wirdvom dauernden anschauen ja auch nicht besser!

• Stormking
    antwortet
    Wo hier grad Space 2063 erwähnt wurde - weiß irgendjemand, ob es davon DVDs/Videos gibt?
    Ja, aber nur im O-Ton.

Aber die scheint auch irgendwie auf nimmer wiedersehen in der Versenkung verschwunden
    Naja, wurde halt nach der ersten Staffel abgesetzt, weil die Einschaltquoten die Produktionskosten von 3 Mio Dollar pro Episode nicht gerechtfertigt haben.

Space fand ich übrigens (im allgemeinen) gar nicht so super-düster, da find ich BSG (also die neue) bisher "schlimmer"
    Versuch es mal im zeitlichen Kontext der Erstausstrahlung zu sehen. Die konkurrierenden SciFi-Serien damals waren allesamt *wesentlich* bunter und lustiger.

Ersteres sogar im Sinne des Wortes, es gehörte zum visuellen Stil der Serie, die Farbe sehr stark herunterzuregeln, so daß einige Szenen fast schwarzweiß wirkten.

Lädt...
X