Miese Quoten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miese Quoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
    @Obidion Lord
    Ich habe DS9 leider nie gesehen, also kann ich das nicht so wirklich beurteilen!
    War auch nur ein Beispiel. Ab der dritten Staffel wird DS9 wirklich gut.

    Übrigens, das menschliche Auge wackelt zwar (bzw. der Kopf), aber unser Gehirn ist so ziemlich der beste Bildstabilisator, der wackelnde Bilder ausgleicht. Kann man gut beobachten, wenn man sich mal so richtig dicht gesoffen hat (oder wenn einem schwindlig ist) und der Bildstabilisator mal nicht so gut arbeitet.
    obsidian per semper

    Kommentar


      Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
      Übrigens, das menschliche Auge wackelt zwar (bzw. der Kopf), aber unser Gehirn ist so ziemlich der beste Bildstabilisator, der wackelnde Bilder ausgleicht. Kann man gut beobachten, wenn man sich mal so richtig dicht gesoffen hat (oder wenn einem schwindlig ist) und der Bildstabilisator mal nicht so gut arbeitet.
      Ergo betrachtet man BSG durch die Augen eines besoffenen Unsichtbaren
      Ne, die (übertriebene) Wackelkammera kommt ja teilweise auch daher, dass RTLII BSG von 16:9 auf 4:3 umgeschnitten hat... diese... nicht ganz freundlichen Personen.
      Zuletzt geändert von Azau; 08.03.2008, 12:29.

      Kommentar


        Zitat von Azau Beitrag anzeigen
        Ergo betrachtet man BSG durch die Augen eines besoffenen Unsichtbaren
        Ne, die (übertriebene) Wackelkammera kommt ja teilweise auch daher, dass RTLII BSG von 26:9 auf 4:3 umgeschnitten hat... diese... nicht ganz freundlichen Personen.
        nicht ganz freundliche Menschen - das hast du nett umschrieben
        In Memoriam: Kendra Shaw
        Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

        Kommentar


          Zitat von Azau Beitrag anzeigen
          Ergo betrachtet man BSG durch die Augen eines besoffenen Unsichtbaren
          Ne, die (übertriebene) Wackelkammera kommt ja teilweise auch daher, dass RTLII BSG von 26:9 auf 4:3 umgeschnitten hat... diese... nicht ganz freundlichen Personen.
          Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
          nicht ganz freundliche Menschen - das hast du nett umschrieben
          Das ist wirklich gut umschrieben, aber dafür ist Azau ja bekannt, für seine tollen umschreibungen

          26:9...
          Wie wird das denn aussehen?
          ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

          InterStella - Foren-RPG

          Kommentar


            ich bezweifel mittlerweile stark die repräsentationsfähigkeit unserer jetzigen quotenermittlung in deutschland! soweit ich weiß ist eine gewisse anzahl von durchschnittshaushalten an quotenmessgeräten angeschlossen... anders ist nicht zu erklären, weshalb tv-formate erfolgreich sind, solange sie auf rtl laufen.

            die quotengewinner sind beinahe immer die öffentlich rechtlichen und rtl. ich behaupte, dass die zuschauerzahlen von serien wie bsg oder lost in der realität höher sind als die quoten aussagen!

            Kommentar


              das denke ich auch.
              ist genauso wie in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung!
              ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

              InterStella - Foren-RPG

              Kommentar


                Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                Ich frage mich immer warum die alle Battlestar Galactica nicht mögen?
                liegt das an der Kameraführung? An der Thematik? Oder ganz und gar weil es ein remake ist?
                Habe die Miniserie und die ersten beiden Staffeln von einem Freund geborgt bekommen. Bin damit noch nicht fertig, habe aber starke Motivationsprobleme sie fertig zu sehen. Einige Leute aus meinem Bekanntenkreis sind begeistert von dieser Serie. Ich versuche mich ebenfalls dafür zu begeistern, lese hier im Forum und so. Es klappt aber irgendwie nicht. Sie also das folgende bitte nicht als Geflame, sondern nur als Antwort von jemanden, der mit der Serie nicht zurechtkommt, auf deine Frage.

                Die Serie hat wirklich herausragende Schauspieler (Die ich mir für andere Serien wirklich wünschen würde. zB der auf deinem Avatar, Adama, ist genial, ebenso wie sein Stellvertreter. Oder Starbuck, obwohl ich kämpfende "Mannweiber" normalerweise nicht leiden kann da sie oftmals ziemlich kitschig sind. Starbuck nimmt man ihre Rolle ab).

                Die Serie ist nahezu perfekt umgesetzt, die düstere Stimmung auf der Galactica ist wirklich einzigartig. Ebenso wie die Spezialeffekte. Mich hat die Kameraführung überhaupt nicht gestört, ich mag aussergewöhnliches.

                Eines was mich stört, ist das man in einer Hinsicht ständig versucht krampfhaft tiefsinnig und elitär-anspruchsvoll zu sein. Es wirkt irgendwie alles gekünstelt nach Hollywood-Kino. Ich hatte da einige Male den Eindruck, das manche Charaktere so reagieren, wie es sich die Kritiker wünschen. Nicht so, wie ein Mensch in der Situation wirklich reagiert. So wie in vielen Standart-Hollywood-Filmen, wo es darum geht einen Oskar zu gewinnen, und da halt alles dabei sein muss. Action, Tiefsinn, Leidenschaft und noch einiges mehr.

                In der anderen Hinsicht ist die Story relativ vorhersehbar und wenig spannend.
                Fast so, als wolle man mit übertriebenem und gezwungenen Tiefsinn die Tatsache vertuschen das man keine kreativen Storyschreiber hat. Es gibt für mich einfach viel zu viel anderes, das um einiges spannender ist, als das ich BSG weitersehen wollte. Auch wenn die Effekte und die Schauspieler niemals auch nur annähernd an die von BSG herankommen. BSG ist für mich eher eine (anspruchsvolle) Seifenoper.

                Die Charaktere sind wie bereits erwähnt toll gespielt, viele fangen jedoch (zumindest mich) schnell zu nerven an. Da fiebert man nicht mit ihnen, sondern wünscht sich insgeheim manchmal das der eine oder andere draufgeht.

                Am schlimmsten finde ich diese blonde Cylonin. Am Anfang in der Miniserie noch interessant,verdrehe ich mittlerweile nur noch die Augen wenn sie auftaucht und irgendeinen Kauderwelsch (egal ob religiös oder sonstwas) von sich gibt. Sie interessiert mich nicht wirklich. Es ist offensichtlich, wer oder was sie ist, sie nervt nurmehr.

                Das ist eine Antwort eines Science Fiction Fans, der anspruchsvolle und tiefsinnige Serien durchaus mag, sich aber trotz mehrmaliger Versuche einfach nicht mit BSG anfreunden kann.

                Kommentar


                  Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
                  Eines was mich stört, ist das man in einer Hinsicht ständig versucht krampfhaft tiefsinnig und elitär-anspruchsvoll zu sein. Es wirkt irgendwie alles gekünstelt nach Hollywood-Kino. Ich hatte da einige Male den Eindruck, das manche Charaktere so reagieren, wie es sich die Kritiker wünschen. Nicht so, wie ein Mensch in der Situation wirklich reagiert. So wie in vielen Standart-Hollywood-Filmen, wo es darum geht einen Oskar zu gewinnen, und da halt alles dabei sein muss. Action, Tiefsinn, Leidenschaft und noch einiges mehr.
                  Ohne konkrete Beispiele kann man Deine Meinung leider nicht nachvollziehen geschweige denn diskutieren.

                  Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
                  In der anderen Hinsicht ist die Story relativ vorhersehbar und wenig spannend.
                  Fast so, als wolle man mit übertriebenem und gezwungenen Tiefsinn die Tatsache vertuschen das man keine kreativen Storyschreiber hat.
                  Fans der Serie würden eher sagen, die Geschehnisse entwickeln sich folgerichtig anstatt mit unglaubwürdigen Twists zwanghaft den Erwartungen des Zuschauers zu widersprechen.

                  Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
                  Am schlimmsten finde ich diese blonde Cylonin. Am Anfang in der Miniserie noch interessant,verdrehe ich mittlerweile nur noch die Augen wenn sie auftaucht und irgendeinen Kauderwelsch (egal ob religiös oder sonstwas) von sich gibt. Sie interessiert mich nicht wirklich. Es ist offensichtlich, wer oder was sie ist, sie nervt nurmehr.
                  Achja, ist das so offensichtlich? Komisch, Fans der Serie spekulieren nämlich immer noch, wer oder was Number Six ist. Im Augenblick ist das nämlich noch alles andere als klar.

                  Insgesamt wäre es gut, wenn Du mit Deiner Kritik mal ein wenig konkreter werden könntest, damit man darüber auch diskutieren kann.

                  Kommentar


                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Fans der Serie würden eher sagen, die Geschehnisse entwickeln sich folgerichtig anstatt mit unglaubwürdigen Twists zwanghaft den Erwartungen des Zuschauers zu widersprechen.
                    Tatsächlich? Also, wenn ich mir da so das Neu-Caprica-Getue anschaue, oder sonst den Rest der dritten Staffel, naja...
                    Insgesamt wäre es gut, wenn Du mit Deiner Kritik mal ein wenig konkreter werden könntest, damit man darüber auch diskutieren kann.
                    Er ist damit konkret gewesen. Er empfindet die Geschichte als unbefriedigend gekünstelt hinsichtlich der Dramatisierung. Ob man seiner Meinung ist oder nicht, seine Meinung hat er ja angegeben.

                    Kommentar


                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Tatsächlich? Also, wenn ich mir da so das Neu-Caprica-Getue anschaue, oder sonst den Rest der dritten Staffel, naja...
                      Was genau am New-Caprica-Arc würdest Du denn als "nicht folgerichtig" beschreiben?

                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Er ist damit konkret gewesen. Er empfindet die Geschichte als unbefriedigend gekünstelt hinsichtlich der Dramatisierung. Ob man seiner Meinung ist oder nicht, seine Meinung hat er ja angegeben.
                      Was soll daran denn konkret sein?

                      Kommentar


                        Ich finde man kann die Meinung schon nachvollziehen. Ständig könnte ich BSG auch nicht anschauen. BSG nimmt sich manchmal zu ernst. Etwas Auflockerung würde zwischendurch dann auch den Ernst düsterer machen.
                        Und in der Tat dreht sich die Handlung im Grunde ständig im Kreis. Überraschendes gibt es nicht. Logik hin und her, zu vorhersehbar darf eine Serie auch nicht werden. Deswegen gefällt mir der mystische, religiöse Teil der Story gut, da er Abwechslung und Unbekanntes, Unvorhersehbares ins Spiel bringt.

                        Mich stört das nicht, solange das nicht Meanstream wird und BSG etwas einzigartiges bleibt, kann ich mich voll auf die Vorteile einlassen. Aber bei anderen ist das eben nicht der Fall.

                        Nur weil jemand nicht der eigenen Meinung ist, muss sie deswegen nicht gleich falsch sein, oder in einer Doktorarbeit ausgearbeitet werden

                        Kommentar


                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Ich finde man kann die Meinung schon nachvollziehen. Ständig könnte ich BSG auch nicht anschauen. BSG nimmt sich manchmal zu ernst. Etwas Auflockerung würde zwischendurch dann auch den Ernst düsterer machen.
                          Da bin ich nachwievor anderer Meinung. Jede Form von Humor, die über Tighs gelegentlichen Sprüche hinausgeht, wäre in BSG völlig deplaziert. Es gibt genug SciFi-Serien, die sich selbst überhaupt nicht ernstnehmen und auf ihrer Art sind die auch toll. Aber BSG *muß* sich 100%ig ernst nehmen, alles andere würde in meinen Augen nicht passen.

                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Und in der Tat dreht sich die Handlung im Grunde ständig im Kreis. Überraschendes gibt es nicht. Logik hin und her, zu vorhersehbar darf eine Serie auch nicht werden. Deswegen gefällt mir der mystische, religiöse Teil der Story gut, da er Abwechslung und Unbekanntes, Unvorhersehbares ins Spiel bringt.
                          Und wieder Widerspruch. Die Mystik in der ersten und zweiten Staffel fand ich angenehm dezent und passend. Aber was da in Season 3 in der Mitte der Staffel plötzlich abging, war mir eindeutig zuviel.

                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Nur weil jemand nicht der eigenen Meinung ist, muss sie deswegen nicht gleich falsch sein, oder in einer Doktorarbeit ausgearbeitet werden
                          Nö, aber da dies hier ein Diskussionsforum ist, wäre es doch ganz praktisch, wenn man auch was zum Diskutieren hätte. Und dafür sind R34p3rs Ausführungen in meinen Augen viel zu vage.

                          Kommentar


                            Nö, aber da dies hier ein Diskussionsforum ist, wäre es doch ganz praktisch, wenn man auch was zum Diskutieren hätte. Und dafür sind R34p3rs Ausführungen in meinen Augen viel zu vage.
                            Er hat auf eine Frage an Ähnlichdenkende offen seine Meinung als Vertreter dieser geäußert. Nun ist es am Fragesteller ob er sich in diese Perspektive hineindenken kann, oder nicht.
                            Ich denke nicht, dass man jede persönliche Meinung wissenschaftlich mit exakter Quellenangabe "Episode 4 Zeitpunkt 35min39 Sekunden, Adama sagt..." belegen muss. Empfindungen lassen sich ohnehin nicht objektiv belegen, sie sind wie sie sind und werden durch kein noch so objektives Faktum anders werden.
                            Wenn er die toternste Atmosphäre zu künstlich und pseudoelitär empfindet, dann kann man das nicht widerlegen, ein Anderer nimmt BSG den Anspruch ab, er sieht ihn eher kritisch und aufgelegt. Das sind subjektive Wahrnehmungen, die nunmal für die Quoten entscheidender sind als irgendwelche objektiven Kriterien eines studierten Dramaturgen.

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Ich denke nicht, dass man jede persönliche Meinung wissenschaftlich mit exakter Quellenangabe "Episode 4 Zeitpunkt 35min39 Sekunden, Adama sagt..." belegen muss.
                              Nun, ich hätte z.B. für Aussagen wie "Ich hatte da einige Male den Eindruck, das manche Charaktere so reagieren, wie es sich die Kritiker wünschen. Nicht so, wie ein Mensch in der Situation wirklich reagiert." einfach nur gerne ein Beispiel.

                              Vor allem weil ich da diametral engegengesetzter Ansicht bin. Die Figuren in BSG verhalten sich meiner Meinung nach endlich mal wie echte Menschen, auch wenn's in Staffel 3 zwischenzeitlich ordentlich nervt.

                              Den genauen Timecode finde ich schon selber.

                              Kommentar


                                "Ich hatte da einige Male den Eindruck, das manche Charaktere so reagieren, wie es sich die Kritiker wünschen. Nicht so, wie ein Mensch in der Situation wirklich reagiert."
                                Ich verstehe das so, dass die Charaktere in vielen Situationen klicheehaft genau das Gegenteil, von dem machen, was sonst nach Hollywoodklichees getan werden würde.
                                Ich find das klasse.
                                Z.B. Black Market, in jeder anderen Produktion wäre Adama weich geworden, hier aber schießt er dem Gangsterboss einfach ohne viele Worte in den Kopf.
                                Ich würde die Aussage so interpretieren, dass BSG im Grunde das Klichee des gegenteiligen Klichees anwendet. Wo immer einer hollywoodtypischen Vorgabe, wie ein Held in so einer Situation handeln würde, begegnet wird, kann man bereits vorhersagen, dass dieser BSG Protagonist exakt das Gegenteil tun wird.

                                Aber vielleicht stolpert er ja nochmal übers Topic und beantwortet dir diese Frage, soll ja schon vorgekommen sein. Kannst ihm ja ein paar konkrete Fragen zu seiner Antwort vorbereiten, dann wird der nächste Post bestimmt etwas konkreter auf diese Teilpunkte eingehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X